Welchen Helm kaufen?

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 22. 04. 2010, 23:41 in Babyprodukte
Hallo!

Ich habe hier aktuell ein kleines Fahrradhelm-Problem und hoffe auf Lösungsvorschläge :grin:

Momentan trägt Jannik den kleinsten Helm von KED (ich glaube, bis 51 cm Kopfumfang oder so) und Joelle den nächstgrößeren (ich glaube, bis 57 cm) ... jetzt hat Jannik aber mittlerweile den gleichen Kopfumfang wie Joelle und folglich ist ihm sein Helm zu klein :roll: ... es muss also ein neuer her.

Da ich jetzt gar keine Erfahrungen habe, wie lange die Kinder in der Regel den größeren Helm, den Joelle hat, tragen können, weiß ich nicht, welche Lösung besser ist:

1. Ich kaufe Jannik einen Helm in der nächsten Größe und Joelle behält ihren jetzigen (der ja noch gut passt)

2. Ich kaufe Joelle einen neuen Helm in der darauf folgenden Größen und Jannik "erbt" Joelles jetzigen Helm.

Vorteil der 2. Lösung wäre halt, dass ich nicht irgendwann, wenn Joelle aus ihrem Helm rauswächst, einen unnötig hier rumfliegen habe, aber ich weiß halt nicht, ob es einen Helm gibt, der größer ist als ihr jetziger, aber ihr jetzt schon passt, und ich weiß auch nicht, bis zu welchem Alter sie ihren jetzigen erfahrungsgemäß ungefähr tragen kann (wenn sie den eh noch 2 Jahre trägt, würde ich natürlich Jannik einen eigenen in der Größe kaufen, aber wenn sie in absehbarer Zeit eh einen neuen bräuchte, würde ich den halt jetzt schon kaufen) ... könnt ihr mir da weiter helfen?


edit: Achso, weiteres "Problem" ist, dass Jannik sich weigert, einen anderen als seinen Helm anzuziehen :roll: ... aber es wäre ja auch blöd, ihm nur deshalb einen größeren Helm mit dem gleichen Motiv zu kaufen ;-) - er wird sich wohl auch an die Tigerente gewöhnen können ;-)

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich glaube sowas steht hier auch demnächst an :roll: Ich vermute, dass man den Helm wirklich so lange tragen sollte wie er noch passt. Der nächste dürfte dann einfach noch etwas zu groß sein.
    Habt ihr kein Fachgeschäft am Ort wo ihr mal den nächstgrößeren Helm ausprobieren könntet?
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Doch, aber 1. ist der Typ unfreundlich und 2. weiß ich nicht, wann ich da mal hinkommen soll, weil Joelle sich momentan jeden NAchmittag verabreden möchte :roll: Ich hatte gehofft, es gäbe da eine ganz eindeutige Lösung :cool: ;-)
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich glaube bei Helmen ist wie bei Schuhen immer anprobieren angesagt :confuded:
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was ja kein Problem wäre, wenn ich wüsste, dass ich einen für Jannik kaufen muss ;-) - mit dem kann ich ja immer mal vormittags gehen ;-)
    Menno, und ich hatte gehofft, Jannik würde noch etwas länger seinen Helm tragen können - Joelle hat erst mit 3 ihren jetzigen bekommen ... ich hatte Joelle damals extra von dem pinken Sternchenhelm zu dem neutralen Tigerentenhelm überzeugt, damit sie ihn an Jannik weitervererben kann .... aber bei Janniks Dickkopf ... :roll: ;-)
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jannik braucht einen eigenen Helm. Joelle wird ihren bis 57cm schon noch 1-2 Jahre tragen können. Jetzt wächst der Kopf dann auch langsamer.
  • SagunaSaguna

    1,742

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,
    ich hänge mich hier mal an:

    Simon soll bald einen Helm bekommen. Er hat einen Kopfumfang von 51 cm auch mit dünner Helmmütze. Das ist eine schwierige Größe, denn da wechseln die meisten Helme von S zu M. Und der Helm soll ja gut passen und aber auch lange passen. :scratch.: Was mach ich denn da? Ich habe übrigens einen Kopfumfang von 54 cm. Das irritiert mich auch etwas, denn so viel Unterschied ist da ja garnicht. :traurig41:

    Dann wollte ich fragen ob die KED Helme gut sind. Ob Ihr zufrieden seid, und sie bei Tests gut abschneiden.

    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    lilly hat einen KED-helm in gr. M (http://www.jako-o.de/shop/Bewegung-Mark ... ail.0.html) zum geburtstag bekommen. wir sind zufrieden. er sitzt auch mit mütze gut und gefällt ihr. sie will ihn am liebsten ständig tragen ;-).
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir sind mit dem KED-Helm auch sehr zufrieden.
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe den aktuell auch neu gekauft. Ist ein tolles Teil, aber schon heute ist ein Blinklicht hinten kaputtgegangen. Da geh ich später erstmal mit hin. Annika trägt im Übrigen schon den in Größe M :shock: Der andere passt nur ohne Mützchen, und das geht ja auch nicht...
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich wundere mich gerade, dass ihr immer Mützen unterzieht? Bei unter 5 Grad weigere ich mich schlicht, mit meinen Kindern Lauf- oder Fahrrad zu fahren und drüber zieht hier keiner mehr Mütze an (ausser es handelt sich um ein Maulwurf-Cappy...aber dann auch nicht unter den Helm).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also bei uns sind morgens schon noch unter 5°C und lilly fährt mit dem puky zur TaMu. das ist mir definitiv zu kalt.
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    so, helm ist umgetauscht und nu geht das licht auch:)

    Hier ists auch morgens noch kalt und bei wind setz ich auch noch mütze auf.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich fahre auch bei Minusgraden und habe noch nie ne Mütze drunter gezogen :shock: ... wenn's ganz eisig ist, habe ich so ein ganz dünnes Baumwollteil (so ein - wie nennt man das? - so ein "Rohr", das man als Schal tragen kann, oder eben auch über den Kopf), das passt überall drunter und hält den Wind ein bisschen ab. Mehr Mütze ist nicht nötig.
    Ich finde ne Mütze unter nem HElm viel zu unsicher - bei einem Unfall werden ja doch größere Kräfte frei, die die Mütze zusammenstauchen und den Helm dann locker machen.
  • VansessaVansessa

    903

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Paula ist diesen Winter bis minus 20 Grad Laufrad gefahren, da gibts definitiv ne Mütze unter den Helm! Ich denke schon, dass man den Helm noch ganz gut festbekommt, es gibt ja auch Kinder mit mehr oder weniger Haaren, das macht ja auch nichts aus.

    Hier trägt man übrigens viel länger eine Mütze als in Deutschland. Heute nachmittag waren es glaube ich plus 7 Grad, und es war so gut wie keiner ohne Mütze und Handschuhe unterwegs. Es liegt allerdings auch noch reichlich Schnee, da ist der Wind schon immer ziemlich kalt.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde leider gerade ncihts dazu, aber ich hab mal irgendwo einen Artikel darüber gelesen - ich vermute, es muss in ner ADAC-Zeitschrift gewesen sein oder in einer Polizeizeitschrift ... da ging es darum, dass man - wenn es kältetechnisch notwendig ist - eine dünne Baumwollmütze, bzw. optimalerweise eine Art "Sturmhaube", wie sie Motorradfahrer tragen, verwenden soll, weil eben normale Wintermützen (also, aus Wolle oder Fleece oder was auch immer) durch ihre Dicke die Sicherheit gefährden.
    Haare liegen ja, wenn der Helm aufsitzt, noch maximal ein paar Millimeter dick, aber so eine Wintermütze kann doch schon mal gut 1-2 cm dick sein.
    Abgesehen davon, dass ich selbst im tiefsten Winter unter meinem Helm (ohne Mütze ;-)) geschwitzt habe, wenn ich ihn ne Weile auf hatte ;-)
  • VansessaVansessa

    903

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, Paula hat wenn es nötig ist auch eine helmmütze unter dem helm. Die ist je nach Temperaturen halt etwas dicker oder dünner. Aber nicht 1-2 cm :grin:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir fahren eigentlich IMMER mit dem Fahrrad zum KiGa, ausser wenn es stürmt und regnet.
    Da wir keine dünne Mütze haben, tuts ein Stirnband auch. Hauptsache, die Ohren sind warm. Jedenfalls unterm Helm. Die dicke Mütze geht dann so mit in den KiGa.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich häng mich hier mal ran, allerdings suche ich einen helm für mich. könnt ihr mir einen empfehlen ? ich habe schon mal bei test.de den test aus 2005 (!) zu fahrradhelmen gelesen (einen anderen gab`s nicht :scratch.:), dann aber doch sehr widersprüchliche infos im netzt zu den helem gefunden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum