Geburtsposition/-modus nach KS

bearbeitet 28. 09. 2009, 19:35 in Geburt
mich würde mal interessieren, wie die jenigen von euch, die einen KS hatten, beim nächsten kind spontan entbunden haben. gab es da eine position, die euch besonders gut getan hat bzw. die gar nicht ging (ich weiß, nichts ist verallgemeinerungsfähig ;-)). soweit ich gelesen habe, ist bspw. ja eine wassergeburt nicht mehr erlaubt (warum ?!).

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte zwar keinen KS, kann mich aber erinnern, dass im Geburtsvorbereitungskurs eine Frau mit vorherigem KS nach einer Wassergeburt fragte, und gesagt bekam, dass das kein Problem wäre ... nur eine pda würde ungern gegeben, damit man direkt merkt, wenn was reißt oder so ....
  • najonajo

1,083

Anfangs habe ich die Wehen stehend und mit dem Becken kreisend (oft abgestützt auf die Schulter meines Mannes) verarbeitet, als es richtig starke Wehen waren habe ich mich auf einer Matte kniend auf einen festen Schaumstoffblock gestützt (ähnlich dem Vierfüßler), dann bin ich ins Wasser (Position sitzend oder abgestützt auf den Beckenrand im Vierfüßler), wos aber mit der Geburt nicht geklappt hat, wieder raus aufs Bett, dort kam mein Sohn dann zur Welt (Position zwischen Sitzen und Rückenlage).
    Bunte Mischung also...
    Das Tönen in der Übergangsphase hat mir sehr geholfen sowie das Gefühl zu haben, Alles ausprobieren zu dürfen.
    Gegen eine Wassergeburt nach KS spricht meines Wissens Nichts!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das eine PDA vermieden werden sollte, wusste ich bereits und habe das auch schon so als wunsch für das geburtsplanungsgespräch für mich formuliert. was die wassergeburt anging, hatte ich gelesen, dass hier evtl. ebenfalls nicht schnell genug erkannt werden könnte, wenn eine ruptur drohen würde (wovon ich natürlich erstmal nicht ausgehe ;-)), was mir aber nicht so ganz plausibel war. da werde ich mich einfach mal mit der hebi besprechen udn hören, was mein KH dazu so sagt.
    ich habe mir auch bereits vorgenommen, so viel wie möglich aufrecht zu verbringen und der vierfüsslerstand war auch schon so eine position, die ich mir vorstellen könnten. danke, @najo für deinen erfahrungsbericht :grin:.
    Da Problem ist meist die mangelnde Erfahrung und Fortbildung des gesamten Personals im Bereich Wassergeburten.

Ich habe diesen Text an verfasst, nachdem ich mehrere Berichte und Zahlen eines KH in den Händen hatte, das seit vielen Jahren damit arbeitet.

http://www.hebamme4u.net/geburt/wassergeburt.html

Ein Kaiserschnitt ist kein objektives medizinisches Ausschlusskriterium. Das sagen auch andere Quellen.
  • najonajo

1,083

Gerne :grin: . Wenn Du noch mehr Fragen hast, ruhig her damit!! Ich drück Dir alle Daumen für eine schöne Geburt!
    Ein Kaiserschnitt ist kein objektives medizinisches Ausschlusskriterium. Das sagen auch andere Quellen.
    gut zu wissen - danke ;-)

edit: danke @najo (btw: ich bin mit dem zweiten buch fast fertig ;-))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum