Angeklagte: "Es war aus reiner Mutterliebe"
VON KERSTIN SINGER
22. September 2009
Das Landgericht Aurich verurteilte am Montag eine Vietnamesin zu acht Monaten auf Bewährung. Sie hatte ihren sechsjährigen Sohn und ihre achtjährige Nichte an der Brust saugen lassen.
Aurich - Wegen sexuellen Missbrauchs an ihrem Sohn und ihrer Nichte ist am Montag eine 34-Jährige vom Landgericht Aurich zu acht Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Damit wurde ein Urteil des Amtsgerichts Leer bestätigt.
Richter Henning Schröder begründete das Urteil damit, dass die Vietnamesin sich darüber hätte informieren müssen, was in Deutschland erlaubt sei. Schließlich sei sie von ihrem deutschen Ehemann darauf angesprochen worden, dass es hierzulande nicht üblich sei, Kinder im Alter von sechs und acht Jahren noch an der Brust der Mutter beziehungsweise der Tante nuckeln zu lassen.
Die Angeklagte, die zum Tatzeitpunkt erst wenige Monate in Deutschland war und in der Verhandlung eine Dolmetscherin brauchte, entschuldigte sich damit, dass solch ein Verhalten in Vietnam akzeptiert sei. Das ließ der Richter nicht gelten. "Die Brust gilt auch dort als erogene Zone", sagte Schröder. Vietnam sei außerdem seit der französischen Besatzung christlich geprägt.
Die Staatsanwältin, die eine Strafe von zehn Monaten auf Bewährung gefordert hatte, sah dies ähnlich. "Hier geht es nicht um Kinderpflege, sondern um Sex", sagte sie.
Mehr zu diesem Thema lesen Sie am Dienstag, 22. September, in der Ostfriesen-Zeitung.
Wie bekloppt ist das denn?
Wenn etwas nicht üblich ist, dann ist das gleich einem Verbot gleichzusetzen? Wo steht denn so was?
Dann auch noch bei einer Frau, die aus einem anderen Kulturkreis stammt - egal, ob der jetzt christlich geprägt ist oder nicht. Das ist doch nicht zu fassen? Wenn ich mein Kind also 6 Jahre stillen möchte, weil ich ich mit meinem Kind auf diese Stilldauer geeinigt habe, bekomme ich eine Strafe und bei Nichthaltung gehe ich in dann in den Knast? Ich bin echt fassungslos.
Gut auch, dass ein deutscher Richter weiß, zu was in Vietnam die weibliche Brust gehört - nämlich zur erogenen Zone. :roll:
Kommentare
4,797
3,647
3,369
Vielleicht hat die Tante mit gestillt - so was mag es ja geben...nunja, das fänd ich auch komisch, sowas gibt es aber. Aber egal wie, in jedem Fall müsste ja dann die Tante verurteilt werden und nicht die Mutter wegen dem Stillen.
3,647
3,369
Was mir hier aufstößt, ist die Begründung für die Verurteilung.
Die lautet, dass es in unserem Kulturkreis nicht üblich ist, so lange zu stillen. Das find ich mehr als grenzwertig. Denn es ist bei uns auch nicht üblich, sein Kind 3 oder 4 Jahre zu stillen - müssen dann die Mütter auch in den Knast?
11,944
11,944
4,287
3,369
In dem Urteil selbst wird sicherlich alles fundierter stehen. Aber der Richter hat laut der Zeitung sein Urteil folgendermaßen begründet:
"Richter Henning Schröder begründete das Urteil damit, dass die Vietnamesin sich darüber hätte informieren müssen, was in Deutschland erlaubt sei. Schließlich sei sie von ihrem deutschen Ehemann darauf angesprochen worden, dass es hierzulande nicht üblich sei"
Sexueller Missbrauch ist natürlich nicht akzeptabel.
Wenn das jedoch wirklich der Grund gewesen ist, dann ist die Begründung des Richters völlig Banane!
Die Nichte zu stillen finde ich auch grenzwertig, hier weiß man jedoch auch nicht, ob sie vielleicht das Kind angenommen hat oder wie auch immer. Da fehlen wirklich einige Informationen in dem Text.
59,500
Wenn lange stillen nicht erlaubt wäre hier, dann müßte es ja verboten sein, ist es aber nicht. Und dass was nicht üblich ist, heißt ja noch lange nicht, dass etwas verboten ist.
Natürlich müssen wir uns den jeweiligen Gepflogenheiten anpassen, wenn wir in einem anderen Land sind, es wäre ja nicht das erste mal, dass ein Deutscher in einem anderen Land im Knast landet wegen etwas, was wir für vollkommen in Ordnung halten.
Was mich stört ist, dass bei LZS so oft sexuelle Befriedigung für die Mutter unterstellt wird und dass überhaupt Stillen und Sex so vermischt wird. Ich hab das schon öfter gehört, dass Mütter lange stillen, weil sie dadurch Orgasmen bekommen oder ähnliches und das ist was, das will und kann ich nicht verstehen. Wieso vermischen die Leute das? Wieso haben die überhaupt so Assoziationen?
Stillen ist ja was sehr körperliches, aber kennen die nicht den Unterschied zwischen Zärtlichkeit, Geborgenheit, und natürlicher Körperlichkeit, die man eben auch mit Kindern erlebt und Sexualität?
Mir tut die Frau leid, denn sie macht in meinen Augen nichts falsches. Ok, das mit der Nichte ist komisch. Und jetzt hat sie ne Bewährungsstrafe :shock:
11,944
59,500
Kommt mir alles sehr verworren vor.
4,287
Na vielleicht bezieht sich dass ja auch auf die Nichte und nicht auf die Tochter?
3,602
Der richtige Zeitpunkt des Abstillens ist individuell verschieden und muss von jeder Mutter und ihrem Kind selbst bestimmt werden. Der Zeitpunkt schwankt vom Wochenbett bis zu vier oder mehr Jahren.[1] Wird der Säugling nach Bedarf gestillt und darf er den Zeitpunkt des Abstillens selbst bestimmen, so liegt der Zeitpunkt des Abstillens häufig erst nach dem zweiten oder dritten Geburtstag. Ein echtes Abstillen von Seiten des Kindes im ersten Jahr kommt so gut wie nie vor. Betrachtet man das Säugeverhalten von Säugetieren und passt die Daten an den Menschen an, so würde sich ein Abstillalter zwischen 2,5 und 7 Jahren ergeben. Der Vergleich des Abstillalters von 64 traditionellen Kulturen, wie er von Katherine Dettwyler und Stuart McAdam in "Breastfeeding: Biocultural Perspectives", 1995, angestellt wird, kommt zu einer Kurve, deren Scheitelpunkt kurz vor dem 3. Geburtstag liegt. Der früheste Abstillzeitpunkt der untersuchten Kulturen liegt kurz vor dem ersten Geburtstag, der späteste bei etwa 5 1/2 Jahren.
fotografiert habe der mann, um den kindern zu zeigen, dass das doch nicht schön aussieht, wenn so große kinder an der brust hängen.
ich find das so lückenhaft, dubios und von der berichterstattung her so unprofessionell, dass ich schon an einen fake glaube. das ist ein ostfriesenwitz :biggrin:
mag eine von euch mal das landgericht aurich anschreiben und um info/stellungnahme bitten?
3,647
3,602
3,647
3,369
7,364
Da es Zeitungsberichte dazu gibt und Rajen schrieb, dass das schon länger bei ihnen in den Zeitungen rumgeistert, glaube ich nicht, dass das ein Fake ist!
Die Geschichte ist nun wirklich sehr verworren, ABER mal ganz ehrlich: was ist, wenn die Nicht gefragt hat, ob sie mal probieren darf und die Frau hat sich einfach nichts dabei gedacht? Eben weil andere Kultur, anderer Bildungsstand, oder oder oder?
Ich finde es nicht bedenklich und schon gar nicht finde ich es sexuellen Missbrauch. Es kam ja wohl nicht dauerhaft vor?!
Welche Mutter kennt es nicht, dass ältere Kinder fragen, ob sie mal probieren dürften? Das kann keine Frau, die ältere Kinder hat und das neue Baby stillt abstreiten! So ist es vielleicht auch bei der Nichte gewesen, das weiß doch keiner. Aber gleich wird wieder was verkommenes dahinter vermutet. Ich kann nur wieder mal sagen: armes Deutschland!
4,287
2,615
Aus dem Bauch heraus hört sich das für mich nicht an, als wäre die Frau ein reines Opfer des 'armen Deutschlands', das ist aber nur ein Gefühl. Wenn ich überlege, wie ich reagieren würde, wenn eine andere Frau meinen achtjährigen Sohn (oder Tochter, wenn ich einen hätte) an ihrer Brust saugen lassen würden, bin ich relativ sicher, was ich tun würde: Ich glaube, ich würde sie anzeigen, möglicherweise sogar, wenn es sich um meine Schwägerin handelt!
3,369
nur dann verstehe ich die Begründung des Richters nicht.
Auch in Vietnam wird Missbrauch strafbar sein.
Da zu meinen, dass man sich erkundigen muss, was in Deutschland üblich ist, impliziert mir, dass er meint, dass es um das Stillen geht. Vielleicht stolpert mir noch ein besser recherchierter Text mit mehr Informationen über die Füße. Die Journalistin der OZ wird es in meinen Augen nicht weit bringen in ihrem Job. Ich hab wenig Texte in Zeitungen gelesen, die letztendlich mehr Fragen aufgeworfen, als sie beantwortet haben. :roll:
11,944
8,312
Ich bin gespannt, wie sie sich entscheiden.
27,156
8,312
Wir haben in der Redaktion resp. mit Utta noch nicht dazu gemailt.
Ich denke aber, wenn die erst entscheiden, ob sie überhaupt eine Stellungnahme verfassen, dann werden sie sich da schon so detailliert wie möglich informieren. Ich hoffe es zumindest. :cool:
7,364
Fakt ist und richtig ist, dass man keine/kaum Informationen dazu hat um sich ein wirkliches Urteil bilden zu können. Allerdings ist es eben so, dass sich in den Köpfen der Masse ganz schnell eine Meinung bildet, wenn SO ETWAS durch die Presse geht. Nämlich LZ-Stillerinnen sind abartig, missbrauchen ihre Kinder usw. So was bleibt halt nun mal leider mehr in den Köpfen hängen, als positive Dinge. ... und ich denke, das ist der Kern derer, die sich so aufregen und versuchen dafür einzutreten.
Ich erinnere mich an die Diskussion mit der Frau, die mit ihrem Kind bei 15°C auf dem Rad fuhr - ihr wisst was ich meine. Keiner kannte die wirklichen Umstände, aber diskutiert und Seiten verteidigt wurde trotzdem. Ist ja auch klar, davon lebt eine Diskussion. ;-)
Klar, wenn sie ihren Sohn missbraucht hat, dann ist das mies! WENN ... und wie die Nichte an die Brust kam, wissen wir ebenfalls nicht... und ich hab letztlich nur eine was-wäre-wenn-These aufgestellt, die nichts mit meiner Meinung an sich zu tun hatte.
3,602
3,602
ich halte eben nichts von mutmaßungen aufgrund so eines dämlichen textes, der NUR in der oz erschienen ist. bin total beleidigt.
so, der herr rohe/rahe mist, namen vergessen - pressestelle - hat mich soeben zurückgerufen, durfte mir aber keine weiterführenden auskünfte geben (er spricht nur gegenüber der presse).
was er mir sagen konnte: das verfahren hat es tatsächlich gegeben, sie wurde bereits vor dem gericht leer verurteilt, ist in berufung gegangen und das urteil wurde aber erneut bekräftigt. es ging hier nicht um langzeitstillen sondern tatsächlich um den sexuellen missbrauch von kindern. ich habe ihn explizit danach gefragt. details durfte er nicht weitergeben.
38,644
11,944
38,644
Ich kann sie ja ändern.
3,647
Sorry das es Dich getroffen hat aber das kam echt link rüber. Ala "Ich glaub die verarschen uns,blamier sich doch mal einer für mich...."
Vielleicht beim nächsten mal genauer schreiben, dann gibts nicht so leicht verwechslungen. Ich hab mich zumindest echt verarscht gefühlt von Dir und bin da sehr direkt.
3,602
3,647
8,312
5,464
Das fand ich jetzt irgendwie lustig, ich weiß nicht, wie es Euch geht. Menschen müssen anthropologische Studien betreiben, um herauszufinden, was ihr natürliches Abstillalter ist :biggrin:
Naja, vielleicht isses auch einfach nur traurig...
7,364
5,464
Mein Gott, wie doof sind wir eigentlich :roll:
59,500
Zitat; In einer Reihe von Durchführungsverordnungen und Gerichtsurteilen wurde eine Altersbegrenzung für den Anspruch auf bezahlte Stillzeiten ausgesprochen
und das wäre welches??
8,312
Soll ich mich mal schlau machen? Was konkret willst Du wissen? Ich kann die eine "Mitautorin" ohne weiteres direkt befragen. Hat Dir "Deine Kontaktfrau" dazu noch nichts geschickt?
59,500
Ja frag doch mal bitte wo die ALtersbegrenzung gesetzt wurde..das würde mich ja jetzt mal interessieren...
10,947
8,312
59,500
8,312
8,312
38,644
59,500
Nein nein..sobald ich es weiss,geb ich bescheid,Ich hab noch keine Mail bekommen von der AFS-Frau,aber sie sagt sie hat mich nicht vergessen.Sobald ich was weiss...supi wurde auch an diese Dame verwiesen ...
38,644