Hallo,
sorry, eine Fieberfrage :oops:
Luises hat irgendwas um die 40°C Fieber. Gemessen hab ich bis 39.8°, aber dann hat sie sich so fürchterlich aufgeregt, dass sie schon zu würgen anfing, da hab ich es lieber abgebrochen. Aber wesentlich drüber ist es nicht, denke ich, das Thermometer zeigte nur noch zögerlich mehr an.
Nun hab ich ihr 2.5ml Nurofen gegeben, weil ich das noch so im Kopf hatte. Wie schnell wirkt denn das? Ist jetzt bestimmt 15 Minuten her und sie fühlt sich immer noch so heiß an. Ich hab jetzt noch mal nachgelesen und in der Packungsbeilage steht, dass Kinder bis 9kg 2.5ml bekommen und Kinder von 10-15kg (oder so, jedenfalls ab 10kg) 5ml. Luise wog vor einer Woche noch 9.6kg, aber sie isst kaum etwas, wenn sie krank ist. Ich denke, sie wiegt was zwischen 9 und 9.5kg. Soll ich noch mal nachlegen? Ist denn dieser heftige Bruch zwischen 9 und 10kg überhaupt sinnvoll? Soll ich ihr vielleicht noch mal 1.5ml oder so geben?
Gerade schläft sie allerdings.
Kommentare
27,156
Ich habe persönlich keine Erfahrung mit dem Saft. Aber Paracetamol-Zäpfchen brauchen bei uns auch gut 20 Minuten bis sie wirken. Und der Saft muss ja auch erst mal aufgenommen werden bis er seine Wirkung entfalten kann.
Nachdosieren würde ich jetzt nicht. Ich persönlich gebe ohnehin eher geringer dosiert als empfohlen. Das Fieber muss ja nicht ganz runter gedrückt werden. Nur so viel, dass es eben nicht so furchtbar anstrengend ist für die Kleinen.
Wenn sie jetzt schläft ist das doch schon mal gut.
5,464
Aber dann warte ich noch mal ein bisschen.
Ich hoffe nur, dass mein Mann gleich kommt, weil Johan eigentlich mal aus dem Kindergarten abgeholt werden müsste :sad:
3,241
Ich hab im Prinzip dasselbe wie eo geschrieben. Wir haben auch immer nur die 2,5 ml gegeben, Konni ist ja auch so ein Leichtgewicht.
Und es dauert schon ein bißchen, bis es wirkt, nach 15 min. war da meist noch nicht viel zu merken.
Ich hoffe, es geht ihr bald besser!
LG
2,615
Ich würde auch nicht nachdosieren, Frederic ist ja auch so ein Fieber-Zwerg, der sehr hoch fiebert.Meine Erfahrung ist allerdings, dass eine schwächere Dosis besser für ihn ist. Das Fieber sinkt zwar langsamer und vielleicht auch nicht so stark, doch der Organismus wird auch wesentlich weniger belastet. Ich gebe auch max. 2.5 ml Nurofen oder die 60mg Zäpfchen und er wiegt ja bestimmt fast 14 kg. Aber so ein heftiges schnelles Entfiebern ist auch nicht ohne und bei uns kommt das Fieber immer genauso heftig wieder wie es gegangen ist.
Ich drücke euch die Daumen, dass der Saft zu wirken anfängt.
5,464
Es hat dann noch 10 Minuten gedauert und dann war sie plötzlich wieder fit :roll: Hab sie ins Tragetuch gepackt, Johan abgeholt und als wir wieder zu Hause waren, ist sie wieder rumgeklettert :roll:
Ist ja fast unheimlich, wie man dann plötzlich ein ganz anderes Kind hat. Bin froh, dass ich ihr nicht mehr Ibuprofen gegeben hab.
Übrigens: Beim Fehler 500 einfach einmal zurück und noch mal abschicken, hab ich auch ständig ;-)
27,156
5,464
25,096
Na war schon richtig zu senken. Bei 40 Fieber sollte man da nicht drüber nachdenken. Und klar sind sie dann erstmal wieder fit. Aber wenn sie dann kein großes Programm geboten bekommen und eben zu Hause bleiben müssen geht es ja. Die holen sich ihren Schlaf dann schon.
Nach geben würde ich bei den Mitteln auch nicht..lieber nach 3 Stunden dann eben Paracetamol oder Ibuprofen je nachdem mit was man angefangen hat geben.
Gute Besserung weiterhin
5,464
Naja. Ich hoffe, dass die Nacht einigermaßen wird. Vielen Dank!
7,124
in dem Beipackzettel von dem Saft steht auch die Formel drin, wie Du die ganz genaue Dosierung für Ihr Gewicht ausrechnen kannst, wenn ich mich richtig erinnere. Also sowas wie: sounsoviel ml pro kg Körpergewicht für die Einzeldosis bzw. Tageshöchstdosis.
Das finde ich an dem Saft den grossen Vorteil gegenüber den Zäpfchen, dass ich ihn eben wesentlich genauer dosieren kann.
5,464
Wir haben den Beipackzettel gar nicht mehr, ich hab nur der Einfachheit halber "Beipackzettel" geschrieben, ich hab aber auf der Homepage von Nurofen nachgeschaut. Da gibt es ein kleines pdf, mit den Dosierungsangaben. Da steht die Formel aber nicht drauf. Werd ich doch noch mal den Beipackzettel suchen oder auf der Homepage schauen, ob die Formel da auch irgendwo steht.
Wobei wir mit 2.5ml ja jetzt gut hingekommen sind. Ich hab zwar hinterher nicht mehr gemessen, aber ich würde sagen, dass sie damit nahezu fieberfrei war. Morgen werde ich tagsüber, falls es wieder so hoch gehen sollte, doch noch weniger ausprobieren.
Aber danke für den Hinweis!
25,096
5,464
3,647
5,464
Gerade eben 38, ohne dass sie den Tag über etwas bekommen hat. Das nenn ich mal eine schnelle Genesung ;-)
Morgen ist Begrüßungsgottesdienst für die neuen Kitakinder. Da kann ich mit ihr ja wohl hingehen, oder?
4,431
Und außerdem könnte das doch etwas viel sein, oder?
20,547
5,464
20,547
5,464
Aber ich schau mal. Evtl. geh ich mit Johan allein und mein Mann bleibt mit ihr zu Hause.