300 gr Mehl
75 gr Zucker
200 gr Magerquark (ich nehme aber immer eine ganze Packung also 250 gr)
6 Eßl Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
1 Päckchen Backpulver
Ich backe den oft mit den Kindern, da wird mal eben schnell z.B. ein Löffel Mehl mehr mit reingeschüttet, so daß ich eigentlich immer variable Anteile der Zutaten habe. Aber der Kuchen ist immer super gelungen! Also würde ich schon sagen, ein erprobtes und einfaches Rezept ;-)
Ich belege häufig mit Pudding Aprikosen und streusseln, dann ist die Backzeit 20 min bei 200 gr.
@guniem: Der wird so wie Hefeteig, ist halt die ganz-sicher-Variante, für die, bei denen der Hefeteig immer nicht gelingt... ;-) Und vor allem geht er viel schneller !
also ich will jetzt dann den Teig zusammen rühren - nochmal ne Frage - ich geb den Jetzt aufs Blech und dann?! Zwetschgen drauf und backen? oder kommt da noch was unter / über die Zwetschgen??
habe einen ähnlichen Quark-Öl-Teig geknetet, dann auf das Blech. Pflaumen drauf, mit Zimt bestreuen und bei Bedarf mit Streusel bedecken.
Das ganze dann bei 180 Grad im Umfulft-Ofen für ca. 20-30 min backen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
780
300 gr Mehl
75 gr Zucker
200 gr Magerquark (ich nehme aber immer eine ganze Packung also 250 gr)
6 Eßl Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
1 Päckchen Backpulver
Ich backe den oft mit den Kindern, da wird mal eben schnell z.B. ein Löffel Mehl mehr mit reingeschüttet, so daß ich eigentlich immer variable Anteile der Zutaten habe. Aber der Kuchen ist immer super gelungen! Also würde ich schon sagen, ein erprobtes und einfaches Rezept ;-)
Ich belege häufig mit Pudding Aprikosen und streusseln, dann ist die Backzeit 20 min bei 200 gr.
Viel Spaß beim Backen!
59,500
7,471
780
@Mäusle: für ein Blech
1,070
7,471
7,471
1,024
habe einen ähnlichen Quark-Öl-Teig geknetet, dann auf das Blech. Pflaumen drauf, mit Zimt bestreuen und bei Bedarf mit Streusel bedecken.
Das ganze dann bei 180 Grad im Umfulft-Ofen für ca. 20-30 min backen.
LG
Ivonne
7,471
1,024
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 g Butter
mit dem Knethaken durchkneten und dann als Streusel über den Kuchen streuen.
Man kann auch wahlweise
diese Streuselart zubereiten:
200 g Mehl
150 g Butter
100g Haselnusskrokant (oder gehackte Mandeln/Haselnüsse...)
1 Tl Zimt
100g Zucker
7,471