Blasen und Nierentee?

RayaRaya

49

bearbeitet 24. 09. 2009, 09:20 in Schwangerschaft
Ich war nun eben beim Hausarzt,er hat Urin abgenommen,zeigt deutliche Entzündungszeichen,Blut und hat die Nieren geschallt(zu meiner Freude auch kurz nen Abstecher zum Bauchzwerg gemacht)
Ja nun habe ich ne Handfeste Blasenentzündung,er wollte mir aber noch nichts Antibiotisches verordnen,denn er war der Meinung,dass man es erst mit ganz viel trinken und durchspülen versuchen sollte...
Also bin ich zur Apotheke getiggert und habe gefragt,ob die auch einen Blasen und Nieretee haben,der für Schwangere geeignet ist,der freundliche Apotheker gab mir dann "Sidroga" Blasen und Nierentee.
Zuhause angekommen wollte ich vorsichtshalber die Packungsbeilage lesen udn stellte fest,dass der wohl doch nicht für Schwangere geeignet ist"...liegen keine ausreichenden Untersuchungen vor....daher wird der Blasen und Nierentee in der Schwangerschaft nicht empfohlen."

Was nun? Zurück zur Apotheke und ihn zurückgeben oder hat ggf doch jemand erfahrungen mit diesem Tee bzw. weiß jemand was ich noch zu mir nehmen darf? es tut wirklich höllisch weh beim wasserlassen,wäre ich nicht Schwanger würde ich wahrscheinlich Schmerzmittelchen nehmen :(

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

man kann ihn trinken, aber sollte es nicht tun in der Schwangerschaft, da er entwässernd wirkt und das ist nicht gut.
    Es gibt wohl Schüssler Salze dafür ( das müssen aber die Profis dir sagen, da ich es wieder vergessen habe :oops: ) und dann hilft nur eins...trinken,trinken,trinken...das hilft ungemein.
    Den Tee würde ich evtl doch zurück bringen oder aufheben.
    Gute Besserung.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

So ganz spontan würde ich sagen, dass ist nur das übliche Blabla mit dem sich die Arzneimittelhersteller einfach absichern wollen :roll: Man findet doch echt fast kein Präparat, bei dem dieser Satz (oder ein ähnlicher) nicht im Waschzettel steht...Kannst Du die Bestandteile von dem Tee mal aufführen, evtl. können dann die Fachfrauen hier noch etwas dazu sagen ;-)

Edit: das mit dem Entwässern kann natürlich gut sein, daran hab ich jetzt erst mal gar nicht gedacht :oops: Also wirklich lieber erst mal die Bestandteile checken lassen ;-)
  • RayaRaya

49

Okidoki,die Bestandteile sind:
    Sidroga Blasen- und Nierentee ist eine Mischung aus Birkenblättern, Orthosiphonblättern, Riesengoldrutenkraut, Hauhechelwurzel und Pfefferminzblättern.
    Die arzneilich wirksamen Bestandteile Birkenblätter, Orthosiphonblätter, Riesengoldrutenkraut und Hauhechelwurzel
  • NaseweisNaseweis

5,435

DarkBlue schrieb:
    So ganz spontan würde ich sagen, dass ist nur das übliche Blabla mit dem sich die Arzneimittelhersteller einfach absichern wollen :roll: Man findet doch echt fast kein Präparat, bei dem dieser Satz (oder ein ähnlicher) nicht im Waschzettel steht...Kannst Du die Bestandteile von dem Tee mal aufführen, evtl. können dann die Fachfrauen hier noch etwas dazu sagen ;-)

Edit: das mit dem Entwässern kann natürlich gut sein, daran hab ich jetzt erst mal gar nicht gedacht :oops: Also wirklich lieber erst mal die Bestandteile checken lassen ;-)

DAs mit dem entwässern hatte man mir damals gesagt wo ich die Harnleiterschiene hatte und das ist wie eine derbe Blasenentzündung, bzw war dadurch eine Blasenentzündung mit dabei...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... bleme.html

Dort steht Diverses dazu.

Man kann schon davon trinken, aber nicht mehr als zwei Tasssen am Tag und sehen, dass zusätzlich genug Flüssigkeit in einen reinkommt. Das ist ja sowieso sehr wichtig dabei.
    Ich hab grad auch wieder Probleme mit der Blase, zum Glück aber noch keine Entzündung. Die Dame in der Apotheke wollte mir keinen abgepackten Blasentee verkaufen und hat mir einen gemischt. Ich hab eben nachgesehen, das ist die Mischung, die auf der HP empfohlen wird. Ich muss sagen, ich hab ihn nicht als so entwässernd empfunden wie den "normalen" Blasentee, den ich sonst nehme, aber geholfen hat er trotzdem.
    Was mir auch immer hilft eigentlich ist Cranberrysaft aus dem Reformhaus. Schmeckt zwar igitt (finde ich zumindest), aber tut eben auch seine Wirkung. Ich mische ihn immer mit nem anderen Saft, damits nicht ganz so sauer schmeckt.

Wünsch dir gute und v.a. schnelle Besserung, ich weiss wie ekelig das ist :sad: .

LG
    Kathrin
  • RayaRaya

49

ich war heute nochmal beim frauenarzt und muss nun cefuroxim nehmen :(
    Du solltest aber trotzdem die anderen Hinweise nicht vergessen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum