Milchstau in der Schwangerschaft?

Umm NuzaUmm Nuza

515

bearbeitet 29. 09. 2009, 12:46 in Schwangerschaft
Hallo

Ich bin nun bald in der 20. SSW mit Zwillingen. Meine Brueste sind schon um zwei BH Groessen "gewachsen" und ich habe auch gelbliche Vormilch, die hin und wieder auf der Innenseite des BHs erkennbar ist. Ich hatte bei beiden Toechtern viel Milch, aber schon seit mehr als einem Jahr abgestillt. Der Milchfluss ist jedoch nie versiegt. (Fremde Babies schreien hoeren, etc.)

Nun habe ich seit 2 Tagen in beiden Bruesten ein unheimliches ziehen, wirklich auch das Gefuehl, die platzen gleich. Es waere eine Erleichterung, wenn ich ein Baby haette, das daran saugen wuerde... :shock: In der rechten Brust habe ich nun aber auch eine Verhaertung festgestellt welche schmerzhaft ist.

Ist das ein Milchstau???
Wie behandle ich einen Milchstau in der Schwangerschaft? Ausstreichen oder foerdert das dann noch die Milchbildung?

Ich glaube ich leihe mir einfach das Baby von unseren Nachbarn aus... :biggrin:

Liebe Gruesse Umm Nuza

Kommentare

• HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh, das kenn ich aus der ersten Schwangerschaft. Ich konnte das aber erst im Nachhinein einordnen, und meine Hebamme war auch etwas ratlos.
    Bei mir war die Brust total rot, heiß und geschwollen. Und tat schrecklich weh...

Ich hab Quarkumschläge gemacht, das tat ganz gut. Die Hebamme meinte, ich soll probieren, ob Wärme oder Kälte angenehmer ist.
    Wenn später beim Stillen mal zuviel Milch da ist, würde man ja auch eher kühlen, oder?

Naja, so einen richtigen Rat hab ich wohl auch nicht :oops: .
    Ich hoffe, es reguliert sich bald wieder!

LG
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Vielen Dank! Ich habe mir jetzt mal Kuehlakkus in den BH gepackt... das lindert etwas. Aber der Knubbel ist immer noch vorhanden.

In der letzten Schwangerschaft hatte ich das auch, aber erst so in der 37. SSW oder so und da habe ich einfach ausgestrichen. Das half... aber jetzt so frueh schon... hmm...

Mal sehen wie es sich heute Abend anfuehlt.

Liebe Gruesse Umm Nuza
  • EowynEowyn

27,156

Probier ruhig ob Ausstreichen hilft. Und Quarkwickel wären auch gar nicht verkehrt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum