Wir denken eigentlich, dass so ein Tragetuch eine sehr sinnvolle Anschaffung wäre. Aber mit welcher Berechtigung kostet so ein Stückchen Stoff eigentlich so viel Geld?!? :shock: Da kriegt man ja selbst bei ebay keins für unter 30 Euro! Soweit ich das sehe, ist das doch bloß eine durchgehende Stoffbahn, oder? Wieso kann ich da nicht in einen Stoffladen gehen und mir ein Stück in den richtigen Maßen kaufen?
Da ich mal annehme, dass der Preis schon irgendwo seinen Grund hat (der interessiert mich aber wirklich!), ist meine nächste Frage: Worauf muss ich denn achten, wenn wir uns nun doch so ein Stück zulegen sollten? Denn ein "sehr gut" getestetes Didymos-Tuch für 120 Euro wird es ganz bestimmt nicht werden...
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit billigeren Varianten?
Kommentare
2,744
Uns reicht das und es ist absolut ok. Damit kann man auch alles binden.
Mir hat sich nämlich die gleiche Frage gestellt weshalb ich mir ein billigeres gekauft habe.
Didymos hat wohl eine bestimmte Webart und Du solltest Dir schon ein Tuch kaufen was als Tragetuch ausgewiesen ist denn die sind alle irgendwie besonders gewebt. Aber Didymos wohl besonders speziell.
25,096
Schau mal ob es bei euch einen Dritte Welt Laden gibt, dort gibt es oft günstigere und sehr gute Tücher. Eine Freundinn von mir hat dort eins bekommen und ist echt zufrieden. Wir haben ein gebrauchtes Didymos für 30 Euro bekommen ( 5,20m).
Die im dritte Welt LAden sind oft auch nicht so dick wie die von Didymos, und damit im Sommer angenehmer.
1,868
Wir haben das 7,20 m Tuch von Didymos und für meinen Mann, 1,90m groß, muss es für die Wickelkreuztrage aber auch 7,20 m sein. Eine Nummer kürzer und es würde nicht gehen. Und besonders stämmig gebaut ist er nicht unbedingt (also nicht dick).
Dick ist das Tuch, allerdings ist es Max trotz der Temperaturen nicht zu warm da drin. Mir schon!!! Aber ich glaube, das liegt eher an den 7 kg, die ich zum Einschlafen treppauf, treppab trage. :roll:
59,500
415
ich habe mir jetzt auch ein "günstigeres" Tragetuch über Ebay gekauft, und zwar von Hoppediz. Das kostet in 5,20m 49 Euro. Das finde ich schon wirklich günstig und die haben sehr schön Designs (finde ich persönlich nicht unwichtig).
Ich wollte auch nicht so viel Geld ausgeben, weil ich gar nicht wusste ob Antonia es überhaupt mag.
Aber es ist jetzt da und sie mag es, und der Stoff ist schon anders als normaler Stoff aus dem Stoffladen.
Das Tuch hat auch verstärkte Kanten, die zudem unterschiedliche Muster haben, so dass man genau sehen kann, welche Seite die innere und welche die äußere ist zum nachziehen.
Aber bei Didymos kann man auch Leihtücher bestellen. Die kann man dann einen Monat testen und bezahlt 17 Euro dafür. Steht so auf der HP.
LG
Daniela
4,118
Die Länge des Tuches bestimmt, wie viele verschiedene Bindetechniken ich damit machen kann, ja? Also, mit den günstigeren Kleineren kann ich nur wenig machen? Hab ich das richtig verstanden? Wie wichtig ist euch denn die Größe gewesen?
25,096
Das mit der Länge ist Richtig.
Es war uns sehr wichtig ein ganz großes Tuch zu haben, obwohl ich
1,60 m groß bin, und mein Mann 1,90m.
Wenn man Kleiner ist wird einfach ein Knoten mehr gemacht.
Für den Anfang ( bei ganz Kleinen ) Ist es angenehm ein ganz großes Tuch zu haben, dann kannst du auch die Wickelkreuztrage binden, und bereits ein Neugeborenes aufrecht tragen ( somit hast du beide Hände frei).
Bei kürzeren Tüchern kannst du die ganz kleinen nur in die Wiege nehmen, und mußt mit einer Hand stützen.
1,868
4,118
25,096
Du mußt damit rechnen das die Tücher beim waschen auch noch etwas eingehen.
3,584
3,009
liebe grüße - anja
415
ich habe auch 5,20m und bin 1,75 groß und wiege momentan über 100 Kilo... :oops:
Und es passt trotzdem gut und ich kann alles binden.
Und ich finde 5,20m schon sehr kompliziert um diesen Stoffmassen Herr zu werden. Ich weiß nicht, wie das dann mit 7 Metern wäre....
LG
Daniela
59,500
Du kannst ja einfach mal auf die Seite von Ökotest gehen, meines Wissens nach haben auch andere Tücher gut abgeschnitten, die billiger sind. Die von Didymos sind halt ökologisch und politisch korrekt (werden nicht von irgendwelchen ausgebeuteten Menschen gefertigt).
Ich finde die Anschaffung wie gesagt absolut sinnvoll. Schon deshalb, weil man sich mit dem Tuch bequem bewegen und so z.B. problemlos öffentliche Verkehrsmittel benutzen kann. Was aber das Tuch für mich so unverzichtbar macht, das ist die Tatsache, das Arthur, sobald er in dem Tuch sitzt, aufhört zu weinen oder schreien. Ich sag immer: "wenn garnichts mehr geht (nichtmal mehr an der Brust trösten), dann geht immer noch das Tragetuch!" Und von daher ist es für mich unbezahlbar.
Auf der Homepage von Didymos kannst du lesen, welche Tuchlänge du für welche Bindeart bei welcher Körpergröße des Tragenden brauchst. Faustregel: je länger, desto mehr Möglichkeiten und desto geeigneter auch für die Männer (größeren :-)
Aber vielleicht leihst du dir irgendwo erstmal ein Tuch, um zu testen, ob dein Kind das überhaupt mag (wenn sie nicht von Anfang an darin getragen wurden, dann könnte das der Fall sein) und es gibt ja auch diesen Service von Didymos mit der Ausleihe.
Oder du testest alternativ einen Babytragesack und legst dir den zu (meine Schwester hat bei Ebay einen für 20 Euro ersteigert und den hab ich mal benutzt, den fand ich auch OK, man hat mit so einem Ding nur nicht so vieleTragemöglichkeiten und die schneiden in Tests nicht so gut, weil manche nicht so gut für die Hüftentwicklung sind :sad: )
4,530
Mein Beitrag kommt vielleicht etwas spät, aber ich habe bei Ebay auch ein Tragetuch von Didymos ersteigert.
Es ist niegelnagelneu mit Rechnung. Es ist das Modell "Till" mit einer Länge von 7,20 m. Der Preis liegt regulär auch bei ca. 120 € (2 € mehr oder weniger).
Ich habe es jedoch für 76 € ersteigert. Zwei Tage nachdem ich das Geld überwiesen hatte, war das Tuch auch schon hier.
Bei Ebay in die Suchmaschine einfach Didymos eingeben und dann das erwünschte Modell beobachten. Man kann schon ein Schnäppchen machen.
Falls noch Bedarf besteht, viel Glück! :knutsch01:
36
In der Praxis konnte ich es noch nie testen, da ich bei Calvin keins hatte. Da hatte ich das Babybjörn und war nicht zufrieden. Das ist inzwischen verkauft ;-)
937
Ich habe bei meinen 4 Großen schon viel probiert, aber das ist weitaus das Beste
4,118
7,772
7,20m :shock: Ich finde nur die Größe 7 die 5,20m ist bei Didymos :confused02:
529
27,156
4,536
Hab die Antwort wieder gelöscht, weil ich das andere TuchThema übersehen hatte und mittlerweile lieber dort geantwortet habe. :biggrin:
633
Ich weiß nicht, ob ich das darf, aber ich habe einen SUPER-LINK zum Thema Tragetücher, wo ein Vergleich aller Hersteller in Preis und Qualität ist und wo die Bindemöglichkeiten nochmal sehr genau gezeigt werden (mit sich bewegenden Fotos) und sehr vielen Zusatzinfos zu den Tüchern.
Es ist eine sehr empfehlenswerte Seite! Darf ich den Link posten?
38,644
633
Kerstins Tragetuchseite
675
Ich frag jetzt aber trotzdem einfach mal hier:
Ich bin 1,80m und wog zu Beginn der Schwangerschaft 68kg, wiege in den letzten 5 Jahren immer so zwischen 65-68 und hoffe das ich das nach der Geburt auch wieder erreiche.
Mein Freund ist auch 1,80m wiegt aber knapp das doppelte von mir.
Jetzt bin ich ziemlich verunsichert in welcher Länge das Tragetuch angebracht ist für uns???
Dann noch eine Frage:
Ich bin ziemlich emfindlich was Enge angeht, also nicht im Bezug auf Körperkontakt, aber ich kann es überhaupt nicht leiden wenn ich was enges am Hals hab. Bei einem Rollkragenpulli z.B. würd ich sofort :flaming01: und :bounce02:
Ansonsten trug ich vor der Schwangerschaft aber schon relativ eng anliegende Sachen. Jetzt frag ich mich ob man sich mit dem Tuch nicht im warsten Sinne des Wortes eingewickelt fühlt?
(Nicht das das jetzt mißverstanden wird, ich kann es schon gar nicht mehr abwarten meinen kleinen Zwerg endlich im Arm zu haben und ich drück alle Daumen das meine Nacken- Rückenmuskulatur viel rumtragen aushält! Aber ich vermute es ist schon was anderes ein Baby im Arm zu halten oder ein Baby an sich gewickelt zu haben... :oops: )
So und zu guter letzt würd ich mich freuen wenn sich mal welche von den Muttis / Papas melden die mit anderen Tüchern als dem von Didymos Erfahrungen gemacht haben.
7,772
59,500
Möchte nämlich auch ein Tragetuch, hier gibt es nur welche von der Marke "Over The Shoulder", die haben einen Ring an der Schulter und man kann also nur eine Trageart machen: so das Baby halb schräg vor sich liegen haben.
Naja deswegen will ich ein anderes Tragetuch aus Deutschland bestellen, aber ob ich das Binden hinkriege? :roll: Hat zwar noch viel Zeit, aber ich denke halt schon mal drüber nach...
Noch was: habe auf der Tragetuch-Seite gesehen, dass für die Wickelkreuztrage immer Größe 6 empfohlen wird. Kommt mir so lang vor?! Ich bin bloß 1,60 groß und recht schmelll. Tut es da nicht auch Größe 5? Ich stelle es mir unpraktisch vor, so viel Stoff übrig zu haben...
675
Wenn ich das nämlich bisher richtig verstanden hab brauch man für die Trageweisen wenn die Zwerge kleiner sind mehr Tuch als bei Tragevarianten / Bindetechniken für größere Kinder.
Gibts dann die Möglichkeit das Tuch kürzen zu lassen oder hat man dann ewig zig Meter Tuch überhängen?
Auch wenn die Hoppeditztücher günstiger sind als die Dydimos wollte ich doch dann nicht später ein kürzeres Tuch kaufen müssen :oops:
3,151
Ich habe es nach Anleitung gemacht und auch geschnallt, aber es dauerte bei mir etwas länger, bis ich wusste, worauf es ankommt. Die neuen Hoppediz-Anleitungen sind besser als die ein paar Jahre alten. ;-)
Ich kenn die Didymos-Größen nicht, aber ich habe ein Hoppediz-Tuch in 4,60 m Länge (das "lange Tuch") und kriege alle Wickelarten gut hin mit 1,70 m und 63 kg. Mein Mann, 1,73 und 78 kg, schafft es auch.
450
609
1,660
ich bin auch noch auf der Suche nach dem geeigneten Tuch. Bei uns im Babymarkt gibt es welche von Amazon (oder Amazonas??), die kosten nur 34.- Euro. Kennt die jemand? Ich bin bei dem Preis etwas misstrauisch, der Stoff erscheint mir sehr locker gewebt, aber die Verkäuferin meinte, die wären gut :???:
Liebe Grüße
Carolin
3,151
4,536
4,118
633
Ich frage mich nur, wie lange?? Wer hat denn Erfahrung damit?
Ich habe den aktuellen Prospekt von Hoppediz zuhause. ein Maxi-Tuch kostet neu da auch 59,- EUR. Dann kommt es wohl nur noch darauf an, ob bei ebay eine Bindeanleitung dabei ist und wie hoch die Versandkosten sind.
27,156
ich bin immer wieder erstaunt wie gut sich Mirco mit seinen nun schon 9kg im Tuch tragen lässt, einfach weil er einem richtig dicht an den Körper gebunden ist. Ich denke wichtig ist vor allem, dass man so früh wie möglich anfängt sie im Tuch zu tragen, damit sich die Rückenmuskulatur entsprechend dem steigenden Gewicht anpassen kann.
Was deine Rückenprobleme angeht: ich denke das musst du ausprobieren, ob du damit klarkommst. Was genau hast du denn mit dem Rücken? Und machst du Gymnastik um deine Muskulatur zu stärken?
633
3,151
4,118