http://bildungsklick.de/a/69965/ungleiche-bildungschancen-schon-durch-vornamen/
(Link genehmigt durch Caro)
:flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01:
Ich kanns nicht mehr sehen, lesen oder hören. Sage und schreibe S E C H S Leute haben mich heute darauf angesprochen... und natürlich immer auf die Art "Man, wie konntest du deinem Kind soooooo einen Namen geben?"
:flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01:
Ja, Kevin IST ein schwieriges Kind, aber das wäre er auch, wenn er Leon oder sonstwie hiesse.
Kommentare
7,471
Ich finds blödsinn dich deswegen fertig zu machen!
3,241
Ich kenne das aus der Schule, in der ich gearbeitet habe. Kevin, Marvin oder so....das sind ja die Schlimmsten :roll: .
Wir hatten dann tatsächlich einen Kevin, der sehr auffällig war, bei dem war aber von zuhause her alles verkorkst. Und die Lehrer haben mit ihren Vorurteilen sicher auch nicht zur Entspannung der Lage beigetragen. Ich bin gut mit ihm ausgekommen :cool: .
Ich glaub gern, das du genervt bist :troest: .
LG
1,922
Wer sich von so etwas beeinflussen läßt und meint, Dich darauf ansprechen zu müssen, hat ganz anderen Dreck vor der eigenen Haustür!
8,312
Es wird ja zuweilen schon von "Kevinismus" gesprochen, dazu steht ja ein Kommentar bei dem Artikel.
Sorry wenn ich das so schreibe, ich kenne Euch nicht und meine das auch nicht im Geringsten persönlich, aber das ist doch tatsächlich eher ein alter Hut und ich finde es schon fast erstaunlich, dass ihr "erst jetzt" damit konfrontiert werdet.
Die Anzahl der Leute, die das nun auf einmal sagten ist natürlich aber schon beachtlich.... das würde mich auch nerven. Ansonsten kann ich den anderen nur beipflichten: Hier rein - da raus....
3,047
Es gibt doch zu allen Namen irgendwas zu motzen.
3,896
So nach dem Motto: hättet ihr ihn anders genannt, hättet ihr jetzt keine Probleme... so ein Quark.
Danke fürs "Zuhören"!
20,547
3,047
@caro: falls du mich meinst, ich wollte nicht sagen das hier jemand aus der Unterschicht kommt. Sorry wenn das so rüberkam. Ich finde das einfach nur Quatsch an Namen sowas auszumachen.
20,547
3,241
Und am Ende hatten die Schüler, die besser sein sollten, tatsächlich bessere Bewertungen. (In meinem Studium hieß das "Rosenthal- Effekt".)
Das ist bei Namen sicher ähnlich, und ich find es verrückt manchmal, wieviel vom guten Willen mancher Lehrer abhängen kann.
(Ich hoffe, ich trete hier keinem aus dem Forum zu nahe ;-) ).
LG
59,500
Wobei Ihr, Nanaki, in der Namenswahl ja schon fast antizyklisch seid. Die meisten Kevins sind doch jetzt schon im Teenageralter. Bis Deiner in der Schule ist, ist das Vorurteil sicher schon längst passé ;-)
4,797
1,977
also ich verstehe das jetzt nicht so ganz :oops: . beziehen sich denn die leute, die dich darauf angesprochen haben, auf diesen artikel??? dann haben sie ihn aber etwas falsch verstanden oder sehe ICH das falsch??? der artikel will doch auf so unbewusste "vorannahmen" hinweisen und warnen, und nicht behaupten, dass "kevins" wirklich schweirige kinder sind. das erschreckende ist doch der (un)bewusste mangel an objektivitaet bzw. das "schichtendenken" bei den lehrern und nicht, dass leute ihre kinder so nennen. also wenn du diese leute mit ihren kommentarne nicht ignorieren willst, dann koenntest du ihnen doch einfach mal die aussage des artikels erklaeren.
oder stehe ich auf dem schlauch :traurig04: ???
LG
sophie
4,797
3,896
1,977
na ja, aber das ist doch total hinrissig! farbige haben in vielen bereichen (vielen gegenden europas) auch mit vorurteilen zu kaempfen. soll man jetzt den eltern vorwuerfe machen, ein kind in die welt gesetzt zu haben, das es eventuell schwerer hat, anstatt die voruteile selbst anzuprangern?
das muesste doch nahezu einfach sein, den leuten das so zu erklaeren, dass sie einsehen, wie idiotisch ihre "warnung" ist...
LG
sophie
4,797
1,977