Ich muss euch mal fragen wie ihr das deutet. Anna-Maria dreht sich ja nun mittlerweile schon in beide Richtungen, insofern hat sie ja wenn sie auf dem Bauch liegt einiges zu gucken.
Wenn sie auf dem Rücken liegt macht sie aber zur Zeit folgendes: Sie hebt ihr Köpfchen stark an, spannt also dementsprechend stark ihre Bauchmuskeln an, hebt dabei manchmal noch gestreckte Beine und Hände vom Boden ab. Also wie eine Bauchmuskelübung für Erwachsene...
Sie macht es, weil sie was sehen will, also immer wenn wir uns bewegen, sie hinter uns her gucken will oder ähnliches. Aber es scheint manchmal auch, als wollte sie sich aufrichten und sich am liebsten Hinsetzen. Wenn wir sie z.B. schon ewig auf dem Schoß hatten oder selbst mal was essen wollen, legen wir sie neben uns hin, so dass sie uns sieht, was ihr aber in dem MOment nicht reicht, sie will sich auch hinsetzen, was sie ja noch nicht kann.
Mich würde nur mal interessieren ob das so gut ist, dass síe sich da so anspannt (es sieht immer ziemlich anstrengend aus) und wie man das in die motorischen Entwicklungsschritte einordnen kann, also ist das wirklcih eine Vorübung für das spätere hinsetzen?
Kennt ihr das von euren Kindern auch?
LG
Bergschaf
Kommentare
3,896
2,721
Das was du beschreibst, daran kann ich mich in der Form nicht erinnern, die waren aber auch ausgeprochene Bauchlieger, Tag und Nacht. Ich kenne das eher aus der Bauchlage: Extremitäten und Kopf abheben, dabei wird wild gerudert, sieht aus wie schwimmen.
Aber vielleicht weiß noch jemand anderes was dazu.
911
das was du beschreibst, macht sie ja auch, aber zusätzlich eben immer öfter diese steife angespannte Haltung...
@nanaki
du hast schon recht, im Prinzip. Aber da man mir im SPZ auch immer wieder sagt, dass ihre Bewegungsabläufe noch nicht so rund sind usw. da weiß ich nun nicht so genau, ob das gut ist...
Mir ist noch eingefallen, dass sie auch wenn man sie hinlegt und ihren Kopf so zu sagen führt, sie ihn von alleine noch einige Sekunden in der LUft hält bevor sie ihn ablegt, wie als wenn sie sich nicht trauen würde, den hinzulegen....oder eben doch, weil sie aus INteresse aufrecht sein will...?
27,156
911
ok, also dann mach ich mir mal keine Sorgen sondern werte es positiv, auch wenn es "nirgendwo hin führt".
Danke!
3,507
953
370
Aus der Rückenlage vrsucht sie sich zwar nicht aufzurichten, aber wenn sie nur andeutungsweise halbschräg, zB auf meinem Schoß, liegt, macht sie das ebenfalls. Mein Mann sagt immer, sie macht Sit ups bzw. Klimmzüge, wenn man ihr die Finger hinhält ;-)
Ich hab mir auch nie was bei gedacht. Außer dass sie halt furchtbar neugierig ist und gucken will.
25,096
@amerona: Bitte nicht die Finger reichen. Das ist schädlich für den Rücken. Das darf nur der Kia kurz bei der U Untersuchung machen um die Kopfhaltung zu kontrolliren.
@all: Es ist völlig normal wenn Kinder mit 3 Jahren noch nicht aus der Rückenlage zum sitzen kommen. Das lernen sie meist frühestens um den 3. Geburtstag rum. Vorher geht es wirklich nur über den 4 Füßlerstand oder die Seitenlage. ;-)
370
Bin da gerade etwas verwirrt...
911
25,096
Nichtmal den Finger anbieten. Sie dürfen sich auch nicht selbst hochziehen. Das ist einfach gegen die Physiologie. Ein Kind in den ersten 2-3 Jahren dreht sich um zum sitzen zu kommen auf die Seite und kommt dann hoch. Für alles andere sind die Muskeln und das Skelett noch garnicht ausgebildet. Wie gesagt der KIA macht das bei der Vorsorge einmal um die Entwicklung der Kopfkontrolle zu beurteilen aber auch nicht mehr.
8,312
3,241
Ich hab ihm das nicht gezeigt, und helfe da auch nicht nach.
Schadet das trotzdem? Ich kanns ihm ja schlecht verbieten.
Er hat sich übrigends nie aus dem 4Füßler hingesetzt (also, zumindest nicht, als er sitzen gelernt hat). Er hat irgendwann angefangen, sich hochzuziehen (ca. 7,5 Monate) und sich dann auf die Fersen gesetzt :traurig04:
LG
25,096
Ich habe ja geschreiben zwischen dem 2-3 Lebensjahr lernen sie es sich aus der Rückenlage hinzusetzen. Aber es ist auch in Ordnung wenn es ein Kind mit 3 Jahren noch nicht macht..das kommt dann schon.
Und was das sitzen lernen angeht führen viele Wege nach Rom solange sie es von sich aus machen. ;-)
911
ja weiß ich auch. Nur kann ich, bevor ich etwas mit meinem Kind tue nicht jedesmal vorher zum PC rennen :roll: Ich hätte wohl alles auswendig lernen sollen was hier so steht, am besten bevor ich entbunden habe*lol* :table2:
Nein im ernst. Ich finde wenn sowas nicht nachgemacht werden soll, muss einem das der KIA doch sagen, ansonsten denkt man doch erstmal, dass das ein nettes Spiel ist, das hochziehen...
8,312
Allerdings meinte ich mit "umsichtig", dass man nicht ständig direkt und aktiv was im Forum/am PC sucht wenn sich gerade eine Frage stellt, sondern dass man einfach auch immer mal wieder links und rechts der ureigenen Beiträge bei anderen mitliest. So bekommt man relativ rasch das eine oder andere mit. ;-)
911
naja aber ich geh doch nicht mit der Grundskepsis zum Arzt: Der erzählt eh nicht dass was er soll, oder nur Mist.
Wenn das so wäre, würde ich den Arzt wechseln,denn dann wäre ja null Vertrauen da. Ich hab was gegen solche Einstellungen. Klar gibt es Dinge die Ärzte nicht so gut vermitteln können oder auch nicht wissen etc. Aber es geht hier nicht um Beikost oder Stillberatung. Sondern um etwas das er selbst tut und was aber eigentlihc nicht nachgmacht werden sollte.
Und umsichtiges Lesen im Forum erfordert einfach eine Menge Zeit. Ich habe diese Zeit nicht. Lese gerne im Forum quer, aber halt nur innerhalb einem bestimmten Zeitbudget. Wenn mir da eben bisher nix über "Finger hinhalten und hochziehen" untergekommen ist, hab ich wohl einfach Pech gehabt...
Und daher finde ich es schon schade, dass einem das kein Arzt sagt, wenn man daneben steht während er einem das quasi "zeigt".
8,312
Und weil der Kinderarzt bestimmte Handgriffe bei der Untersuchung an meinem Kind ausführt, muss ich die ja nicht automatisch nachmachen. M.M.n. besteht ein Unterschied zwischen Handgriffe gezeigt bekommen bzw. sie sich für den Gebrauch zu Hause abzuschauen/anzueignen (was ja auch immer eher eine zwiespältige Angelegenheit ist...) und Handgriffen, mit denen professionell untersucht wird.
Man wird doch bei/vor der Untersuchung zudem auch aufgeklärt, das und warum es gemacht wird. Oder???
Schade, wenn ein Hinweis auf "nicht nachmachen" fehlt; erwarten/voraussetzen sollte man den jedenfalls nicht, das zeigen eben auch andere Beispiele. Ich habe nur Beikost und Säuglingsernährung angesprochen (um "Stillberatung" ging es mir hier überhaupt gar nicht) weil das so "klassisch" ist. Ich hätte auch impfen, schlafen, sauberwerden und bestimmt noch einige andere Themen nennen können. ;-)
Dass mit dem Zeitbudget verstehe ich schon, wobei ich für mich nicht bestätigen kann, dass das Forum so ein immenser Zeitfresser ist. Manchmal schon, sicher. :cool: Aber nicht immer und andauernd.
Und ich finde es auch nicht schlimm, Zeit dafür zu verwenden mir um mein Kind, seine Behandlung, Ernährung, Erziehung, was auch immer Gedanken zu machen und mir Informationen/Anregungen u.a. auch hier im Forum zu holen; egal ob ich sie jetzt akut benötige oder nicht. Vom Austausch mit anderen, gleichgesinnten, Müttern oder sogar Profis mal ganz abgesehen.
3,241
Unser KiA hat auch nicht gesagt, das man das nicht machen soll. Aber mein Freund beispielsweise hat den Kleinen auch öfter an den Händen hochgezogen, weil er das gut fand (also, das Kind).
Also ich mein, man muß das nicht unbedingt beim Arzt gesehen haben, um das zu machen, man muß eben nur wissen, das es nicht gut ist.
Wieviele Eltern lassen ihr Kind auf dem Schoß sitzen, oder "üben" Laufen an den Händen (besser "schleifen", sollte man da manchmal sagen), weil das Kind das möchte - aber selber gar nicht könnte. Die denken sich ja auch nichts Schlechtes dabei....bei guten Freunden sag ich da auch schon mal was dazu, und die Reaktionen gehen von "ach, naja, so schlimm ist das ja nicht" bis "oh, das wußte ich nicht, dann laß ich es jetzt lieber".
Das ist richtig, aber man kann ja in verschiedenen Foren auch verschiedene Info`s kriegen. Wie unterscheidet man das denn, was die "richtigen" Tips sind?
O.k., das geht wohl doch in Richtung Grundsatzdiskussion und gehört nicht zu
diesem Thema. :oops:
LG
8,312
Natürlich macht man manche Dinge auch "von selbst". Aber da habe ich auch die Meinung, dass man dann irgendwann irgendwo vielleicht hört/liest/erfährt, ob, das und warum etwas vielleicht nicht gut oder anders besser wäre.
Wo ich mir die Infos hole und wie sie dann ggf. ausfallen, da ist natürlich jeder frei. Aber es gibt eben doch Unterschiede zwischen z.B. Foren und sei es nur die Professionalität" z.B.
Natürlich muss sich jeder seine Meinung selber bilden und zieht sich das raus, was für ihn gut und wichtig ist.
Wie gesagt, ich will keine Grundsatzdiskussion anfeuern; ich habe den Ursprungsbeitrag mit dem umsichtig lesen geschrieben, weil bergschaf fragte, wo man denn solche Infos herbekommen sollte. Und für mich ist einafch sonnenklar: Hier. Und das auch ohne explizit zu fragen (zumindest für einen "älteren User").
So, mehr möchte ich nun nicht ins OT und Grundsatzdiskutieren abschweifen. ;-)
3,241
Und nein, unser Kinderarzt kommentiert nie, was er macht, aber ich frag natürlich nach!
So, ich werd auch nicht weiter OT schreiben, Bergschaf`s Frage war ja auch beantwortet.
LG