Guten Abend,
komme gerade von meinem Ultraschall, dort hat man mir dann mitgeteilt, das sich in der einen Gehirnhaelfte des Babies eine Zyste befinden wuerde. Das sei ja erstmal gar nicht sooo ungewoehnlich, kann aber wohl auch fuer Down Syndrom sprechen. Man schickt mich nun naechste Woche zum Feinultraschall, um das nochmal nachzusehen. Hat das jemand von Euch schonmal gehabt? Natuerlich mach ich mir jetzt Sorgen. Die Aerztin sagte mir noch, es koenne auch sein, das diese Zyste sich einfach wieder aufloesen wuerde mit der Zeit, darauf hoffe ich jetzt mal.
Kommentare
27,156
59,500
Deine Sorgen kann ich gut verstehen, das war bestimmt keine schöne Nachricht. Aber ich denke auch, dass die Chance, dass wirklich was ist, gering ist. Sag mal Bescheid, was bei dem Feinultraschall dann rauskommt. Hast du schon einen Termin dafür.
Ich drück dir die Daumen.
518
518
Naja also ich versuche mich wirklich wieder locker zu machen, weil ich sowieso nicht volles Vertrauen in solche Messungen habe, und schon gar nicht in die Aerzte. Dafuer habe ich ja in meinem Leben auch schon zuviel erlebt. Was ich aber schlimm finde, ist das man so verunsichert ist, und unter Anspannung steht, und letztendlich die Schwangerschaft nicht richtig geniessen kann.. Wie gesagt, Fruchtwasseruntersuchung kommt fuer uns gar nicht in Frage. Mmh, ich wollte das nur mal aufschreiben. Danke fuers Lesen.
27,156
Ich hoffe, dass sich beim Feinultraschall zeigt, dass alles in Ordnung ist, damit du den Rest der Schwangerschaft dann wirklich genießen kannst.
33
ich drück euch ganz feste die Daumen, dass sich beim Feinultraschall zeigt, dass die Zyste schon am sich auflösen ist!!!
5,435
4,530
Bei mir selber hatte man vor 2 Jahren Zysten im Gehirn festgestellt, die laut Neurologen völlig egal sind.
Ich drücke Dir aber alle Daumen und viele gute Nerven für die Wartezeit!
Ausserdem finde ich toll, dass für Dich völlig klar ist, das Baby so zu bekommen, zunehmen und zu lieben, wie es kommt!
518
@moniflori: hat man die Zysten auch schon vor der Geburt im Ultraschall gesehen, oder erst nach der Geburt? Wie habt ihr das denn gemerkt, das da Zysten sind?
DAnke das du geschrieben hast, auch das hat mich schon ein wenig beruhigt. Und mich wieder beruhigen, ist hier ja erstmal das wichtigste.
4,530
8,312
518
8,312
911
also Anna-Maria hatte auch eine Zyste bei der Geburt und man dachte erst es sei eine Gehirnblutung gewesen, entwarnte uns dann, es sei eben NUR eine Zyste an einer STelle wo sie die Entwicklung nicht beeinträchtigt.
Das ist eventuell das, was sei beim Feinultraschall auch sehen wollen, wo die genau sitzt und dass man das dann hinterher bei der Entwicklung wenn das Kind auf der WElt ist im Auge behält.
Mein FA hat glaub ich auch nicht so gut schallen können, deshlab kann es gut sein, dass der das im Mutterleib noch gar nicht entdeckt hat.
Ich wünsch dir baldige Klarheit beim Feinultraschall und dass alles gut ist!
P.S. : aber über diese Aussage der Ärzte kann man sich ja echt nur aufregen. Von wegen man müsste sich ja beeilen? Ich meine, da ist ja also schon vorausgenommen dass du eventuell noch abtreiben könntest, oder wie meinen die das? Echt, sowas gehört eigentlich die Berufserlaubnis genommen :flaming01:
518
das ist gut zu hoeren, ich habe den Eindruck recht viele Menschen leben recht gut mit Zysten...
Bei dem Feinultraschall werden ja alle Organe nochmal genau ueberprueft, weil die Aerzte die Zyste an sich nicht so fuer gefaehrlich halten, sondern es gibt wohl eine Verbindung zwischen Zysten im Gehirn und einer Behinderung die nennt sich Trisomie 18. Nun will man ueberpruefen, ob das Baby noch andere Auffaelligkeiten im US aufweist. Naja wir werden sehen.
Heute sollte ich ja meinen Termin bekommen, da es ja so "eilig" ist. Die DAme am Telefon hat mich erstmal aufgeklaert, das ich sicher warten muesste, denn die Praxis sei ja schliesslich voll. Jetzt ruft sie mich morgen wieder zurueck.
Ich glaube, die meinte mit eilig nicht die Abtreibung, sondern eher die Fruchtwasseruntersuchung, vielleicht gibt es dafuer auch eine zeitliche Begrenzung? Ich hab keine Ahnung, lassen wir ja eh nicht machen.
518
wollte nur schnell Bescheid geben, das ich am Freitag um 13 Uhr ( deutsche Zeit 19 Uhr ) einen Termin zum Feinultaschall bekommen hab...
Ich meld mich dann wieder.
27,156
59,500
59,500
518
so waren heute beim Feinultraschall, und hatten auch einen super netten Arzt der alles genau untersucht, und erklaert hat. Also mein kleiner hat zwar eine Zyste im Gehirn, aber sonst ueberhaupt keine Indikatoren fuer eine Behinderung. Er geht davon aus, nachdem was er heute gesehen hat, das der Junge kerngesund ist, und sich die Zyste in den naechsten 8 Wochen noch aufloest ( das tun diese Zysten wohl meistens ) Er raet auch zu keiner invasiven Methode, sondern einfach entspannt abwarten. Woher diese Zysten kommen, weiss allerdings kein Arzt so wirklich.
Ihr koennt euch sicher vorstellen wie erleichtert wir erstmal waren
Danke fuer euer Interesse und eure Beitraege, das hilft doch immer sehr weiter.
Ich sage mal im Lauf der Zeit Bescheid, wie sich das alles weiterentwickeln wird...
Schoenes Wochenende
20,547
10,947
27,156
5,435
8,312
4,530
518
3,873
5,435
518
10,947