Ab wann kein extra "Säuglingswasser" mehr?

schnubbischnubbi

225

bearbeitet 22. 09. 2009, 15:06 in Ernährung
Hallo!

Ab wann muss ich nicht mehr extra Wasser mit dem Zusatz " geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" holen?
Geht es jetzt schon, das ich einfach das Stille Wasser von Aldi hole? Das ist ja auch natriumarm, allerdings steht nichts von Nitrit drauf?
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen dank schonmal im voraus!

Jenny

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wohnst Du in Deutschland? Dann müsstest Du eigentlich überhaupt kein "Säuglingswasser" kaufen! Da genügt normales Leitungswasser vollkommen! Bei den Kleineren noch abgekocht, bei Deinem Kind sicher nicht mal mehr das..! Ich habe in meinem Leben noch nie ein Mineralwasser extra für Babybreie gekauft..!
  • Silke76Silke76

1,109

guniem schrieb:
    ! Ich habe in meinem Leben noch nie ein Mineralwasser extra für Babybreie gekauft..!

ich auch nicht ;-)
  • schnubbischnubbi

225

Soll auch nicht für den Babybrei sein, welchen Sie ja eh nicht mehr bekommt, sondern so zum Trinken. Und da will ich Wasser kaufen und kein Leitungswasser nehmen. Deswegen die Frage.

Jenny
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich mach das auch wegen unseren Bleirohren...
  • schnubbischnubbi

225

Ja aber ab wann muss man nicht mehr auf diesen Zusatz achten, sondern kann normales Mineralwasser kaufen?

Jenny
  • ArmanaArmana

7,364

Meine Tochter bekommt jetzt schon normales Mineralwasser... zwar nicht in Massen, aber in Maßen. Allerdings stillen wir auch noch sehr viel...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Meine Kinder haben mit 6 Monaten zuerst normales Leitungswasser bekommen, und später dann immer mal an meinem Mineralwasser genippt ... das wurde dann zunehmend mehr ... ich kann Dir da kein genaues DAtum mehr sagen, das hat sich einfach so ergeben, wie sie es halt konnten (aus dem Glas trinken) - aber mit 10 Monaten kann Dein Zwerg auf jeden Fall normales Mineral- oder Leitungswasser trinken!
  • schnubbischnubbi

225

Ich stille sie auch noch viel. Trotzdem trinkt Paula so um die 300 ml Wasser am Tag.
    Sie trinkt schon normales Mineralwasser von Vilsa. Allerdings steht da halt dieser Zusatz drauf. Möchte nun halt gerne wieder auf das Aldi Wasser umsteigen da ich für das Vilsa immer weit fahren muss.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und warum nimmst Du nicht nur Leitungswasser?
  • NanakiNanaki

3,896

guniem schrieb:
    Wohnst Du in Deutschland? Dann müsstest Du eigentlich überhaupt kein "Säuglingswasser" kaufen! Da genügt normales Leitungswasser vollkommen!

Ich habe es wider besseren Wissens (Erfahrungsberichte hier im Dorf) letzten doch probiert: Leitungswasser in die Kinderflaschen - Lucy hatte Bauchweh der allerübelsten Art. Also sooooo pauschal kann man das wirklich nicht sagen!
  • EowynEowyn

27,156

:shock: Und weiß man was mit eurem Wasser nicht stimmt? Normal ist das ja eigentlich nicht. wir trinken hier schon immer alle viel Leitungswasser. Das ist völlig in Ordnung.
  • schnubbischnubbi

225

Weil wir viel Unterwegs sind und ich dann immer Wasser für uns Beide dabei habe. Und ich habe keine lust zwei Flaschen mitzunehmen und vorher immer was für Paula aus der Leitung zu zapfen und ich mag es nicht.

Jenny
  • MäusleMäusle

7,471

auch in Deutschland sollte man überprüfen lassen. 30km von uns weg soll man kein Leitungswasser pur trinken, weil da irgendein Stoff ins Wasser gelangt (nagelt mich nicht fest, ich glaub Uranium oder sowas in der Art wars) ... aber wenn man weiß, dass das eigene Leitungswasser ok ist - warum nicht. Ich persönlich kauf auch Mineralwasser abgefüllt, weil ich mir hier im Haus mit den rohren nicht sicher bin... aber extra "Babywasser" kaufen würde ich nicht...
  • VansessaVansessa

903

schnubbi schrieb:
    Weil wir viel Unterwegs sind und ich dann immer Wasser für uns Beide dabei habe. Und ich habe keine lust zwei Flaschen mitzunehmen und vorher immer was für Paula aus der Leitung zu zapfen und ich mag es nicht.

Jenny

Du solltest sie aber so oder so nicht aus deiner Flasche trinken lassen um die Ansteckung mit Karies zu verhindern!
  • schnubbischnubbi

225

Ich kaufe auch kein Babywasser!
    Ich habe immer zwei Becher mit. Sie trinkt nicht mit mir aus der Flasche.
    Meine eigentliche Frage wurde bis jetzt aber leider noch nicht beantwortet.

Jenny
  • EowynEowyn

27,156

Snoopy82 schrieb:
    aber mit 10 Monaten kann Dein Zwerg auf jeden Fall normales Mineral- oder Leitungswasser trinken!

snoopy hat das doch schon beantwortet.
  • supisupi

8,312

Ich habe da ehrlich gesagt bei beiden Kindern nie drauf geachtet was wo drauf steht (also zumindest beim Wasser).
    Auf Kinderschokolade oder Nutella steht auch "mit dem besten aus so und so viel Milch" (oder so). Deshalb gebe ich das auch nicht in Hülle und Fülle oder gar ausschließlich ;-) -> Bedenklich allerdings, dass eine Bekannte von mir DAS neulich als Argument PRO Schokolade für ihre Kinder gestatet hat. Deshalb könnten sie ja auch mal was mehr davon haben! :shock: Sorry OT.
    Zurück zum Thema:
    Deine konkrete Frage war ja, wann Du nicht mehr das Wasser mit dem Zustaz zur SÄUGLINGSERNÄHRUNG verwenden musst. "Offiziell" ist das Kind bis zum 1. Geburtstag ein Säugling.
    Allerdings würde ich mich schon auch fragen, was sie denn sonst so alles isst, trinkt, in den Mund steckt. Da muss in meinen Augen mit 10 Monaten weder abgekochtes noch "Spezialwasser" sein.
    Letztlich würde ich es einfach mal ausprobieren: Wenn's ihr schmeckt und sie's verträgt ist prima, wenn nicht, dann halt erst später.
  • NanakiNanaki

3,896

:shock: Und weiß man was mit eurem Wasser nicht stimmt? Normal ist das ja eigentlich nicht. wir trinken hier schon immer alle viel Leitungswasser. Das ist völlig in Ordnung.

Anscheinend ist der Mangan-Wert zu hoch...stand zumindest diese Woche in der Zeitung...und nun wird verzweifelt (wieder mal) eine Lösung gesucht...das geht allerdings schon seit 15 Jahren so...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum