Zyste in der Gehirnkammer

bearbeitet 22. 11. 2009, 20:56 in Schwangerschaft
Guten Abend,

komme gerade von meinem Ultraschall, dort hat man mir dann mitgeteilt, das sich in der einen Gehirnhaelfte des Babies eine Zyste befinden wuerde. Das sei ja erstmal gar nicht sooo ungewoehnlich, kann aber wohl auch fuer Down Syndrom sprechen. Man schickt mich nun naechste Woche zum Feinultraschall, um das nochmal nachzusehen. Hat das jemand von Euch schonmal gehabt? Natuerlich mach ich mir jetzt Sorgen. Die Aerztin sagte mir noch, es koenne auch sein, das diese Zyste sich einfach wieder aufloesen wuerde mit der Zeit, darauf hoffe ich jetzt mal.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst :troest: Aber was die Ärztin sagt klingt ja jetzt erst mal ganz gut. Die Wahrscheinlichkeit, dass da wirklich mehr dahinter steckt ist ja offenbar eher gering.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Sternchen,

Deine Sorgen kann ich gut verstehen, das war bestimmt keine schöne Nachricht. Aber ich denke auch, dass die Chance, dass wirklich was ist, gering ist. Sag mal Bescheid, was bei dem Feinultraschall dann rauskommt. Hast du schon einen Termin dafür.

Ich drück dir die Daumen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein ich habe den Termin noch nicht bekommen, da die Dame die das ausmacht mit der High Risk Praxis, war schon ins Wochenende. Insofern bekomme ich den am Montag dann. Sie sagten mir noch, das wenn sich die Diagnose beim Feinultraschall bestaetigt wird natuerlich zur Fruchtwasseruntersuchung geraten. Das werde ich aber auf keinen Fall machen lassen. Wir werden das Kind bekommen, auch wenn etwas nicht so perfekt ist.
    So ich bin es nochmal, bin ja im Moment etwas durch den Wind. Ich fand die Diagnose gestern ziemlich schlimm. Mir wurde erklaert, das so eine Zyste prinzipiell nichts bedeuten muss, aber eben bedeuten kann, das das Kind behindert sein koennte. Es koennte aber auch sein, das das Kind dann mit Zyste auf die Welt kommt, und man es gar nicht bemerkt. Es koennte aber auch sein, das sich die Zyste wieder aufloest. Aber man muesse eben schnell handeln, und schnell Feinultraschall machen, dann wahrscheinlich Fruchtwasseruntersuchung. Ich sei ja schliesslich schon in der 20. Woche und insofern muesste man sich ja beeilen ????...
    Naja also ich versuche mich wirklich wieder locker zu machen, weil ich sowieso nicht volles Vertrauen in solche Messungen habe, und schon gar nicht in die Aerzte. Dafuer habe ich ja in meinem Leben auch schon zuviel erlebt. Was ich aber schlimm finde, ist das man so verunsichert ist, und unter Anspannung steht, und letztendlich die Schwangerschaft nicht richtig geniessen kann.. Wie gesagt, Fruchtwasseruntersuchung kommt fuer uns gar nicht in Frage. Mmh, ich wollte das nur mal aufschreiben. Danke fuers Lesen.
  • EowynEowyn

27,156

:troest:

Ich hoffe, dass sich beim Feinultraschall zeigt, dass alles in Ordnung ist, damit du den Rest der Schwangerschaft dann wirklich genießen kannst.
  • pietriepietrie

33

o mann, ich kann das so gut mitfühlen, an deiner Stelle würds mir genauso gehen.
    ich drück euch ganz feste die Daumen, dass sich beim Feinultraschall zeigt, dass die Zyste schon am sich auflösen ist!!!
  • NaseweisNaseweis

5,435

:troest: ich weiss gar keine aufbauenden Worte...wünsche euch alles glück der Welt, dass alles ok ist
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich bin Dir sicher kein Trost aber :troest: bei uns war es so, dass man bei Maximilian nach der Geburt bei einer Untersuchung seines Kopfes feststellte, dass er eine oder sogar zwei Zysten hatte. Man erklärte mir dann, dass das nichts bedeutendes sei und sie einfach so verschwinden werden. Er wird bald 5 und seitdem ist mir nichts mehr aufgefallen. Es wurde auch nicht mehr kontrolliert oder so.
    Bei mir selber hatte man vor 2 Jahren Zysten im Gehirn festgestellt, die laut Neurologen völlig egal sind.
    Ich drücke Dir aber alle Daumen und viele gute Nerven für die Wartezeit!
    Ausserdem finde ich toll, dass für Dich völlig klar ist, das Baby so zu bekommen, zunehmen und zu lieben, wie es kommt!
    Danke fuer eure lieben Worte, das hilft einem eben schon weiter. Ich sage Bescheid wenn ich naechste Woche vielleicht ein wenig mehr weiss.

@moniflori: hat man die Zysten auch schon vor der Geburt im Ultraschall gesehen, oder erst nach der Geburt? Wie habt ihr das denn gemerkt, das da Zysten sind?
    DAnke das du geschrieben hast, auch das hat mich schon ein wenig beruhigt. Und mich wieder beruhigen, ist hier ja erstmal das wichtigste.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Im US während der SS hatte man nichts gesehen, es war aber auch schlechte Qualität. Ich weiß nicht, wie der US bei Dir ist!? Man hatte es dann festgestellt, weil ich mit Maximilian eine recht schnelle und rasante Geburt hatte und er Anpassungsschwierigkeiten hatte, sowie die Nabelschnur um den Hals. Und man wollte schauen, ob alles in Ordnung war... und da hatte man die Zysten entdeckt während einer Nachuntersuchung, wo sein Kopf geschallt wurde. Der Arzt meinte damals, dass das total häufig sei und man es manchmal gar nicht vorher sieht, und sich die Zysten von alleine auflösen würden.
  • supisupi

8,312

In unserem entfernteren bekanntenkreis ist auch ein Junge (jetzt 2 Jahre alt), bei dem wurden während der Schwangerschaft eine Zyste im gehirn entdeckt. Man tat nichts weiter, weder in der Schwangerschaft noch anschließend. Er wird regelmäßig (alle 6 Monate??) kontrolliert, ist aber ein ansonsten völlig gesundes, "normales" Kind ohne jegliche Auffälligkeit (weder vom Verhalten, noch von der Optik, noch von der Gesundheit...). Die Eltern haben auch gesagt bekommen, dass das eher harmlos ist.
    @supi: das ist ja interessant. Haben die Eltern nicht gesagt bekommen, das das Kind dann eventuell Trisomie 18 hat und behindert sein koennte? Ich bin gespannt was naechste Woche beim Feinultraschall rauskommt. Ich hab mich schon einigermassen wieder beruhigt.
  • supisupi

8,312

Ich habe die erst kennengelernt da war der kleine so 1,5 Jahre alt. Wir haben nie so genau über die "Vorgeschichte" gesprochen; der Kontakt ist wirklich ziemlich oberflächlich.
  • BergschafBergschaf

911

Hallo Sternchen

also Anna-Maria hatte auch eine Zyste bei der Geburt und man dachte erst es sei eine Gehirnblutung gewesen, entwarnte uns dann, es sei eben NUR eine Zyste an einer STelle wo sie die Entwicklung nicht beeinträchtigt.
    Das ist eventuell das, was sei beim Feinultraschall auch sehen wollen, wo die genau sitzt und dass man das dann hinterher bei der Entwicklung wenn das Kind auf der WElt ist im Auge behält.
    Mein FA hat glaub ich auch nicht so gut schallen können, deshlab kann es gut sein, dass der das im Mutterleib noch gar nicht entdeckt hat.

Ich wünsch dir baldige Klarheit beim Feinultraschall und dass alles gut ist!

P.S. : aber über diese Aussage der Ärzte kann man sich ja echt nur aufregen. Von wegen man müsste sich ja beeilen? Ich meine, da ist ja also schon vorausgenommen dass du eventuell noch abtreiben könntest, oder wie meinen die das? Echt, sowas gehört eigentlich die Berufserlaubnis genommen :flaming01:
    Hallo Bergschaf,

das ist gut zu hoeren, ich habe den Eindruck recht viele Menschen leben recht gut mit Zysten...

Bei dem Feinultraschall werden ja alle Organe nochmal genau ueberprueft, weil die Aerzte die Zyste an sich nicht so fuer gefaehrlich halten, sondern es gibt wohl eine Verbindung zwischen Zysten im Gehirn und einer Behinderung die nennt sich Trisomie 18. Nun will man ueberpruefen, ob das Baby noch andere Auffaelligkeiten im US aufweist. Naja wir werden sehen.
    Heute sollte ich ja meinen Termin bekommen, da es ja so "eilig" ist. Die DAme am Telefon hat mich erstmal aufgeklaert, das ich sicher warten muesste, denn die Praxis sei ja schliesslich voll. Jetzt ruft sie mich morgen wieder zurueck.
    Ich glaube, die meinte mit eilig nicht die Abtreibung, sondern eher die Fruchtwasseruntersuchung, vielleicht gibt es dafuer auch eine zeitliche Begrenzung? Ich hab keine Ahnung, lassen wir ja eh nicht machen.
    Hallo,
    wollte nur schnell Bescheid geben, das ich am Freitag um 13 Uhr ( deutsche Zeit 19 Uhr ) einen Termin zum Feinultaschall bekommen hab...
    Ich meld mich dann wieder.
  • EowynEowyn

27,156

na wenigstens musst du nicht ewig auf den Termin warten. Wir hoffen dann auf gute Nachrichten :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich denk an Dich und drück die Daumen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich drück die Daumen und melde dich, was dabei rauskommt. Alles Gute an Euch.
    Hallo Ihr Lieben,

so waren heute beim Feinultraschall, und hatten auch einen super netten Arzt der alles genau untersucht, und erklaert hat. Also mein kleiner hat zwar eine Zyste im Gehirn, aber sonst ueberhaupt keine Indikatoren fuer eine Behinderung. Er geht davon aus, nachdem was er heute gesehen hat, das der Junge kerngesund ist, und sich die Zyste in den naechsten 8 Wochen noch aufloest ( das tun diese Zysten wohl meistens ) Er raet auch zu keiner invasiven Methode, sondern einfach entspannt abwarten. Woher diese Zysten kommen, weiss allerdings kein Arzt so wirklich.
    Ihr koennt euch sicher vorstellen wie erleichtert wir erstmal waren :grin:

Danke fuer euer Interesse und eure Beitraege, das hilft doch immer sehr weiter.
    Ich sage mal im Lauf der Zeit Bescheid, wie sich das alles weiterentwickeln wird...
    Schoenes Wochenende
  • Caro2310Caro2310

20,547

Schön das alles soweit ok ist. Ich hoffe du kannst nun deine SS etwas entspannter genießen :grin:
    das freut mich so für euch :grin: !
  • EowynEowyn

27,156

Prima, das hört sich doch gut an :grin:
  • NaseweisNaseweis

5,435

:grin: ich freu mich für euch!
  • supisupi

8,312

:grin: :fun52:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Klasse!!! :grin:
    So, ich wollte mal kurzen Zwischenbericht abgeben. Waren am Freitag zum wiederholten Feinultraschall. Die Zyste ist noch da, aber sieht so aus, als waere sie 2mm kleiner geworden, was natuerlich schon mal super ist. In 4 Wochen wird wieder nachgeschaut, vielleicht loest sich die Zyste ja doch noch auf. Ich geb wieder Bescheid...
  • EinhornEinhorn

3,873

Und wieder positive Neuigkeiten, daß die Zyste kleiner geworden ist. Freut mich für euch.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Weiterhin sind hier alle Daumen für euch gedrückt ;-)
    Hallo, vier weitere Wochen sind um...und die Zyste hat sich aufgeloest. Ich bin so froh. Gott sei Dank.
    :laola01:
    das ist so toll - ich freue mich für euch :grin:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Juhuuuu, das ist wirklich super und das freut mich total für euch! Nun kannst du hoffentl. die Schwangerschaft richtig geniessen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist toll, ich freu mich mit euch und wünsche dir eine schöne, entspannte, glückliche Restschwangerschaft.
  • EinhornEinhorn

3,873

:laola02:
    Schöööön.
  • supisupi

8,312

:fun52:

:jubel:
    Vielen Dank fuers Mitfreuen :grin:
  • TeetaTeeta

126

:laola01: :laola02:
    das ist ja Klasse
  • kary040999kary040999

1,070

Ach ist das toll! :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02:
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Toll, einfach toll - alles Gute für euch :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum