Ersttrimester-Diagnostik Kostenübernahme?

RayaRaya

49

bearbeitet 21. 09. 2009, 21:45 in Schwangerschaft
Mich würde es einmal interessieren,da meine Frauenärztin sagte,die Kosten dafür würden nicht von der KK übernommen werden,ob das stimmt bei Risikoschwangerschaften?
Denn eine Bekannte von mir musste nichts zahlen dadurchbedingt,dass sie eben eine RS hatte.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das hängt vermutlich damit zusammen, aus welchem Grund man als risikoschwanger gilt. Beim Ersttrimester-Screening geht es ja darum mögliche Chromosomenstörungen beim Kind zu erkennen. Da gäbe es für die Kasse also nur einen Grund das zu zahlen, wenn da im Vorfeld ein Verdacht bestünde.

Aus welchem Grund bist du denn als risikoschwanger eingestuft?
  • RayaRaya

49

-Weil ich in der 1.Ss ne Cerclage gelegt bekommen habe und bis zum Ende Partusisten nehmen musste und mein Mumu bereits in der 14.Woche leicht geöffnet war,ich dadurch mehrfach im Kh war und ständig Wehen bekam,dann wegenSkelettanomalien und Zustand nach Frühgeburt,psychische belastung und Blutungsneigung
  • EowynEowyn

27,156

Oha, da hast du aber einiges mitgemacht :troest:
    Das sind aber alles Dinge an denen ein Ersttrimester-Screening nichts ändern würde. Insofern finde ich es nur schlüssig, wenn die Kasse diese Zusatzleistung nicht zahlt.

Warum möchtest du denn dieses Screening machen lassen? Wir haben wir ein bisschen was zum Lesen dazu:
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... -test.html
  • RayaRaya

49

ja das war eine echte Horrorschwangerschaft...
    ich möchte einfach sicher sein,dass alles vollkommen okay ist,damals,da ich ja eh häufig im Krankenhaus gewesen bin wurde gleich Routinemäßig geschaut ob das Hirn und alle anderen Organe vollständig sind und funktionieren und dieses "Gefühl der Sicherheit" fehlt mir ganz einfach ein Stückweit,weil ich wieder Angst habe,dass in dieser Ss auch etwas schief geht womöglich oder sonst irgendwas mit dem kind nicht stimmt
  • EowynEowyn

27,156

Aber wirkliche Sicherheit bringt dieser Test einem auch nicht. Da kommt am Ende nur eine statistische Zahl raus wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Kind gesund ist. Und was ist, wenn die Zahl eher ungünstig ist? dann machst du dir den Rest der Schwangerschaft noch mehr Gedanken.

Ich kann verstehen, dass es dir mit deiner Vorgeschichte schwer fällt einfach die Schwangerschaft zu genießen. Ich persönlich würde dann aber eher dazu raten, dir eine gute Hebamme zu suchen, die dir eventuell helfen kann selber ein gutes Gespür für dich und dein Kind zu bekommen. Und dann vielleicht ein ausführlicher Feinultraschall in der Mitte der Schwangerschaft wo genau nach dem Baby geschaut wird.
  • RayaRaya

49

Ja da könntest du Recht haben,wie läuft das denn mit einer hebamme ab? geht man da einfach hin? Habe da keinerlei erfahrung :(
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na erstmal sucht man nach einer die anbietet was man haben will (z.B. Akupunktur, homoöpathie etc )
    schau auch mal hier http://www.hebamme4u.net/hebammen-kompe ... suche.html
    und dann ruft man an und schaut ob sie auch noch Zeit für einen hat. Wenn ja steht einem Treffen nichts mehr im Weg und ihr entscheidet ob ohr miteinander auskommt.

Ich würde nie mehr auf eine Hebamme verzichten die mich betreut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum