Andauernde Drückgeräusche

AnnekaAnneka

3

bearbeitet 28. 09. 2009, 22:43 in Plauderecke
Hallo zusammen,

mein Sohn ist knapp 6 Monate alt und er macht seit einiger Zeit ständig Geräusche als ob er drücken müßte bzw. als ob er sich räuspert bzw. als ob er sein Essen nach unten schieben müßte. (ich kann es etwas schwierig erklären, deswegen die verschiedenen Beschreibungen).
Es hat schon angefangen, als er noch voll gestillt wurde, ca. am Ende des 5.Monats
Meine Hebamme hat gemeint, das ist normal, damit drückt er die Milch nach unten.
Inzwischen bekommt er seit ca. 2,5 Wochen mittags Gemüsebrei und seit ca. 1 Woche nachmittags Obstbrei...es klappt mal mehr oder weniger mit dem Löffel, es gibt auch öfter einen kleinen Kampf, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es ihm nicht schmeckt.
Gut, aber seitdem macht er diese Geräusche noch viel öfter über den Tag verteilt und auch richtig laut. Verstopfungen scheint er nicht unbedingt zu haben, da er schon öfter am Tag auch kackt...Karotte gebe ich ihm gerade nicht mehr, weil ich da gemerkt habe, dass sein Stuhl doch ziemlich hart wurde.

Bei anderen gleichaltrigen Kinder, die ebenfalls im Anfangs-Beikost-Stadium sind, habe ich das noch nicht mitbekommen

Mein Frage, sind diese Geräusche normal bei der Beikost-Einführung? Muß ich mir Gedanken über seine Verdauung machen? Hört das irgendwann mal wieder auf?

vielen Dank für ihre Antwort
viele Grüße
Anneka

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    könnte es nicht sein, dass er diese Geräusche einfach nur ausprobiert?
  • AnnekaAnneka

3

daran hatte ich auch schon gedacht...aber ich bin mir halt nicht sicher, weil es sich halt schon so anhört, als müßte er immer drücken oder etwas nach unten schieben.
  • EowynEowyn

27,156

Ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst. Aber er scheint ja nicht wirklich Probleme damit zu haben. Es kommt oft vor, dass die Kleinen solche Geräusche einfach nur machen um das auszutesten. Husten oder Räuspern ist zum Beispiel sehr beliebt. Da macht man sich auch leicht Gedanken, aber es muss gar nichts dahinter stecken sondern kann einfach Experimentierlust sein.
  • DawnDawn

3,183

Hallo,
    da kannst Du Dich schon mal freuen, was die Kleinen alles für Geräusche machen können. ;-) Wir haben hier schon alles durch: Stöhnen, Ächzen, Schieben, Quietschen, "nanananana" über 5 Minuten am Stück, Kieksen... das ist sicher ein Ausprobieren bei Euch. Meine Tochter macht grad immer "maa" und dabei Blasen mit ihrer Spucke. Seehr spannend für sie! :cool:
    P.S. Absolut keinen Kampf mit dem Essen machen bitte. Das geht nach hinten los. ;-) Essen soll Spaß machen und entspannend sein, so wie für jeden Erwachsenen auch. Er wird noch sein ganzes Leben lang essen, also bloß kein Stress!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum