Hallo,
seit einigen Tagen habe ich unglaubliche Lust auf ein Radler. Bin früher nie so draufgestanden und habe schon seit 3 Jahren so gut wie kein Alkohol getrunken. Gestern war ich beim Real einkaufen und habe alkoholfreies Radler gefunden und mitgenommen. Nun lese ich im Internet, dass es auch geringe Mengen an Alkohol enthält(so 0,25%). Gleichzeiutig habe ich auch rausgelesen, dass auch viele Säfte(Apfel, Traube), oder sogar Kefir auch bis zu 0,35% Alkohol enthalten können. Saftschorlen trinke ich auch genug. Wie sieht es damit aus und vor allem mit dem alkoholfreien Bier oder Radler? Könnte man sowas auch ab und zu trinken?
Ich kann meinen Gelüsten fast nicht widerstehen. :biggrin:
Grüße,
Alina
Kommentare
4,287
1,977
also wirklich beurteilen kann ich es natuerlich nicht, aber alles hat, denke ich, irgendwo seine grenzen: so auch die vorsicht in der SS. ich glaube, es bildet sich bei allen moeglichen sachen durch irgendeinen gaerungprozess alkohol in so mini-mengen. wie gesagt, dann koennte man obstsaft nur noch am 1. tag nach dem oeffnen (oder gar nicht???) trinken! auf die idee kommt doch kein mensch!
und ich moechte nochmal etwas ansprechen - wie gesagt, ohne die medizinische seite wirklich gut zu kennen - was wir schon mal in einem anderen forum hatten. die empfehlungen in bezug auf das, was man in der SS darf und was nicht, sind ja auch von zeit und ort (kultur) abhaengig.
meine mutter (D, schwanger in den 70ern) faellt jedesmal in ohnmacht, wenn sie hoert, ich trinke einen kaffee, findet das mit dem rohen schinken und der salami aber mehr als merkwuerdig. schwiema (portugal, auch schwanger in den 70ern) versteht ueberhaupt nicht, wieso ich beim kaffee abstriche mache und hat keine meinung zu toxo. in D wird, so weit ich das verstanden habe, die empfehlung gegeben "kein rohmilchkaese" wegen listeriose. von meiner FÄ hoere ich: nur keinen artisanalen rohmilchkaese und bei dem industriellen die rinde ab. welche schwangere kommt hier (CH) schon auf die idee waehrend der SS kein kaesefondue oder keinen greyezer zu essen? ich behaupte mal, so gut wie keine. der FA (aus und in paris) der frau eines freundes von mir fand vor ein paar jahren, dass ab und an ein glas rotwein ueberhaupt kein problem darstelle. eine andere freundin von mir (aus den franzoesischsprachigen teil von CH) - mutter dreier kerngesunder kinder und frau und tochter eines winzers (!) - sieht das uebrigens genauso. die gesammelte familie natuerlich auch. und die schwester meiner schwaegerin (italien) hat's auch wieder anders in bezug auf einige dinge gehalten, nateurlich entsprechend der empfehlung ihres FA.
ich denke, so eine liste koennte lang werden, wenn man nur genuegend kulturen zusammenbekommt.
also ich will jetzt nicht sagen, allez hopp, trinken wir jetzt alle zusammen ein glas rotwein zum kaesefondue aus rohmilchkaese und wenn wir bisher toxo negativ waren wird auch das rohe buendnerfleisch dazu nicht gerade jetzt schaden. ich wollte nur sagen, dass einige dinge doch relativ sind.
LG
sophie
25,096
59,500
1,977
59,500