Fragen zum Pari Boy

HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 17. 03. 2010, 13:53 in Kranke Kinder
Ich hab hier nun den Pari Boy stehen, und bin etwas überfordert. :oops:

Erstmal hat der Doc. nur so einen Aufsatz ohne Maske aufgeschrieben (also mit Mundstück), das geht ganz sicher nicht...

Ich hab also selber so eine Kleinkindmaske gekauft, jetzt steht aber in der Anleitung, das man erst so einen Winkel anstecken soll, und dann die Maske. Den hab ich aber gar nicht :roll: .
Kann ich die Maske einfach so aufstecken, ohne diesen Winkel? Fest scheint es schon zu sein.

Und wie dosiert man bitte 1ml? Die Ampulle vom Medikament enthält 5ml, und die Anzeige am Pari geht erst bei 2ml los...

Achja, und ist es egal, wann man inhaliert, also meinetwegen auch abends vorm Schlafen? Oder ist das nicht so günstig?

Sorry für die "komischen" Fragen...

LG

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Komisch, daß Du keinen sog.Babywinkel dabei hast. War bei meinen Paks dabei. Warum hast Du Dir die Maske nicht verschreiben lassen?
    Ich habe die Maske auch schonmal direkt auf den Vernebler gesetzt.
    Sollst Du denn mit einem Medikament inhalieren oder mit Kochsalz?
    Normalerweise nimmt man 3ml Kochsalz und kann damit 10 Minuten inhalieren.
    Wir hatten dann schonmal zusätzlich Tropfen (also ein Medikament), die wir in das Kochsalz mit geben mussten.
    Abends würde ich nicht inhalieren, da das Inhalieren ja alles lockert und das Kind dann gerne schonmal die Nacht durchhustet, weil ja alles raus muss. Wir inhalieren morgens und mittags und höchstens nochmal spätnachmittags, wenn es denn sein muß.

EDIT: ich sehe jetzt, daß Dein Kind ja erst knapp über 2 ist. Ich verstehe wirklich nicht, warum da keine Maske verschrieben wurde. Man hat sogar Anspruch auf ein neues Pak im Jahr (Vernebler und Maske).
  • jane30jane30

674

Also, wenn Du die Kleinkindmaske hast, ist wohl kein Winkel dabei. Ich hatte den bei der Babymaske bei. Sollte aber auch ohne winkel halten.

Zum Medikament, am besten Frägst Du mal in der Apotheke nach Spritze und Nadel nach. In Meiner bekomm Ich Spritzen +Nadeln umsonst mit dabei damit Ich besser dosieren kann. Iss aber glaub Ich, in jeder apo verschieden. Meine iss da sehr Kundenfreundlich. Wenn deine das nicht macht, keine Sorge, das sind "cent" Artikel. Die Kosten Dich nich viel.

Zum Inhalieren, was Hat denn dein Arzt gesagt wie oft? Ich kann mich an Juli´s besten Zeiten erinnern, da musste Ich alle 4 std. Inhalieren. egal ob Tag/Nacht. Das muss dann einfach sein.
  • HappinessHappiness

3,241

Tja, der Arzt hat eben so ein Set mit Mundstück verschrieben :roll: und mir das gar nicht gesagt. Hab es erst zuhause gemerkt.
    Die Babymaske war halt teurer :oops: , die andere Maske war günstiger und hat auch gut funktioniert.

Der Tip mit der Spritze zum dosieren ist gut, das werd ich morgen mal machen.
    Heut ist es wohl zu spät, um nochmal zu inhalieren, dann starten wir morgen richtig.

Ich hab solche Emser- Ampullen bekommen, die sollen da vernebelt werden. Ich hab es "Zaubernebel" genannt, da hat er auch recht gut mitgemacht :cool: .

Danke für eure Tips!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    die emser-ampullen gehen auch abends. wenn du salbutamol bekommen hättest, ist es besser, dass nicht vor dem schlafen zu geben, da es anregend wirkt.
  • HappinessHappiness

3,241

Ah, o.k.
    Danke schön!
    Wir haben jetzt nicht mehr inhaliert, aber Konni war eh schon sooo müde, das wär vermutlich eh nicht so glücklich gelaufen.

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mit Emsa kannst du sie auch im Schlaf inhalieren lassen wenn sie das mitmacht. Das hat bei Felix funktioniert.
    Dann würde ich mir schon das Winkelstück besorgen..laß dir das verschreiben. Das ist schon effektiver. Die Maske soll auch wenn möglich auf dem Gesicht direkt aufsitzen.

Und du kannst auch 2ml nehmen ,,Emsa ist ja im Prinzip auch Kochsalz..da schadet 1ml hin oder her nicht. Dann wirklich Spritze mit Kanüle nehmen und aufziehen. Ich laß mir die immer als Werbegeschenkt in der Apotheke geben anstatt der Traubenzucker..frag mal nach.

Gute Besserung
  • HappinessHappiness

3,241

Mit Emsa kannst du sie auch im Schlaf inhalieren lassen
    Er :cool: wird bestimmt wach von dem Gebrumme...

Naja, gut zu wissen, das man es machen könnte. Und ich hatte dann auch 2 ml genommen, weil ich das an der Anzeige ablesen konnte.

Verschreiben lassen kann man sich das Winkelstück? Da geh ich Montag nochmal hin. Das Rezept geht nur bis Donnerstag, da ist die Woche ja eher rum, eh ich hier alle Einzelteile zusammen hab ;-) . Vielleicht bekomm ich gleich noch ein neues Rezept für den Pari.

LG
    lilly hatte den ersten winter bei der TaMu ständig bronchitis. ich habe mir dann einfach einen gebrauchten pari boy bei ebay gekauft. das war auf die dauer günstiger als die leihgebühr und vor allem hat bei uns nicht jede apo in erreichbarer nähe die dinger, so dass es auch noch bequemer war. wir mussten häufig auch 2-3 wochen inhalieren.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe den Pari erst einmal für 10 Tage als Leihgabe verschrieben bekommen. Dann war die Bronchitis noch nicht weg und mein KiA meinte, meine KK würde nach 10 Tagen leihen dann einen verschreiben. Weil ein neuer dann doch günstiger ist als das Leihen, auch für die KK. Die müssen ja auch noch die ganzen Teile wieder sterilisieren und so.

Meine schlafen bei dem Gebrumme auch schonmal ein. Also probiers einfach mal.
  • HappinessHappiness

3,241

@franziska: Leihgebühr mußte ich keine bezahlen. Der KiA meinte jedoch, das Problem seien nicht die Bronchien/ die Lunge, sondern eher die Nase und der Schleim, der dort runterrutscht. Und das inhalieren da nur bedingt helfen würde. Ich hab eben gesagt, ich will es trotzdem mal probieren.

Hast du Lilly trotzdem zur TaMu geschickt? Der Arzt meinte, Konni soll mind. 2 Tage beschwerdefrei sein, das kann wohl noch dauern :confuded: .

@topkapi: Naja, tagsüber hat er jedenfalls Angst bekommen vor dem Brummen, das war schlimmer als die Maske vorm Gesicht. Er ist da echt empfindlich, und ich würd ihn ungern im Schlaf damit "erschrecken" wollen, wenn er denn eeendlich mal eingeschlafen ist ;-) . (er würde auch nie einschlafen bei Fön, Staubsauger o.ä., da läuft er heulend weg)

LG
    Happiness schrieb:
    @franziska: Leihgebühr mußte ich keine bezahlen. Der KiA meinte jedoch, das Problem seien nicht die Bronchien/ die Lunge, sondern eher die Nase und der Schleim, der dort runterrutscht. Und das inhalieren da nur bedingt helfen würde. Ich hab eben gesagt, ich will es trotzdem mal probieren.

Hast du Lilly trotzdem zur TaMu geschickt? Der Arzt meinte, Konni soll mind. 2 Tage beschwerdefrei sein, das kann wohl noch dauern :confuded:
    wir mussten leihgebühr zahlen, da lilly in der PKV und wir ohnehin einen selbstanteil haben. sie war in der zeit dann zu hause und nicht bei der TaMu.
  • HappinessHappiness

3,241

Hab gestern wieder ein Inhaliergerät auf Rezept bekommen. Der Arzt meinte, man müsse neuerdings
    70 € zuzahlen :shock: .

Die Überraschung kam dann in der Apotheke: die AOK zahlt einmal pro Jahr einen PariBoy, ausleihen wird aber nicht mehr bezahlt.

Ich hab jetzt einen PariBoy :happy273: und noch dazu ein neueres Modell, nicht so eine schwere große Kiste!

Worüber man sich so freuen kann :scratch.: :oops: :grin:

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Happiness schrieb:
    Worüber man sich so freuen kann :scratch.: :oops: :grin:
    Hab ich damals auch gedacht, aber das Teil erspart einem so manchen Gang zum KiA, wenn man früh genug handelt. ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

Die Überraschung kam dann in der Apotheke: die AOK zahlt einmal pro Jahr einen PariBoy, ausleihen wird aber nicht mehr bezahlt.

Meiner ging im Jan. kaputt und da er runtergefallen war und die das gemerkt haben, hatte ich natürlich keine Garantie und bekam aber von Pari ein Neugerät zum Rep.Preis. Ich mußte wohl mit Versand 54 € zahlen. Und in der Zeit hatte ich aber ein Leihgerät und mußte nix dafür zahlen. Da hab ich aber noch Glück gehabt, das die das noch bezahlt haben. :grin:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Mein KiA tut sich ja leider sehr schwer damit sie zu verschreiben, wobei das doch echt mal sinnvoll ist...Grummel...
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

rajenriver schrieb:
    Mein KiA tut sich ja leider sehr schwer damit sie zu verschreiben, wobei das doch echt mal sinnvoll ist...Grummel...

Unserer hat auch rumgezickt, obwohl Sarah ständig erkältet ist und auch jedes mal Husten hat. Aber er meinte, sie müsste schon eine "richtige Diagnose" haben damit er einen Pari Boy verschreiben kann, d.h. er müsste dazu auch entsprechende Medikamente verordnen. Aber Sarah brauchte ja keine Medikamente, sondern es reichte eben normales inhalieren mit Kochsalzlösung - also gab es auch keinen Pari Boy :roll:

Wir haben uns inzwischen selbst ein Inhaliergerät gekauft (Kompressor Inhalationsgerät SC 140 von Scala), das hat neu 40 EUR bei Amazon gekostet. Ich habe zwar keinen Vergleich mit dem Pari Boy, aber ich finde das Gerät für den "Alltagsgebrauch" absolut ok, v.a. für den Preis. Es brummelt zwar etwas, aber der Pari Boy ist ja offenbar auch nicht wirklich leise.
    ich hatte mal für lilly einen bei ebay ersteigert, der jetzt aber vor einigen wochen kaputt gegangen ist. die KiÄ hat henry mit der diagnose "spastische bronchitis" einen pari für 14 tage verschrieben. als ich den dann nach ablauf der frist wieder in der apo abgeben wollte, konnte die keinen leihschein finden und meinten, dass mir der pari dann wohl verschrieben worden sei. ich weiß definitiv, dass ich ihn zur leihgabe bekommen sollte, da die KiÄ meinte, dass sie ihn mir danach immer noch verschreiben könnte. als leihgebühr habe ich 214,- € (PKV) bezhalt. neu gekostet hat das modell 284,-€. da kann ich verstehen, dass die AOK dann den pari eher komplett verschreibt als das ihn entleihen zu lassen ;-).
  • maxi37maxi37

5,192

als leihgebühr habe ich 214,- € (PKV) bezhalt. neu gekostet hat das modell 284,-€. da kann ich verstehen, dass die AOK dann den pari eher komplett verschreibt als das ihn entleihen zu lassen . :smile:

Boah, das ist ja viel, ich mußte letztens nur ne Kaution von 20 € hinterlegen. Und meine KiÄ meinte damals auch, das ausleihen teurer kommt wie verschreiben. Deshalb hatte ich ihn damals ohne viel Probleme verschrieben bekommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum