Bin zwar gerade in der 20.Woche aber wünsche mir gerne eine Hausgeburt.Bei meinen ersten war das leider nicht möglich wegen einleitung aber mit Zäpfen wäre das auch zu hause gegeangen bin ich der Meinung.Im grossen und ganzen hat damals die Hebamme alles gemacht.Ärztin war nur zum schluss dabei.Denke das ist überall ja so.Was muss man alles für eine Hausgeburt machen und welche Vorsorgen muss man treffen?Wo muss ich mich dran wenden?Machen das alle Hebammen?
Mein Sohn ist 4 jahre dann alt darf er dabei sein oder besser nicht.Kenne mich auf den Gebiet nicht wirklich aus.
Kommentare
1,019
Da gibt es ja schon einige grundsätzliche Infos ;-) Ich denke das wichtigste wäre jetzt, dass Du Dir so schnell wie möglich eine Hebamme suchst. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube fast nicht dass alle Hebammen Hausgeburten durchführen...zumindest würde ich auf jeden Fall eine haben wollen, die damit auch wirklich ausreichend Erfahrung hat und nachdem Hausgeburten bei uns ja nicht soooo üblich sind und zudem noch die Chemie zwischen Euch stimmen sollte, muss man da vielleicht auch etwas länger suchen...
Ob das ältere Kind bei der Geburt dann dabei sein soll muss man denke ich ganz individuell entscheiden. Falls Du Zeit und Lust hast kannst Du ja mal ein bischen bei den Geburtsberichten stöbern, da gibt es sicherlich auch einige Erfahrungsberichte, wie es mit den Älteren gelaufen ist. Ich persönlich könnte es mir ehrlichgesagt nicht so wirklich vorstellen meine Tochter dabei zu haben, auch wenn sie jetzt schon älter wäre. Ich könnte mich da glaube ich nicht einfach so gehen lassen...
27,156
Eine medikamentöse Einleitung zuhause und sei es auch "nur" mit Zäpfchen wird eine Hebamme aber vermutlich nicht betreuen. Habe ich zumindest noch nie gehört. Aber Hebammen haben durchaus auch ein paar Mittel um die Geburt vielleicht etwas anzustupsen, falls das nötig sein sollte. Warum wurde denn bei dir eingeleitet?