Diabetes weil nicht gestillt wurde??

bearbeitet 31. 07. 2004, 23:03 in Ernährung
Hallo

Meine Tante hat mein Patenkind nicht gestillt, da sie beí ihrer grossen Tochter eine Brustentzündung hatte. Das wollte sie nicht noch mal durchmachen und hat den kurzen dann gleich mit 1er Milch gefüttert. Als er so 4 oder 5 Monate alt war hat sie angefangen Quarkspeisen mit Obst zuzufüttern. Vor gut 1 Jahr wurde jetzt bei dem Jungen (heute 11 Jahre alt) Diabetes festgestellt.
Das Kind ist seit es laufen kann alles andere als dick, isst wenig gemüse, viel Fleisch und normal viel süsses. Zu trinken gibt es zu Hause eigentlich auch nur Wasser, Milch, ungesüssten Tee und Säfte. Limo gibt es nur selten.

Meine Frage ist jetzt kann es sein das die Diabetes durch das nicht stillen und das recht frühe zufüttern von Quarkspeisen ausgelöst wurde?
Ansonsten gibt es die Krankheit nämlich in unsere Familie nicht.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Steffi,

Diabetes entsteht nicht durch falsche Ernährung!

Ich gehe davon aus, dass dein Patenkind unter Diabetes Typ 1 leidet, weil der Typ 2 zu 90 % erst im Erwachsenenalter bzw. im Alter auftritt.

Diabetes Typ 1 ist meist ursächlich auf die Bildung von Antikörpern (Abwehrstoffen) gegen eigenes Körpergewebe (Autoimmunerkrankung) zurückzuführen. Die Krankheit ist überwiegend genetisch bedingt, möglicherweise auch ausgelöst durch einen Virusinfekt. Bei dieser Krankheit greifen gegen eigenes Körpergewebe gerichtete Antikörper (Autoantikörper) die Insulin-produzierenden Inselzellen der Bauchspeicheldrüse an. Folge ist, dass diese Insulin-produzierenden Zellen zugrunde gehen und der Mangel der Hormone zwingend durch Insulingabe erfolgen muss.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Gisela für die schnelle Antwort.

Hatte hier im Forum unter Empfehlung zur Babyernährung etwas gelesen und das so verstanden als ob das zusammen hängen könnte.
  • ArmanaArmana

7,364

Ähhhhm, wo hast Du das denn gelesen? Ich hab mir den Beitrag nämlich grad nochmal durchgelesen und da steht nix in der Richtung drin!
    Hab da irgendwie was missverstanden. Sorry :oops:
  • ArmanaArmana

7,364

Kann ja mal passieren ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und ich habe mich schon gewundert, weil ich auch nichts gefunden habe. :fies02: :oops:

Ich wollte aber noch etwas los werden: Beim Diabetes Typ 2 kann es durchas vorkommen, dass der Lebenswandel eines Menschen die Ursache für Diabetes im Alter ist. Also so ganz abwägig ist der Gedanke nicht.

Nur liegen mir wie gesagt keine Infos darüber vor, ob falsche Ernährung auch beim Typ 1 eine Rolle spielen könnte. Aber vielleicht kennt sich ja jemand im Forum genau damit aus.

:byebye01:

Gisela
  • ArmanaArmana

7,364

Also eigentlich nicht.

Wir haben es mal so gelernt:

Typ 1 ist der angeborene Diabetes, der im schon im Kindesalter auftreten kann.
    Typ 2 ist der erworbene Diabetes, den man, wie Gisela ganz richtig gesagt hat, durch Lebensweise, Krankheit oder Alter bekommen kann.

@ Gisela: ich werd mal eben in meine Bücher schielen und dann ggf hier ergänzen, wenn gewünscht ;-)

Also Kurzerklärung:

Diabetes mellitus Typ I:

Beim Typ Ia der praktisch nur im Kindesalter auftritt wirken vermutlich virale Infekte manifestationsfördernd.
    Beim Typ Ib des Erwachsenen bis 35 LJ (was auch zum Jugeddiabetes zählt)finden sich oft Insellzell-Antikörperim Serum, dieser tritt auch gehäuft mit anderen Autoimmunerkrankungen auf.

Typ II: meist in höherem Erwachsenenalter (deshalb auch Erwachsenendiabetes)

Quelle: Pschyrembel
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Hab auch nur folgendes gefunden:

Der Typ 1 Diabetis wird durch eine Antikörperbildung gegen die Langehanschen Inseln ausgelöst, oder dadurch das diese Inseln durch Viren ( z.B- Mumps oder Coxsackie Vieren)geschädigt wurden.

Die Vererbung spielt in diesem Fall eine untergeordnete Rolle.

Der Typ 1 Diabetis kommt hauptsächlich bei schlanken Kindern, Jugendlichen und jungen erwachsenen vor, und ist immer Insulinpflichtig.
    Also das mit den viralen Infekten könnte hin kommen. Die Kinder haben alle Nase lang ne Erkältung die meine Tante auch schön regelmässig mit Antibiotika behandeln lässt :???:
  • ArmanaArmana

7,364

:roll: ... naja jedem das Seine. Es gibt Leute die wissen es einfach nicht besser und leben in dem guten Glauben, alles was ihnen die Ärzte erzählen und verschreiben sei auch gut für sie!

Ich hab da auch noch ne kurze Geschichte, wenn auch etwas eklig: Mein Opa hatte Fusspilz und hat sich alles mögliche draufgeschmiert und den Fuß immer schön 'nass' gehalten. Was bei Pilzen ja der optimale Nährboden ist. Als sich der Fuss dann entzündete war er bei seiner Hausärztin und die hat ihm empfohlen, den Fuss täglich 3 mal 20 min in Kerseife zu baden und dann eine antibiotische Creme draufzuschmieren und zuzubinden :???:

Auf meine Hinweise die ganze Zeit, dass Luft und Trockenheit viel besser wäre hat man(n) nicht gehört und ich hab nur zu hören bekommen, ich hätte keine Ahnung!
    Nein, nein ich hab ja keine medizinische Ausbildung und auch keine Berufspraxis :roll: ... man(n) glaubt mir nie, weil ich keinen Doktortitel habe *grummel*
  • AnonymousAnonymous

59,500

(Und wie ist die Geschichte ausgegangen?)
    Ja Jessi, das würde mich auch interessieren.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Jessi:
    Das kenn ich mir geht es genau so. Wir sind halt keien Halbgötter in weiß sondern nur die " Handlanger".
    Wenn die alle wüßten wieviele junge Docs sich Tipps bei altgedienten Schwestern holen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum