Ich hab noch einen Kuchen im Backofen, sobald der fertig ist machen wir uns auf den Weg ins Wahllokal. Wie sieht es bei euch aus, ward ihr schon wählen?
ja, wir waren gerade schon und haben direkt nach dem frühstück einen spaziergang zum wahllokal gemacht. da bei uns auch landtagswahl haben, ist es doppelt spannend ;-).
Wir waren auch gerade...haben noch einen schönen Spaziergang durch den Wald drangehangen und jetzt wird gefrühstückt. War echt schön, das Wetter ist ja auch traumhaft.
Mein Mann ist gerade mit den Kindern losgezockelt. Die fahren ne Runde Rad und gehen dann wählen.
Ich muss gleich in den KiGa für das heutige Fest mitaufbauen und gehe dann vorher wählen.
Wir haben Briefwahl gemacht, schon anfang des Monats, weil noch nicht klar war, ob wir da sind.
Sind wir aber und ich bin schon irgendwie gespannt auf das Ergebnis. Komisch, zum ersten Mal, sonst war mir das eher schnurz. :oops:
Männe ist gerade beim Beachvolleyball, ich habe gerade den Schweinebraten für heute abend vorbereitet und gehe jetzt endlich gemütlich ein Stündchen bügeln... Wenn wir dann alle parat sind, gehen wir wählen, warten auf 18 Uhr und sitzen dann mit einem Freund zusammen beim Braten und Pastinaken-Apfel-Püree und verhackstücken die Ergebnisse... Dabwei ist es gerade diesmal ziemlich unspannend, weil die Merkelin wohl an ihrem Stuhl kleben bleibt...
nee, waehlen war ich schon ewig nicht mehr :oops: .
im gegensatz zu anderen laendern wird es auslandsdeustchen aber auch unglaublich schwer gemacht zu waehlen, finde ich. zwar ist briefwahl moeglich, aber man muss sich JEDES MAL erneut ueber das naechste konsulat oder die naechsten botschaft ins wahlregister vorher eintragen lassen. und dazu muss man dann auch noch persoenlich im konsulat/in der botschaft erscheinen. so ist es zumindest hier. vielleicht sind ja andere dt. konsultate/botschaften unbuerokratischer und man kann alles ueber korrespondenz machen. auf alle faelle hat jetzt mitte des jahres das generalkonsulat in genf auch noch den parteiverkehr eingestellt und ich haette bis nach bern auf die botschaft gemusst und das sind ja immerhin 100km :groggy: .
also, ich vernachlaessige meine buergerpflicht...
sophie
oh das hätte ich nicht gedacht, dass es vom Ausland aus so schwer ist :shock: man kann doch nicht erwarten, dass die Leute 100 km fahren um wählen zu können. :fingers:
Männe muss noch ein bisschen was arbeiten, dann packen wir die Kinder ein und gehen los. Zum Glück ist unser Wahllokal nur ca. 500 m von unserem Haus entfernt, sodass wir gemütlich hinspazieren können. Ich muss ja gestehen, dass ich immer noch unentschlossen bin. Wem ich meine Erststimme gebe, ist klar. Aber bei der wichtigeren Zweitstimme schwanke ich seit Wochen. Naja, spätestens, wenn ich meinen Wahlzettel in der Hand hab, werde ich eine Entscheidung treffen müssen ;-) .
Sophie das ist hier auch so, wobei natürlich die Entfernungen zum Konsulat überschaubar sind. Sie müssen ja schauen, ob Du wirklich Du bist, oder einer Deine Stimme klaut :cool:
Und wenn man hier bei den Kommunalwahlen mitmachen will, muss man sich auch ins Wahlregister eintragen, aber natürlich gaaaanz woanders.
Unsere Stimmen sind abgegeben. Tom hat aber für mich gewählt und die Kreuze gemacht, ich hab nur gesagt wo sie hin sollen. Wir haben immer sehr kulante und Kinderliebe Wahlhelfer ( und immer die Selben... ist das normal? Das kenn ich aus WOB nicht so... )
Immer die selben ist ja wirklich seltsam Hier bei uns im Wahlkreis war es schwieriger, die Erststimme zu wählen. In Wahlkreis I, Stuttgart Mitte, wäre das kein Problem gewesen... aber hier hat der Kandidat, den wir bevorzugt hätten aufgrund seiner Parteizugehörigkeit, keine Chance. Ich hab den (bzw die, es war ja eine Frau) trotzdem genommen, mein Mann hat taktisch gewählt.
@marlies: nee, schon klar. ich denke mir halt, dass es aber doch reichen wuerde, wenn man da einmal persoenlich auftaucht, offiziell ueber das konsulat/die botschaft die einschreibung ins wahlregister beantragt und dann bei den naechsten wahlen alles brieflich machen kann. die muessten einem die wahlunterlagen ja nur per einschreiben oder so etwas (also mit zwingender ausweisvorlage) schicken. die unterlagen kommen dann ja eh aus D per post. oder eben nur jedesmal persoenlich auftauchen, wenn man die adresse/den namen aendert.
also zumindest ist es fuer meine schwaegerin einfacher. sie ist italienerin und lebt in D, kann aber alles brieflich regeln, muss also nicht extra zum konsulat (oder ihr werden sage und schreibe die fahrtkosten bis zur grenze bezahlt!).
sophie
Meine Erststimme war einfach zu wählen, aber ich habe auch tagelang hin und her überlegt, wer die 2 Stimme bekommt. Habe mich gestern Abend also nochmal mit den Parteiprogrammen auseinander gesetzt, Wahl-O-Mat genutzt und war mir dann auch sicher...
jap wir waren auch schon. Nach dem Frühstück einen kleinen Spaziergang..noch ein gutes Werk getan ( einem älteren Herren waren die Hosenträger hinten aufgegangen und er hat sie alleine nicht mehr zu bekommen...) und dann Mann und Kind noch ein wenig um den Block geschickt.
Ich habe mich auch schwer getan...und mir ist fast der Stift aus der Hand gefallen..aber ich habe diesmal anders als sonst wählen müssen...nach reiflicher Überlegung.
Ich habe auch anders gewählt als sonst und das bewusst. Ich habe mich zum ersten Mal auch mit den Parteiprogrammen auseinander gesetzt, den Wahl-O-Mat befragt und war dann doch erstaunt mit welchen Parteien sich mein Denken deckt. ;-) Aber nach den Parteiprogrammen hab ich dann schon klarer gesehen und bin eigentlich mit meiner Wahl recht zufrieden.
Wir haben Briefwahl gemacht - das erste Mal.War aber eine gute Entscheidung, denn zum ersten mußte Männe heute arbeiten und zum zweiten weil die OP von Zwerg erst vor 3 Tagen war. Dachte mir wenn es ihm nicht gut geht, bin ich nicht gezwungen mit ihm loszumüssen... und meine Entscheidung war richtig. :roll: :sad:
Grundsätzlich hilfst Du damit nicht denen, die nicht geholfen werden sollen ... wenn nur 50% wählen gehen, verteilen sich 100% ihrer Stimmen auf die Parteien ... wenn aber alle gehen, aber davon 50% ungültig, verteilen sich nur 50% aller Stimmen auf die Parteien, so dass insgesamt jeder weniger Prozente hat.
Ich vermute aber mal, dass der Prozentsatz der "Enthalter" sehr, sehr gering ist, so dass das nicht viel ausmacht.
Oh ich weis (naja nur vom hören sagen) das sich hier Gruppen von mehreren hundert Leuten zum ungültig wählen entschlossen haben. Naja obs dann wirklich so war werden wir nie erfahren.
Ich hab auch Briwfwahl gemacht, weil ich im Leben nicht heute vor der Arbeit noch in die schule gelatscht wär. Aber da das ja ja unkompliziert geht( habs per Mail angefordert und am nächsten Tag waren die Unterlagen im Briefkasten) bin ich sehr zufrieden. ;-)
Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden. Nochmal Große Koalition würde uns nicht guttun, glaube ich. Bin mal gespannt, was der Westerwelle machen wird. Er wird wohl Aussenminister werden, denke ich.
Wie wird es denn in Schleswig-Holstein werden? Wie ist die SSW eingestellt? Konservativ?
Ich war natürlich auch wählen, klar, wer heutzutage nich wählen geht, dem is nich mehr zu helfen, zumindest so lang er in Deutschland wohnt.
Aber irgendwie kann ich gar nicht glauben, das das alles so mit rechten Dingen zugegangen ist. Die Merkel war sich ja vorher schon sicher, das sie weiterregiert und dann um 18 Uhr kamen schon die Ergebnisse. Wie denn, frage ich mich, wenn die Wahllokale bis 18 Uhr geöffnet sind und hinterher erst die Stimmen ausgezählt werden müssen? Das is doch alles nich so ganz koscher hier bei uns in Deutschland.
Und nur soviel dazu, ich hab Merkel und Co keine Stimme gegeben, die haben genug versaut die letzten Jahre.
Ach so, ungültig wählen wäre für mich keine Alternative. Das sind dann Stimmen, die den kleineren Parteien fehlen, gegen die Grossen die Prozente aufzubauen. Da hat keiner was davon.
Das sind Prognosen, keine Ergebnisse.
Den ganzen Tag über werden in Wahllokalen Leute angesprochen, und die wählen nochmal draußen für die Statistiker. Diese Kästen werden oft geöffnet, ausgezählt, telefonisch durchgegeben und hochgerechnet.
Und weil es viele Stichproben sind, werden diese Prognosen meist ziemlich genau.
Ich denke immer, das weiß jeder. :cool: In Deutschland gibt es keinen Betrug. Auch die Zähler und die Leute in den Wahllokalen sind so besetzt, dass sie sich gegenseitig kontrollieren.
Ich habe schon zählen müssen, und da passt man auf. Außerdem gibt es gar keine Möglichkeit dazu und keiner hat Interesse daran.
Ganz heisses Thema im neuen Roman von Andreas Eschbach "König von Deutschland".
Da gehts um Manipulation von Wahlcomputern, die ja wieder abgeschafft wurden.
Klar sind wir gestern wählen gegangen. Ich muss ja zugeben, dass ich es immer fast verdränge, aber zum Glück wird man ja überall dran erinnert und mein Mann denkt auch immer dran ;-)
Ob man nicht wählen geht oder seine Stimme ungültig macht, ist übrigens piepegal. Für das Endergebnis hat es die gleiche Bedeutung und es wird auch nirgendwo vermerkt, warum ein Stimmzettel ungültig ist (also ob jemand einen Fehler gemacht oder ihn absichtlich ungültig gemacht hat). Das sehen ja nur die Wahlhelfer im jeweiligen Lokal und die schreiben das auch nicht extra auf. Ich war selbst mal Wahlhelfer, das wird nur ratzfatz durchgezählt und alle ungültigen Zettel auf einen Haufen. Wenn man da den ganzen Tag gesessen hat, hat man bestimmt keine Lust, sich noch mit den Beweggründen der Wähler auseinanderzusetzen und wie gesagt - es muss auch nirgendwo vermerkt werden.
Klar, wenn jetzt riesige Massen ungültig wählen würden, würde es auffallen. Aber ich bezweifle, dass das irgendeinen Effekt hat.
Da gebe ich lieber einer Partei meine Stimme, die nur in der Tendenz meine Ziele verfolgt.
Ich hab dieses Jahr übrigens zum ersten Mal nicht den Wahlomaten betätigt, weil der bei mir ständig überlastet war oder ich gerade keine Zeit oder Lust hatte. Habs dann aber gestern nach 18 Uhr mal probiert und siehe da - ich hab "richtig" gewählt :biggrin:
CDU kam bei mir an letzter Stelle. Nach der NPD :roll:
Tja, was nutzt es... ich kenn keinen Menschen persönlich, der so gewählt hat wie gestern gewählt wurde, aber irgendeiner muss es ja gemacht haben Ich fühle mich gerade wie zu einer seltsamen Minderheit gehörig, die mir größer vorkommt als sie offenbar ist. Gut, ich habe seit vieeeelen vieeelen Jahren keine "Sieger" mehr gewählt, aber so krass wie dieses Mal war mir das noch nie bewusst
Ach komm, ich bin mir sicher, dass Du solche Menschen persönlich kennst. Man redet aber meistens nur mit denen drüber, von denen man glaubt, dass sie ähnlich wählen, oder?
Es lästern auch immer alle über Bildzeitung und trotzdem ist es die meistverkaufte Zeitung in Deutschland :roll:
Und, ja, ich habe noch nie in meinem Leben eine Bildzeitung gekauft, ehrlich!
Na ja ich sprech ja keinen an und sag: Ich hab den und den gewählt, Sie auch? Mit persönlich kennen meine ich ja auch nicht die Frau, die mir Zeitschriften verkauft oder so. Natürlich weiß ich nicht was die wählt. Vielleicht wählt sie auch gar nicht. Aber Tatsache ist schon, dass ich aus einem Milieu komme, in dem man einfach nicht CDU wählt. Dass hier die Leute anderes ticken, ist schon klar, aber trotzdem kenn ich jetzt keinen.
Naja, die Frau am Zeitungsstand meinte ich jetzt auch nicht, ich weiß aber auch nicht, wo Du wohnst. Wenn Du in Freiburg wohnst, glaub ich Dir das jetzt schon ;-)
Aber ich z.B. muss mir nur mal die Gruppen an der Uni anschauen, da staune ich schon nicht schlecht. Ich hab auch eine Zeit lang sehr intensiv Esperanto gemacht und war mir sicher, da in guter Gesellschaft zu sein. Nix da! Mitten unter uns - unglaublich! Ein Mitglied der CDU! :biggrin:
Ich kenne ein paar CDU Wähler inclusive einem Stadtrat, aber die alleine können es auch nicht gewesen sein :-) Insgeamt haben die auch nicht gerade strahlend abgeschnitten.
FDP weiß ich nicht in meinem Dunstkreis.
Was sagt Ihr denn zu der miserablen Wahlbeteiligung?? Da hat der neue Lieblingssender von der Merkel auch nix gebracht. :cool: Sehr wenig Jungwähler......
Ich wohn immer noch in Stuttgart... das ist schon eigentlich CDU-Land hier Ich könnte ja damit leben, aber waruuuuuuuuuum haben sie nur FDP gewählt (ja das ist eine rein rhetorische Frage, aber trotzdem) :groggy:
Naja. Also ich denke, dass man das nicht unterschätzen darf. Einerseits kennt man mehr CDU-Wähler, als man denkt, und andererseits bewegt man sich doch meist in seinem Milieu und denkt, das wär der Nabel der Welt ;-)
Ja woran liegt die schlechte Wahlbeteiligung? Insbesondere bei den Jungen? :fingers:
Einerseits ist es denen egal, welche Regierung, andererseits haben sie fast keine Zukunftsperspektiven.
Und dann war ja der Wahlkampf schon ein bißchen verwirrend. Also wenn man sich da keinen Durchblick verschaffen konnte, dann sah das düster aus.
Meine Meinung- ich war aber wählen - Briefwahl zwar, aber egal.
CDU´ler kenne ich, aber FDP`ler :roll: keine Ahnung, sie haben sich mir gegenüber noch nicht geoutet. Mir wird nur ganz schlecht, wenn ich mir vorstelle, dass der Westerwelle nun Außenminister werden soll :groggy: Ich kann den Typen überhaupt nicht ausstehen. Und wie der gestern in der Elefantenrunde großkotzig dahergeredet hat, als ob die FDP nun immer und ewig mit 15% durchgehen werden :groggy:
Und wenn ich mir überlege, dass nun die AKW`s wieder verlängert werden :groggy: :groggy: :groggy:
Mir wird nur ganz schlecht, wenn ich mir vorstelle, dass der Westerwelle nun Außenminister werden soll :groggy: Ich kann den Typen überhaupt nicht ausstehen.
Na jetzt wird es halt "ein wärmeres Verhältnis" zu den anderen Staaten geben :biggrin:
Und wenn ich mir überlege, dass nun die AKW`s wieder verlängert werden
Ja, das kotzt mich auch am allermeisten an, und ich kann auch nicht verstehen, wie denkende Mensche - und gerade Menschen mit Kindern - eine so unverantwortliche Politik unterstützen können :flaming01: Ich werde RICHTIG böse, wenn ich darüber nachdenke. Ist aber jetzt natürlich keine Risiko- sondern eine 'Brückentechnologie' :groggy: Klar das :flaming01:
Ich hatte ehrlich gesagt schon vorher wenig Hoffnung, dass da was anderes bei rauskommt, doch in finde es erschreckend, dass das so vielen Menschen scheinbar total egal.
Und dann war ja der Wahlkampf schon ein bißchen verwirrend. Also wenn man sich da keinen Durchblick verschaffen konnte, dann sah das düster aus.
Das finde ich überhaupt nicht, gerade in Zeiten von Wahl-O-Mat, Twitter und Co. Das sind doch gerade die Jungen unterwegs und an deutlichen Unterschieden in relevanten Punkten der Parteiprogramme gab es diesmal keinen Mangel...
Mein Bruder (19), der bei uns wohnt, hat die Wahlbenachrichtigungen (und wir mussten dieses Jahr 3x wählen her) sofort bei Erhalt weggeworfen.
Er hätte da "keinen Bock" drauf.
Fakt ist, daß er null Ahnung von allem hat und auch in der Mittagspause (er lernt Elektriker) nur die Zeitung mit den grossen Buchstaben liest.
Ich könnte ihn so in den Hintern treten. Es juckt ihn alles so gar nicht. Kein Interesse für irgendwas.
Zu Westerwelle: wartet mal ab, der Ahmadinedschad muss ja dann nem Schwulen die Hand geben. Geht ja gar nicht.
Ich bin einfach gespannt auf den Wechsel. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ja guckt mal, jeder beschwert sich über die AKWs und dann geht momentan bei uns ein Volksentscheid rund,dass man auf einem wohlgemerkt freien Feld, keine Solarplatten aufbauen lassen will.
Also da hakt sich bei mir jedes Verständnis aus. Aber irgendwo müssen wir doch unseren Strom herbekommen.
Das heißt aber jetzt nicht, dass ich für die AKWs bin. Mir wäre es auch lieber, wenn ich woanders den Strom herbekomme, wo es weniger gefährlich zugeht.
Mir geht das ERgebnis total nach. Gestern war ich irgendwie geschockt, heute hab ich das Gefühl, ich gehör zu Deutschland gar nicht mehr dazu. Was stand vorhin in der Zeitung? Irgendwas von wegen Entlastungen (steuerlich) für die Leute, die morgens noch aufstehen! Ich hab gar kein Bock mich damit auseinanderzusetzen, was jetzt alles anders wird. Ich kenn übrigens auch niemand, der FDP gewählt hat und ich merke, dass ich richtig sauer bin auf die, die es getan haben.
Dass Westerwelle schwul ist find ich übrigens völlig egal und obwohl ich ihn nicht mag, find ich es nicht fair, Witzchen über sein Schwulsein zu machen.
Wies aussieht, hab ich mich jetzt wohl fürs Forum disqualifiziert, denn: ich bin einer der "unverantwortlichen" Menschen, die die neue Regierung mitgewählt haben. Und ich habe dafür meine Gründe gehabt, auch wenn scheinbar der ein oder andere meint, schwarz und gelb Wähler hätten ihr Denkvermögen irgendwann verkauft.
Wie sich das anhört, bin ich hier wohl allein auf weiter Flur. Naja.
Dass Westerwelle schwul ist find ich übrigens völlig egal und obwohl ich ihn nicht mag, find ich es nicht fair, Witzchen über sein Schwulsein zu machen.
Ich mach keine Witzchen. Wo mach ich Witzchen? Mir ist es selbst völlig wurscht, ob der schwul ist oder nicht. Ich denke nur, daß sein Schwulsein als Aussenminister eventuelle, na wie sag ichs, "Probleme" mitsich bringen könnte. Ich bin einfach gespannt, wie die anderen Staaten, wie die Araber und die Amis damit umgehen werden.
(das mit den Witzchen versteh ich immer noch nicht)
Und nein, leanders–mama: Du bist nicht alleine auf weiter Flur.
Mir ist so etwas auch egal. Aber in anderen Ländern kann das eine große Rolle spielen. Das war von mir ganz ernst gemeint.
Mir ist nicht bekannt wie die Länder dieser Welt im Einzelnen damit umgehen.
Eine meiner Freundinnen arbeitet z.B. in einem japanischen Unternehmen. Homosexuelle existieren da nicht. Ende!
Oder China? Da gibt es offziell auch keine.
Mit Wowereit wäre es doch das Gleiche.
Persönlich würde ich ihn Finanzminister werden lassen. Soll er mal gucken ob er das so hinkriegt wie es vor der Krise war. :cool:
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
4,287
10,947
3,369
59,500
Ich muss gleich in den KiGa für das heutige Fest mitaufbauen und gehe dann vorher wählen.
8,312
Sind wir aber und ich bin schon irgendwie gespannt auf das Ergebnis. Komisch, zum ersten Mal, sonst war mir das eher schnurz. :oops:
59,500
11,944
4,797
1,977
im gegensatz zu anderen laendern wird es auslandsdeustchen aber auch unglaublich schwer gemacht zu waehlen, finde ich. zwar ist briefwahl moeglich, aber man muss sich JEDES MAL erneut ueber das naechste konsulat oder die naechsten botschaft ins wahlregister vorher eintragen lassen. und dazu muss man dann auch noch persoenlich im konsulat/in der botschaft erscheinen. so ist es zumindest hier. vielleicht sind ja andere dt. konsultate/botschaften unbuerokratischer und man kann alles ueber korrespondenz machen. auf alle faelle hat jetzt mitte des jahres das generalkonsulat in genf auch noch den parteiverkehr eingestellt und ich haette bis nach bern auf die botschaft gemusst und das sind ja immerhin 100km :groggy: .
also, ich vernachlaessige meine buergerpflicht...
sophie
27,156
2,503
LG
Kathrin
38,644
Und wenn man hier bei den Kommunalwahlen mitmachen will, muss man sich auch ins Wahlregister eintragen, aber natürlich gaaaanz woanders.
3,647
11,944
1,977
also zumindest ist es fuer meine schwaegerin einfacher. sie ist italienerin und lebt in D, kann aber alles brieflich regeln, muss also nicht extra zum konsulat (oder ihr werden sage und schreibe die fahrtkosten bis zur grenze bezahlt!).
sophie
4,287
25,096
Ich habe mich auch schwer getan...und mir ist fast der Stift aus der Hand gefallen..aber ich habe diesmal anders als sonst wählen müssen...nach reiflicher Überlegung.
7,364
3,896
Für mich steht das gar nicht zur Debatte, ob ich wählen gehe, ich kenn das nicht anders. Notfalls wähle ich ungültig.
3,384
3,647
Was soll das bewirken?
7,740
Ich vermute aber mal, dass der Prozentsatz der "Enthalter" sehr, sehr gering ist, so dass das nicht viel ausmacht.
38,644
20,547
Habt ihr mit diesem Ergebnis gerechnet?
5,192
59,500
Wie wird es denn in Schleswig-Holstein werden? Wie ist die SSW eingestellt? Konservativ?
3,647
518
605
Aber irgendwie kann ich gar nicht glauben, das das alles so mit rechten Dingen zugegangen ist. Die Merkel war sich ja vorher schon sicher, das sie weiterregiert und dann um 18 Uhr kamen schon die Ergebnisse. Wie denn, frage ich mich, wenn die Wahllokale bis 18 Uhr geöffnet sind und hinterher erst die Stimmen ausgezählt werden müssen? Das is doch alles nich so ganz koscher hier bei uns in Deutschland.
Und nur soviel dazu, ich hab Merkel und Co keine Stimme gegeben, die haben genug versaut die letzten Jahre.
Ach so, ungültig wählen wäre für mich keine Alternative. Das sind dann Stimmen, die den kleineren Parteien fehlen, gegen die Grossen die Prozente aufzubauen. Da hat keiner was davon.
38,644
Den ganzen Tag über werden in Wahllokalen Leute angesprochen, und die wählen nochmal draußen für die Statistiker. Diese Kästen werden oft geöffnet, ausgezählt, telefonisch durchgegeben und hochgerechnet.
Und weil es viele Stichproben sind, werden diese Prognosen meist ziemlich genau.
Ich denke immer, das weiß jeder. :cool: In Deutschland gibt es keinen Betrug. Auch die Zähler und die Leute in den Wahllokalen sind so besetzt, dass sie sich gegenseitig kontrollieren.
Ich habe schon zählen müssen, und da passt man auf. Außerdem gibt es gar keine Möglichkeit dazu und keiner hat Interesse daran.
59,500
Ganz heisses Thema im neuen Roman von Andreas Eschbach "König von Deutschland".
Da gehts um Manipulation von Wahlcomputern, die ja wieder abgeschafft wurden.
5,464
Ob man nicht wählen geht oder seine Stimme ungültig macht, ist übrigens piepegal. Für das Endergebnis hat es die gleiche Bedeutung und es wird auch nirgendwo vermerkt, warum ein Stimmzettel ungültig ist (also ob jemand einen Fehler gemacht oder ihn absichtlich ungültig gemacht hat). Das sehen ja nur die Wahlhelfer im jeweiligen Lokal und die schreiben das auch nicht extra auf. Ich war selbst mal Wahlhelfer, das wird nur ratzfatz durchgezählt und alle ungültigen Zettel auf einen Haufen. Wenn man da den ganzen Tag gesessen hat, hat man bestimmt keine Lust, sich noch mit den Beweggründen der Wähler auseinanderzusetzen und wie gesagt - es muss auch nirgendwo vermerkt werden.
Klar, wenn jetzt riesige Massen ungültig wählen würden, würde es auffallen. Aber ich bezweifle, dass das irgendeinen Effekt hat.
Da gebe ich lieber einer Partei meine Stimme, die nur in der Tendenz meine Ziele verfolgt.
Ich hab dieses Jahr übrigens zum ersten Mal nicht den Wahlomaten betätigt, weil der bei mir ständig überlastet war oder ich gerade keine Zeit oder Lust hatte. Habs dann aber gestern nach 18 Uhr mal probiert und siehe da - ich hab "richtig" gewählt :biggrin:
CDU kam bei mir an letzter Stelle. Nach der NPD :roll:
11,944
5,464
Es lästern auch immer alle über Bildzeitung und trotzdem ist es die meistverkaufte Zeitung in Deutschland :roll:
Und, ja, ich habe noch nie in meinem Leben eine Bildzeitung gekauft, ehrlich!
11,944
5,464
Aber ich z.B. muss mir nur mal die Gruppen an der Uni anschauen, da staune ich schon nicht schlecht. Ich hab auch eine Zeit lang sehr intensiv Esperanto gemacht und war mir sicher, da in guter Gesellschaft zu sein. Nix da! Mitten unter uns - unglaublich! Ein Mitglied der CDU! :biggrin:
38,644
FDP weiß ich nicht in meinem Dunstkreis.
Was sagt Ihr denn zu der miserablen Wahlbeteiligung?? Da hat der neue Lieblingssender von der Merkel auch nix gebracht. :cool: Sehr wenig Jungwähler......
11,944
5,464
Naja. Also ich denke, dass man das nicht unterschätzen darf. Einerseits kennt man mehr CDU-Wähler, als man denkt, und andererseits bewegt man sich doch meist in seinem Milieu und denkt, das wär der Nabel der Welt ;-)
2,619
Einerseits ist es denen egal, welche Regierung, andererseits haben sie fast keine Zukunftsperspektiven.
Meine Meinung- ich war aber wählen - Briefwahl zwar, aber egal.
2,721
Und wenn ich mir überlege, dass nun die AKW`s wieder verlängert werden :groggy: :groggy: :groggy:
2,619
Na jetzt wird es halt "ein wärmeres Verhältnis" zu den anderen Staaten geben :biggrin:
2,615
Ja, das kotzt mich auch am allermeisten an, und ich kann auch nicht verstehen, wie denkende Mensche - und gerade Menschen mit Kindern - eine so unverantwortliche Politik unterstützen können :flaming01: Ich werde RICHTIG böse, wenn ich darüber nachdenke. Ist aber jetzt natürlich keine Risiko- sondern eine 'Brückentechnologie' :groggy: Klar das :flaming01:
Ich hatte ehrlich gesagt schon vorher wenig Hoffnung, dass da was anderes bei rauskommt, doch in finde es erschreckend, dass das so vielen Menschen scheinbar total egal. Das finde ich überhaupt nicht, gerade in Zeiten von Wahl-O-Mat, Twitter und Co. Das sind doch gerade die Jungen unterwegs und an deutlichen Unterschieden in relevanten Punkten der Parteiprogramme gab es diesmal keinen Mangel...
59,500
Er hätte da "keinen Bock" drauf.
Fakt ist, daß er null Ahnung von allem hat und auch in der Mittagspause (er lernt Elektriker) nur die Zeitung mit den grossen Buchstaben liest.
Ich könnte ihn so in den Hintern treten. Es juckt ihn alles so gar nicht. Kein Interesse für irgendwas.
Zu Westerwelle: wartet mal ab, der Ahmadinedschad muss ja dann nem Schwulen die Hand geben. Geht ja gar nicht.
Ich bin einfach gespannt auf den Wechsel. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
38,644
Die sind doch überwiegend so puritanisch oder??? Wie geht sowas dort praktisch? Kann man da mit Mann anreisen?
Und was die AKW``s bzw. Endlager angeht: ich kann es echt nicht fassen. :roll:
2,619
Also da hakt sich bei mir jedes Verständnis aus. Aber irgendwo müssen wir doch unseren Strom herbekommen.
Das heißt aber jetzt nicht, dass ich für die AKWs bin. Mir wäre es auch lieber, wenn ich woanders den Strom herbekomme, wo es weniger gefährlich zugeht.
59,500
2,503
Wie sich das anhört, bin ich hier wohl allein auf weiter Flur. Naja.
59,500
(das mit den Witzchen versteh ich immer noch nicht)
Und nein, leanders–mama: Du bist nicht alleine auf weiter Flur.
38,644
Mir ist nicht bekannt wie die Länder dieser Welt im Einzelnen damit umgehen.
Eine meiner Freundinnen arbeitet z.B. in einem japanischen Unternehmen. Homosexuelle existieren da nicht. Ende!
Oder China? Da gibt es offziell auch keine.
Mit Wowereit wäre es doch das Gleiche.
Persönlich würde ich ihn Finanzminister werden lassen. Soll er mal gucken ob er das so hinkriegt wie es vor der Krise war. :cool: