Wo tut ihr denn eure feuchte Wäsche hin? Also Waschlappen, Handtücher, Lappen aus der Küche oder womit man geputzt hat oder wenn es dreckige Unterwäsche von der Kleinen gibt oder so. Ich wasch ungefähr einmal die Woche mit 60 Grad, aber ich weiß nie, wo ich die feuchten Sachen vorher hintun soll, die gammeln immer irgendwo vor sich hin und das paßt mir nicht? Trocknet ihr das immer erst, bevor es in den Wäschekorb kommt oder habt ihr ein extra Lagerplatz dafür?
Kommentare
312
ich lege die feuchten sachen immer auf die tür von der waschmaschine, dort trocknen sie dann und dann landen sie in derselben.
aber ich wasche auch ca jeden 3.-4. tag....
7,740
Küchenhandtücher werden - wenn sie noch sauber sind - auf die Küchenablage gelegt und runterhängen gelassen zum Trocknen und wenn sie schmutzig sind, hänge ich sie auf den Küchenheizkörper oder auf den Rand von meinem "Kellerkörbchen" (das ist der Plastikkorb, in den alles kommt, was mit in den Keller muss, damit ich nicht ständig alles vergesse und zu oft laufen muss ;-) ) ... wenn's ganz viel ist, breite ich es im Keller auf dem Boden vor der Waschmaschine aus (Fliesen), bis es trocken ist.
Aber ne andere Frage - wie machst Du es bei einem 5-Personen-Haushalt, nur 1x/Woche zu waschen???? Ich wasche pro Woche ca. 5 Maschinen Wäsche (bei einer 6-kg-Waschmaschine), das ginge schon zeitlich nicht an einem Tag!
59,500
7,740
Lappen mit denen ich geputzt habe, lege ich meistens über den Putzeimer und stelle sie damit in den Keller.
3,369
Handtücher ins Bad auf den Heizkörper.
Geschirrtücher und Küchenhandtücher hängen zum Trocknen an den entsprechenden Haken oder in der Küche über den Griffen vom Schrank.
Ansonsten hab ich in der Abstellkammer einen offenen Wäschekorb; da kommen auch schonmal feuchte Klamotten rein - aber nicht für lange Zeit.
25,096
2,444
nasse Handtücher kommen im Bad auf den heizkörper oder über die duschwand, nasse Geschirrtücher wenn sie sauber sind werden übern griff vom backrohr gehangen, dreckige auch ins bad. putzlappen über den putzeimer. und wenns zuviel wird kommts in die waschküche über den Klapptrockner
676
Außerdem habe ich im Bad ein geniales Regal für meine Waschkörbe gebaut (zum Sortieren und Aufbewahren bis zur nächsten Wäsche) da kann ich auch noch viel zum Trocknen hinhängen.
Inzwischen steht das Regal allerdings in meiner eigenen, separaten Waschküche ( *stolz* ), was aber auch nicht anders ist...
Nur für die müffelnden Fußballsachen meines Mannes muss ich mir noch was besseres überlegen, da ich keine Lust habe, dass der Waschraum stinkt. Gleich waschen geht meist auch nicht (Abends um 10 oder Sonntag Abends muss jetzt nicht unbedingt sein.)
Für solche Sachen freue ich mich auf meine Wäscheleine, die kommt, wenn die Erdberge verschwunden sind. Dann kommt das Zeug einfach an die frische Luft.
Alternativ hatte ich sie früher immer auf einem Wäscheständer am Balkon.
Klolappen habe ich nicht, da ich das immer mit Einwegtüchern putze (nicht sehr umweltfreundlich, ich weiß :oops: ) Aber ich habe für meine Tochter einen süßen kleinen Kinderwäscheständer. Vielleicht wäre sowas für dich etwas für ungewaschene Ekelsachen?
1,109
Grüßle
59,500
Ich hab jetzt einfach mal eine Wäschebox auf den Balkon gestellt und über den Rand die feuchten Sachen gehängt.
3,602
ist es eigentlich noch notwendig, bei 60grad zu waschen? die meisten guten waschmittel "greifen" schon bei 20grad und bei handtüchern, unterwäsche, putzlappen etc. kann doch gut ein hygienespüler mit in die wäsche. sind 60grad nicht energieverschwendung (ich bin da echt in nem zwiespalt...)?
25,096
Klo-Lappen kommt hier wie alle Putzlappen in die 60 Grad Wäsche. So 1-2 mal im Jahr lasse ich dann die Wama leer auf 95 Grad laufen mit einer Portion Zitronensäure. Dann ist die Maschine wieder entkalkt und sämtliche Bakterien die irgendwas in der Maschine überlebt haben könnten sind dann auch entglültig hin.
3,602
Bei niedrigerer Temperatur waschen
Waschmaschinen haben folgenden Stromverbrauch pro Waschgang:
für 30 Grad-Wäsche 0,3 kWh
für 40 Grad-Wäsche 0,5 kWh
für 60 Grad EU-Normprogr. 1,0 kWh
für 90 Grad-Wäsche 1,6 kWh
Waschen über 40 Grad ist heute kaum noch nötig. Moderne Waschmittel und Waschmaschinen reinigen die Wäsche bei 40 Grad ebensogut, wofür früher 60 Grad nötig waren. Also waschen Sie künftig Ihre Normalwäsche bei nur 40 Grad und Ihre 'Kochwäsche' bei 60 Grad. Dieser Tipp spart 15 Euro pro Jahr !
na fein, ich spare 15€ pro jahr... ist ja toll... :biggrin:
1,488
5,464
Ist immer die Frage, was die mit "moderne Waschmittel" meinen ;-) Ich seh es wie Anja. Wir sind zwar immer noch auf der Suche nach dem perfekten Waschmittel, aber von den Gerüchen der gängigen Waschmittel bekomm ich Brechreiz. Insofern greif ich lieber zum Reformhaus-Waschmittel und wasch dann etwas heißer.
3,896
Generell schmeisse ich aber alles zusammen in die Maschine und hier wird eigentlich immer mit 40 Grad gewaschen.
7,740
Das KLo putze ich übrigens meistens mit einem Schwamm, den ich nach dem Kloputzen von Hand heiß auswasche und dann nach 2-3x wegwerfe.
3,896
25,096
3,896
3,602
25,096
3,384
605
59,500
3,602
605
1,473
Ich wasche vieles bei 40 Grad, Kochwäsche bei 90 Grad, und so wie Anja ein paar Mal im Jahr Leerlauf bei 90 Grad.
Aehem, die Toilette obenherum reinige ich mit Toilettenpapier und Reiniger (Handschuhe) und Bürste. Putzlappen nehme ich da seit einer Weile nicht mehr. Den Spüllappen in der Küche wasche ich auch nicht, der kommt auch mind. 1 Mal im Monat weg. Es ist mir klar, dass ich dadurch nicht unbedingt spare, aber irgendwie ist mir das lieber, ab und an ein paar Euronen für neue Spüllappen auszugeben :roll: :oops: .
LG!
25,096
Du benutzt jetzt aber nicht 1 Monat lang den selben Spühllappen oder ?
11,944
Danke! Ich hab schon gedacht ich bin der einzige Mensch auf der Welt der das so macht... Ich denke nicht im Traum daran irgendwelche Lappen zu waschen. Außer dem, den ich fürs Bodenwischen nehme.
2,444
unterschreib :biggrin:
1,473
LG!
7,740
Kriegst Du die denn damit richtig sauber?? Das Klopapier zerfleddert doch, oder? Ich glaube nicht, dass ich die Toilette damit sauber kriegen würde ... oder hab nur ich ein Kind, das ständig mit Pipi-Popo über die Klobrille rutscht, anstatt sich vorher abzuwischen? Und wie machst Du sie dann innen sauber?
Ich nehme halt nen Schwamm, putze erst außen rum (also, Klobrille und ganz außen), und dann von innen, in jedes Eckchen - mit Meister Proper, Essigreiniger oder was ich halt gerade da hab (da wechsel ich immer schonmal) ... da käme ich weder mit Klopapier, noch mit Klobürste hin, glaube ich ...
59,500
1,473
Ich mache das jetzt schon seit Jahren so und das WC von der letzten Wohnung war einwandfrei sauber, keine Ablagerungen in der Toilette usw. Einzig einmal musste ich mit einem Kunststoffreiniger für PVC den Sitz reinigen, weil mein Mann und ich da parallel Durchfall hatten und da kam ich erst einen halben Tag später zum richtig nachputzen (da waren noch ein, zwei kleine Flecke). Ging aber damit problemlos weg und es war hinterher wieder alles weiß und sauber.
Nun sind wir aber ja auch von morgens ca. 7 Uhr bis abends ca. 18 Uhr außer Haus unter der Woche, da fällt sicher Einiges an Toilettengängen aus ;-) .
LG!
25,096
Also ich reinige das Klo mit WC Ente und Bürste innen und Lappen und Badreiniger außen. Das dann auch oben unten hinten und vorne ...und bevor ich da bei jedem putzen ne halbe Rolle Klopapier verschwende nehme ich dann doch einen Lappen der dann in die Waschmaschine wandert und mit 60 Grad gewaschen wird. ;-)