Hi,
morgen ist der Termin für meine Kleine, und ich hab seit Montag vor ner Woche richtig schöne Kontraktionen, zum Teil auch über Stunden hinweg rhythmisch alle paar Minuten. Die tun zwar meist nicht primär weh, aber dadurch, dass der Bauch so hoch ist - hat sich im Vergleich zur letzten VU vor zwei Wochen, als der Kopf locker war, nicht geändert - drückt der harte Bauch ganz fies auf die Rippenbögen.
An und für sich stört es mich einfach, zumal nachts, wenn ich davon wach werde. Meine Hebamme meinte am Telefon, dass diese Wehen natürlich durchaus Sinn machen können (Gewebe weich, Mumu etc..), auch wenn sie nicht dazu führen, dass der Bauch in irgendeiner Weise nach unten geht. Prinzipiell verstehe ich das ja, aber frage mich zunehmend: Ist es für das Baby denn nicht ebenso unangenehm, so gedrückt zu werden (zum Teil ist bei den Kontraktionen richtig ordentlich Kraft dahinter) - und wenn ja, warum gibt es dann nicht nach? Mag es nicht, kann es nicht? Gibt es Komplikationen, von denen es schon weiß, ich aber nicht, und die es daran hindern, tief zu gehen (kurze Nabelschnur oä)?? Davon abgesehen ist sie recht aktiv und "fröhlich", geht auf meine Hand ein etc - ich denke also, ihr gehts ganz gut :-)
Ich weiß, dass hier keiner eine Ferndiagnose stellen kann, aber ganz prinzipiell, wäre sowas denkbar? Oder ist es einfach so, dass Senkwehen auch einfach mal nicht senken (hab ja schon ne Tochter, also Zweitgebärende)?
Hab zwar morgen den nächsten Termin, im Geburtshaus, und ich denke, da wird die Hebamme mich sicher auch noch mal beruhigen können. Aber ich bin im Moment total genervt von den dauernden Druckschmerzen und werde fast schon stinkig auf die Kleine. Hatte mich so darauf gefreut, zumindest die letzten Wochen vor ET dann wieder normal atmen zu können...
Ach ja - ich überanstrenge mich eigentlich nicht. Dass der Bauch hart wird, wenn ich zu schnell/viel laufe etc - geschenkt. Aber diese Senkwehen (?) kommen auch, wenn ich den ganzen Tag nur auf der Couch gegammelt habe, und eben auch ganz viel nachts.
Kommentare
27,156
1,019
Die Entbindung an sich war aber trotzdem total unkompliziert und ging für eine erste Geburt auch relativ schnell. Insofern denke ich auch, dass dieses Nicht-nach-unten-rutschen eigentlich kein echtes Problem darstellen sollte, sondern halt einfach etwas unangenehm für Mama ist ;-)
5,435
Wünsche dir noch alles gute für die letzten Tage vor der Entbindung und alles gute für die Geburt :troest:
295
ich wollte mich - wenn auch ziemlich nachträglich - noch für die lieben Worte und die Aufmunterung bedanken. Tatsächlich war ich danach wesentlich beruhigter. Pauline kam dann auch schon am 23.09. am frühen Abend.
Allerdings nicht ganz ohne Komplikationen - die Herztöne fielen unter den Wehen z.T. stark bis ganz ab, was sich im Nachhinein durch eine sehr kurze Nabelschnur erklärte die unter den Wehen vermutlich zu stark gedehnt wurde. Letztlich also genau, was ich irgendwie schon befürchtet hatte... :shock:
Will aber niemanden verunsichern: Normalerweise sind solche nervigen "nicht-senkenden Senkwehen" aber wohl wirklich unproblematisch. ;-)
38,644
59,500
295