Probleme mit Beckenboden...

rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 31. 10. 2009, 15:23 in Nach der Geburt
Erstmal Sorry, falls ich im falschem Forum bin...Bitte verschieben.

Ich habe, jedesmal während meiner Regel einen komischen Druck in Beckenbodengegend. Ausserdem "halte" ich manchmal die vollgesogenen Tampons nicht mehr ordentlich :roll: :oops: :oops:

Sollte ich lieber nochmal nen Kurs machen? Den normalen Rückbildungkurs habe ich gemacht!

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja Kurs ist ja ganz gut aber hast du denn auch alleine die Beckenboden Übungen immer gemacht?
  • rajenriverrajenriver

4,287

Naja, ich bin da leider ziemlich nachlässig-ich brauche da den Tritt in denHintern...Also meinst du, ich sollte das zuhause immer wieder machen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • EowynEowyn

27,156

Der Kurs ist ja nur dafür da, dass man Übungen lernt, die man zuhause regelmäßig machen sollte. Einmal die Woche Training im Kurs reicht bei weitem nicht aus.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich machs an jeder roten Ampel. Ist zwar nicht so sportlich, aber da denk ich immer dran und dann hat man eh nix besseres zu tun. Ne kleine Beckenbodenübung kriegt man da hin. ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Na hoffentlci ists nun nicht zu spät. :sad: Komisch ists nur, es ist echt nur an den Tagen der Tage auffallend
  • EowynEowyn

27,156

Das kenne ich auch. Wenn ich meine Tage hatte konnte ich kaum stehen, das hat einfach gedrückt. Aber mein Beckenboden ist eben leider auch wirklich ziemlich schwach, hab nach Jolanda mit der Rückbildung auch sehr geschludert :oops:

Zu spät ist es nie, man muss nur wirklich am Ball bleiben!
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ja, genau, wenn ich stehe dann drückt es sehr...

Danke. Dann werd ich mich mal bemühen und die Übungen machen...
  • KatieKatie

3,507

Ich kenne das auch, ziemlich heftig. Aber das hatte ich auch schon vor der Entbindung, eigentlich schon immer. Ansonsten keine Probleme mit dem Beckenboden. Das dieses Gefühl mit dem Beckenboden zusammenhängt, wusste ich gar nicht :oops:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich kenne dieses Gefühl auch ... am 1. Tag meiner Periode kann ich nicht lange stehen, das ist dann total schmerzhaft!
    Bei mir habe ich beobachtet, dass es besser ist, wenn ich größere Tampons nehme! Ansonsten hoffe ich, dass es besser wird, wenn ich bald wieder anfange, meinen Beckenboden zu trainieren (Meine FÄ hat mir das wärmstens ans Herz gelegt und mir Blätter mit Übungen mitgegeben)! Ich war da bisher leider auch sehr schluderig!
  • rajenriverrajenriver

4,287

Sagt mal, helfen da so Vaginalkugeln? :oops:
  • HappinessHappiness

3,241

Du willst wohl keinen Sport machen, was? :biggrin:

Na, vielleicht bringt es ja zusätzlich was. Aber ohne BB- Training wird es wohl nicht gehen. Ich hab das auch seeehr nachlässig gesehen nach der Geburt...und jetzt rächt es sich :sad: .

LG
  • rajenriverrajenriver

4,287

:biggrin: :biggrin: Naja, schon, aber ich dachte wenn schon denn schon alles mitnehmen. Kann man ja zusätzlich tragen :biggrin:
    Und welche Muskeln sollten die halten? :cool:

Im Liegen vielleicht.........
  • KatieKatie

3,507

Mal ganz doof gefragt - kann denn der Beckenboden schon geschwächt sein, bevor man überhaupt ein Kind gekriegt hat? Weil ich das ja schon immer habe, dass ich am Anfang meiner Periode kaum stehen kann. Ähem, größere Tampons gibt es gar nicht als ich nehme :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Ein bisschen ist es sicher Veranlagung wie stark der Beckenboden ist. Und natürlich gibt es neben Schwangerschaften und Geburten auch andere Sachen, die den Beckenboden belasten. Das fängt bei einer schlechten Körperhaltung an. Und schwer heben und tragen gehört sicher auch dazu.
    Ich hab früher zum Beispiel oft schwere Getränkekisten hin und her gewuchtet. Das war für meinen Beckenboden sicher auch nicht gerade toll. aber man merkt das eben nicht gleich, denkt so lange man das tragen kann wird das auch alles in Ordnung sein. Aber belastend ist das trotzdem.
  • KatieKatie

3,507

:idea: Ahja.
    Beckenboden... früher wusste ich ehrlich gesagt, gar nicht richtig, was das ist bzw. besser gesagt, WIE man den spürt... Schwer gehoben hab ich eigentlich nie, aber schlampige Körperhaltung, äh ja...
    Und auch nach den Geburt war ich ein wenig schlampig mit irgendwelchen Übungen :oops: Aber vielleicht sollte ich mich doch mal langsam damit befassen, dass man nicht jünger wird, bin ja seit kurzem 40 (also alt, wie ich mir immer wieder anhören muss :roll: :biggrin: )
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Happiness schrieb:

Wenn's denn wenigstens Sport wäre, würde ich liebend gerne meinen Beckenboden trainieren ... für mich fängt Sport erst an, wenn der Puls über 100 geht und ich schwitze - und das ist bei Beckenbodenübungen definitiv nicht der Fall ... das fällt für mich eher in die (weiteste) Kategorie "Autogenes Trainig", also sterbenslangweilig :roll:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Snoopy82 schrieb:
    Happiness schrieb:

Wenn's denn wenigstens Sport wäre, würde ich liebend gerne meinen Beckenboden trainieren ... für mich fängt Sport erst an, wenn der Puls über 100 geht und ich schwitze - und das ist bei Beckenbodenübungen definitiv nicht der Fall ... das fällt für mich eher in die (weiteste) Kategorie "Autogenes Trainig", also sterbenslangweilig :roll:

dito...
  • Tina32Tina32

780

Ihr solltet das Thema noch eine weile offen lassen - immer wenn ich es unter den neuen Beiträgen lese, fange ich sofort mit den Übungen an ;-)

Ich war nämlich auch bisher sehr nachlässig :fingers:
  • tinattinat

11,944

Ich kann nur sagen, ich hatte letztes Jahr auch mal gefragt, dann war es eine Weile besser, und nun fange ich wohl besser auch wieder an. Ich hab wieder gehustpinkelt gngngngn... wird wieder Zeit!
  • HappinessHappiness

3,241

tinat schrieb:
    gehustpinkelt
    Was für ein Wort :shock: :biggrin: .

Trifft es aber leider gut....

LG
    Es ist nun mal nicht trendy, und auch kein Sport.
    Darum heißt es ja immer noch Gymnastik.

Von mir aus ist es auch langweilig, aber sucht es Euch aus. Fit nach der Geburt aber die Gebärmutter hängt irgendwann in den Kniekehlen (keine Scherz) oder ihr habt erst Langeweile und baut dann auf.

In meinem Frauenfitnessstudio hängen übrigens Anweisungen für den Beckenboden. :cool: Man macht einige Dehnübungen nach dem Sport und hat dabei immer den Tafel mit dem BB vor der Nase. Vergessen kommt nicht vor.

Die größte Hürde ist halt, dass man eigentlich nie an ihn denkt. Ob schwanger oder nicht, ist dabei egal.
  • tinattinat

11,944

Bei meiner Frauenärztin hing heute auch so ein Plakat. Ich bräucht eins für zuhause...
    Krankenkasse fragen?
    Vielleicht haben die so etwas.

Mir fällt eben noch ein, dass man ja die Übungen mit der Zeit immer schneller machen, und später durchaus mit anderer Gymnastik auch mixen kann.

Mein komisches Programm ist auch immer das Gleiche. Insofern schon etwas langweilig. Der Trick liegt in der Geschwindigkeit. Also die Gymnastik zwischen den Geräten im Salsatakt. :cool:
    Es gibt kein Problem, damit in erwünschte Pulshöhen zu kommen. Das könnt Ihr mir echt glauben. Musik zu Hause habt Ihr doch?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe bei den Übungen auch immer noch das Problem, dass ich mir nie 100%ig sicher bin, dass ich wirklich meinen Beckenboden anspanne ... wenn ich beispielsweise meine Armmuskeln trainiere, dann merke und sehe ich das, aber der Beckenboden ist für mich irgendwie sowas abstraktes, da hab ich immer Angst, ich bilde mir nur ein ihn anzuspannen, und spanne in Wirklichkeit irgendwelche ganz anderen Muskeln in der Nähe an oder so ... kann man das irgendwie kontrollieren?
    Äh....das ist für mich eine etwas abstrakte Frage. Man merkt doch ob man z.B. die Blase zukneift. Oder?
  • rajenriverrajenriver

4,287

So, ich muss das nochmal hochschieben. Habe heute meine Hebi kontaktiert, weil es immer schlimmer wird. Nicht nur gehustpinkelt wird hier sondern wenn ich schnell genug bin, dann geht so Urin ab und das ist echt seeeehr lästig. Ich kann kaum Urin halten, nur Mini Mengen :sad:

Jedenfalls gab sie mir eine Telnummer einer Hebi hier, die noch zusätzliche BB Kurse anbietet. Da hab ich heute aufs Band gesprochen und hoffe, dass sie sich bald meldet.

Darf ich trotzdem noch Sport machen( Crosstrainer)

Bitte sagt mir, dass ich das wieder in den Griff bekommen kann!!

Bin sowas von traurig, erst habe ich keine Probleme gehabt, aber nach und nach wurde es mehr obwohl ich den verfl***** BB gefühlte 1000 Mal am Tag Anspanne :sad:
    Es gibt eine spezielle aufbauenden Beckenbodengymnastik. Ist es so etwas?

Der Trainer ist schon okay.
    Aber, statt 1x die Woche Sport bis zur Erschöpfung lieber regelmäßige und schonende Bewegung im aeroben Bereich.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ja, es ist ein Kurs speziell für die Problemfälle. Aber sie hat sich noch niht gemeldet :sad: Mag ja auch n icht aufdringlich nerven. Wenn man auf den AB spricht, geht man aber von aus, das man auch zurückgerufen wird, oder? Werde es sonst am Montag nochmal versuchen.

Ich gehe 3 mal die Woche auf den Crosstrainer für 40 min. Bauchmuskeltraining( Gerade Muskulatur) lasse ich erstmal weg :sad:
    Ja ich würde auch etwas warten, zumal Wochenende ist.
  • tinattinat

11,944

Ich hatte jetzt wieder seit dem letzten Schreiben nichts mehr, mache beinahe täglich - wenn auch nur immer paar Minuten - diese Anspann-Übungen. Scheint was zu helfen :)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Bei mir hilft das nicht, weiss auch nicht, ob ich es richtig mache. Wenn ich "sorry es wird intim" den Finger zB drin habe, und anspanne, dann mekr ich es nur miniminimal
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab's jetzt auch ein paar Mal mit Finger kontrolliert, weil ich echt nicht wusste, ob ich nur die Blase zusammenkneife oder sonst irgendwelche anderen Muskeln (was weiß ich, was es da unten noch an Muskeln gibt ...), und habe ganz gezielt so angespannt, dass ich was merke - das war erst mal sehr anstrengend, aber nach ner WEile hatte ich es raus - das ist doch der Beckenboden, wenn ich es mit dem Finger merke, oder???
    Ich spanne jetzt immer an, wenn ich im Bett liege und lese (das hab ich mir jetzt so angewöhnt, dass ich kaum noch ohne Beckenbodenübungen lesen kann ;-)) und bilde mir ein, dass seitdem das Wasser-halten beim Joggen viel besser klappt! :grin:
  • tinattinat

11,944

Mit dem Finger kontrolliert? Kurios. Interessan... Also ich weiß auch nicht hundertpro, ob ich die richtigen Muskeln anspanne, aber ich mach das auf diverse Arten und ob dann noch andere Muskeln zusätzlich angespannt werden, ist ja egal. Jedenfalls scheints ja zu wirken. Kein hustpinkeln in letzter Zeit *klopfklopf*
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ja, Snoopy, ich hoffe, doch auch, dass das der richtige Muskel ist dann. Spürst du dann richtig gut was? bei mir ist es nur ein minimales Zucken..oh man
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum