Hilfe, Gehirnerschütterung!

supisupi

8,312

bearbeitet 19. 09. 2009, 20:41 in Kranke Kinder
Hallo,

Nadine (2 Jahre) halt wohl eine Gehirnerschütterung.
Sie ist abends gestürzt (nach vorne/gegen einen Stuhl) und hat nach 5 Stunden erbrochen. Wir haben gar nicht an den Sturz gedacht und ihr sofort Vomex gegeben, weil sie ja eh manchmal so "Kotzanfälle" hat.
Heute morgen scheint sie normal zu sein, ggf. ab und an leicht schwindelig, das kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Nacht war sonst ruhig.
Ich habe mit der Kinderärztin telefoniert, die geht von einer Gehirnerschütterung aus, meinte, die Vomex-Gabe sei ein Fehler gewesen ( :sad: ), dürfen wir keiensfalls weiter geben. Wir sollen beobachten und 3-4 Tage viel Ruhe halten, so gut das eben geht mit einem 2-jährigen Kind. Wenn Erberchen oder Apathie oder so auftritt sollen wir kommen. Ins Krankenhaus hält sei eigentlich nicht für notwendig, weil die eh auch nur beobachten.

Ich bin aber verunsichert; gherade wegebn der Vomex-gabe - nicht, dass die Symptome dadurch verschleiert werden und wir Komplikationen zu spät bemerken.
Außerdem liest man überall, dass auch bei leichten Gehirnerschütterungen und dem verdacht darauf 48h Krankenhaus obligatorisch sind, auch und gerade bei Kindern.
Ich will aber auch nicht noch mehr Panik machen und in "blinden Aktionismus" verfallen. Krankenhasu ist ätzend udn bedeutet für uns ja extreme Organisation weil wir niemanden vor Ort ahben und die einen Großeltern zudem in Urlaub fahren.

Ja, was nun?
Abwarten oder doch ins KH?
Hilfe....

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Wirkung vom vomex dürfte doch mittlerweile vorbei sein. Also könnt ihr dadurch doch eigentlich nichts mehr übersehen. Und was würde denn im KH gemacht? Die beobachten doch auch nur. Traust du dir das nicht selber zu? Zumal der Kinderarzt ja jetzt auch mein ihr könnt zuhause bleiben.
  • supisupi

8,312

Naja, man darf 1 Vomex/24h geben, so dass ich denke, die Wirkung hält schon ein ganzes Stück länger.
    Doch, ich traue mir das "überwachen" letztlich schon zu, bin aber einfach doch verwirrt und leicht panisch, dass ja sonstwas passieren könnte. :roll: :oops: (Mein Gedanke ist immer: Sie hat ja bereits erbrochen, das heißt doch, dass es eben nicht so was gaaaanz geringes ist... wer weiß, was da innen passiert ist...)

Sicher beobachten die auch nur im KH, aber man wäre halt vor Ort wenn doch was sein sollte.
    Und machen die nicht auch mal ne Untersuchung und "schauen rein" in den Kopf, gerade wenn es zu Symptomen wie Erbrechen bereits gekommen ist? Oder ist das nur wieder die Theorie und die Praxis wird anders gehandhabt???

Und ich muss ja Melanie auch noch versorgen, also so extrem viel "Ruhe" hat Nadine heir nicht wirklich....

Der Kinderarzt hat die Anagben ja nur telefonisch erhalten.
  • EowynEowyn

27,156

Paracetamol darf man auch nur im 6 Stunden Abstand geben und trotzdem lässt die Wirkung meist deutlich vorher nach.

Wenn du dir Sorgen machst, dann lass halt nachschauen. Aber ich traue dir eigentlich schon zu, dass du mitbekommst, wenn mit ihr wirklich etwas nicht stimmt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielleicht hat aber das Erbrechen und der Sturz tatsächlich nix miteinander zu tun, gerade wenn Du ja sagst, dass sie das öfters mal hat..! Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass Du die Situation ursprünglich richtig eingeschätzt hast, im Nachhinein aber durch den KIA verunsichert wurdest, oder? Mir kommt es eher unwahrscheinlich vor, dass sie allein von einem Sturz gegen den Stuhl eine Gehirnerschütterung haben soll, auf der anderen Seite weiss ich, dass hier meist sehr, sehr zögerlich zur Entspannung geraten wird bei Verdacht auf Gehirnerschütterung. Hmm. Schwierig..!
  • supisupi

8,312

guniem schrieb:
    gerade wenn Du ja sagst, dass sie das öfters mal hat..
    Ja, aber das geht dann meist über mehrere Stunden immer und immer wieder, bis wirklich nur noch Galle kommt und hält auch trotz Vomex diesen zeitraum an bzw. bis alles leer ist. Insofern war dieses einmalige Erberchen echt untypisch für sie. Das fiel mir aber erst hinterher ein. Und auf die Idee mit der Gehirnerschütterung hat mich nicht erst der KiA gebracht, sondern da kam ich drauf, nachdem sie das Zäpfchen vielelicht 10 Minuten hatte; wenn man dann alles mal "in Ruhe" überlegen kann und nicht nur "im Affekt" handelt.

Mensch, bei den eigenen Kindern ist "sowas" immer ganz anders als bei anderen leuten :roll: Naja, man hängt halt viel weiter drin....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Für mich hört sich das nicht wirklich nach eine dramatischen Gehirnerschütterung an.
    ICh würde sie einfach weiter überwachen bis morgen. Heißt schauen ob sie weckbar bleibt ihr heute Nacht mal mit ner Taschenlampe in die Augen leuchten und sie beobachten.
    Vermutlich hat das Erbrechen wirklich nix mit dem Sturz zu tun..

Gute Besserung
  • supisupi

8,312

Hm, ich war heute - solange sie wach war- wirklich nicht der Meinung, dass sie irgendwie "anders" ist. Allerdings ist sie 2x hingefallen und auch unglücklich jedes Mal mit dem Kopf aufgedotzt. :roll: Sowas beruhigt ja in der Situation auch nicht wirklich....
    Ich bin gespannt (und etwas beunruhigt) wie die Nacht wird. Sie schläft jetzt in ihrem bett udn wir wollen sie dann zu uns nehmen, wenn wir schlafen gehen. Mal sehen, ich hoffe, sie fängt nicht das Kotzen an. :roll:
    (Anja, weißt Du, wie lange das Vomex supp. in etwa wirkt?)

Die Kinderärztin sprach von 3-4 Tagen "Ruhe", was extrem schwierig und anstrengend ist. Sie will sich bewegen und spielen und "tanzen" und was weiß ich...und dann auch noch mit Melanie-Wildfang. Puhhhhhhh.
    Kann danach alles wieder seinen gewohnten Gang gehen, von jetzt auf ghleich, sozusagen. Also mit beginn der nächsten Woche sage ich mal kann alles wieder wie gewohnt laufen (sofern sie sich norma.l verhält und so)?

Ach so, die Pupillen waren soweit ich danach geschaut habe immer gleichgroß, muss ich da wirklich mit ner Taschenlampe noch rumleuchten diese Nacht (habe ich letzte gar nicht gemacht)?. Reicht es nicht, wenn sie bei uns schläft (ich kenne mich ja, ich taste alle nase lang rüber....)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Na wie war die Nacht? Das mit dem Ruhe halten wirst du vergessen können..laß sie machen. Wenn es ihr nicht gut geht zeigt sie das schon. Mein 16 Monate altes Patenkind ist letztens vom Wickeltisch geplumst und hat sich direkt danach übergeben. Klar war sie für 48 Stunden im KH ..allerdings hat sie an Tag 2 schon wieder Purzelbaum geübt...und rede das mal einem Kind von 16 Monaten aus.

Es geht der kleinen heute noch Prima.. ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

huhu - also ich hatte selbst schon 3x ne gehirnerschütterung und an eine kann ich mich auch noch erinnern. ich bin mit dem kopf volle kanne gegen eine heiztherme gedotzt und hatte da schon furchtbare schmerzen an der stelle des aufpralls und als das nachlies heftige kopfschmerzen. zwei oder drei stunden später hab ich mich dann einmal übergeben (vor schmerz) und mir war auch schwindelig. ich habe 2 tage im bett gelegen und hatte auch kein bedürfnis, aufzustehen. der arzt meinte damals auch nur - ruhe halten. und das hab ich freiwillig gemacht!!! ich war übrigens 5 jahre alt. also mir ging es rundum schlecht und ich hätte gar nicht tanzen können ;-)
  • supisupi

8,312

ALso die Nacht war gut. :grin:
    Sie hat in ihrem Bett geschlafen bis wir ins Bett sind, da habe ich sie zu uns geholt. Sie lies sich einwandfrei wecken (auch, wenn sie es natürlich nicht toll fand "einfach so" geweckt zu werden...) und hat dann auch bei uns wieter geschlafen, ohne "Zwischenfälle>". Ich war zwar zuweilen etwas angespannt, weil ich mir manchmal, wenn sie geträumt hat, nicht so ganz sicher war, ob sie jetzt gleich anfängt zu reiern :roll: :oops: , aber hat sie nicht. :grin:
    Heute morgen verhält sie sich komplett normal. :grin:
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo,
    gut, das ich das alles hier gestern gelesen hab, Konni ist nämlich heute auf dem Spielplatz gegen so ein Holzhaus gerannt, und hat jetzt eine riesige Beule :sad: .
    Das sah so schlimm aus, er hatte gleich ein ca 1cm abstehendes Horn, alles rot und blau :shock:
    Bin gleich zum KiA geflitzt, der ist um die Ecke. Er hat auch gesagt, wir sollen noch beobachten, ihn heute nacht mit bei uns schlafen lassen, und ausruhen (na, mal sehen, ob das was wird :roll: ).

Also, Supi - ich fühle mit dir ;-) (und schön, das es Nadine besser geht!)

LG
  • supisupi

8,312

Ach je....Gute Besserung dann mal. ;-)
    Das war übrigens auch seltsam - die erst entstehende Beule hat sich unheimlich schnell wieder aufgelöst, die Stelle ist nicht mal wirklich blau geworden. Vielleicht lag das aber auch an den Arnica-Globuli und der Rescue-Salbe, wer weiß?! :idea:
  • HappinessHappiness

3,241

Ja, war bei uns genauso. Ich hab ihm auch Arnica gegeben, und nach dem Mittagsschlaf war es "nur" noch blau.

Ihm gehts auch ganz gut, da bin ich echt froh.

LG
  • supisupi

8,312

Ich habe da jetzt mal ne "Anschluu-Frage":
    Also Montag abend Sturz, in der Nacht auf dienstag einmalig erbrochen. Zusammenhang nicht erwiesen aber wahrscheinlich. Verhalten den rest der Woche unauffällig/normal.
    Kann ich morgen (am Sonntag) mit ihr ins Schwimmbad oder sollte ich das lieber sein lassen?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

wenn sie fit ist und weiter keine symptome aufgetreten sind (die kritischen 48 stunden sind ja auch schon lange vorüber) - würde ich ins schwimmbad gehen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Viel spaß beim plantschen... ;-)
  • supisupi

8,312

:jubel: :fun12:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum