wenig fruchtwasser & 1woche zu klein

bearbeitet 6. 10. 2009, 19:08 in Schwangerschaft
hey

bin neu hier und hätte da mal ne frage

also weiß nicht ob das was damit zu tun haben könnte aber war auch vor 2 wochen im KH weil mein blutdruck total hochgegangen ist auf 180/107 die konnten leider aber nicht feststellen woran das liegt

und nun hatte ich letzten montag einen termin bei meiner FA und die hat festgestellt das ich sehr wenig fruchtwasser habe und mein baby eine woche zu klein ist

doppler wurde im krankenhaus gemacht da war alles okay
blutwerte auch iO

ich bin nichtraucher und trinke seid ich weiß das ich schwanger bin auch keinen alkohol

achja und die plazenta ist NICHT verkalkt

was wohl meistens der grund für zu wenig fruchtwasser ist

hat jemand von euch erfahrung mit sowas?

achja altersbedingt ist auch eher unwarscheinlich da ich erst 19 bin :grin:

Kommentare

• DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo und erstmal herzlich willkommen hier im Forum :grin:

Ich selber habe zwar keine Erfahrung mit zu wenig Fruchtwasser, aber soweit ich weiß wird die Fruchtwassermenge u.a. auch von der Trinkmenge beeinflusst, d.h. falls Du recht wenig trinkst kann es eben passieren, dass relativ wenig Fruchtwasser vorhanden ist. Und eventuell hängt auch der erhöhte Blutdruck mit zu wenig Flüssigkeit zusammen?! Da werden unsere Expertinnen hier bestimmt noch etwas dazu sagen ;-)

Auf die Aussage, dass das Baby 1 Woche zu klein ist, würde ich jetzt auch nicht allzuviel geben. Die US-Messwerte sind oft einfach viel zu ungenau um die Größe wirklich exakt bestimmen zu können und da macht schon der kleinste Messfehler schnell 1-2 Wochen aus...In meiner jetztigen Schwangerschaft war der Krümel am Anfang auch immer 1 Woche zurück, beim letzten US dann plötzlich 2 Wochen weiter; aber meine FÄin hat deswegen nie Panik geschoben sondern selbst gesagt, dass das ganz normale Messabweichungen sind.

Ich denke, nachdem beim Doppler alles ok war und die Blutwerte i.O. sind brauchst Du Dir also erstmal keine großen Gedanken machen. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass von nun an alles glatt läuft :troest:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    erstmal danke für die antwort

trinken tu ich fast 3 flaschen wasser am tag, ich glaube das sollte reichen :)

hoffe die findet nächsten montag den grund oder es ist wenigstens wieder mehr da
  • EowynEowyn

27,156

Die Fruchtwassermenge ist auch nicht bei jeder Frau gleich. Die einen haben viel die anderen weniger Fruchtwasser. Das muss nicht gleich auf ein Problem hindeuten. Es wird dann halt nur geschaut, ob es Ursachen gibt. Und da Fruchtwasser auch kontinuierlich nachgebildet wird sind die Messungen ohnehin immer nur Momentaufnahmen.

Gib uns mal Bescheid, was bei der nächsten Untersuchung heraus kommt.
    okay war heute da

die fruchtwassermenge ist ein wenig besser geworden aber immernoch grenzwertig

mein kleines ist immernoch 1 woche zu klein aber so weit gut gewachsen

hat jetzt ca 38cm und 1100gramm
    und liegt wiedermal in BEL

mensch das wechselt jedesmal die stellung :D
  • EowynEowyn

27,156

Schön, dass es gut gewachsen ist! Und wie rum es liegt ist ja völlig wurscht. Das schlägt noch Purzelbäume.
  • amylucaamyluca

351

Mein sohn ist ja auch eine woche zurück und hat verglichen mit deinem baby wirklich zarte Maße :-) Nämlich 1500gramm und 39cm in der 32.woche.

Schön,das alles ok ist.
    mhhh....

heut war mein Blutdruck schon wieder zu hoch....

habe ein oberarmblutdruckmessgerät wodurch ich das selber kontrollieren kann, aber hatte heute über eine std einen durchschnittswert von 154/100/98...

der ist jetzt aber wieder normal...

sollte ich damit trotzdem wieder zum arzt?

muss dazu sagen das ich heute auch noch nicht viel aktivität von meinem kleinen zwerg hatte...

würd mich über schnelle antworten freuen

lg kim
    Manchmal ist es beim Arzt auch die Aufregung. Was mißt Du dann zu Hause?
    Hast Du Wassereinlagerungen und/oder Eiweiß im Urin?
    ne hab das zuhause gemessen....muss erst am 28 wieder zum FA

keine ahnung mein FA hat nix gesagt wegen wasser oder eiweiß.. also gehe ich mal von nin aus
    Dann habe ich das mißverstanden.

Wie war denn bitte der Normalwert nach einer Stunde?
    Und warum hast Du so ein Gerät zu Hause und mißt öfter? Hattest Du früher schon Blutdruckprobleme?
    also beim ersten mal messen hatte ich 142/98/100

der ging dann nach ner halben std noch mal höher auf 154/103/98

aber sank dann auch wieder nach ner weiteren halben std auf 132/89/97 was ja noch iO ist

dann wollt ich eine std später nochmal schaun ob der auch unten geblieben ist da hatte ich dann wieder

146/97/88 und der blieb dann auch wieder etwas über 2-3std so um den dreh

ich hatte früher nie probleme mit dem blutdruck höchtens das der mal zu niedrig war nach dem aufstehen und ich schwarz gesehn hab aber nix schlimmes halt

das gerät haben wir da mein freund zu hohen blutdruck hat
    So etwas ist immer ein zweischnidiges Schwert. Auf der einen Seite ist es evtl. gut ab und zu zu kontrollieeb, aber anderseites übertreibt man es auch leicht.
    Oft ist man von daher nervös und treibt so auch unbewußtden Druck in die Höhe.

Hast Du Deinem Arzt davon berichtet?
    Wenn ja, was sagt er, wenn nicht mach das auf jeden Fall noch.
    Schau mal hier
    http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ge ... rapie.html

Du kannst Dich im Zweifelsfall auch mit den Gestosefrauen in Verbindung setzen.
    hatte gestern angerufen aber da das ja schonmal so war und dann wieder von allein runterging und im doppler vor 4 wochen ja auch alles ok war hat sie nur gesagt ich soll das weiter beobachten und wenn das so hoch bleibt hätte ich heute wiederkommen sollen und hätte dann blutdrucksenkende tabletten bekommen

muss aber auch dazu sagen das ich beim blutdruckmessen ganz relaxt bin da ich das seid 6-8 wochen 3 mal am tag machen sollte und die meisten werte halt i.O. waren

werd das was auf der seite steht auf jedenfall mal ausprobieren
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum