Hallo,
tja, wir stehen nun zur Zeit vor dem bekannten Mittagschlaf-Problem. Soll heißen, Mia ist um 12 Uhr spätestens brotfertig und sollte ins Bett (sie schläft dann auch 1,5 Stunden). Aber ich muss Jonah um 12.30 Uhr vom Kindergarten abholen. Im Kinderwagen oder in der Trage schläft sie nur 30 Minuten und dann fällt sie um 17.30 Uhr nochmal um (so wie jetzt) und ist dann aber bis 22 Uhr wach. :fingers: Mir geht das an die Substanz, ganz ehrlich, zumal die Nächte nun auch nicht sooo toll sind. Ich lasse sie morgens so lange schlafen, wie es geht, damit sie nicht so früh müde wird.
Ich könnte schon versuchen, sie wachzuhalten, bis Jonah abgeholt ist, aber da muss ich dann unentwegt bei ihr sitzen. Und wann koche ich dann? Man kann ja nicht alles vorkochen...
Wie habt Ihr das gelöst? Bin grade einfach genervt. Jonah schläft zur Zeit auch erst gegen 21 Uhr ein, obwohl er um 6:30 Uhr aufsteht. Meine Kinder brauchen weniger Schlaf als ich. Wollen sie mir damit eindeutig klarmachen, dass sie mich überleben werden?! :cool:
Kommentare
27,156
Musst du Jonah um 12.30 Uhr abholen? Länger bleiben kann er nicht?
3,183
342
5,464
:shock: Das würde ich im Leben nicht machen :shock: Stell Dir vor, Dein Kind wacht auf und ruft 10 Minuten nach Dir :shock: Oder es passiert Dir was und Dein Kind ist allein in der Wohnung und keiner weiß bescheid!
1,448
Könnten nicht Nachbarn ein Babyphon nehmen, wenn Du Jonah abholst? Oder eine Mutter aus dem Kiga bringt ihn Dir nach Hause? Es wäre ja bestimmt nur vorrübergehend, da Mia vielleicht bald etwas länger durchhält?
20,547
3,183
Das war auch der Vorschlag meiner Mutter, aber: never ever! Da passiert ein Mal was, und das eine Mal reicht. Hier im Haus hat es schon mal gebrannt, da habe ich erlebt, wie schnell das geht. Oder was sonst noch passieren kann...
Hm, Nachbar, nein das kommt hier leider nicht in Frage. Eine andere Mama... oh ich weiß auch nicht. So wie die meisten klingen haben die sicher wenig Verständnis für mein "Problem", da heißt die Devise eher "Kind wach halten, Rhythmus angewöhnen, schreien lassen"... :roll:
Es geht halt wahrscheinlich um 2,3 Monate, ja. Is halt echt anstrengend, wenn sie jetzt noch hier herumturnt...
7,740
Kochen tu ich eh meistens entweder schon morgens, so dass ich es - wenn Joelle aus dem Kiga kommt - nur noch aufwärmen muss, oder sogar am Abend vorher ... abgesehen davon, dass ich eh immer für 2-3 Tage koche, damit ich nicht jeden Tag kochen muss ;-) ...
Bei uns hat es relativ gut geklappt, und Jannik hat sich gut auf diesen Rhythmus eingestellt, dass er gegen 10 vor 1, wenn wir aus dem Kiga zu Hause sind, ins Bett geht ... wenn es mal gar nicht anders geht, und er früher müde ist, habe ich allerdings den Luxus, dass meine Schwiegermutter oder (wenn die arbeiten ist) meine Schwiegeroma mal kurz rüber kommen kann, um bei Jannik zu bleiben. Habt ihr nicht irgendjemanden in der Nähe, der für die 15 Minuten rüber kommen könnte?
3,047
Alleine lassen geht gar nicht egal für wie lange, was da alles passieren kann.
3,183
@krabbeltier: Für Jonah ist bis 12.30 Uhr genug - theoretisch muss ich ihn bis 13 Uhr holen, aber der steht schon immer fast verhungert in den Starlöchern, wenn ich um 12.30 Uhr komme.
7,740
Aber an frühes Essen-kochen gewöhnt man sich ;-) - alternativ mache ich es auch manchmal so (z.B. wenn wir Krabbelgruppe haben und ich abends noch nix gekocht habe), dass Joelle, wenn sie aus dem Kiga kommt, etwas Obst isst, und ich dann mit ihr zusammen koche. Vielleicht wäre das eine Alternative?
3,183
Später kochen, ja das geht vielleicht auch. Man kann ja gewisse Sachen auch vorbereiten... Da bin ich noch nicht drauf gekommen.
Naja, und hier gibt es leider nicht viele Nachbarn meines Vertrauens. :oops:
3,047
342
2,444
342
3,647
Ich finde es auch unverantwortlich.
Ein Kind alleine zu Hause lassen, sollte man erst, wenn dieses definitiv in der Lage ist sich selbst zu retten, falls es brennt. In den meisten Fällen sind das Kinder über 8 Jahren.
3,047
Aber das muss ja dann jeder selber mit sich ausmachen wenn dann doch was passiert.
8,312
Und wenn Du das quasi umkehrst?
Also dass die Kinder eben beide früh(er) aufstehen und Mia dann auch den Mittagsschlaf vorher macht? Dann wird halt der Nachmittag ggf. lang, aber den kann man ja dann doch ganz gut überbrücken oder aber die Kinder gehen dann halt früher ins Bett - stehen ja auch früher am Morgen wieder auf.
3,602
3,183