Eine Woche zurück

amylucaamyluca

351

bearbeitet 18. 09. 2009, 12:32 in Schwangerschaft
Hallo,
ich war heute morgen bei meiner FÄ,bzw. bei der Vertretung zur Vu in der 31.woche.
CTG war alles ok und auch mein Eisenwert ist gestiegen.
Aber der kleine liegt in BEL und ist wohl eine Woche zurück in der Entwicklung,also eher zu klein für die Woche.Ich habe nächsten Mittwoch einen Termin im krankenhaus zur Doppleruntersuchung,auf der Überweisung stand....Auschluss von Plazentainsuffizienz.Was das bedeudet weiß ich,aber inwiefern muss oder sollte ich wirklich beunruhigt sein.
Laut messung hat der kleine 1600 gramm,das die nicht ganz genau sind,weiss ich wohl.Ist das denn viel zu wenig für die Woche,gäbe es da einen Richtwert? Oder kann ich dem Termin auch etwas gelassener entgegen sehen?
Und wie sieht es mit der BEL aus? Ist ja mein drittes Kind,bis wann darf ich hoffe,das er sich noch drehen könnte?
Das beschäftigt mich natürlich jetzt sehr und die woche wird sich sicher lange hinziehen.
lg Julia

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Julia,
    eine Woche hin oder her ist bei den Messwerten schnell drin. Die Kleinen wachsen ja auch in Schüben. Kann gut sein, dass dein Baby bei der nächsten Messung seiner Zeit eher voraus ist. Die Doppleruntersuchung ist also wirklich nur zur Sicherheit, damit eben nichts übersehen wird. Grund zur Sorge ist da erst mal nicht.

Wie dein Kind jetzt liegt ist völlig wurscht. Das kann noch Purzelbäume schlagen. Gerade wenn es nicht das erste Kind ist, ist da bis zum Schluss Platz für die Drehung in Startposition. Da brauchst du dir noch lange keine Gedanken dazu machen.

viele Grüße

Eowyn
  • amylucaamyluca

351

Dann warte ich jetzt erstmal den Doppler ab.Trotzdem werde ich mir sicher die Woche über Gedanken machen.Ist ja wohl auch eher normal.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, verständlich schon, aber wirklich leider oft unnötig.
    Es hat ein anderer Arzt gemessen und das Kind liegt in BEL. Diese Lage ist schwer einzustellen und wenn Du zu drei Ärzten gehst, hast Du drei Ergebnisse.

Vielleicht stöberst Du her mal etwas bis zum Dopplertermin

viewtopic.php?f=1&t=6989
  • amylucaamyluca

351

Ab wann sollte oder kann man denn so Sachen wie moxen probieren? Und macht das nur die Hebamme? Ich habe ja keine.
  • EowynEowyn

27,156

Guck mal hier steht etwas dazu:
    http://www.hebamme4u.net/geburt/beckenendlage.html

Moxen könnten theoretisch auch Ärzte, wenn sie die Ausbildung dazu haben. Aber ich glaube das haben die wenigsten.

Warum hast du denn keine Hebamme?
  • amylucaamyluca

351

Weil ich mich bei meiner FÄ gut aufgehoben fühle und ich einfach nicht wüsste,wozu ich eine bräuchte.Mal abgesehen von der jetzigen Situation,aber damit hab ich ja zu Beginn noch nicht gerechnet.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich hatte am dienstag einen termin bei meiner frauenärztin.. sie hat daa auch festgestellt, das der zwerg etwas leicht ist.. beim ctg schreiben, war eine wehe mit drauf, die aber nichts zu sagen hatte.. ich musste direkt noch an dem tag ins krankenhaus und einen doppler machen.. das hat dann ergeben, dass unser zwerg 1 woche und 2 tage in der entwicklung zurück liegt.. aber das wäre nicht schlimm.. alles andere ist soweit in ordnung..
  • amylucaamyluca

351

Hab mir jetzt mal die Links durchgelesen und so wie es aussieht,ist unser krankenhaus wohl eher nicht auf Geburten in BEL vorbereitet.Aber das kann ich ja dann noch abklären,wenn es nötig wird.
    Eines habe ich gefunden,was relativ in der Nähe wäre bei den Adressen.Sie bieten auch das moxen an.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn dein KH nicht auf der Liste steht muss das noch nichts heißen. Die ist nicht vollständig! Also einfach vor Ort mal nachfragen. Und ansonsten halt das andere KH. Aber du hast wirklich noch reichlich Zeit!

Aber für die Nachsorge hast du eine Hebamme?
  • amylucaamyluca

351

Nein,auch nicht.Da es mein drittes Kind ist und ich da sicher bin,habe ich mir keine gesucht.
    Und wenn ich doch mal Fragen habe,bin ich ja hier gut beraten :-)
    Fragen werde ich hier auf jeden Fall im krankenhaus,kann ich nächste woche beim Doppler schon mal anschneiden,das thema.
  • EowynEowyn

27,156

Na aber von hier aus kann keiner nach der Rückbildung deiner Gebärmutter und dem Wochenfluss gucken. :confuded:
  • amylucaamyluca

351

Damit hatte ich bei den beiden auch keine Probleme und wäre zum FA gegangen,wenn was ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum