Mittagschlaf - Koordination: Wie habt Ihr das gelöst?

DawnDawn

3,183

bearbeitet 19. 09. 2009, 21:48 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

tja, wir stehen nun zur Zeit vor dem bekannten Mittagschlaf-Problem. Soll heißen, Mia ist um 12 Uhr spätestens brotfertig und sollte ins Bett (sie schläft dann auch 1,5 Stunden). Aber ich muss Jonah um 12.30 Uhr vom Kindergarten abholen. Im Kinderwagen oder in der Trage schläft sie nur 30 Minuten und dann fällt sie um 17.30 Uhr nochmal um (so wie jetzt) und ist dann aber bis 22 Uhr wach. :fingers: Mir geht das an die Substanz, ganz ehrlich, zumal die Nächte nun auch nicht sooo toll sind. Ich lasse sie morgens so lange schlafen, wie es geht, damit sie nicht so früh müde wird.
Ich könnte schon versuchen, sie wachzuhalten, bis Jonah abgeholt ist, aber da muss ich dann unentwegt bei ihr sitzen. Und wann koche ich dann? Man kann ja nicht alles vorkochen...

Wie habt Ihr das gelöst? Bin grade einfach genervt. Jonah schläft zur Zeit auch erst gegen 21 Uhr ein, obwohl er um 6:30 Uhr aufsteht. Meine Kinder brauchen weniger Schlaf als ich. Wollen sie mir damit eindeutig klarmachen, dass sie mich überleben werden?! :cool:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oha, das Problem kenne ich noch von früher. Da musste ich Jolanda auch immer wach halten, vor allem auf dem Heimweg vom Kindergarten, damit sie da nicht aus versehen im Tragetuch oder Buggy einschlief.

Musst du Jonah um 12.30 Uhr abholen? Länger bleiben kann er nicht?
  • DawnDawn

3,183

Aufm Heimweg könnte sie von mir aus einschlafen, wir haben nur 5 Minuten Fußweg. Dann kann ich sie ja ins Bett legen. Aber bis dahin wachhalten, keine Ahnung...
  • Tanja29Tanja29

342

Ööööhm - 5 Minuten Fußweg? Haben wir auch. Ich lasse Philipp dann zu Hause schlafen. Alles in allem bin ich 15-20 Minuten weg, und wenn ich ihn so ne halbe Stunde vor dem Abholen hinlege, dann weiß ich genau, dass er durchpennt. Ihn wachhalten bzw ihn wecken wäre für ihn - finde ich - schlimmer als der worst case, sprich er würde aufwachen und wäre 10 Min allein. Ist aber noch nie passiert...
  • JullaJulla

5,464

Tanja29 schrieb:
    Ööööhm - 5 Minuten Fußweg? Haben wir auch. Ich lasse Philipp dann zu Hause schlafen. Alles in allem bin ich 15-20 Minuten weg, und wenn ich ihn so ne halbe Stunde vor dem Abholen hinlege, dann weiß ich genau, dass er durchpennt. Ihn wachhalten bzw ihn wecken wäre für ihn - finde ich - schlimmer als der worst case, sprich er würde aufwachen und wäre 10 Min allein. Ist aber noch nie passiert...

:shock: Das würde ich im Leben nicht machen :shock: Stell Dir vor, Dein Kind wacht auf und ruft 10 Minuten nach Dir :shock: Oder es passiert Dir was und Dein Kind ist allein in der Wohnung und keiner weiß bescheid!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde sie auch so kurze Zeit nicht völlig unbeaufsichtigt lassen. Da hätte ich doch zu viel Angst, daß sie doch mal aufwacht oder - mein Albtraum - es brennt.
    Könnten nicht Nachbarn ein Babyphon nehmen, wenn Du Jonah abholst? Oder eine Mutter aus dem Kiga bringt ihn Dir nach Hause? Es wäre ja bestimmt nur vorrübergehend, da Mia vielleicht bald etwas länger durchhält?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Alleine lasen würde ich ein so kleines Kind keine 5 Minuten im Haus. Ich finde die Ideen von Froschvonhops ganz gut. Vieleicht kann eine Mama dir dein Sohn mittags bringen und du nimmst ihr Kind am morgen dafür mit. Oder betreust es eben mal eine Stunde wenn die Mama etwas vorhat. Ja oder Babyphon zum Nachbar deines Vertrauens. Nur welcher Nachbar ist immer zur gleichen Zeit da
  • DawnDawn

3,183

Tanja29 schrieb:

Das war auch der Vorschlag meiner Mutter, aber: never ever! Da passiert ein Mal was, und das eine Mal reicht. Hier im Haus hat es schon mal gebrannt, da habe ich erlebt, wie schnell das geht. Oder was sonst noch passieren kann...

Hm, Nachbar, nein das kommt hier leider nicht in Frage. Eine andere Mama... oh ich weiß auch nicht. So wie die meisten klingen haben die sicher wenig Verständnis für mein "Problem", da heißt die Devise eher "Kind wach halten, Rhythmus angewöhnen, schreien lassen"... :roll:

Es geht halt wahrscheinlich um 2,3 Monate, ja. Is halt echt anstrengend, wenn sie jetzt noch hier herumturnt...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir hatten das gleiche Problem, und haben es so gemacht, dass Jannik halt mitmusste ... da wir auch nur 5 Minuten Fußweg haben, ist er meistens wach geblieben, im Kindergarten war er eh abgelenkt, und wenn er auf dem Heimweg eingeschlafen ist, konnte ich ihn ins Bett legen.

Kochen tu ich eh meistens entweder schon morgens, so dass ich es - wenn Joelle aus dem Kiga kommt - nur noch aufwärmen muss, oder sogar am Abend vorher ... abgesehen davon, dass ich eh immer für 2-3 Tage koche, damit ich nicht jeden Tag kochen muss ;-) ...

Bei uns hat es relativ gut geklappt, und Jannik hat sich gut auf diesen Rhythmus eingestellt, dass er gegen 10 vor 1, wenn wir aus dem Kiga zu Hause sind, ins Bett geht ... wenn es mal gar nicht anders geht, und er früher müde ist, habe ich allerdings den Luxus, dass meine Schwiegermutter oder (wenn die arbeiten ist) meine Schwiegeroma mal kurz rüber kommen kann, um bei Jannik zu bleiben. Habt ihr nicht irgendjemanden in der Nähe, der für die 15 Minuten rüber kommen könnte?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

wir hatten dasselbe Problem. Mein Sohn musste um 12 abgeholt werden und entweder hab ich die Kleine wachgehalten oder wachmachen müssen. Das war alles nicht so toll. Jetzt geht er einfach länger in den Kiga. Ich habe die Möglichkeit ihn zwischen 12-13:30 Uhr abzuholen und das passt immer super jetzt. Würde das bei Euch nicht auch gehen? Für uns die Beste Lösung. Hier heißt es bei anderen Müttern auch: ach was da muss sie eben durch, verwöhn sie nicht so :roll:.

Alleine lassen geht gar nicht egal für wie lange, was da alles passieren kann.
  • DawnDawn

3,183

bearbeitet 18. 09. 2009, 22:26
    Hier ist leider kein Nachbar, der a) Erfahrung mit Kindern hätte oder b) immer da wäre. Ich denke, ich werde es so machen müssen, dass ich früher koche, so dass ich mich in der Zeit vorm Abholen mit ihr beschäftigen kann. Aber vor 10 Uhr morgens Mittagessen riechen, urgs... :groggy: Das ist eigentlich nichts für mich. Was besseres fällt mir auch nicht ein... Oma in der Nähe wäre mal wieder perfekt.

@krabbeltier: Für Jonah ist bis 12.30 Uhr genug - theoretisch muss ich ihn bis 13 Uhr holen, aber der steht schon immer fast verhungert in den Starlöchern, wenn ich um 12.30 Uhr komme.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Naja, Erfahrung mit Kindern wäre für den aufpassenden Nachbarn ja nicht nötig, wenn Mia schläft, sondern nur so viel Vertrauen, dass Du denjenigen mit der schlafenden Mia in Eurer Wohnung lassen würdest!

Aber an frühes Essen-kochen gewöhnt man sich ;-) - alternativ mache ich es auch manchmal so (z.B. wenn wir Krabbelgruppe haben und ich abends noch nix gekocht habe), dass Joelle, wenn sie aus dem Kiga kommt, etwas Obst isst, und ich dann mit ihr zusammen koche. Vielleicht wäre das eine Alternative?
  • DawnDawn

3,183

Snoopy82 schrieb:
    Naja, Erfahrung mit Kindern wäre für den aufpassenden Nachbarn ja nicht nötig, wenn Mia schläft, sondern nur so viel Vertrauen, dass Du denjenigen mit der schlafenden Mia in Eurer Wohnung lassen würdest!

Aber an frühes Essen-kochen gewöhnt man sich ;-) - alternativ mache ich es auch manchmal so (z.B. wenn wir Krabbelgruppe haben und ich abends noch nix gekocht habe), dass Joelle, wenn sie aus dem Kiga kommt, etwas Obst isst, und ich dann mit ihr zusammen koche. Vielleicht wäre das eine Alternative?

Später kochen, ja das geht vielleicht auch. Man kann ja gewisse Sachen auch vorbereiten... Da bin ich noch nicht drauf gekommen.
    Naja, und hier gibt es leider nicht viele Nachbarn meines Vertrauens. :oops:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

also bei uns haben die Kinder die länger bleiben aber dort kein Mittag essen noch eine Kleinigkeit mit wenn sie Hunger kriegen. Aber da meiner ja eh kaum was isst habe ich noch nie erlebt das der verhungert aussieht ;-).
  • Tanja29Tanja29

342

Also, zum Alleine lassen muss ich schon noch mal was sagen: is ja nicht so, dass das ständig passiert. Aber unterm Strich finde ich, dass ich ihm weniger schade, wenn er ausschlafen kann als wenn ich ihn rausreiße. Das Risiko, dass es bei uns brennt ist ungefähr genauso groß wie das der Kinderwagen auf dem Weg zum KiGa von einem Auto erfasst wird... Und selbst wenn er aufwacht liegt er ja zum Glück nicht im Bett und brüllt sich weg. aber wie gesagt, bisher ist er noch nie aufgewacht, und wenn er schon 1 1/2 Stunden geschlafen hatte und mir das Risiko zu groß war, hab ich ihn eben ein wenig früher geweckt und dann mitgenommen. Zudem finde ich es eher gefährlich, größere Kinder alleine zu lassen. Sprich, wenn er aus dem Bett heraus und alleine im Haus herumgeistern könnte würde ich ihn nicht mehr alleine lassen. Und wohl gemerkt: wir reden hier von wenigen Minuten! Findet ihr das wirklich so unverantwortlich?
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

@Tanja: Nicht böse sein, aber ja, das finde ich unverantwortlich. Stell dir vor da passiert etwas! Es ist Verletzung der Aufsichtspflicht!
  • Tanja29Tanja29

342

Ich bin natürlich nicht böse, herrscht ja freier Meinungsaustausch hier.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Der Gesetzgeber sieht fahrlässigkeit und verletzung der Aufsichtspflicht für begründet, wenn Deinem Kind etwas passiert.
    Ich finde es auch unverantwortlich.
    Ein Kind alleine zu Hause lassen, sollte man erst, wenn dieses definitiv in der Lage ist sich selbst zu retten, falls es brennt. In den meisten Fällen sind das Kinder über 8 Jahren.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich finde das auch unverantwortlich. Es kann ja auch sein das DIR was passiert und dann ist dein Kind alleine zu Hause und niemand weiß das. Und brennen geht schneller als man denkt. Ich lasse ja nichtmal meinen Großen 5 Minuten alleine zu Hause.

Aber das muss ja dann jeder selber mit sich ausmachen wenn dann doch was passiert.
  • supisupi

8,312

@Dawn:
    Und wenn Du das quasi umkehrst?
    Also dass die Kinder eben beide früh(er) aufstehen und Mia dann auch den Mittagsschlaf vorher macht? Dann wird halt der Nachmittag ggf. lang, aber den kann man ja dann doch ganz gut überbrücken oder aber die Kinder gehen dann halt früher ins Bett - stehen ja auch früher am Morgen wieder auf.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

vielleicht kannst du sie um 12 im kiwa/baggy schlafen legen? oder steht der unten im haus und ihr wohnt oben?
  • DawnDawn

3,183

@supi: Nein, de Rhythmus der beiden umzuwerfen, das geht nicht. Jonah ist immer schon gegen 20 Uhr ins Bett, der geht nicht früher. Das ist einfach seine Zeit. Und bei Mia geht das auch nicht. Hab leider "Langschläfer-spät-ins-Bett-geh-Kinder". Ich werds irgendwie mit dem früher kochen und dann in den Buggy versuchen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum