Plötzliche Panikattacken, Erbrechen

bearbeitet 30. 09. 2009, 12:27 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben,

ich hatte gerade eben bereits zum zweiten Mal heute eine derbe Panikattacke. Eigentlich gings heute Nacht schon los mit ganz fiesen Alpträumen, die ich nicht mal genau beschreiben kann. Und dann stand ich heute früh in der Küche und hab auf einmal einfach die totale Panik bekommen, keine Ahnung, warum und wovor. Ich hatte irgendwie das Gefühl, ich werde "zerdrückt", weiss nicht, wie ichs genauer beschreiben soll.
Und jetzt grad hatte ich das schon wieder, nur noch viel schlimmer. Ich habe hyperventiliert und geweint und musste mich übergeben. Ich hatte sowas in meinem ganzen Leben noch nicht und das macht mir grad irgendwie Angst, auch wenns jetzt grad wieder vorbei ist.
Dann kommt noch dazu, dass ich nun wohl doch ne Blasenentzündung hab, dachte ja eigentlich, ich hätte sie abgewendet mit Hausmitteln, aber war wohl nichts. Die Alpträume heute Nacht hab ich darauf geschoben, das hab ich nämlich sehr oft, wenn ich krank bin, dass ich dann schlecht träume.

Was soll ich da jetzt machen, oder soll ich einfach gar nichts machen oder spinne ich oder kennt das jemand von euch? Das war grad wirklich schlimm, ich wollte schon meinen LG anrufen und ihm sagen, er soll heimkommen, weil ich solche Panik hatte vor ich weiss nicht was.
Ach so, Kopfschmerzen hab ich jetzt auch noch gekriegt, Temperatur ist normal.

Soll ich mich einfach ins Bett legen oder doch zum Arzt? Aber ich kann doch da nicht hingehen und sagen, ich hatte Panik und weiss nicht warum?!

Vielleicht kennt das ja jemand von Euch und kann mir was empfehlen dagegen, vielleicht gehn ja sogar Schüssler Salze oder sowas?

Ich danke euch im Voraus!

LG
Kathrin

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    leanders_mama schrieb:
    Soll ich mich einfach ins Bett legen oder doch zum Arzt? Aber ich kann doch da nicht hingehen und sagen, ich hatte Panik und weiss nicht warum?!

Wieso nicht? Panikattacken gehören nun mal zum Arzt. Die meisten Menschen mit Panikattacken haben keinen wirklichen "Grund" für ihre Panik, die ist einfach da und extrem beeinträchtigend.
  • AnonymousAnonymous

59,500

:troest: Du Arme, ich kann verstehen, dass Dich das beunruhigt!! Ich denke aber, dass das wahrscheinlich eher eine körperliche als eine seelische Ursache hat, Du spinnst also ganz sicher nicht ;-) Ich würde zum Arzt gehen und ihm die Symptome beschreiben, wie Du es hier getan hast. Ich könnte mir vorstellen, dass er das gut einordnen kann. Vielleicht hat es etwas mit dem Blutdruck zu tun? Oder das Kleine liegt im Moment irgendwie blöd? Wie auch immer: lass Dich nicht verrückt machen und klär es bald ab ;-)
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Lass Dich erst mal :troest:

Ich würde wohl an Deiner Stelle auch zum Arzt gehen. Zum einen steht ja die Blasenentzündung im Raum; das solltest Du besser vom Doc abklären lassen, nicht, dass Du da etwas verschleppst!

Und wenn Du dann eh dort bist kannst Du ja einfach mal schildern, was passiert ist. Es tut bestimmt gut, nochmal darüber zu Reden und dann kannst Du ja zusammen mit dem Arzt entscheiden, wie Du weiter vorgehst bzw. ob man überhaupt etwas tun muss.

Oder hast Du vielleicht schon eine Hebi? Eventuell könntest Du ja auch mal mit ihr über beide Dinge sprechen - die meisten Hebis sind doch sehr einfühlsam und verständnisvoll. Mir tut es jedenfalls immer wahnsinnig gut, wenn ich dort mein Herz ausschütten kann. Außerdem haben Hebammen doch eigentlich für (fast) alles ein geeignetes Hausmittelchen parat ;-)

Ich wünsch Dir jedenfalls, dass das eine einmalige Sache war und auch gute Besserung für die Blasenentzündung! :troest:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Huhu
    ich würde auch sagen ab zum Arzt. Ich salze ja wirklich fast alles aber die Panikatacken nicht ohne Abklärung. So schnell wirken die Salze ja auch nicht
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Okay, ich sehs ein, dass ich zum Doc muss ;-) . Also ruf ich halt mal da an. Ich hoffe, ich kann damit zu meiner Gyn, Hausarzt hab ich nämlich noch gar keinen hier und mit sowas zu nem völlig fremden, hmmmm. Naja, ich ruf bei meiner FÄ an und dann werden die mir schon sagen, ob ich kommen kann.
    Ich berichte dann mal, was rausgekommen ist!

Danke euch für Eure Antworten und LG

Kathrin
  • EowynEowyn

27,156

Hast du schon jemanden erreicht? Wie geht es dir denn jetzt?
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Oh du Arme... stelle mir das wirklich schlimm vor! Fuehl dich mal gedrueckt! :troest:

Hoffe, dass der Arzt eine Ursache findet oder dir Tipps geben kann wie du in der Situation damit umgehen kannst.

Liebe Gruesse Umm Nuza
    Huhu,

Danke der Nachfrage und die Streicheleinheiten! Ich kann erst heute nachmittag zum Doc, aber das geht schon. Ich hab vorhin gebadet und mich dann hingelegt und bis grade geschlafen. Es geht mir schon besser, keine Attacke mehr (also fast hätte ich beim Baden nochmal eine gekriegt, aber ich konnte sie "verdrängen"), die Blase tut Dank Tee und Unmengen Wasser auch nicht mehr so weh (werde das aber natürlich trotzdem nachsehen lassen), nur die Kopfschmerzen sind leider sehr schlimm geworden. Ich hab jetzt Para genommen und hoffe, dass es hilft!

Muss jetzt die Kinder abholen und kann dann erst wieder heute Abend reinschauen. Ich melde mich dann und gebe Bescheid, was beim Arzt rausgekommen ist!

LG
    Kathrin
  • EowynEowyn

27,156

Ja mach das bitte! :troest:
    Also, was soll ich sagen. Den Arztbesuch hätt ich mir eigentlich sparen können. Wegen der Blasenentzündung: Urin war zwar wohl nicht ganz in Ordnung, aber eben nicht so mit Keimen voll, dass ich jetzt ein AB bekommen hätte. Okay, hatte ich mir schon gedacht, weil es ja nach dem Blasentee und viel Wasser trinken echt schon sehr viel besser war. Hatte jetzt auch den restlichen Tag über keine Schmerzen mehr, obwohl es noch ein bisschen ziept. Ich soll, wenns in zwei Tagen nicht weg ist, nochmal kommen, bzw. halt zum Hausarzt damit.
    Ja, und wegen der Panikattacken, da hat sie jetzt so eigentlich gar nichts zu gesagt. Nur, dass ich das eben auch "beobachten" soll, sprich, wenn es wieder vorkommt, muss es abgeklärt werden. Da ich generell in keiner sehr guten Verfassung bin im Moment, meinte sie, das könne auch damit zusammenhängen. Also im Prinzip, ich soll langsamer machen und Stress vermeiden (haha).
    Meine Kopfschmerzen hab ich natürlich vergessen zu erwähnen, da ich da ja grad keine hatte. Ich hab aber jetzt schon wieder Kopfweh, Para hilft ja auch nicht ewig.

Ach, alles blöd. Ich werde denke ich heute Abend früh ins Bett gehen und wenn ich morgen wieder mit Kopfschmerzen aufwache, werde ich einfach nochmal zum Arzt gehen. Vielleicht geh ich dann doch mal zu nem Allgemeinmediziner, nur weil ich schwanger bin, muss ich ja nicht mit allem zur Gyn.

LG
    Kathrin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Just in der Sekunde wollte ich fragen, wie's gegangen ist ;-) Mensch, das ist ja wirklich eine blöde Situation. Ich wünsch Dir, dass es morgen wieder viiiel besser geht und sonst würde ich halt wirklich noch zu einem Allgemeinarzt! Hast Du denn zwischendurch mal Ruhepausen am Tag? Schaden kann weniger Stress natürlich nie ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Kannst du dir denn von irgendwoher etwas Entlastung besorgen? Hast du jemanden, der dir mal die Kinder abnehmen kann?

Trinkst du den Schwangerschaftstee?
    Ich habe ja meine Mutter und meine Schwiegermutter, die die Kinder immer wieder mal nehmen. Nur meistens ist es dabei halt so, dass ich dann auch mit dabei bin, weil ich immer ein schlechtes Gewissen hab, wenn ich alle drei "abschiebe". Sind ja schliesslich meine Kinder und nicht die der Omas. So richtig "abgeben" tu ich sie alle drei auf einmal eigentlich nur, wenn ich was erledigen muss, einkaufen oder sowas halt. Und vormittags sind sie ja im Kindergarten, weswegen ich manchmal auch ein schlechtes Gewissen hab (ich weiss, dass das bescheuert ist!), weil ich ja zuhause bin und nicht arbeite.

Naja, und dann hab ich Moment dauernd ein mega schlechtes Gewissen wegen dem neuen Baby. Weil ich meinen dreien das jetzt "zumute", dass da auf einmal noch ein Baby dazukommt, dass dann einen großen Teil meiner Aufmerksamkeit brauchen wird. Und dann wird es wohl auch noch ein Mädchen, was die Situation noch schwieriger macht, weil ich Angst hab, dass ein Mädchen (wahrscheinlich sogar unbewusst) von allen ein bisschen mehr Aufmerksamkeit bekommen wird, als das bei einem weiteren Jungen der Fall wäre. Und dann ist mein LG zur Zeit echt NIE da, er geht morgens aus dem Haus, wenn ich die Kinder in den Kindergarten bringen und kommt abends nicht vor neun / halb zehn nach Hause. Samstag geht er arbeiten, sonntags muss er von zuhause was machen, sitzt also eigentlich auch die meiste Zeit unten in seinem Büro. Wenn ich sage, machen wir mal wieder irgendwas zu zweit, bevor jetzt das neue Baby kommt, sagt er, er ist zu kaputt, um was zu machen, er braucht nach der Arbeit einfach seine Ruhe. Kann ich ja irgendwo verstehen, aber ich merke halt so langsam, dass das Familienleben komplett auf der Strecke bleibt und das zermürbt einen mit der Zeit, wenn man immer alles allein mit den Kindern macht oder halt mit Oma und Opa. Könnte schon wieder heulen, wenn ich darüber nachdenke.

Also ihr merkt vielleicht, dass der Stress bei mir eher psychischer Natur ist, wobei natürlich Arbeit auch genug da ist hier im und ums Haus herum. Ich hab mir ja schon überlegt, ob ich mal ein verlängertes WE irgendwohin fahren soll, notfalls allein, wenn mein LG es nicht schafft, sich mal freizumachen. Aber da hab ich dann schon beim Nachdenken wieder ein schlechtes Gewissen wegen der Kinder.

Ach, Mist, Mist, Mist ist das alles im Moment. Dauernd bin ich nur am nachgrübeln und heulen und kann mich gar nicht mehr über meine SS und auf das Baby freuen.

Ach so, den SS-Tee trinke ich nur sporadisch mittlerweile. Vielleicht sollte ich wieder mehr davon trinken, hilft mir vielleicht auch dabei, ein bisschen ruhiger zu werden. Also innerlich.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Salze für die Nerven könnte ich dir noch anbieten :troest:
    Danke, Caro. Das wäre vielleicht mal keine schlechte Idee. Welche müsste ich denn da nehmen?

LG
    Kathrin
  • IsyriaIsyria

1,783

Wollt dir nur mal ganz liebe Grüße rüberschicken Anosnten kann ich da nichts hilfreiches zu sagen... Fühl dich gedrückt!! :troest:
  • HappinessHappiness

3,241

leanders_mama schrieb:
    Ich hab mir ja schon überlegt, ob ich mal ein verlängertes WE irgendwohin fahren soll, notfalls allein, wenn mein LG es nicht schafft, sich mal freizumachen. Aber da hab ich dann schon beim Nachdenken wieder ein schlechtes Gewissen wegen der Kinder.
    Das versteh ich gut, ich bin auch so.

Andererseits: man muß auch für sich selber sorgen, (ganz besonders, wenn es andere nicht tun). Und da ist jetzt noch die beste Zeit, wenn`s Baby da ist, geht das ja noch schlechter.

Ich denke auch, ein bißchen Entlastung könnte schon helfen, aber dir scheinen ja auch eine Menge Sachen durch den Kopf zu gehen, da wäre es wohl nicht verkehrt, wenn du jemanden zum Reden hättest.
    Deine Hebamme vielleicht?

LG und alles Gute!
    Hi,

ich hab beruflich ein wenig Erfahrungen mit Panikattacken. Mediziner nehmen die eher selten ernst. Und wenn dann wohl auch erst, wenn sie gehäuft auftreten und dein Leben über längere Zeit einschränken.
    Ich denke nicht, dass du dagegen irgendwelche Medikamente nehmen solltest.
    Deine Ärztin mag es abgetan haben, zumal Angst eine enorme Emotion ist und sehr eindrucksvoll haften bleibt, aber sie hat recht: Entspannung kann helfen!
    Panikattacken hat man aus den verschiedensten Gründen, aber sie sind immer ein Alarmsignal des Körpers, dass etwas nicht stimmt. Bitte nimm sie als solches!
    Es kann durchaus sein, dass du ab jetzt von Panikattacken verschont bleibst. Es kann passieren, dass du alle paar Jahre eine hast. Es kann sein, dass du ab jetzt mehrmals täglich welche hast.
    Wichtig ist, dass du keine Angst davor hast. Ja, es klingt paradox! Aber wie gesagt: Angst hat die Funktion, dir zu sagen, dass etwas nicht stimmt.
    Deine Panikattacke klingt nach der Sorte, die auftreten, weil das Herz plötzlich schneller schlägt oder was anderes im Körper sich verändert hat. Das mußt du nicht unmittelbar so empfunden haben. Aber unbewusst hast du es vielleicht so interpretiert. (Ich spekuliere grad mal. Du weißt besser als ich, inwiefern das stimmen könnte.) Vielleicht hast du dich zu schnell runtergebeugt, bist zu schnell hochgekommen. In der Schwangerschaft verändert sich der Kreislauf, dann noch deine Blasenentzündung dazu und dass du schon Kinder hast, für die du da sein mußt...du brauchst auch Ruhepausen und vielleicht hat dein Köprer grad ganz laut danach geschrien!
    Ich weiß, es klingt leicht, wenn andere sagen, dass du dir Ruhe und Entspannung gönnen sollst, aber es hilft wirklich!
    Und ein persönlicher Tipp, falls nochmal eine Panikattacke kommt: verfall nicht in Panik, sondern tritt der Panik interessiert gegenüber! Hallo, wer bist du? Was machst du in meinem Körper? Oh, du läßt mein Herz rasen? Schwitzen läßt du mich auch? Die Übelkeit die du verursachst, finde ich aber gar nicht gut....hör halt in so in einer Situation in dich hinein und erlebe die Panik so bewusst es geht...dann hört sie super schnell auf und kommt auch so schnell nicht wieder!
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm, so ähnlich wie Claudette es schreibt hat unsere Kathie beim Psychater gelernt damit um zu gehen. Seitdem keine neue Attacke mehr.

Aber zu den Nerven-Salzen an sich. Auch bei dir die Salze 2,5 und 7. Alle drei zusammen (je 10 Stück) in einer Flasche Leitungswasser auflösen und über den Tag verteit trinken. Zusatzlich morgens direkt nach dem Aufstehen eine heiße 5 und abends vorm zu Bett gehen eine heiße 7. Wenn du da hast kannst du zu der Tagesration noch die 3 mit reintun wegen der Blasenentzündung.f
    Vielen lieben Dank für Eure Worte und virtuellen Knuddler, das tut auf jeden Fall schonmal gut!

@Happiness

Eine Hebamme hab ich schon und ich hab auch schon dran gedacht sie anzurufen. Am besten mache ich das morgen früh gleich, heute hab ich da irgendwie keinen Kopf für gehabt. Und das mit dem Wegfahren, das bespreche ich mal in einer ruhigen Minute (wenns denn bald mal eine gibt) mit meinem LG. Viel Zeit hab ich dafür eh nicht mehr, zum Ende der SS hin möchte ich das glaub ich nicht mehr wagen, v.a. nicht allein. Hab mir schon überlegt, ob ich meine Schwester frage, ob sie mitfährt, aber die kriegt auch immer so schlecht frei vom Job. Andererseits wird ein einziges WE wohl mal drin sein. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich mich dann auf den Kopf stellen müsste, um die Kinder unterzubringen. Die Großeltern freun sich eigentlich immer, wenn die Kleinen mal bei ihnen übernachten. Das ist nur mein eigenes Gewissen, was da ein Problem damit hat :roll: .

@Claudette
    Danke für deine ausführliche Antwort. Ich hab die Attacken einmal beim Bügeln gekriegt, da war ich grad erst aufgestanden und dann einmal, als ich am PC saß. Beim zweiten Mal hab ich so auf den Bildschirm geschaut und dann kam eben dieses komische Beklemmungsgefühl, was dann immer schlimmer wurde, bis mir eben so schlecht war, dass ich mich übergeben musste. Vielleicht hat wirklich ganz einfach der Kreislauf eine große Rolle gespielt, obwohl ich in dem Moment jeweils nichts Besonderes gemacht hab. Ich habe schon auch das Gefühl, dass ich mehr Ruhepausen bräuchte, das hängt denke ich viel mit der SS zusammen, da ich dadurch ja doch nicht ganz so belastbar bin wie sonst. Im Moment ist das halt einfach schwierig, heute z.B. ist der Große mal wieder noch wach und Männe ist noch nicht zuhause. Da kann ich jetzt nicht mal sagen, ich geh jetz in Ruhe baden (z.B.), weil dann Leander auf der Matte steht und zuschauen will und ich wieder keine Ruhe habe in dem Sinn. Es ist einfach alles sehr viel grade und es macht mir Angst (da isse wieder), wenn ich dran denke, dass bald noch ein Baby da ist und dann alles noch anstrengender werden wird.
    Ich danke dir für den Tipp, wie ich mich verhalten soll, falls ich nochmal so eine Attacke kriege. Ich hoffe zwar, das passiert so schnell nicht wieder, aber da ich niemals gedacht hätte, dass mir sowas überhaupt mal passiert, will ich mal nicht zu laut schreien...

@caro

Dankeschön! Die Salze hab ich alle da, ne heisse 7 trink ich dann gleich noch, bevor ich ins Bett gehe!

LG
    Kathrin
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Wuensche dir alles gute und ein paar ruhige Minuten zum durchatmen!

Bei mir ist manchmal auch alles so stressig, bin alleine zur Zeit, dass mir auch unheimlich wird wie das mit 4 Kindern werden soll. Doch ich nehme mir jeden Abend vor dem schlafen noch Zeit den Bauch zu oelen und mit den Kindern zu sprechen. Das ist Erholung/Entspannung fuer mich und gleichzeitig merke ich da: wir alle werden schon unseren Weg gehen.

Und so wird es auch bei euch sein.... :troest:

Liebe Gruesse Umm Nuza
    hallo kathrin,

ich habe das ganze bisher recht still verfolgt und möchte dir aber auch eine dicke umarmung schicken :triste:. vllt. kannst du auf entspannungsmethoden (autogenes training, etc.) unter anleitung zurückgreifen ? evtl. kennt deine hebamme da ja jemanden, der sowas anbietet.
    Vielen Dank für deine lieben Wort, Umm Nuza!

Du hast es ja noch schwerer als ich, denn dein Mann ist ja immer wieder längere Zeit ganz weg, wenn ich das richtig verstanden hab.
    Eigentlich bin ich ja schon auch davon überzeugt, dass wir das alles letztlich schon gut hinbekommen werden, wenn das neue Baby erstmal da ist. Bei den Zwillingen damals hab ich auch Phasen gehabt, wo ich dachte, wie soll ich das schaffen mit nem 20 Monate alten Kleinkind und zwei Säuglingen? Aber letztlich ging es dann alles, als es soweit war. Aber es kommen halt leider immer wieder diese dämlichen Zweifel auf, ob das wirklich alles so richtig und gut ist. Bescheuert, ich weiss.

Und auch dir Franziska, vielen lieben Dank! Seit gestern gibts bei uns im Kindergarten nen Aushang wegen einem Kurs in autogenem Training für Eltern. Der wird im Kindergarten durchgeführt, abends naürlich. Ich werde mich da mal reinschreiben. Der geht auch schon bald los, Mitte Oktober glaub ich. Ich hoffe, das klappt dann auch, ansonsten frag ich da eben auch nochmal meine Hebamme.

LG
    Kathrin
  • EowynEowyn

27,156

Sind deine Jungs gerne bei der Oma? Dann hab kein schlechtes Gewissen! Und lass sie auch wirklich mal allein da. Hattest du als Kind Großeltern, die du allein besuchen konntest? Vielleicht hast du selber positive Erfahrungen damit. Ich glaube die wenigsten Kinder fühlen sich abgeschoben wenn sie bei Oma und Opa sein dürfen, wo sie in der Regel doch eher verwöhnt werden. Da gibt es andere Dinge als zuhause und die sind toll!

Für Kinder ist es eigentlich das natürlichste der Welt, dass sie Geschwister bekommen. Das war doch schließlich schon immer so, ansonsten wären wir nach jeder Schwangerschaft erst mal auf Jahre hinaus unfruchtbar. Ich glaube nicht, dass jedes einzelne Kind extrem viel Aufmerksamkeit braucht. Man muss vor allem den Focus darauf haben, wer gerade in diesem Moment am meisten Zuwendung braucht und sich entsprechend danach richten. Das wird schon! Aber ich finde schon, dass man da die Großfamilie, wenn sie schon am Ort ist, mit in die Verantwortung nehmen kann und dabei kein schlechtes Gewissen haben muss.

Und gönne dir auch ruhig noch ein paar Tage allein! Ich war im Januar ein verlängertes Wochenende (drei Nächte) allein bei meiner Mutter. Und dann hatte ich noch ein Wellness-Wochenende mit meiner Freundin. Einfach nur klasse diese Auszeit! Ein Bett für mich allein, ausschlafen können, erwachsene Gespräche, kein Gekreisch und Gezerre. Und ich finde das steht einer Mutter auch mal zu eine Auszeit zu bekommen, zumal wenn ein Baby im Anmarsch ist und dann auf längere Zeit eben keinerlei Auszeit möglich ist.
    Das ist nicht egoistisch, das kommt deiner Familie zugute!

Ansonsten fällt mir noch das Stichwort Kur ein!
    Hallo eo,

also, die Kinder sind wirklich sehr gerne sowohl bei meiner Schwiemu als auch bei meinen Eltern. Ich mach mir halt immer Gedanken, ob ich denen nicht zuviel zumute, wenn ich ihnen alle drei auf einmal "aufhalse". Wobei sie ja immer sagen, das ist kein Problem zwischendurch. Aber irgendwie, ich weiss auch nicht. Wenn ich jetzt z.B. krank bin, holt eigentlich immer jemand die Kinder, entweder mein Vater oder halt meine Schwiemu. Also das geht schon und da hab ich dann auch wiederum kein schlechtes Gewissen, aber nur, wenn ich krank bin oder halt nen wichtigen Termin hab oder sowas. Vielleicht sollte ich einfach mal versuchen, es von der Seite zu sehen, dass es für Omas und Opa ja durchaus auch schön ist, wenn sie ihre Enkel mal "für sich" haben, ohne mich.

Zum Thema Geschwister: wenn ich mir jetzt Leander und die beiden Kleinen anschaue, dann frag ich mich ja selber, wie ich auf die Idee komme, dass ich den dreien mit noch einem Geschwisterchen irgendwie "schade". Klar gibts auch mal Streit oder eben einfach diverese kleinere Konflikte, aber zum allergrößten Teil ist es für mein Empfinden einfach für alle drei eine Bereicherung, dass die jeweils anderen beiden da sind. Oder im Kindergarten z.B., wenn sie sich morgens verabschieden, wenn Leander in seine Gruppe geht und die anderen beiden in ihre, da wird sich geknuddelt und gedrückt und Bussi gegeben usw. Und ich denke schon, dass das auch mit einer neuen Schwester / einem neuen Bruder (wer weiss?!), wenn auch vielleicht nicht gleich von Anfang an, aber doch mit der Zeit genauso sein wird. Dass sie sich zwar manchmal bekämpfen, aber eben letztlich doch froh sind, einander zu haben. Ich glaube manchmal, das sind die SS-Hormone, die mich solche blöden Gedanken denken lassen. Zu einem Teil ist das bestimmt auch so und den Rest muss ich irgendwie in den Griff kriegen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum