Welche Wickelauflage???

AlexaAlexa

1,173

bearbeitet 21. 09. 2009, 22:36 in Babyprodukte
Huhuu!

Die Erstausstattung will so langsam rangeschafft werden. Momentan grüble ich über einer Wickelauflage. Gefallen würde mir eine von Julius Zöllner, die mit so Kügelchen gefüllt ist. Aber ist das auch eine sinnvolle Wahl?

Worauf kommt es bei einer Wickelauflage an? Braucht man überhaupt unbedingt eine, oder tuts auch ein waschbares Kissen oder eine Decke? Bin irgendwie planlos! Also bitte: Zu Hüüüüülfeeee!!!

Vielleicht noch eine Randbemerkung: Wir ziehen voraussichtlich in den nächsten Monaten um, daher richten wir momentan kein Kinderzimmer ein. Gewickelt wird im notdürftig umgeräumten ehem. Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch. Also brauchen wir da nur eine Wickelauflage drauf und keine komplette Wickelkommode, oder sonstige auf dem Markt erhältlichen Spezialkonstruktionen. So was wollen wir - wenn überhaupt - erst im neuen Haus aufstellen.

Kommentare

  • MupfelMupfel

    917

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Alexa,

    Kissen ist ungünstig, weil dein Kind darauf ja nicht flach liegt. Natürlich kannst du auch nur ein Handtuch auf dem Schreibtisch ausbreiten, finde ich pers. jedoch etwas zu hart und unbequem.
    Wir haben eine ganz schlichte weiße, abwaschbare Wickelunterlage, die an den Rändern leicht erhöht ist. Kostenpunkt unter 20 Euro. Damit sie nicht rutscht, liegt darunter eine Lage dieser Schubladen-Antirutschmatten, die es im Baumarkt gibt zum Zuschneiden. Als Finja noch ganz klein war, habe ich meistens noch ein Handtuch oder ein Moltontuch zwischen Auflage und Baby gelegt, weil dieses Plastik nicht so angenehm auf der Haut ist.

  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mupfel schrieb:
    habe ich meistens noch ein Handtuch oder ein Moltontuch zwischen Auflage und Baby gelegt, weil dieses Plastik nicht so angenehm auf der Haut ist.
    Das ist auch deshalb eine gute Idee, weil die Kleinen ja doch gern mal pieseln, wenn sie nackig sind, und wenn da noch ein Tuch drunter ist, liegen sie nicht in einem Pipi-See :grin: .


    OT @Mupfel: Sieht ja schick aus bei euch ;-)


    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben auch eine abwaschbare, aber große Auflage mit Polster, aber Plastiküberzug. Da Natalie sich viel gerollt hat und selbst die seitlichen, 10 cm hohen Holzkanten der Kommode nicht sicher genug waren, war eine schmale kleine Auflage (z.B. wie die eine beim schwed. Möbelhaus) nicht in unserem Sinn. Darüber gelegt hatten wir meist die Moltontücher (eben nicht so kalt, aber schnell waschbar) oder auch mal ein großes Handtuch zur Hälfte geklappt. Das hat auch den Vorteil, dass die Auflage jetzt nach drei Jahren noch wie neu aussieht.
    Die Auflage kostete ca. EUR 25,--, hat sich aber gelohnt, da sie von Qualität und Größe der Auflagefläche bis Ende der WIckelzeit gut ausreichte.

    LG!
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben auch Plastik mit normalerweise Handtuch drauf

    Hier zu sehen . Das ist Julia auf ihrem Wickeltisch. :grin:
    http://www.hebamme4u.net/no_cache/baby/pucken/pucken-1.html?sword_list[]=pucken
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum