Er macht so oft in die Hose

JessyJessy

270

bearbeitet 18. 09. 2009, 10:16 in Unsere "Grossen"
Hallo,

ich bin zurzeit etwas irritiert.

Folgendes Problem:

Mein Sohn 3 3/4 hat und will auch keine Windeln mehr.

Zu Hause klappt das auch prima und er geht - wenn auch sehr oft - zur Toilette.

Es gibt PHase wo es auch in der Kita klappt und dann geht es wochenlang total schief.
Manchmal hat er echt 4 x täglcih die Hose nass.

Das Problem ist auch, dass er ziemlich oft geht. Aber es kommt jedes Mal auch Pipi.
Das er jetzt Unmengen trinkt, kann ich aber nicht sagen. Er trinkt nicht mehr als die anderen.

Ich habe den KiA bereits angesprochen, der hielt das alles aber überhautp nicht für bedenklich und meinte, dass es total kindgerecht ist und es nunmal passiert, dass Kinder in dem Alter es einfach vergessen, weil sie im Spiel vertieft sind. Ich vermute mal, dass das auch so sein wird, trotzdem grübel ich aber, ob es tatsächlich normal ist, dass er in die HOse macht und vor allem so oft.

Bislang haben sie im Kindergarten dazu noch nichts gesagt, ich habe aber schon Angst, dass sie ihn deswegen "zurückstufen" (gruppenmäßig) oder ihm gar eine Windel ummachen. Das will er aber überhaupt nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was kann ich denn noch tun? Unter Druck setzen will ich ihn auch nicht mehr. Ich sage schon viel zu oft etwas zu dem Thema, vielleicht macht ihn das irgendwie auch "ängstlich"....

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

belastet es ihn denn? Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht wirklich bedenklich. Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 und es gibt heute noch Tage, an denen er es fast vergisst, dass er aufs Klo muss. Da sind dann andere Dinge wichtiger. Meist schafft er es dann im letzten Moment.

Es gibt, anstatt Windeln, solche Trainerhöschen. Z.B. von Imse Vimse oder Storchenkinder, aber auch von anderen Firmen. Die sehen so überhaupt nicht nach Windel aus, sehen aus wie Unterhosen, haben aber einen Saugkern. Vielleicht wäre das für solche Zeiten eine Option für euch? Dann ist er nicht immer gleich pitschenass und es muss ihm auch eventuell nicht peinlich sein.

LG
  • JessyJessy

270

Ich habe nicht den Eindruck, dass es ihn belastet.
    Es stört ihn ja nicht mal in der Pipi zu sitzen.

Der Tipp mit dem Höschen ist gut. Ich werde mir solche für die Extremphase besorgen,zumindest für die Kita.

Vielen Dank
  • EowynEowyn

27,156

Mirco hat auch immer wieder so Phasen, wo täglich mehrere Hosen nass sind. Stress, Krankheit, Entwicklungsschub, eins davon ist meistens der Auslösen. Dann gibt es wieder Phasen wo alles glatt läuft. Das ist wirklich ganz normal.
  • milchbartmilchbart

2,721

Ja, so ist das bei uns auch, extreme Müdigkeit kommt noch dazu zu Krankheit und Müdigkeit. WEnn Marek öfter mal einpullert, dann weiß ich, dass irgendwas im Busch ist.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

wie oft am tag macht er denn pipi? eine blasenentzündung kanns nicht sein?
  • JessyJessy

270

Das ist ja das komische. Manchmal geht er normal zur Toilette und am anderen Tag geht er echt alle 15 min. - wenn er denn geht -
    Gersten z. B. war ein solcher Tag.

Ich dachte, dass er doch Schmerzen haben müsste, wenn es eine Blasenentzündung ist oder?
    Es kommt auch jedes Mal eine normale Menge Pipi, also nicht nur Tröpfchen, wie ich es von einer Entzündung kenne.
  • JessyJessy

270

Heute ist wieder so extrem, ich werde morgen auf jeden Fall zum Kinderarzt. Sicherheitshalber
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ja, das würde ich auch machen - das ist schon komisch, wenn er so oft muss... vielleicht ist es ja irgendeine reizung und abklären lassen ist immer gut. der kleine von einer bekannten hatte das auch mal, dass er so oft musste. er hat auch keine schmerzen gehabt, aber es war wohl ne harnröhreninfektion...
    aber ist ja echt seltsam, ich kenn das dann auch nur mit tröpfeln nach ner weile.... und das zwickt! ich denk an euch, melde dich nochmal, wenn du was weisst!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hallo jessy, und was hat der doc gesagt?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum