Hallo,
Nadine (2 Jahre) halt wohl eine Gehirnerschütterung.
Sie ist abends gestürzt (nach vorne/gegen einen Stuhl) und hat nach 5 Stunden erbrochen. Wir haben gar nicht an den Sturz gedacht und ihr sofort Vomex gegeben, weil sie ja eh manchmal so "Kotzanfälle" hat.
Heute morgen scheint sie normal zu sein, ggf. ab und an leicht schwindelig, das kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Nacht war sonst ruhig.
Ich habe mit der Kinderärztin telefoniert, die geht von einer Gehirnerschütterung aus, meinte, die Vomex-Gabe sei ein Fehler gewesen ( :sad: ), dürfen wir keiensfalls weiter geben. Wir sollen beobachten und 3-4 Tage viel Ruhe halten, so gut das eben geht mit einem 2-jährigen Kind. Wenn Erberchen oder Apathie oder so auftritt sollen wir kommen. Ins Krankenhaus hält sei eigentlich nicht für notwendig, weil die eh auch nur beobachten.
Ich bin aber verunsichert; gherade wegebn der Vomex-gabe - nicht, dass die Symptome dadurch verschleiert werden und wir Komplikationen zu spät bemerken.
Außerdem liest man überall, dass auch bei leichten Gehirnerschütterungen und dem verdacht darauf 48h Krankenhaus obligatorisch sind, auch und gerade bei Kindern.
Ich will aber auch nicht noch mehr Panik machen und in "blinden Aktionismus" verfallen. Krankenhasu ist ätzend udn bedeutet für uns ja extreme Organisation weil wir niemanden vor Ort ahben und die einen Großeltern zudem in Urlaub fahren.
Ja, was nun?
Abwarten oder doch ins KH?
Hilfe....
Kommentare
27,156
8,312
Doch, ich traue mir das "überwachen" letztlich schon zu, bin aber einfach doch verwirrt und leicht panisch, dass ja sonstwas passieren könnte. :roll: :oops: (Mein Gedanke ist immer: Sie hat ja bereits erbrochen, das heißt doch, dass es eben nicht so was gaaaanz geringes ist... wer weiß, was da innen passiert ist...)
Sicher beobachten die auch nur im KH, aber man wäre halt vor Ort wenn doch was sein sollte.
Und machen die nicht auch mal ne Untersuchung und "schauen rein" in den Kopf, gerade wenn es zu Symptomen wie Erbrechen bereits gekommen ist? Oder ist das nur wieder die Theorie und die Praxis wird anders gehandhabt???
Und ich muss ja Melanie auch noch versorgen, also so extrem viel "Ruhe" hat Nadine heir nicht wirklich....
Der Kinderarzt hat die Anagben ja nur telefonisch erhalten.
27,156
Wenn du dir Sorgen machst, dann lass halt nachschauen. Aber ich traue dir eigentlich schon zu, dass du mitbekommst, wenn mit ihr wirklich etwas nicht stimmt.
59,500
8,312
Mensch, bei den eigenen Kindern ist "sowas" immer ganz anders als bei anderen leuten :roll: Naja, man hängt halt viel weiter drin....
25,096
ICh würde sie einfach weiter überwachen bis morgen. Heißt schauen ob sie weckbar bleibt ihr heute Nacht mal mit ner Taschenlampe in die Augen leuchten und sie beobachten.
Vermutlich hat das Erbrechen wirklich nix mit dem Sturz zu tun..
Gute Besserung
8,312
Ich bin gespannt (und etwas beunruhigt) wie die Nacht wird. Sie schläft jetzt in ihrem bett udn wir wollen sie dann zu uns nehmen, wenn wir schlafen gehen. Mal sehen, ich hoffe, sie fängt nicht das Kotzen an. :roll:
(Anja, weißt Du, wie lange das Vomex supp. in etwa wirkt?)
Die Kinderärztin sprach von 3-4 Tagen "Ruhe", was extrem schwierig und anstrengend ist. Sie will sich bewegen und spielen und "tanzen" und was weiß ich...und dann auch noch mit Melanie-Wildfang. Puhhhhhhh.
Kann danach alles wieder seinen gewohnten Gang gehen, von jetzt auf ghleich, sozusagen. Also mit beginn der nächsten Woche sage ich mal kann alles wieder wie gewohnt laufen (sofern sie sich norma.l verhält und so)?
Ach so, die Pupillen waren soweit ich danach geschaut habe immer gleichgroß, muss ich da wirklich mit ner Taschenlampe noch rumleuchten diese Nacht (habe ich letzte gar nicht gemacht)?. Reicht es nicht, wenn sie bei uns schläft (ich kenne mich ja, ich taste alle nase lang rüber....)
25,096
Na wie war die Nacht? Das mit dem Ruhe halten wirst du vergessen können..laß sie machen. Wenn es ihr nicht gut geht zeigt sie das schon. Mein 16 Monate altes Patenkind ist letztens vom Wickeltisch geplumst und hat sich direkt danach übergeben. Klar war sie für 48 Stunden im KH ..allerdings hat sie an Tag 2 schon wieder Purzelbaum geübt...und rede das mal einem Kind von 16 Monaten aus.
Es geht der kleinen heute noch Prima.. ;-)
3,602
8,312
Sie hat in ihrem Bett geschlafen bis wir ins Bett sind, da habe ich sie zu uns geholt. Sie lies sich einwandfrei wecken (auch, wenn sie es natürlich nicht toll fand "einfach so" geweckt zu werden...) und hat dann auch bei uns wieter geschlafen, ohne "Zwischenfälle>". Ich war zwar zuweilen etwas angespannt, weil ich mir manchmal, wenn sie geträumt hat, nicht so ganz sicher war, ob sie jetzt gleich anfängt zu reiern :roll: :oops: , aber hat sie nicht.
Heute morgen verhält sie sich komplett normal.
3,241
gut, das ich das alles hier gestern gelesen hab, Konni ist nämlich heute auf dem Spielplatz gegen so ein Holzhaus gerannt, und hat jetzt eine riesige Beule :sad: .
Das sah so schlimm aus, er hatte gleich ein ca 1cm abstehendes Horn, alles rot und blau :shock:
Bin gleich zum KiA geflitzt, der ist um die Ecke. Er hat auch gesagt, wir sollen noch beobachten, ihn heute nacht mit bei uns schlafen lassen, und ausruhen (na, mal sehen, ob das was wird :roll: ).
Also, Supi - ich fühle mit dir ;-) (und schön, das es Nadine besser geht!)
LG
8,312
Das war übrigens auch seltsam - die erst entstehende Beule hat sich unheimlich schnell wieder aufgelöst, die Stelle ist nicht mal wirklich blau geworden. Vielleicht lag das aber auch an den Arnica-Globuli und der Rescue-Salbe, wer weiß?! :idea:
3,241
Ihm gehts auch ganz gut, da bin ich echt froh.
LG
8,312
Also Montag abend Sturz, in der Nacht auf dienstag einmalig erbrochen. Zusammenhang nicht erwiesen aber wahrscheinlich. Verhalten den rest der Woche unauffällig/normal.
Kann ich morgen (am Sonntag) mit ihr ins Schwimmbad oder sollte ich das lieber sein lassen?
3,602
25,096
8,312