Langzeitstillerin wird verurteil

GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 2. 01. 2010, 01:14 in Plauderecke
Angeklagte: "Es war aus reiner Mutterliebe"
VON KERSTIN SINGER
22. September 2009

Das Landgericht Aurich verurteilte am Montag eine Vietnamesin zu acht Monaten auf Bewährung. Sie hatte ihren sechsjährigen Sohn und ihre achtjährige Nichte an der Brust saugen lassen.

Aurich - Wegen sexuellen Missbrauchs an ihrem Sohn und ihrer Nichte ist am Montag eine 34-Jährige vom Landgericht Aurich zu acht Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Damit wurde ein Urteil des Amtsgerichts Leer bestätigt.

Richter Henning Schröder begründete das Urteil damit, dass die Vietnamesin sich darüber hätte informieren müssen, was in Deutschland erlaubt sei. Schließlich sei sie von ihrem deutschen Ehemann darauf angesprochen worden, dass es hierzulande nicht üblich sei, Kinder im Alter von sechs und acht Jahren noch an der Brust der Mutter beziehungsweise der Tante nuckeln zu lassen.

Die Angeklagte, die zum Tatzeitpunkt erst wenige Monate in Deutschland war und in der Verhandlung eine Dolmetscherin brauchte, entschuldigte sich damit, dass solch ein Verhalten in Vietnam akzeptiert sei. Das ließ der Richter nicht gelten. "Die Brust gilt auch dort als erogene Zone", sagte Schröder. Vietnam sei außerdem seit der französischen Besatzung christlich geprägt.

Die Staatsanwältin, die eine Strafe von zehn Monaten auf Bewährung gefordert hatte, sah dies ähnlich. "Hier geht es nicht um Kinderpflege, sondern um Sex", sagte sie.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am Dienstag, 22. September, in der Ostfriesen-Zeitung.

Wie bekloppt ist das denn?
Wenn etwas nicht üblich ist, dann ist das gleich einem Verbot gleichzusetzen? Wo steht denn so was?
Dann auch noch bei einer Frau, die aus einem anderen Kulturkreis stammt - egal, ob der jetzt christlich geprägt ist oder nicht. Das ist doch nicht zu fassen? Wenn ich mein Kind also 6 Jahre stillen möchte, weil ich ich mit meinem Kind auf diese Stilldauer geeinigt habe, bekomme ich eine Strafe und bei Nichthaltung gehe ich in dann in den Knast? Ich bin echt fassungslos.
Gut auch, dass ein deutscher Richter weiß, zu was in Vietnam die weibliche Brust gehört - nämlich zur erogenen Zone. :roll:
«1

Kommentare

• Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das haut mich jetzt auch vom Hocker, zumal in einer Region, wo ich persönlich die härtesten privaten Sexazeigen in der Zeitung gefunden habe, die ich je gesehen habe.... Oder vielleicht ist das auch gerade deshalb passiert... :groggy:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Mir ist aber nicht ganz klar was die 8 Jährige Nichte an der Brust zu suchen hatte....Das ist doch kein Langzeitstillen in dem Fall.... ICh denke das die der wahre Stein des Anstoßes war und der Sohn eben mit rein genommen wurde von der Staatsanwaltschaft....
  • GretchenGretchen

3,369

Das mit der Tante war mir auch nicht ganz klar. Ich werde dazu mal googlen.
    Vielleicht hat die Tante mit gestillt - so was mag es ja geben...nunja, das fänd ich auch komisch, sowas gibt es aber. Aber egal wie, in jedem Fall müsste ja dann die Tante verurteilt werden und nicht die Mutter wegen dem Stillen.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

So wie ich das verstehe hat sie nicht nur ihr Kind, sondern auch ihre Nichte an der BRust nuckeln lassen
  • GretchenGretchen

3,369

Sehr verwirrend....ja, hab ich jetzt auch gelesen. Ich sollte nicht so früh aufstehen :roll:

Was mir hier aufstößt, ist die Begründung für die Verurteilung.
    Die lautet, dass es in unserem Kulturkreis nicht üblich ist, so lange zu stillen. Das find ich mehr als grenzwertig. Denn es ist bei uns auch nicht üblich, sein Kind 3 oder 4 Jahre zu stillen - müssen dann die Mütter auch in den Knast?
  • tinattinat

11,944

Nein, das ist nicht die Begründung für die Verurteilung. Dazu müsste man allerdings das Urteil selbst lesen. Die Begründung ist, dass sie die Kinder sexuell belästigt habe - daher der Hinweis des Richters, sie hätte wissen müssen, was in Deutschland erlaubt sei. Sexuelle Belästigung ist natürlich nicht erlaubt. Der Hinweis auf das, was der Ehemann ihr gesagt hatte - nämlich dass es nicht üblich sei - ist glaube ich einfach hier in dem Artikel in einen falschen Kontext gestellt worden. Wie gesagt, dazu sollte man das Urteil lesen.
  • tinattinat

11,944

Ich hab grad mal n bissl geschaut, das ist schon das Berufungsverfahren. Jetzt würde mich das Urteil wirklich mal interessieren, denn der Mann soll sie darauf hingewiesen haben, dass so etwas "nicht schön sei", als er Fotos von ihr mit den Kindern an der Brust gemacht habe. :shock: :shock:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Also dass ganze ist ja hier bei uns passiert :shock: Werd gleich mal schauen, ob ich die Zeitung noch hab. Jedenfalls habe ich das schon eher von gehört und da ging es auch darum,dass eben ihre Nichte an der Brust saugte und das finde ich persönlich auch nicht in Ordnung
  • GretchenGretchen

3,369

Alles in allem ist der Zeitungsbericht nicht gerade sehr aussagekräftig.
    In dem Urteil selbst wird sicherlich alles fundierter stehen. Aber der Richter hat laut der Zeitung sein Urteil folgendermaßen begründet:

"Richter Henning Schröder begründete das Urteil damit, dass die Vietnamesin sich darüber hätte informieren müssen, was in Deutschland erlaubt sei. Schließlich sei sie von ihrem deutschen Ehemann darauf angesprochen worden, dass es hierzulande nicht üblich sei"

Sexueller Missbrauch ist natürlich nicht akzeptabel.
    Wenn das jedoch wirklich der Grund gewesen ist, dann ist die Begründung des Richters völlig Banane!

Die Nichte zu stillen finde ich auch grenzwertig, hier weiß man jedoch auch nicht, ob sie vielleicht das Kind angenommen hat oder wie auch immer. Da fehlen wirklich einige Informationen in dem Text.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gretchen schrieb:
    "Richter Henning Schröder begründete das Urteil damit, dass die Vietnamesin sich darüber hätte informieren müssen, was in Deutschland erlaubt sei. Schließlich sei sie von ihrem deutschen Ehemann darauf angesprochen worden, dass es hierzulande nicht üblich sei"

Wenn lange stillen nicht erlaubt wäre hier, dann müßte es ja verboten sein, ist es aber nicht. Und dass was nicht üblich ist, heißt ja noch lange nicht, dass etwas verboten ist.

Natürlich müssen wir uns den jeweiligen Gepflogenheiten anpassen, wenn wir in einem anderen Land sind, es wäre ja nicht das erste mal, dass ein Deutscher in einem anderen Land im Knast landet wegen etwas, was wir für vollkommen in Ordnung halten.

Was mich stört ist, dass bei LZS so oft sexuelle Befriedigung für die Mutter unterstellt wird und dass überhaupt Stillen und Sex so vermischt wird. Ich hab das schon öfter gehört, dass Mütter lange stillen, weil sie dadurch Orgasmen bekommen oder ähnliches und das ist was, das will und kann ich nicht verstehen. Wieso vermischen die Leute das? Wieso haben die überhaupt so Assoziationen?

Stillen ist ja was sehr körperliches, aber kennen die nicht den Unterschied zwischen Zärtlichkeit, Geborgenheit, und natürlicher Körperlichkeit, die man eben auch mit Kindern erlebt und Sexualität?

Mir tut die Frau leid, denn sie macht in meinen Augen nichts falsches. Ok, das mit der Nichte ist komisch. Und jetzt hat sie ne Bewährungsstrafe :shock:
  • tinattinat

11,944

Ich würde wirklich wirklich gerne dieses Urteil sehen, aber man scheint nicht ranzukommen. Diese Sache mit dem fotografierenden Ehemann ist doch echt schräg.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oberschräg. Warum hat er es denn fotografiert? Um es als Beweis zu benutzen, weil er vorhatte sie anzuzeigen? Wer hat sie denn überhaupt angezeigt? Oder weil er es so schön fand?

Kommt mir alles sehr verworren vor.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Gretchen schrieb:

Na vielleicht bezieht sich dass ja auch auf die Nichte und nicht auf die Tochter?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

bei wiki hab ich folgendes gefunden:

Der richtige Zeitpunkt des Abstillens ist individuell verschieden und muss von jeder Mutter und ihrem Kind selbst bestimmt werden. Der Zeitpunkt schwankt vom Wochenbett bis zu vier oder mehr Jahren.[1] Wird der Säugling nach Bedarf gestillt und darf er den Zeitpunkt des Abstillens selbst bestimmen, so liegt der Zeitpunkt des Abstillens häufig erst nach dem zweiten oder dritten Geburtstag. Ein echtes Abstillen von Seiten des Kindes im ersten Jahr kommt so gut wie nie vor. Betrachtet man das Säugeverhalten von Säugetieren und passt die Daten an den Menschen an, so würde sich ein Abstillalter zwischen 2,5 und 7 Jahren ergeben. Der Vergleich des Abstillalters von 64 traditionellen Kulturen, wie er von Katherine Dettwyler und Stuart McAdam in "Breastfeeding: Biocultural Perspectives", 1995, angestellt wird, kommt zu einer Kurve, deren Scheitelpunkt kurz vor dem 3. Geburtstag liegt. Der früheste Abstillzeitpunkt der untersuchten Kulturen liegt kurz vor dem ersten Geburtstag, der späteste bei etwa 5 1/2 Jahren.

fotografiert habe der mann, um den kindern zu zeigen, dass das doch nicht schön aussieht, wenn so große kinder an der brust hängen.

ich find das so lückenhaft, dubios und von der berichterstattung her so unprofessionell, dass ich schon an einen fake glaube. das ist ein ostfriesenwitz :biggrin:

mag eine von euch mal das landgericht aurich anschreiben und um info/stellungnahme bitten?
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Warum machst Du das nicht selbst?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

weil ich glaub, dass es ein fake ist.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Und dann willst Du andere vorschicken? Linke Nummer sorry
  • GretchenGretchen

3,369

Glaubst Du wirklich, dass das ein Fake ist? Laut Tante Google gibt es diesen Richter in Aurich wirklich. Ich würde mir niemals getrauen, einem Richter ein Urteil unterzujubeln, das er nie gesprochen hat - zumal noch eines, welches eventuell auf sehr viel Gegenwind stoßen würde. Kann ja sein, dass ich blauäugig bin, aber schon allein aus diesem Grund glaube ich, dass das Urteil nebst Urteilsbegründung so gesprochen wurde.
  • ArmanaArmana

7,364

Also das find ich ja nun auch merkwürdig. Du behauptest, dass es ein Fake ist und willst dann das Landgericht nicht selbst anschreiben, sondern eine von uns vorschicken? :shock:

Da es Zeitungsberichte dazu gibt und Rajen schrieb, dass das schon länger bei ihnen in den Zeitungen rumgeistert, glaube ich nicht, dass das ein Fake ist!

Die Geschichte ist nun wirklich sehr verworren, ABER mal ganz ehrlich: was ist, wenn die Nicht gefragt hat, ob sie mal probieren darf und die Frau hat sich einfach nichts dabei gedacht? Eben weil andere Kultur, anderer Bildungsstand, oder oder oder?
    Ich finde es nicht bedenklich und schon gar nicht finde ich es sexuellen Missbrauch. Es kam ja wohl nicht dauerhaft vor?!

Welche Mutter kennt es nicht, dass ältere Kinder fragen, ob sie mal probieren dürften? Das kann keine Frau, die ältere Kinder hat und das neue Baby stillt abstreiten! So ist es vielleicht auch bei der Nichte gewesen, das weiß doch keiner. Aber gleich wird wieder was verkommenes dahinter vermutet. Ich kann nur wieder mal sagen: armes Deutschland!
  • rajenriverrajenriver

4,287

Was ich mich aber frage, oder nicht mitbekommen habe, WER hat die Frau denn angezeigt?
  • sopie74sopie74

2,615

Ich glaube auch nicht an einen Fake, das Problem ist aber doch, dass es einfach zu wenig Infos gibt, um das einzuschätzen. Ich hab die Diskussion hier und auch bei den Raben verfolgt (will sagen, ich will hier keinem persönlich auf die Füsse treten, mein Eindruck bezieht sich auf die gesamte Diskussion). Ich finde es ziemlich kurzsichtig, hier für eine Frau in die Bresche zu springen, von der ich nichts weiß, nur weil sie ein bestimmtes 'Etikett' trägt. Zum Thema LZS darf jeder seine Meinung haben und ich kann es gut verstehen, dass Frauen die so lange stillen den heftigen öffentlichen Gegenwind leid sind. Doch das ist aus meiner Sicht noch lange kein Grund, nun jeden, der im gleichen Boot zu sitzen scheint zu verteidigen. Hier ist nicht klar, ob sie wirklich gestillt hat, oder die Kinder 'einfach so' an ihrer Brust hat nuckeln lassen, genausowenig wie bekannt ist, welche Motivation sie hatte, das zu tun. Wie es dazu kam, die Nichte an ihrer Brust nuckeln zu lassen ist auch unklar. Sie könnte überzeugte Still-Mutter sein, genauso gut könnte sie die Kinder missbraucht haben. Bei so einem schweren Vorwurf, würde ich niemanden ungesehen in Schutz nehmen wollen.
    Aus dem Bauch heraus hört sich das für mich nicht an, als wäre die Frau ein reines Opfer des 'armen Deutschlands', das ist aber nur ein Gefühl. Wenn ich überlege, wie ich reagieren würde, wenn eine andere Frau meinen achtjährigen Sohn (oder Tochter, wenn ich einen hätte) an ihrer Brust saugen lassen würden, bin ich relativ sicher, was ich tun würde: Ich glaube, ich würde sie anzeigen, möglicherweise sogar, wenn es sich um meine Schwägerin handelt!
  • GretchenGretchen

3,369

Ja, wenn es wirklich Missbrauch war, ist es klar...
    nur dann verstehe ich die Begründung des Richters nicht.
    Auch in Vietnam wird Missbrauch strafbar sein.
    Da zu meinen, dass man sich erkundigen muss, was in Deutschland üblich ist, impliziert mir, dass er meint, dass es um das Stillen geht. Vielleicht stolpert mir noch ein besser recherchierter Text mit mehr Informationen über die Füße. Die Journalistin der OZ wird es in meinen Augen nicht weit bringen in ihrem Job. Ich hab wenig Texte in Zeitungen gelesen, die letztendlich mehr Fragen aufgeworfen, als sie beantwortet haben. :roll:
  • tinattinat

11,944

Dann hast du aber in letzter Zeit nicht viele Zeitungen gelesen ;) Aber Gerichtsreporter gibts halt auch nur wenige gute. Vielleicht sollte Gisela Friedrichsen mal die Story schreiben :)
  • supisupi

8,312

Der Bundesvorstand der AFS ist gerade in der Entscheidungsfindung, ob von deren Seite eine "offizielle Stellungnahme" dazu verfasst wird.
    Ich bin gespannt, wie sie sich entscheiden.
  • EowynEowyn

27,156

Weißt du, ob die versuchen an mehr Informationen zu kommen bevor sie eine Stellungnahme abgeben?
  • supisupi

8,312

Nein, Eo, dazu weiß ich leider auch nicht mehr. Ich habe das im Forum gelesen.
    Wir haben in der Redaktion resp. mit Utta noch nicht dazu gemailt.
    Ich denke aber, wenn die erst entscheiden, ob sie überhaupt eine Stellungnahme verfassen, dann werden sie sich da schon so detailliert wie möglich informieren. Ich hoffe es zumindest. :cool:
  • ArmanaArmana

7,364

... und nur weil ein Gericht geurteilt hat, soll man es hinnehmen? Der deutsche Staat wird schon gerecht sein? Na denn ... :)

Fakt ist und richtig ist, dass man keine/kaum Informationen dazu hat um sich ein wirkliches Urteil bilden zu können. Allerdings ist es eben so, dass sich in den Köpfen der Masse ganz schnell eine Meinung bildet, wenn SO ETWAS durch die Presse geht. Nämlich LZ-Stillerinnen sind abartig, missbrauchen ihre Kinder usw. So was bleibt halt nun mal leider mehr in den Köpfen hängen, als positive Dinge. ... und ich denke, das ist der Kern derer, die sich so aufregen und versuchen dafür einzutreten.

Ich erinnere mich an die Diskussion mit der Frau, die mit ihrem Kind bei 15°C auf dem Rad fuhr - ihr wisst was ich meine. Keiner kannte die wirklichen Umstände, aber diskutiert und Seiten verteidigt wurde trotzdem. Ist ja auch klar, davon lebt eine Diskussion. ;-)

Klar, wenn sie ihren Sohn missbraucht hat, dann ist das mies! WENN ... und wie die Nichte an die Brust kam, wissen wir ebenfalls nicht... und ich hab letztlich nur eine was-wäre-wenn-These aufgestellt, die nichts mit meiner Meinung an sich zu tun hatte. ;)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich bitte um entschuldigung, ich will niemanden vorbeischicken. war eher als frage gemeint, ob es jemanden so beschäftigt oder so ernst nimmt, dass er sich weiter damit auseinandersetzt. ich habe in keiner anderen zeitung einen bericht darüber gefunden und bin daher davon ausgegangen, dass es echt ne ente ist. wenn sich jemand "vorbeigeeschickt" fühlt, nochmal sorry.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

so, nachdem mir hier "linkheit" vor die füße geworfen wurde (was mich echt trifft!!!!) habe ich soeben versucht, bei der pressestelle des landgerichts aurich anzurufen. war ja klar, keiner geht hin!

ich halte eben nichts von mutmaßungen aufgrund so eines dämlichen textes, der NUR in der oz erschienen ist. bin total beleidigt.

so, der herr rohe/rahe mist, namen vergessen - pressestelle - hat mich soeben zurückgerufen, durfte mir aber keine weiterführenden auskünfte geben (er spricht nur gegenüber der presse).

was er mir sagen konnte: das verfahren hat es tatsächlich gegeben, sie wurde bereits vor dem gericht leer verurteilt, ist in berufung gegangen und das urteil wurde aber erneut bekräftigt. es ging hier nicht um langzeitstillen sondern tatsächlich um den sexuellen missbrauch von kindern. ich habe ihn explizit danach gefragt. details durfte er nicht weitergeben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann stimmt ja schon die Überschrift des Artikels nicht.
  • tinattinat

11,944

Aber im Grunde sind das doch genau die Sachen, die schon klar waren. Du meinst jetzt die Überschrift des Threads oder des Zeitungsartikels? Da weiß ich gar nicht mehr was war... mh, vielleicht sollte ich mal meine Juristenkontakte anwerfen. Ich weiß ja nicht ob so Urteile einen Juristen was kosten, wenn der Zugriff auf diverse Datenbanken hat.
    Ich gehe davon aus es sind die Gleichen. Nicht nur hier ist das irgendwie irreführend.
    Ich kann sie ja ändern.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

TinaLuna schrieb:
    so, nachdem mir hier "linkheit" vor die füße geworfen wurde (was mich echt trifft!!!!) .

Sorry das es Dich getroffen hat aber das kam echt link rüber. Ala "Ich glaub die verarschen uns,blamier sich doch mal einer für mich...."

Vielleicht beim nächsten mal genauer schreiben, dann gibts nicht so leicht verwechslungen. Ich hab mich zumindest echt verarscht gefühlt von Dir und bin da sehr direkt.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich blamier mich immer noch am liebsten selbst. krass. ich bin immer noch beleidigt. und bevor ich mich über einen so dämlichen artikel aufrege (der ja die tatsachen wohl definitiv verdreht/verschleiert/unvollständig darstellt) mach ich mich schlau. mann platzt mir die hutschnur. so, jetzt isses aber gut. :groggy: genug OT
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

So recht schlau werd ich aus Deinem Text nun nicht... Mehr als meine Reaktion erklären kann ich nicht....
  • supisupi

8,312

Im folgenden eine Stellungnahme der AFS und der LLL, nicht nur (aber auch ;-) ) aufgrund der Vorkommnisse in Ostfriesland:
    Wie lange kann, soll oder darf eine Stillbeziehung dauern?
    Stellungnahme zur Stilldauer

Bei der Frage nach der „optimalen Stilldauer“ kommen biologische, kulturelle und nicht zuletzt individuelle Aspekte zum Tragen. Allein schon die Tatsache, dass so verschiedenartige Gesichtspunkte berücksichtigt werden müssen, macht deutlich, dass es keine allgemeingültige Antwort oder gar Empfehlung hinsichtlich der Stilldauer geben kann.

In Deutschland ist im Mutterschutzgesetz festgelegt, dass eine erwerbstätige, stillende Mutter während ihrer Arbeitszeit Anspruch auf bezahlte Stillzeiten hat (1). Das Gesetz enthält keine Angabe dazu, bis zu welchem Alter des Kindes dieser Anspruch gilt. In einer Reihe von Durchführungsverordnungen und Gerichtsurteilen wurde eine Altersbegrenzung für den Anspruch auf bezahlte Stillzeiten ausgesprochen. Diese Begrenzung bezieht sich jedoch ausschließlich auf die arbeitsrechtliche Situation und nicht auf das Stillen als solches. Gesetzliche Regelungen außerhalb des Mutterschutzgesetzes gibt es in Deutschland weder zum Stillen allgemein noch bezüglich der Stilldauer.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt auf der Grundlage von Studien zur kindlichen Entwicklung, in den ersten sechs Lebensmonaten ausschließlich zu stillen, das heißt, keine andere Nahrung oder Flüssigkeit außer Muttermilch (es sei denn dies wäre medizinisch indiziert), und anschließend neben geeigneter Beikost weiter zu stillen bis zum Alter von zwei Jahren und darüber hinaus (2).

Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und ergänzt, dass das Stillen darüber hinaus solange fortgesetzt werden soll, wie Mutter und Kind dies wollen. In der 2005 von der AAP veröffentlichten Verlautbarung „Breastfeeding and the Use of Human Milk“ wird auch darauf hingewiesen, dass es keine Obergrenze für die Stilldauer gibt (3). Anthropologische Forschungen ergaben Hinweise darauf, dass das natürliche
    Abstillalter beim Menschen zwischen 2,5 und 7 Jahren liegt (4).

Als Stillorganisationen in Deutschland sehen wir es als unsere Aufgabe an, jede Familie dabei zu unterstützen, so lange zu stillen, wie es ihren individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten entspricht.

Oktober 2009
    Denise Both für die La Leche Liga Deutschland (LLLD)
    Utta Reich-Schottky für die Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen (AFS)

1 Mutterschutzgesetz (nach der Änderung vom 20.12.1996) Bundesgesetzblatt I S. 2110
    2 WHO: Infant and Young Child Feeding. Model Chapter for Textbooks for Medical Students and Allied Health
    Professionals. Savage King F, Da Cunha A, Lang S, WHO 2009: 13-14
    3 Gartner LM, Morton J, Lawrence RA, Naylor AJ, O'Hare D, Schanler RJ, Eidelman AI; American Academy of
    Pediatrics Section on Breastfeeding. Breastfeeding and the use of human milk. Pediatrics. 2005 Feb; 115(2):496-
    506.
    4 K.A. Dettwyler: When to Wean: Biological Versus Cultural Perspectives. Clinical Obstetrics and Gynecology,
    2004, Band 47, Heft 3, S. 712-723

©2009 La Leche Liga Deutschland e.V. und AFS Bundesverband - Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen e.V.
  • JullaJulla

5,464

"Anthropologische Forschungen ergaben Hinweise darauf, dass das natürliche
    Abstillalter beim Menschen zwischen 2,5 und 7 Jahren liegt (4)."

Das fand ich jetzt irgendwie lustig, ich weiß nicht, wie es Euch geht. Menschen müssen anthropologische Studien betreiben, um herauszufinden, was ihr natürliches Abstillalter ist :biggrin:

Naja, vielleicht isses auch einfach nur traurig...
  • ArmanaArmana

7,364

Du weißt doch, was Du heutzutage nicht mit einer "Studie" belegen kannst ist abartig. :roll: ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ich hab da irgendwie das Bild im Kopf von einem Menschen, der sich selbst in einen Käfig mit Videokamera setzt, um aus den Aufnahmen später wissenschaftliche Erkenntnisse über sich selbst zu erlangen :roll:
    Mein Gott, wie doof sind wir eigentlich :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@supi:
    Zitat; In einer Reihe von Durchführungsverordnungen und Gerichtsurteilen wurde eine Altersbegrenzung für den Anspruch auf bezahlte Stillzeiten ausgesprochen

und das wäre welches??
  • supisupi

8,312

Weiß ich jetzt so auch nicht, ehrlich gesagt.
    Soll ich mich mal schlau machen? Was konkret willst Du wissen? Ich kann die eine "Mitautorin" ohne weiteres direkt befragen. Hat Dir "Deine Kontaktfrau" dazu noch nichts geschickt?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ne die Kontaktfrau muss ich mal anmailen,ich will halt auch nicht dauernd nerven,aber sie vergisst mich wohl..hat bestimmt noch viel um die Ohren..
    Ja frag doch mal bitte wo die ALtersbegrenzung gesetzt wurde..das würde mich ja jetzt mal interessieren...
    ich meine, mal etwas von einem jahr gelesen zu haben, bin mir aber unsicher.
  • supisupi

8,312

Ich habe es heute nicht geschafft, ich werde sie morgen anmailen. Ansonsten erinner' mich noch mal. :oops: :cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kein Thema..an sich musst du gar nicht mehr.Die nette Dame von der AFS hat sich gemeldet und geschrieben,dass sie mir die Unterlagen nun zukommen lässt:-)))
  • supisupi

8,312

Auch gut. ;-)
  • supisupi

8,312

Hast ne PN dazu, waschbaer
    Bekommen wir die Zeite auch, oder ist das geheim?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Geheim natürlich :biggrin:

Nein nein..sobald ich es weiss,geb ich bescheid,Ich hab noch keine Mail bekommen von der AFS-Frau,aber sie sagt sie hat mich nicht vergessen.Sobald ich was weiss...supi wurde auch an diese Dame verwiesen ...
    okay.... :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum