Hallo,
ich bin jetzt 24 SSW und habe aufgrund von Schleim und Blut im Stuhl eine Enddarmspiegelung machen lassen. Habe nach der Untersuchung erfahren, dass der Arzt 70 cm gespiegelt hat,statt nur den Enddarm. Also eine eher eine Darmspiegelung.
jetzt habe ich furchtbare Angst, dass dies dem baby irgendwie geschädigt hat, durch die bewegung, Strahlung vom Licht oder Geräusche. Es hat bei der Untersuchung richtig gestrampelt. Mir hat es auch etwas wehgetan.
Wer kennt sich da aus? Hoffe Marlies weiß ob die Untersuchung in der Schwangerschaft bedenkenlos ist.
Danke!!!
Kommentare
59,500
Ist der Befund denn ok gewesen?
648
27,156
648
27,156
Ist denn bei der Untersuchung etwas heraus gekommen?
648
Naja, werde mich jetzt langsam wieder beruhigen.
Alles ok. Woher der Schleim kommt weiß er nicht, kann bestimmt von den Hormonen sein, wie mir hier schon gesagt wurde. Und das Blut wohl eher vom Analbereich durch die Durchblutung in der SS meinte er platzt da manchmal ein Äderchen.
mach mir echt Vorwürfe, dass die Untersuchung nicht notwendig war. hatte aber Angst bekommen wegen dem Blut. naja, kann ich eh nichts mehr ändern
38,644
Keiner von uns kennt ihn und kann seine fachlichen Fähigkeiten einschätzen.
Deine Zweifel was die Durchführung angeht, solltest Du also besser mit dem Arzt besprechen.
Dass wir hier abgeraten haben ändert nichts daran dass Du Dich anders entschieden hast.
Es ist doch sinnlos im Nachhinein über theoretische Folgen Sorgen zu machen und sich zu ärgern.
Du hast doch keine Beschwerden, oder? Dann ist sicher auch alles ordentlich gemacht worden.
648
Ich habe mal nach der Enddarmspiegelung gefragt und Sie(Marlies) sagten doch ja, die kann ich machen lassen??
Habe ich das falsch verstanden?
Und heißt das die Untersuchung hätte Folgen haben können, oder noch haben??
27,156
Mach dir doch jetzt im Nachhinein keine Gedanken was hätte passieren können. Du hast die Untersuchung machen lassen, sie ist gut gelaufen, es wurde nichts gefunden und damit solltest du dich jetzt zufrieden geben und mal versuchen zu entspannen und die Schwangerschaft zu genießen ;-)
38,644
viewtopic.php?f=1&t=51617&p=719530#p719530
Ich meinte doch nur, dass die überwiegende Meinung war, es läge an den Hormonen.
Aber wie Eo schon sagte, versuch Dich zu entspannen.
648
@ marlies: Ich meinte da als ich wegen dem Einlauf gefragt habe, habe ich dich auch wegen der Enddarmspiegelung gefragt, als Antwort stand doch ja, oder?
Habe es zumindest so aufgefasst :oops:
27,156
648
27,156
648
648
In so einer Panikattacke kam es auch dazu, dass ich bei dem Arzt zugestimmt habe und ihm einfach vertraut habe, dass kein Risiko da ist. Sonst würde ich mir das ewig überlegen und es nicht machen. Darum geht es mir ja jetzt auch so schlecht und wollte wissen, ob ich denn wirklich ein Risiko eingegangen bin.
27,156
Und guck mal hier:
http://hebamme4u.net/hebammen-kompetenz.html
648
@marlies: Stand so da , als ich wegen dem Einlauf nachgefragt habe,oder? Weil ich natürlich auch daCHTE; WENN EINE HEBAMME MEINT ES WÄRE RISIKOFREI KANN ICH ES JA MACHEN: hABE ICH MICH GEIRRT UND DIE aNTWort falsch verstanden?
38,644
Noch einmal: bitte hör auf damit, es doch alles gut. Die ganze Aufregung von daher sinnlos und auch nicht gut.
Und noch ein kleiner Hinweis. Großbuchstaben gelten in Foren als Schreien. Ich gehe mal davon aus, das war keine Absicht. :cool:
648
Ich meinte bei dem Einlaufthema. Aber du hast recht, es ändert nichts. Aber trotzdem, meinst du ich bin ein Risiko eingegangen?
27,156
Ich kann dir nur noch mal den Rat geben das Thema nun endlich abzuhaken und nicht darüber zu grübeln was wäre wenn. Es bringt nichts, wenn du dir jetzt im Nachhinein Vorwürfe machst. Für dein Baby wäre es am allerbesten, wenn du zu einer positive Einstellung und möglichst viel Gelassenheit finden würdest.