Ich ersticke in Büchern und würde daher gern mal ausmisten.
Verkaufen oder verleihen ist ist mir zu viel Arbeit, weil ich dann immer wieder wegen jedem einzelnen Buch zur Post tippeln muss. Ich glaube, Doro hatte sich hier - glaube ich - mal bereit erklärt, eine virtuelle Bibliothek für das Forum zu gründen, das kam irgendwie nicht so an, wahrscheinlich aus dem genannten Grund.
Daher würde ich gern folgendes vorschlagen:
Ich packe eine Bücherkiste zu einem bestimmten Thema zusammen (Thriller, historisches, King/Koontz-Bücher oder wie auch immer und wie gewünscht), vielleicht 5 Stück, alle gut erhalten und nicht älter als 5 Jahre (?) und schicke diese Paket auf die Reise.
Der nächste, der das Paket bekommt, nimmt sich die Bücher raus, der er gern lesen möchte und legt dafür in dieser Anzahl gleichwertige Bücher hinein - also z. B. auch wieder Thriller, gut erhalten und nicht älter als 5 (?) Jahre und schickt innerhalb von einer Woche (?) die Kiste wieder auf die Reise - und zwar zum nächsten, der sich für die Bücherkiste angemeldet hat. Die Adressen würden mit im Paket liegen. Wenn alle das Paket erhalten haben und die Bücher ausgetauscht haben, schickt der letzte die Bücherkiste - dann also im Idealfall wieder komplett neu bestückt - wieder an mich zurück. Damit hat jeder mal wieder was neues zu Lesen und die Regalleichen wurde jeder auch mal wieder los.
Was haltet Ihr von dem Vorschlag?
Wer möchte mitmachen?
Dann müssten wir uns erstmal auf das Genre einigen und dann müsste mir halt jeder Interessierte eine PN mit der Adresse schicken.
Kommentare
11,944
3,369
Ich finde es nicht so schlimm, so viele Bücher zu haben - ich finde es nur ziemlich sinnfrei, welche im Schrank stehen zu haben, die ich nicht nochmal lese und das ist z. B. bei Thrillern der Fall.
Deswegen finde ich die erste Version schon besser, weil dann alle wieder was neues zu lesen haben.
2,503
Naja, schau mer erstmal, ob Interesse besteht!
LG
Kathrin
1,024
Thriller lese ich zwar gerne, aber habe hier eher Romane etc. abzugeben...
LG
Ivonne
7,740
8,312
Folgenden Meinungen schließe ich mich an:
- gerne mehr als 5 Bücher
- Themeneinschränkung halte ich , gerade wenn es tatsächlich mehr Bücher sind, nicht für nötig. Umso breiter das Spektrum umso eher ist vielleicht "für jeden" was dabei.
Und wenn man z.B. 2 Bücher entnimmt, aber 3 reinpackt? (wenn's platzmäßig hinhaut) Wär' das auch okay?
3,369
Ich freu mich schon auf die neuen Bücher - das spart auch eine Menge Geld, weil ich ja trotz der vollen Schränke immer wieder neue kaufe.
Klasse!
@Tinat
Ich habe eben überlegt, wenn Du lieber nur welche loswerden möchtest, ohne neue Bücher zu bekommen, können wir es auch so machen, dass Du den Anfang machst und der letzte in der Runde schickt das Paket dann nicht wieder an Dich zurück, sondern behält es. Was vielleicht dann für denjenigen auch wieder blöd sein könnte, weil er dann ne ganze Kiste voller Bücher zusätzlich erhält. Aber wem das nicht stört, der könnte sich ja auch melden und somit würde der Anfang und das Ende der Liste dann feststehen.
@supi
Ich denke schon, dass es niemanden stören würde, wenn Du mehr reinpackst!?
4,287
7,364
Als Versandart fände ich Hermes z.B. gut, da das S-Paket bis 25kg haben darf. Man muss halt nach der Größe des Kartons schauen. ;-)
4,287
11,944
Also, ich bin auf jeden Fall dabei, ich glaube nicht dass einer ne dicke Kiste am Ende haben will, also durchaus mach ich auch bei der rausnehm-Variante mit.
11,944
Gretchen
tinat
...
8,312
4,287
7,364
3,369
Hab jetzt 12 Thriller und 5 historische Romane...letztere sind ja immer gleich so dicke Wälzer :roll: Hoffentlich wird es nicht zu schwer. Da fällt mir ein, dass ich auch noch einen Karton brauche..seufz....
Ich hätte jedenfalls noch viele zum Thema 3. Reich, aber auch noch jede Menge Belletristik.
Watt´n nun?
Soll ich erstmal die historischen und die Thriller in ein Paket packen und das auf die Reise schicken?
Und dann nochmal ein Paket zusammenstellen mit dem Rest? Oder das erstmal lassen?
Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass derjenige, der z. B. einen Thriller rausnimmt, auch wieder einen reinlegt.
Nicht, dass ich dann zum Schluss ein Paket nur mit Büchern von Hera Lind bekomme :roll: :biggrin:
8,312
Ein paar Thriller, was historisches, Bellestristik... Von allem was Du hast eben.
Verschiedene Kisten finde ich eigentlich fast zu umständlich und aufwändig.
Hm, ob man das gleiche Genre wieder reinlegt.... ich bin da unentschlossen. Einerseits ja, kann ich anchvollziehen, gerade wenn man nur z.B. Thriller liest (auch, wenn es mir schwer fällt, mir das vorzustellen), andererseits ist es doch gerade interessant, was die anderen so "abgeben" und auch mal in neue Gefilde reinzuschnuppern.
Ich schließe mich da der Mehrheit an. ;-)
11,944
7,364
3,369
Armanas Idee war übrigens auch super! Wenn ich zum Schluss ein Paket bekomme mit ausschließlich Hera Lind, gibt es entweder Kloppe oder ich schicke es nochmal los :biggrin:
Dann mal her mit den Adressen. Ich lege die entsprechende Liste dann mit in das Paket und dort sollte sie geschickterweise auch bleiben ;-)
Am besten ist, immer die eigene Adresse durchzustreichen, dann kommen wir nicht durcheinander. Aber so schlau werden wir doch hier alle sein :biggrin:
7,364
Wie jetzt? Hab ich nicht verstanden... :fun11: :biggrin:
Dann schick ich Dir mal meine Adresse ...
1,024
2,833
3,369
Am Donnerstag / Freitag werde ich das Paket abschicken. Nicht dass dann jemand zu spät kommt ;-)
2,503
Für den Absender ist das dann nur Stress, weil ja der Absender der Ansprechpartner für Hermes ist und ich möchte nicht, dass es dann wegen mir "Komplikationen" gibt.
Wünsch Euch trotzdem viel Spaß beim Tauschen!
LG
Kathrin
11,944
2,503
LG
Kathrin
3,369
8,312
Und ich denke, an der Versandart sollte es dann letztlich nicht scheitern... ;-)
11,944
2,503
Ich hab das halt so verstanden, dass mit Hermes verschickt werden soll, weil es billiger ist als mit DHL. Und bei mir wäre es halt das Problem, wenn ich ein Paket mit Hermes kriege, dass das garantiert wieder im Chaos endet, wie jedes Mal. Natürlich hätte ich selber dann trotzdem per DHL schicken können, aber mir gings ja ums "gesendet kriegen". Und ich kann ja nicht von jemandem, der mit Hermes schicken möchte, verlangen, dass er mit DHL schickt, nur weil ich hier mit Hermes Probleme hab. Naja, egal, wenn wirs so machen können wie tinat vorgeschlagen hat, passts ja eh ;-) .
LG
Kathrin
3,369
Der Hund hat den perfekten (leeren) Karton zerbissen :roll:
Jetzt hab ich einen neuen aufgetrieben, aber nicht wundern, dass der...nunja...ein wenig groß ist.
Wir sind jetzt - einschließlich rajenriver und meiner Wenigkeit - 8 Mädels.
Leanders Mama habe ich auf der Liste direkt nach Tinat gesetzt - und mich als letztes nochmal. Nicht, dass ich noch vergessen werde - das wäre ja blöde :biggrin:
Also denn mal los....!
2,833
11,944
2,503
3,369
Da hätte ich auch dran denken können. Vielleicht wärst Du so lieb und würdest dass übernehmen? Du bist die nächste in der Liste. Upps - sehe gerade, dass ich Pages noch auf habe. Dann sind die Daten noch da. Ich mach so eine Liste gleich mal fertig. Du müsstest dann auf der im Paket liegenden Liste nur noch hinter die richtigen Namen die Forennamen setzen.
Wenn Ihr so eine Liste wollt, wie sie leanders mama vorgeschlagen hat, müsste die dann tinat machen!? Da hätten wir noch eine Chance, weil die Kiste noch jungfräulich ist.
Ich wollte außerdem noch warnen, dass das Paket - da der Karton nun etwas größer ausgefallen ist und da noch jede Menge Platz drin war - nun auch etwas mehr Bücher enthält. Nicht, dass ich geschlagen werde ;-)
Also hier die Reihenfolge (so wie die Adressen auch eingegangen sind):
1. Greten - versendet am 05.10.2009
2. Tinat
3. Leanders Mama
4. Supi
5. Ute66
6. Armana
7. Toetouch
8. rajenriver
9. Gretchen
11,944
1,024
4,287
7,364
@ Toetouch: Bring mich doch nicht in solche Gewissenskonflikte. :cool:
4,111
3,369
11,944
3,369
Ich muss gestehen, dass mich meine Freundin sogar noch gebremst hat - in dem Karton war ja trotzdem noch Platz. Sie hat mich klugerweise darauf aufmerksam gemacht, dass das ja auch noch jemand tragen muss :roll:
11,944
3,369
Das nächste, was ich nicht bedacht habe...die Mädels ohne Auto :oops:
Sorry!
2,503
LG
Kathrin
3,369
:fies02:
Und ich hatte erst nur 5 Bücher vorgeschlagen! :roll:
11,944
4,111