Kuhmilchfreie Gerichte

bifibifi

128

bearbeitet 30. 09. 2009, 21:30 in Ernährung
Hallo Mädels,
wir müssen Magdalena bis nächsten Sommer kuhmilchfrei ernähren.
Sie wird in kürze 1 Jahr alt und möchte natürlich immer mehr vom Familientisch mitessen.
Wir haben entschieden, dass wir bis zum Sommer für die ganze Familie kuhmilchfrei kochen möchten da es halt für mich einfacher ist.

Ich würde gern ca. 14 Gerichte haben wo ich immer wieder darauf zurückgreifen kann und nicht ständig lange suchen oder überlegen muss was ich denn nun heute koche.

Bei google habe ich bereits geschaut. Aber ich suche keine exotischen Rezepte, Kuchen ect., sondern stinknormale Gerichte die die ganze Familie essen kann.

Evtl. hat jemand von euch Ideen für mich? Vielleicht sind ja hier Mamas die das gleiche Problem haben wie wir?
Lieben Dank!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau doch mal hier bei uns in die Rezepte. So viele mit Milch würden mir gar nicht einfallen.

Wir habe da haufenweise Gerichte ohne.
  • milchbartmilchbart

2,721

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo bifi,
    Marek mußte auch wegen einer Kuhmilchallergie über 1,5 Jahre darauf verzichten (im Alter von 1,5 bis 3 Jahren). Das benötigt etwas Eingewöhnungszeit, geht dann aber recht gut.

Ein paar Erfahrungswerte kann ich dir weitergeben:
    - solltest du Fertigprodukte verwenden, mußt du die Zutatenliste akribisch durchgehen, denn meist wird irgendein Kuhmilchmist reingemischt. Und sei es, dass in irgendwelchen Gummibären noch irgendwas reinwandert. Es ist wirklich unglaublich.
    - und auch wenn du die Zutatenliste genau studiert hast, kannst du dir nicht sicher sein, dass nicht dennoch Spuren von Milch darin enthalten sind. Unser KiA, der sich mit der Lebensmittelindustrie intensiver auseinandergesetzt hat, hat mir z.B. verraten, dass Pommes mit Milch besprüht werden, damit sie schneller braun werden.
    -beim Bäcker nachfragen, was alles ins Brot kommt, nicht selten ist auch hier Milch oder irgendein Bestandteil enthalten
    -Vorsicht bei Fertigsoßen/-suppen und Gewürzmischungen

Daher am besten möglichst viel selbst kochen. Solltet ihr in einem Restaurant essen gehen, unbedingt nachfragen bei Bedienung/Koch. Damit bekommt ihr auhc gleich heraus, ob der Koch was taugt :biggrin: Wenn der sich ahnungslos zeigt, am besten gleich wieder gehen ;-)

Noch eine Frage: wie sieht es mit Sojaprodukten aus, werden die vertragen? Da ist auch vorsicht geboten, da häufig beides gemeinsam auftritt. Sollten Sojaprodukte o.k. sein, könnt ihr die Zeit etwas leichter überbrücken.

Jetzt versuch ich mich mal zu erinnern, was wir in der Zeit immer gekocht haben.
    - Kartoffelpüree: statt Butter haben wir häufig Zwiebelschmalz von Alnatura verwendet und Sojasahne (vorsicht, da gibt es gesüßte, die man zum Kuchen verwenden kann, schmeckt aber im Kartoffelpüree nicht so doll :biggrin: )
    -Reispfannen/Risotto, kann man problemlos milchfrei zubereiten.
    -Tomatensoße braucht keine Sahne ;-)
    -Marek fand Pizza ohne Käse auch mal klasse
    -Pfannkuchen, alternativ zu Milch Reismilch/Sojamilch evtl. Hafermilch (habe ich nie getestet, meist hatten wir Reis oder Sojamilch)
    -Bratlinge jeglicher Art

:roll: Sorry, mehr fällt mir grad nicht ein. Aufläufe fallen weg, das hat mir in der Zeit wohl am meisten gefehlt, Marek war aber noch recht klein, der kannte das noch nicht so, von daher war es für ihn kein Verlust ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Mir fallen alle Fleischgerichte ein die ohne Sahne zubereitet werden. Also angebraten ohne Butter sondern mit Ol oder Magarine. Nudeln mit Tomatensoße, Auflaüfe mit Kartoffeln (Oder Nudeln) mit Gemüse ohne Käse überbacken. Gemüse aller Art, Kartoffeln und Reis. Verträgt dei Kind Fisch? Wichtig ist wirklich bei den Fertig-Produkten zu schauen bzw die weg zu lassen.
    Zum Beispiel Kartoffeln mit Fisch und Salat
    Nudeln mit Tomatensoße
    Nudeln mit Hackfleischsoße
    Kartoffeln, gedämpftes Gemüse und Fleisch
    Eintöpfe mit Gemüse
    Suppen aus frischen Gemüse und Fleisch
    Vegetarische Bratlinge mit Beilage

wichtig scheint mir auf die Deklaration zu achten. Viele Wurstsorten enthalten Milcheiweiß. Süßigkeiten auch. Fertigprodukte möglichst meiden
  • bifibifi

128

Herzlichen Dank!!!

Da muss ich mich wohl ganz schön umstellen und viiiel lesen.

Soja mag ich Magdalena noch nicht geben. Sie bekommt derzeit Aptamil Pregomin. Ich denke, dass ich dann wohl mit der Milch so einiges anrühren könnte.

Sollte man Fisch nicht in den ersten 2 Jahren weglassen? Oder täusche ich mich da? Wäre gut wenn ich ihr Fisch geben könnte. Das erweitert meine Liste... ;-)

Werde die Gerichte gleich mal in meiner Liste aufnehmen. Danke!

LG
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich glaub beim Fisch gehen die Meinungen auseinander ;-) Ich war damit zumindest vorsichtig, gab es eher später.
  • MäusleMäusle

7,471

also ich muss sagen, außer in Pfannkuchen oder mal eine Sahnesoße verwende ich beim Kochen überhaupt keine Milch. Und vielleicht wären dann für dich Lactosefreie Produkte eine Alternative??

mir fällt spontan so ein:
    - Kartoffeln, gedünstetes Gemüse und Minutensteaks
    - Gemüsebolognese mit Nudeln
    - Pizza (evtl oben lactosefreien Käse)
    - diverse Eintöpfe, Gemüsegerichte, das ist doch alles ohne Milch

Und auch Gewürzmischungen würd ich gut durchlesen, sollte Milch enthalten sein, kann man das Ganze auch mit einem guten Händchen komplett ohne so Fertigzeugs machen, einfach gut salzen und pfeffern, etwas Paprikapulver bei Bedarf, ein paar Kräuter, und schon hat man ein schmackhaftes Essen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

upps ich habe das alter des Kindes übersehen, sorry :oops:
  • bifibifi

128

Also dann doch keinen Fisch... ;-)

Herzlichen Dank nochmal an euch. Habe meine Liste nun fertig und hoffe, dass ich damit bis zum Sommer über die Runden komme.

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum