Abstillen ohne Flasche - wann?

bearbeitet 15. 09. 2009, 23:26 in Stillen
Hallo,

meine Tochter ist 9 Monate alt, und allmählich denke ich übers Abstillen nach (wobei ich es damit nicht eilig habe). Meinen Sohn habe ich zwei Jahre lang gestillt und seine Abhängigkeit von mir sowie das stundenlange Einschlafstillen am Schluss als große Belastung empfunden. Daher möchte ich meine Tochter früher abstillen - aber nur, wenn ich mir sicher sein kann, ihr stattdessen nicht mitten in der Nacht oder morgens um 5 eine Milchflasche machen zu müssen. Denn Flaschemachen fände ich nämlich deutlich lästiger als Stillen. Wann ist der Zeitpunkt, ab dem das Eurer Meinung nach geht?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke der Zeitpunkt ist bei jedem Kind verschieden. Das wird dir keiner vorher sagen können. Es kann auch sein, dass du dieses Kind problemlos über mehrere Jahre stillen kannst ohne, dass es so abhängig von dir ist, wie du es von deinem Großen gewohnt bist. Das muss gar nicht so viel mit dem Stillen zu tun haben, ist eher Typfrage und kann dir daher auch mit einem abgestillten Kind passieren.
    Ich habe meine beiden Großen ja recht lang gestillt, empfand sie aber nicht wirklich als von mir abhängig. Als sie ein Jahr alt waren konnte ich problemlos über den ganzen Tag weg sein. Wenn ich nicht da war kamen sie einfach ohne Stillen aus. Und das Einschlafstillen habe ich auch immer so um den ersten Geburtstag aufgeben können, ab da klappte das Einschlafen ohne Brust und eben auch mal mit dem Papa.

Mit 9 Monaten ist deine Tochter in jedem Fall noch zu klein um ohne Milch auszukommen. Im ersten Lebensjahr sollte das Hauptnahrungsmittel in jedem Fall die Milch sein, wenn nicht mehr gestillt wird ist daher eine Ersatznahrung notwendig. Normale Kuhmilch kann man dann nach dem ersten Geburtstag antesten, ob sie vertragen wird. Aber ab da geht es im Prinzip auch ganz ohne Milch, man muss nur auf genug Kalzium in der Ernährung achten.

Der andere Punkt beim Stillen ist aber auch die Befriedigung des Saugbedürfnisses. Nimmt deine Tochter einen Schnuller? Wenn nicht wäre sicher eine Nuckelflasche kaum zu umgehen. Bei den meisten Kindern ist das Saugbedürfnis mit einem Jahr noch lange nicht gestillt.

Was sich nach dem Abstillen allerdings nicht ersetzen lässt sind die ganzen Abwehrstoffe aus der Muttermilch. Die fehlen deinem Kind dann in jedem Fall, wodurch es möglicherweise deutlich anfälliger für Krankheiten sein kann.

Was genau hat dich denn bei deinem Großen so gestört, dass du es diesmal anders haben willst? Eventuell kannst du ja das Stillen diesmal entsprechend anders gestalten ohne gleich ganz abzustillen.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Vielleicht kannst du es ja so "lenken" nur noch morgens und abends oder nachts oder so zu stillen...Ich habe das jedenfalls später so vor, damit sie die guten Abwehrstoffe noch eine Weile bekommt. Tagsüber kann ein Kind mit einem Jahr ja schon ne Menge essen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die schnellen Antworten!
    Einen Schnuller nimmt sie gar nicht, sie spielt bloß damit.

Bei meinem Großen hat mich gestört, dass der Vater ihn nicht ins Bett bringen konnte, weil der nun mal keine Brust hat, und ich so abends nie, nie weg konnte. Es war wie im Gefängnis! Und ich war für das extrem nervige Zubettbringen komplett alleine zuständig. Während mein Mann nebenan gemütlich auf dem Sofa saß, musste ich mich oft eine Stunde oder länger besaugen lassen, bis er einschlief. Außerdem schläft unser Großer seit dem Tag, an dem er abgestillt wurde, quasi durch. Während er vorher auch mit zwei Jahren nachts noch mindestens drei- viermal gesaugt hat.

Ich würde die Kleine schon noch länger stillen, aber spätestens, wenn sie im nächsten Sommer in die Krippe kommt (dann ist sie anderthalb), soll sie schon abgestillt sein. Wenn sie sonst nur mit Brust einschlafen kann, wird der Mittagsschlaf in der Kita sonst eine Quälerei für sie.
  • EowynEowyn

27,156

Vielleicht könnt ihr ja probieren den Papa eben schon deutlich früher einzubinden. Er muss nur eben den eigenen Weg finden das Einschlafstillen zu ersetzen. Bei den meisten Kindern klappt ja in den Schlaf tragen auch ganz gut. Vielleicht wäre das für ihn eine Möglichkeit.
  • AnkeeAnkee

258

Das Einschlafen in der Kita muß nicht unbedingt ein Problem sein. Die Lütten merken ja schon, daß es eine andere Situation ist. Und den "Gruppenzwang" durch die anderen Kinder und die größere Anstrengung/Abwechslung sollte man auch nicht unterschätzen. Vincent schläft mittags in der Kita problemlos ohne Mama (er ist schon mit 8 Monaten in die Kita gekommen) und seit er ca 2 ist sogar ohne Schnuller ein. Allerdings haben die sich in der Kita anfangs zu ihm ins Bettchen gelegt. Zu hause ist es dagegen ohne Einschlafstillen sogar jetzt noch schwierig :roll: Ich geh aber schon auch immer mal abends weg oder selten auch mal über Nacht weg, da muß der Papa halt ran. So lange ich im Haus bin, klappt das mit dem Insbettbringen durch den Papa allerdings leider auch gar nicht.

Mal schauen, ob wir das bei No 2 anders hinkriegen, ich verstehe schon, warum Du genervt bist, geht mir auch oft so. Andererseits ist das mit dem Einschlafstillen ja immer noch eine relativ bequeme Variante (mußte mal eine Zeit lang nachts Treppensteigen, um ihn wieder zum Schlafen zu bewegen :roll: )
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bei uns war es so, dass beide Kinder mit 10/11 Monaten nur noch abends, nachts und morgens gestillt haben, über Tag gar nicht mehr ... das Einschlafstillen habe ich bei Joelle mit ca. 10 Monaten "abgeschafft" (sie nahm allerdings auch einen Schnuller ... ich habe es aber so gemacht, dass ich sie abends gestillt habe, nach dem Stillen abgedockt und ins Bett gelegt, mich daneben gesetzt, meine Hand zu ihr gelegt und "Lalelu"-Endlosschleife gesungen .... nach ein paar Tagen ging das gut!) - Jannik hat eh nie einschlafgestillt ... als sie ein jahr alt waren, haben sie dann morgens Kuhmilch (aus der Tasse/ Trinklernbecher) bekommen, so dass das STillen dann auch wegfiel ... und irgendwann so mit 12/13/14 Monaten (ich weiß es nicht mehr so genau) - als nur noch das nächtliche Stillen übrig war - habe ich nachts, wenn sie sich meldeten, immer zuerst (warmes!) Wasser angeboten, und nur, wenn sie es nicht wollten, die Brust gegeben ... sie haben dann beide relativ schnell das Wasser akzeptiert und waren somit abgestillt.

Das muss natürlich nicht alles so klappen ... ich hab's Dir einfach mal geschrieben, wie es bei uns gelaufen ist!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum