Geburtsplanungsgespräch

bearbeitet 3. 12. 2009, 10:21 in Geburt
mein wahl-KH will zwischen der 34. und 36. SSW ein geburtsplanungsgespräch bei vorheriger sectio. ich werde das gespräch zusammen mit meiner beleghebamme führen und mit ihr vorab auch noch über wesentliche dinge sprechen, die mir wichtig sind (freie positionswahl, keine PDA, keine einleitung, dammschutz, ggf. dammriss statt -schnitt, wenn eine re-sectio notwendig werden sollte, zeitnahe entscheidung, damit die geburt miterlebt werden kann, sofortiges anlegen, etc.).
was fällt euch noch ein, was wichtig wäre, damit die bedingungen für eine spontangeburt möglichst günstig sind ?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Geburtstropfen und Schüsslersalz nehmen

http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ge ... hrtes.html
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab bei dem Gespräch gesagt, dass ich auf keine Fall möchte, dass zugefüttert wird und ich wollte, dass die das auf die Akte für jeden lesbar schreiben, dass da nicht jemand auf doofe Ideen kommt.
    die tropfen habe ich schon im hinterkopf, aber das ist ja eher etwas, was ich schon vorher tue. aber was sollte ich bzgl. des eigentlichen geburtsverlaufs im KH noch mit dem oberarzt festhalten ?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Vielleicht noch auspulsieren lassen der Nabelschnur, damit sich das Baby in aller Ruhe anpassen kann. Wir wollten nicht, dass der Kleine gebadet wird, damit die Käseschmiere in aller Ruhe einziehen kann. Er ist erst heute zum ersten Mal gebadet worden. Was macht der Vater, wenn das Kind verlegt werden muss? Bei uns sollte er mit dem Kind mitfahren. Ich hätte mich nach einer Spontangeburt dann selbst entlassen und wäre hinterher...

Im übrigen hat es bei uns völlig gereicht, mit der Beleghebamme alles abzuklären, die hat mir dann im KH den Rücken freigehalten. Ich hatte einen zwei Seiten langen Text geschrieben, der im Mutterpass lag und den jeder, der Hand an mich oder den Kleinen legen wollte, lesen musste. Hat wunderbar funktioniert. Bin zum Beispiel gar nicht mehr danach gefragt worden, ob ich die U2 im KH machen lasse, weil ich vorab schon geschrieben hatte, dass das unser KiA macht...

Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich.
    das auspulsieren der NS ist ja auch eher danach. auch das hatte ich schon im hinterkopf. mir ist nur wichtig, dass mich während der geburt nicht zu viele äußere eingriffe in einem natürlichen verlauf gefährden. daher möchre ich mögliche risikofaktoren vorher klar benennen und verhindern, dass dinge geschehen, die das risiko für eine sectio erhöhen.
  • sopie74sopie74

2,615

Ich würde beim nächsten Mal vorher unterbinden, dass irgendeiner Dauer-CTG schreiben will :roll: Das war bei uns ein endlos Generve...
    stimmt, das habe ich zum glück aber erst nach dem ersten pathologischen CTG bekommen.
  • sopie74sopie74

2,615

Ja, mittlerweile macht das meine Geburtsklinik wohl auch nicht mehr so 'streng', aber mich haben sie echt verfolgt... und weil ich nicht liegen und nicht sitzen konnte, kam nie was dabei raus :groggy: Total unsinnige Aktion, die mich total gestresst hat...
    freitag steht mein geburtsplanungsgespräch im KH meiner wahl zusammen mit meiner beleghebi an. leider hat sich zum "risikofaktor" sectio auch noch (wieder :roll: ) die BEL des kindes gesellt :confuded:. ich habe jetzt mal die aus meiner sicht wesentlichensten punkte aufgeführt, die mir wichtig sind. vllt. habt ihr noch anmerkungen und/oder ergänzungen ?!
    Zusammenfassung zum Geburtsverlauf
    1) Vaginale Geburt
    ? bei entsprechenden Voraussetzungen auch bei Beckenendlage
    ? freie Wahl der Geburtsposition (aufrechte Position, Vierfüßlerstand, Wassergeburt)
    ? kein obligatorischer Einlauf
    ? keine obligatorische Rasur
    ? kein prophylaktischer Dauerzugang
    ? nach Möglichkeit Vermeidung von PDA und Einleitungsversuchen
    ? Bevorzugung alternativer Schmerzlinderungsmethoden
    ? Bevorzugung eines Dammrisses statt eines Schnittes
    ? Durchführung von Dammschutzmaßnahmen
    ? Auspulsieren der Nabelschnur zur doppelten Sauerstoffversorgung
    ? Durchtrennen der Nabelschnur durch den Vater oder die Mutter
    ? kein Baden des Kindes
    ? unmittelbares Stillen nach der Geburt
    ? je nach Konstitution und Verlauf Möglichkeit zur ambulanten Geburt

2) Primäre/Sekundäre Sectio
    ? nach Möglichkeit Vermeidung einer primären Sectio
    ? Entscheidung für sekundäre Sectio bei entsprechender Indikation soll gemeinsam in
    Absprache zeitnah getroffen werden, damit eine Notsectio und eine Vollnarkose verhindert
    werden
    ? Anwesenheit von Hebamme und Ehemann bei der Sectio erwünscht
    ? bei guter Verfassung des Kindes unmittelbare Übergabe an den Vater
    ? kein Bades des Kindes
    ? zeitnahes Stillen nach der Geburt

Zusammenfassung zum Wochenbett
    ? keine Gabe von Silbernitrat
    ? erste Gabe von Vitamin K nach dem Stillen
    ? je nach Verfügbarkeit Unterbringung im Einzelzimmer oder Familienzimmer
    ? 24h-Rooming-In auch bei Sectio
    ? kein Gabe von künstlichen Saugern
    ? kein Zufüttern mit künstlicher Säuglingsnahrung
    ? Gabe von Glucose nur bei Unterzuckerung per Becher
    ? keine Gabe von Zymaflour, sondern von Vigantoletten/Vigantol-Öl
    Muss man das wirklich alles so genau besprechen? Also ein Beispiel:
    Dammschutz: ähm...das ist normal. Wir machen immer einen. :grin: Ganz automatisch :cool:

Zur Sectio: Da muss eine Hebamme dabei sein. Ohne darf rechtlich keine Geburt stattfinden. Auch kein Kaiserschnitt.
    Ich kenne es auch nur so, dass der Papa das Kind bekommt. Ist das nicht überall normal? Ich bin schon so lange weg aus dem KH.
    Das würde ich eher als Fragen formulieren, auch die Sache mit dem Pulsieren, baden, Nabelschnur durchschneiden und anlegen. Kommt besser rüber.

Ein ambulante Geburt: musst Du überlegen. Du kannst sie zwar ankündigen, aber auf der anderen Seite auch zu jeder Zeit gegen Unterschrift gehen. Das ist ja kein Gefängnis. Im Prinzip ist es dabei völlig egal, was bei denen "so üblich" ist.
    ja, viele dinge sind auch laut der infoveranstaltung des KH angeblich selbstverständlich, wurden bei lillys geburt z.T. aber dann auch nicht umgesetzt (z.B. schnellstmögliches anlegen, baden). der vater wäre wohl üblicherweise bei einer sectio eher nicht dabei. man könne dies wohl aber als wunschnach rücksprache mit dem OA formulieren,w as ich dann hiermit auch tue ;-). als hebi möchte ich "meine" und nicht eine des KH, darum betone ich das nochmal. das ist auch insgesamt eher als meine eigene gedankenstütze für das gespräch gedacht.
    achso Dammschutz ist gleich eigene Hebamme :idea:
  • sophie33sophie33

1,977

wow :shock: ! so ausfuehrlich!!!!!!! super, da kann ich mich fuer spaeter inspirieren. bei der ersten geburt war ich doch recht blauaeugig :roll: , hatte aber das glueck, dass viele dinge standardmaessig nicht gemacht bzw. gemacht wurden.
    duerfte ich mal fragen, was es mit dem silbernitrat auf sich hat? und warum erst gabe von vitamin K nach dem stillen? und was ist zymafluor? fluor und vitamin D?
    das mit der nabelschnur wuerde wohl keiner von uns hinbekommen :oops: .
    LG
    sophie
    achso Dammschutz ist gleich eigene Hebamme :idea:
    nee, das wollte ich damit nicht sagen ;-). ich gehe davon aus, dass die anderen kolleginnen inder klinik das (hoffentlich) auch machen (würden).
    wie gesagt, im prinzip sind das eine reihe von dingen, die in erster linie meine beleghebi mitbetreffen, bei der ich weiß, dass sie das ohnehin so macht, wie ich es mir wünsche.
    da ich aber nicht ganz einschätzen kann, inwiefern der OA am freitag bei dem gespräch druck macht bzw. mich verunsichert bzgl sectio und BEL, möchte ich das nochmal so gesammelt für mich haben

@sophie33:
    silbernitrat wird häufig zur verhinderung einer augeninfektion bzw. bindehautentzündung, die durch gonokokken bedingt ist, gegeben. das vit. K schmeckt recht bitter soweit ich weiß. das soll demnach nicht gleich der erste geschmackseindruck sein ;-). zymaflour = vit. d + flour
  • AnjaHAnjaH

25,096

Zymaflour kannst du dir schenken. Bekommt das Kind eh erst wenn du wieder daheim bist..außer du hast vor 10 Tage in der Klinik zu bleiben.
    @anjah:
    wir haben die bei lilly damals zur U2 am 3. lebenstag bekommen und sollten sie ab dann geben. falls es eine sectio werden sollte, bin ich ja 5-7 tage im KH.
    Die Tropfen waren mal gesetzlich vorgeschrieben. Nun sind sie es aber seit gefühlten hundert Jahre nicht mehr.
    Sie tun den Kindern weh, und Augeninfektionen kann man auch anders behandeln. Sinn macht es u.U. nur wenn man gerade diese Geschlechtskrankheit zufällig hat.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also die offiziellen Empfehlungen lauten wenn man was gibt dann ab dem 10. Lebenstag.
    Und wie lange du nach KS im KH bist...das entscheidest du ja mitunter auch selbst.

Du weißt ich bin am 4. Tag nach Hause.. einfach weil es mir prima ging. Also das würde ich auf mich zukommen lassen. Und wie gesagt die sollen im KH garnix geben..das könnt ihr dann zu Hause anfangen.
    so werde ich das auch morgen besprechen.
    damals hätte ich so zeitig nicht gehen können, da ich einfach mit zu vielen dingen beschäftigt war und alles neu war. jetzt kann das ja ganz anders aussehen. ich werde es an mich herankommen lassen ;-).
  • AnkeeAnkee

258

Mir wäre nach einem KS wichtig gewesen, ob ich das Kind nicht nur kurz gezeigt bekomme, sondern es auch eine Zeit nackt bei mir auf dem Oberkörper liegen kann. Mir hat nach dem KS sehr der Hautkontakt zum Baby gefehlt . In manchen Krankenhäusern ist das möglich.
    ja, daran habe ich auch schon gedacht und werde es mir noch notieren.
    Und wie war es?
    ich denke, dass es so ganz gut lief. der klinik selbst schlägt den weg der spontangeburt bei Z.n. sectio von sich aus vor und formuliert auch, dass dieser weg die priorität hat. sollte es aber wieder zur sectio kommen, wäre diese dann eben auch unausweichlich. soweit so gut - das trifft ja auch meine einstellung bzw. herangehensweise an die geburt. ich habe in meiner akte vermerken lassen, dass ich möglichst zeitnah darüber in kenntnis gesetzt werden möchte, wenn sich abzeichnet, dass eine sectio notwendig wird und die entscheidung dann gemeinsam gefällt wird, so dass erst nicht alle k.o-kriterien bis zum ende ausgeschöpft werden müssen, sondern ich per PDA dann wenigstens wach sein kann.

was etwas problematisch ist, ist dass das kind sich ständig hinundher dreht von BEL nach SL und zurück, so dass es eine "instabile kindslage" laut hebi und OA zeigt. das wird weiter beobachtet, da das KH dann lieber eine äußere wendung ab der 37. SSW machen will, bevor ich entbinde. eine spontangeburt aus BEL mit Z.n. sectio wollen sie dann eher nicht.
    Es kann sich halt nicht etscheiden welche Position bequemer ist :cool:

Zu äußeren Wendungen habe ich ein etwas "gestörtes" Verhältnis. Aber das ist eher so meine persönliche Einstellung dazu.

Es reicht doch wenn bei Geburtsbeginn alles gut ist. Ich habe wirklich schon Kinder erlebt, die sich erst mit dem Wehenbeginn "ordentlich" eingestellt haben. Gerade wenn es nicht das Erste ist.
    Von daher verstehe ich leider auch immer nicht diesen Zeitdruck der da gemacht wird.
  • JullaJulla

5,464

was etwas problematisch ist, ist dass das kind sich ständig hinundher dreht von BEL nach SL und zurück, so dass es eine "instabile kindslage" laut hebi und OA zeigt. das wird weiter beobachtet, da das KH dann lieber eine äußere wendung ab der 37. SSW machen will, bevor ich entbinde. eine spontangeburt aus BEL mit Z.n. sectio wollen sie dann eher nicht.

Das hört sich für mich irgendwie unsinnig an. Wenn das Kind sich sowieso ununterbrochen dreht, was für ein Sinn hat dann die äußere Wende? Haben die die Vorstellung, dass man dem Kind einmal zeigt, wie es gehört und dann hält es sich daran? ;-)
    Luise ist ja auch ständig zwischen SL, BEL und Querlage gependelt und mein FA sagte immer nur, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn sie sich noch bewegt. Blöder wäre es seiner Meinung nach gewesen, wenn sie wochenlang nur noch in BEL oder Querlage gehockt hätte. Aber selbst dann kann man ja nicht sicher sagen, ob es sich trotzdem noch dreht.
    @marlies:
    ich rede ihm ja immer noch gut zu und schlafe mit taschenlampe im schritt ;-), damit er sich ja auch vernünftig positioniert ;-).
    was die äußere wendung angeht, wollte ich dich auch noch fragen, denn so eine richtige meinung habe ich dazu nämlich nicht :confuded:, zumal durch meine vorderwandplazenta und die sectio eine wendung eigentlich eine relative kontraindikation darstellen würde. ich habe dann eher sorge, dass das vllt. gleich eine sectio gemacht werden muss, wenn irgendwas nicht so klappt. der OA betonte aber, dass in 2/3 der fälle die wendung problemlos klappen würde. ich denke, die wollen das sicherlich auch gern etwas planen, da ich ja wende- und entbindungstechnisch für die in den zeitraum vor bzw. zwischen weihnachten und neujahr fallen könnte (obwohl ich denke, dass es locker januar werden wird) und sie ihre kapazitäten etwas organisieren müssen :roll:.

@julla:
    na ich vermute, dass sie die wendung dann machen wollen, wenn sie denken, dass kind groß genug wäre, um dann auch ja so liegen zu bleiben, obwohl es dafür keine garantie gibt ;-) . meine hebi sagt mir neulich auch nur ganz kurz nach dem gespräch, dass sie ebenfalls eine wendung hat machen lassen und sich ihr kind dann hinterher wieder zurückgedreht hätte ;-). mein gyn rät auch zur wendung, wobei ich das jetzt nicht übergewichte. ich werde erst nochmal in ruhe mit der hebi darüber sprechen, wenn wir uns in den nächsten tagen sehen und sie getastet hat, wie das kind liegt. nächste woche habe ich dann auch wieder VU und fange mit der geburtsvorbereitenden akkupunktur bei der hebi an, so dass ich erstmal abwarten, wie sich das kind bis dahin verhält.
    Ich teile ausnahmsweise die Meinung von Jullas Arzt.

Keine Wunder wenn Du schlecht schäfst, die Lampe ist bestimmt zu hell lachen10.gif lachen10.gif und unbequem :biggrin: :biggrin:
    ist nur`ne kleine taschenlampe :biggrin: ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und vielleicht dreht sich der Kleine deshalb immer weg...der will nachts schlafen.. :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

Und vielleicht dreht sich der Kleine deshalb immer weg...der will nachts schlafen.. :biggrin:

:lol: Der kommt da freiwillig nicht mehr raus :biggrin:
    ihr seid gemein :biggrin:
    so, ich vermelde, dass das kind lt. hebi (mal wieder ;-)) in SL liegt :grin:.
    Siehste,......... :cool:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Klar bis du wieder dsa Licht anmachst...

duckundgaanzschnellweg.. :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

:lol:
    :fies101: :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum