Ein paar Wochen vor dem 5. Geburtstag...

AliandraAliandra

1,030

bearbeitet 15. 09. 2009, 12:41 in Unsere "Grossen"
Hallo Mädels!

Ist es bei euch auch grad ziemlich anstrengend mit euren fast fünfjährigen? Wenn tagsüber nix is, dann spätestens am Abend bevors ins Bett geht. Heulen, Heulen, Heulen und nochmal heulen! Und das bei allem was man tut...ausziehen-heulen, essen-heulen, zähneputzen -heulen usw usw...

Und das geht schon eine Weile...Ich versuch echt mich davon nicht aufregen zu lassen (wozu auch?) und ruhig zu bleiben. Wir kuscheln auch schon arg viel!! Aber wenn man alles alleine machen mussl ist das schwer ! :sad:
Schwiegermutter macht ihr auch das Leben schwer (mir zwar auch, aber ich bin ja schon gross :biggrin: ) - daher erstmal auch keinen Kontakt zur Oma (ist ja net so schlimm, Hilfe war sie ja eh keine!) *seufz*

Weiss jmd ob in dem Buch "OJe ich wachse" da was steht so in dem Zeitraum ? Ich hab nur die alte Version die geht glaub ich nur bis eineinhalb.

Wie handhabt ihr das wenn eure so jammern und meckern und zum Teil auch richtig frech sind? Streng nach Regel oder lasst ihr auch mal fünfe grade? (ich hab jetzt die Kloeters-Briefe und versuch das ein bissl einzubringen bei uns! und dann kommt der Papa frisch "geimpft" von seiner Mutter, das man Kinder zwar sehen aber net hören darf usw.... :flaming01: )

Ich weiss, es is vermutlich nur ne Phase... aber ich hoff sie dauert nimma lang!

Lieben Gruss
Bianca

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

mein Großer wird auch im November fünf (sechs Tage vor deiner Tocher :grin: ) und bei uns ist es grad auch wieder mega anstrengend. Bei jedem kleinen Scheixx (sorry) nur Gekreische, Tobsuchtsanfälle, Türenknallen, das volle Programm halt. Ein einziger Krampf von früh bis spät. Zwischendurch dann immer mal wieder Phasen, wo er total anhänglich ist und kuscheln will (was wir dann natürlich auch machen), mir sagt, dass er mich ja sooooo lieb hat und fünf Minuten später wieder Drama. Egal, obs ums Anziehen geht oder ums Essen oder darum, dass er mit seinen Brüdern was spielen will, worauf die aber keine Lust haben.

Ich habe immer das Gefühl, dass er grad in diesen chaotischen Phasen ganz genaue Ansagen braucht. Also nicht fünfe grade sein lassen, das führt bei uns dazu, dass er total ausser Rand und Band gerät. Weil er dann gar keine Grenzen mehr sieht. Z.B. wenn ich abends beim Zubettgehen zu ihm sage, er bekommt noch ein Glas Wasser zu trinken und dann ist aber Schluss. Dann gehts los, er will aber noch eins, oder er will nen Schluck Saft rein. Wenn ich ihm dann gebe, was er verlangt, kommt er noch zehnmal runter und meint, es gibt noch was. Weil er ja denkt, wenn ich einmal eine Ausnahme gemacht hab, mach ich das immer. Und dann gibts immer mehr Theater. Das steigert sich dann richtig. Ich muss zugeben, die Kloeters Briefe kenn ich bislang nicht. Aber mein Kind kenne ich schon und für uns ist es keine gute Lösung, wenn ich (gerade in solch schwierigen Phasen wie im Moment) Regeln lockere, bzw. ändere, weil Leander sich dann gar nicht mehr auskennt und nur noch mehr am Rad dreht.

Ich weiss nicht, ob dir das jetzt irgendwie hilft, aber jedenfalls weisst du jetzt , dass du nicht allein bist ;-) . Und ich bin mir sicher, ES IST NUR EINE PHASE!

LG
    Kathrin
  • AliandraAliandra

1,030

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann bin ich ja beruhigt! Weil langsam war ich am zweifeln ob Schwiemu recht hat (Es liegt ja nur an deiner Erziehung..... ) Im Kindi trifft man nicht oft Mütter (die sind entweder schon weg arbeiten und die anderen kommen so spät das ich sie nimma treff) und sonst kennen wir auch keinen.

Also das Programm kenn ich! Und wann immer sie verlangt z u kuscheln machen wir das auch (es sei denn ich steh grad unter der Dusche ^^ ) und dann gehts wieder! Und keine 5 min später gehts von vorn los...

Vor allem, wenn sie das dann auch vor schwiemu bringt hab ich mir des öfteren anhören müssen, das gäbe es bei ihr net. Ja wie? Ich weiss man vergisst die schlimmen dinge (ich weiss von Julia ihrer Geburt net mehr wie schmerzhaft es war.....) und man redet sich viel schön. Und ich glaub auch net das sie roboter kinder hatte...
    ja sie macht die ganze Phase noch schwieriger (also ich mein jetzt schwiemu und damit indirekt meinen Freund)

Wobei tagsüber läufts eigentlich ganz gut! ICh versuch halt mehr auf die Kinder einzugehen - dann bleibt halt das Bad einen Tag länger ungeputzt, dafür raste ich net aus weil ich keine 5 minuten ruhe habe! Aber abends..grad auch wenn meine meinung und die meines Freundes aufeinander treffen...dann gnade gott... und wenn ich ihm abends dann noch sag, dann lass mich das machen udn sei einfach ruhig... nein das geht ja auch net.. usw... er machts teils echt schlimmer! (er regt sich übers geschrei von julia auf... toll er provoziert sie dann aber auch noch so richtig!)

Vor allem auch das Frech sein und wie sie teils mit mir redet...da weiss ich net so ganz wie ich das handhaben soll.. ich rede ganz normal und leise (also ich werd net laut ! Und das is ein fortschritt bei mir!!) weiter und erkläre was ich von ihr will (meist redet sie so mit mir wenn ich von ihr was will - wie rucksack wegräumen oder ihr taschentuch wegräumen usw) und dann macht sies zwar unter riesen protest aber sie machts!

Ich hab in nem anderen Forum gelesen, die Phase um den 5. Geburtstag geht ganze 6 monate... ich glaub dann kann ich erstmal urlaub buchen !

Und danke Kathrin, das du mir geantwortet hast, das es bei euch auch so grad ist! DAs gibt mir Hoffnung, das ich nicht allein bin :D
  • EowynEowyn

27,156

Ist bei uns auch so. Mirco wird in einem Monat fünf und ist gerade teilweise echt schlimm drauf. Er entwickelt sich zu einem echten Rüpel :shock: :sad: Das kenne ich von ihm so gar nicht. Und es fällt mir sehr schwer damit umzugehen.

Er braucht auch sehr klare Ansagen, sonst endet das "ich will ich will ich will" nie. Und andererseits versuche ich ihm so viel wie möglich entgegen zu kommen und ihn eben auch immer mit Aufmerksamkeit zu verwöhnen soweit das hier mit drei Kindern eben möglich ist. Für ihn ist es im Moment offenbar auch sehr wichtig immer mal wieder Zeit ohne seine Schwester zu haben, egal ob mit seinem Vater oder mit mir. Dass Cosmo dabei ist ist wurscht, der zählt für ihn wohl noch nicht ;-) Aber Hauptsache er hat uns mal ohne seine Schwester. Insofern versuche ich sowas immer wieder einzurichten.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nö alleine bist du nicht. Torben ist jetzt 4 Jahre und 7 Monate und dieses Geheule habe ich hier auch. :roll: Und frech ist er auch. Aber ich weis das es sich wieder geben wird. War bei den anderen Kindern in dem Alter dasselbe und hat sich dann im Vorschulalter wieder gegeben. Allerdings ist es hier auch wie bei Leanders-Mama; alle fünfe gerade sein lassen geht nicht. Ich muß konsequent bleiben sonst wird es immer schlimmer hier
  • EowynEowyn

27,156

In "oje ich wachse" steht da übrigens nichts zu drin. Das Buch hört schon im Kleinkindalter auf. Aber das Prinzip bleibt ja auf Dauer: es kommen immer wieder solche Phasen. Dummerweise werden die auch immer länger. Was bei einem Baby innerhalb weniger Tage ausgestanden war zieht sich eben jetzt über Wochen und sogar Monate. Und an die Pubertät die ja wohl Jahre dauert wollen wir mal noch gar nicht denken ;-) Davon kann Caro ein Lied singen.
  • AliandraAliandra

1,030

Wie is das bei euren Kindern? Sind die nur so drauf, wenn sie bei euch sind? Oder geht das auch bei der Oma/Opa oder gar Freunden von euch/den Kindern?

Wie geht Ihr mit dem Gejammer um? Also wenn die Kleinen da echt nur rumlaufen udn jammern, was alles soooo schlecht grad ist und so gar nix passt grad - > dauerlangeweile!
    Und wie geht ihr damit um, wenn sie frech sind? Also Bsp: Ihr sagt eurem Kind, räum bitte deinen Rucksack auf! (nach dem Kiga) und dann heissts nur "Mach doch selber!" - was macht ihr ?
    Immer alles überhören geht auch net klar! Aber grad auch die Phase hat ne neue Herausforderung!

Lieben Dank an alle die bis jetzt geantwortet haben!!

Lieben Gruss
    Bianca
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aliandra schrieb:
    Wobei tagsüber läufts eigentlich ganz gut! ICh versuch halt mehr auf die Kinder einzugehen - dann bleibt halt das Bad einen Tag länger ungeputzt, dafür raste ich net aus weil ich keine 5 minuten ruhe habe! Aber abends..grad auch wenn meine meinung und die meines Freundes aufeinander treffen...dann gnade gott... und wenn ich ihm abends dann noch sag, dann lass mich das machen udn sei einfach ruhig... nein das geht ja auch net.. usw... er machts teils echt schlimmer! (er regt sich übers geschrei von julia auf... toll er provoziert sie dann aber auch noch so richtig!)

So ist es bei uns auch! Der Herr kommt abends nach Hause und regt sich auf, weil das Kind grad mal wieder nen Anfall hat und weiss natürlich sofort und gleich, dass das nuuuuur daran liegt, dass ich ihn nicht richtig "erziehe". Dann mischt er sich natürlich auch noch ein in die Situation (von der er gar nicht weiss, woraus sie entstanden ist) und dann ist das Chaos perfekt. Okay, das ist jetzt nicht immer so, aber gerade in letzter Zeit, wo Leander abends wieder ewig nicht in den Schlaf findet und Männe auch noch spät (also nicht vor halb neun) nach Hause kommt, kracht es öfter, leider.
    Ich merke auch, dass das an meinen Nerven zerrt (bin ja auch noch schwanger, die Hormone!) und wahrscheinlich übertrage ich das schon auch ein bisschen auf die Kinder. Wobei die Kleinen eigentlich ausgeglichen sind wie immer. Aber die sind irgendwie eh aus nem anderen Holz geschnitzt als ihr großer Bruder.

Sechs Monate soll diese Phase also dauern, ja dann gute Nacht. Wäre dann also pünktlich zur Geburt des neuen Babies beendet, was ja immerhin schonmal was wäre. Und dann geht halt die nächste Phase los, wenn er sich an ein neues Geschwisterchen gewöhnen muss. Ich sehe harte Zeiten auf mich zukommen, aber irgendwie werden wir das schon hinkriegen...

LG
    Kathrin

Edit: Ach ja, so Mama-Sohn-Zeiten baue ich so gut es mir möglich ist, auch immer mit ein. Also, dass ich was mit ihm mache ohne seine Brüder. Und sei es nur, dass die zur Oma rauf gehen und ich spiele mit ihm Lotti Karotti oder sowas in der Art. Oder ich gehe mit ihm auf den Flohmarkt oder sowas halt. Ich merke schon, dass ihm das guttut, nur jeden Tag geht das halt nicht, dass ich was mit ihm allein unternehme, kann ja die Kleinen auch nicht dauernd der Oma geben ;-) . Aber ich versuche es auf jeden Fall regelmäßig zu machen, also ein- oder zweimal pro Woche.
  • EowynEowyn

27,156

Überhören praktiziere ich hier überhaupt nicht. Ich glaube das habe ich auch mal bei Klöters gelesen, dass das in der Regel nichts bringt. Kann nicht nachlesen, hab die Briefe gerade verliehen. Ich sage Mirco also schon ganz klar, dass es nicht ok ist wenn er mir mit solch patzigen Antworten kommt. Und dann setze ich auch durch, was eben gerade anstand. Im Zweifelsfall mache ich es mit ihm zusammen.

Ach ja und Mirco braucht ganz ganz viel Bewegung. Der muss sich einfach richtig austoben, sonst wird es immer schlimmer. Also versuchen wir möglichst viel raus zu gehen. Er fährt Fahrrad, Roller, klettert, spielt Fußball mit dem Papa. Ich meine mal vor Jahren irgendwo gelesen zu haben, dass Jungs in dem Alter voller Testosteron sind und daher auch ganz viel Energie haben.
  • AliandraAliandra

1,030

leanders_mama schrieb:
    Edit: Ach ja, so Mama-Sohn-Zeiten baue ich so gut es mir möglich ist, auch immer mit ein. Also, dass ich was mit ihm mache ohne seine Brüder. Und sei es nur, dass die zur Oma rauf gehen und ich spiele mit ihm Lotti Karotti oder sowas in der Art. Oder ich gehe mit ihm auf den Flohmarkt oder sowas halt. Ich merke schon, dass ihm das guttut, nur jeden Tag geht das halt nicht, dass ich was mit ihm allein unternehme, kann ja die Kleinen auch nicht dauernd der Oma geben ;-) . Aber ich versuche es auf jeden Fall regelmäßig zu machen, also ein- oder zweimal pro Woche.

Also so Zeiten sind bei uns sehr rar! Weil ich eben niemanden hab, wo ich Niklas hingeben könnte - daher darf Julia ab und zu abends länger aufbleiben und dann spielen wir was oder wenn NIklas (macht er auch net mehr oft) Mittagsschlaf macht... Mal schauen, ob mein Freund da am Wochenende mal was machen kann mit einem von beiden...

Und das mit dem Mann weiss ja natürlich bescheid warum das Kind grad schreit wenn er heimkommt:
    Meiner ist ja schon nur genervt, wenn die Kids sich freuen das er da ist und das is halt auch mal bissl lauter - also jetzt net übertrieben aber Julia hüpft dann mal und ruft "jaa papaaaa" - was daran schlimm is weiss ich net!

Also einschlafen klappt bei uns super *klopfaufholz* und ich hoff das bleibt so!! Nur die Zeit zwischen Kindi und ins Bett gehen artet dann meist aus!
    Ich schau halt das ich auch konsequent bleib, klar. Aber dann schaut sie halt mal statt einer FOlge halt zwei Folgen ihrer Serie an. Das is mir wurscht, aber so andere Sachen wie frech sein, oder spucken (ja das macht sie! Da spuckt sie durch die ganze Wochnung teilweise - aber das is jetzt länger her und sie hat damit aufgehört - gott sei dank!) oder dann wenn sie sieht sie kann mich nicht ärgern, ich bleib trotzdem normal, dann geht sie auf ihren kleinen Bruder los....

Aber mal ehrlich, ich kann sie doch net wegen jedem Furz ins Zimmer schicken und da hocken lassen den lieben langen Tag ?!?!? Vor allem schreit sie sich in Rage...und kann dann natürlich nimma aufhören ohne Hilfe!

@eowyn: Ja Bewegung schau ich auch das wir die reinbekommen - is zwar bissl weniger geworden aber ich schau grad das wir wieder öfter was draussen machen (da muss ich mich auch erst aufraffen, aber lieber das als hier nur schreierei!) Fahrrad fahren tun wir eh jeden Tag - genauso Spielplatz gehen wir ab Donnerstags meist jeden Tag (MO-MI hat sie Vormittags und nachmittags Kindi)
    Und das mit dem klipp und klar sagen (also nicht mehr überhören) werd ich versuchen! Danke! (ja ich erinner mich, das es in den Kloeters Briefen auch steht!!)

so und nu mach ich weiter meine Hausarbeit - bevor Julia daheim ist, dann können wir nachher wenigstens in Ruhe was machen!!

Lieben Gruss
    Bianca
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum