Spielt krank wegen KiGa - wie verhalten?

KatieKatie

3,507

bearbeitet 23. 09. 2009, 23:11 in Kleinkinder
Wie würdet Ihr euch verhalten bzw. verhaltet Ihr euch, wenn euer Kind euch ziemlich glaubhaft versichert, dass es sich nicht wohl fühlt, Bauchweh hat oder sonst was? Lasst Ihr es zu Hause, oder bringt Ihr es trotzdem in den KiGa?
Wahrscheinlich schreibt Ihr jetzt, dass man es doch merkt und dass man sein Kind doch kennt usw. Aber ganz ehrlich - wenn mein Sohn mir beim Aufwachen sagt, ihm ist schlecht oder er hat Bauchweh, dann kann ich das glauben oder nicht. Er kann dann schon mal 2h im Bett liegen (das liebt er :grin: ) und leiden, und danach kann es aber auch wieder gut sein. Er kann das aber auch bis Mittag ausdehnen, und dann ist der KiGa vorbei.
Ich frage das jetzt rein vorbeugend - aber es ist bloß eine Frage der Zeit, wann es soweit ist. Er geht zwar gern in den KiGa, aber heute Nachmittag fing er schon an, dass er sich erkältet hat und morgen sicher nicht hin kann. Er redet sich das schon so fest ein, dass er zu meinem Mann heute Abemd gesagt hat, er kann ihm kein Gute-Nacht-Bussi geben, weil er nicht möchte, dass Papa sich ansteckt :roll: Gut, eine Erkältung würde ich merken ;-) , aber er wird bald checken, dass er sich was anderes einfallen lassen muss.
Sorry für die lange Rede...

Kommentare

• GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn mein Kind sehr gern in den Kindergarten und von jetzt auf nachher anfängt, eine Krankheit vorzutäuschen, um daheim bleiben zu können, dann würde ich gern in Erfahrung bringen, was mein Kind für einen Kummer hat, dass es nicht mehr gehen mag und ich würde auch noch gern in Erfahrung bringen, warum es dazu lügen muss.
    Manchmal geht in solch kleinen Köpfen viel Durcheinander und das würde ich erstmal versuchen, zu entwirren. Was ich damit sagen möchte, es gibt für solch ein Verhalten meistens einen Grund.

Ansonsten gehe ich aber erstmal davon aus, dass er die Wahrheit sagt. Also wenn mein Zwerg zu mir kommt und sagt, dass er Bauchweh hat, dann glaube ich das - ohne Wenn und Aber. Und wenn er am nächsten Tag sagt, dass er Kopfweh hat, dann hat er Kopfweh - auch ohne Wenn und Aber.
    Wenn mir mein "mütterlicher Instinkt" jedoch irgendwie sagen möchte, dass da was nicht stimmen kann und ich vor allem (das ist die Hauptsache) das Gefühl habe, dass da eine etwas größere Geschichte dahinter steckt, würde ich versuchen, dieser auf den Grund zu gehen, jedoch ohne, dass mein Zwerg merkt, dass ich ihm die Bauchweh-Kopfschmerz-Geschichte nicht abnehme. Weisst Du, was ich meine?
    Ich hab gerade sehr wenig Zeit...sorry....die Gedanken purzeln durcheinander und so hab ich sie auch runtergeschrieben ;-)
  • KatieKatie

3,507

Ach so, ich muss noch dazusagen, dass er erst seit 1.9. in den KiGa geht. Ganz langsame Eingewöhnung, wider Erwarten ganz easy.
    Danke @Gretchen für deine Antwort, ich hab schon verstanden, was du meinst. Nun denke ich, dass da in seinem Fall noch gar nichts dahinter steht, außer, dass er es zu Hause bei Mama schöner findet :grin: Aber wenn ich ihn abhole, ist er immer total happy und erzählt, dass es schön war. Auch das Bringen ist kein Problem.
    Aber wenn er jetzt schon so "vorbaut" und sich eine Erkältung einredet (denn er ist definitiv nicht erkältet!), dann weiß ich nicht, ob eventuelle Bauchschmerzen nicht auch erfunden sind. Ich würde ja gefühlsmäßig dazu tendieren, ihn in so einem Fall zu Hause zulassen, zu betüdeln und darauf zu hoffen, dass es ihm langweilig wird. Aber ich schätze, das würde es ihn so schnell nicht...
  • EowynEowyn

27,156

Hier gibt es immer mal so Anfälle von morgendlichen Bauchschmerzen. Ich Schätze das immer als "Mama ich brauche mal ein paar Kuscheleinheiten" ein. Mirco darf sich dann aufs Sofa legen und ich streichle ihm den Bauch. In der Regel mache ich dann mit ihm aus, dass ich ihn trotzdem zum Kindergarten bringe und er mal probiert ob die Bauchschmerzen weg gehen. Wenn sie bleiben kann er der Erzieherin Bescheid geben und ich hole ihn dann ab. Ist aber noch nie vorgekommen ;-)
  • KatieKatie

3,507

In der Regel mache ich dann mit ihm aus, dass ich ihn trotzdem zum Kindergarten bringe und er mal probiert ob die Bauchschmerzen weg gehen. Wenn sie bleiben kann er der Erzieherin Bescheid geben und ich hole ihn dann ab.

:idea: Ah, o.k., das ist eine gute Idee! Das werde ich auch tun.

Mein Mann sagte vorhin, dass Nicolas ihm erzählt hat, dass heute im Morgenkreis gesagt wurde, dass jetzt die Erkältungszeit beginnt und die Kinder zu Hause bleiben sollen, wenn sie erkältet sind. Also jetzt kann ich wenigstens verstehen, wieso er überhaupt darauf kommt! Allerdings finde ich, das sollte besser mit den Eltern besprochen werden :roll:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Habe ich genauso wie Eo gehandhabt. Solange das Kind kein Fieber hat oder andere sichere Krankheitsanzeichen, gehts nach ein wenig betuddeln und trösten in den Kindergarten/Schule. Zurück kommen kann man immer ist aber bei Elena nie passiert. Tom hat noch nicht Krank gespielt sondern hat beide male ein ordentliches Fieber abgeliefert.
  • KatieKatie

3,507

Also - euer Tipp hat heute schon mal bestens funktioniert :biggrin:
    Beim Abholen habe ich ein bisschen mit der Erzieherin geratscht, und da kamen wir auch auf besagtes Thema. Und da stellte sich raus, dass sie zu den Kindern gesagt hat, dass sie total erkältet ist und am besten zu Hause bleiben müsste. Aha, jetzt ist wirklich alles klar ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum