Hochbegabungs Modewelle?

MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 09. 2009, 20:58 in Plauderecke
Mädelz ich bin genervt. Als Elena klein war, kam immer wieder die Frage auf ob sie vielleicht Hyperaktiv sei. Sie war schon immer recht lebendig, sportlich und hatte ne menge Power. Aber mehr auch nicht. Das ein Kind zappelt, bedeutete zu dieser Zeit sofort die Diagnose Hyperaktiv , von den achso versierten Mamas. Jede eine Hobbyexpertin für sich und jede voller guter Ratschläge was ich machen sollte mit meinem Problem.
Mein Problem? Ähm, ich hatte doch gar keins! Uns ging ( geht) es gut und ich fand Elena nie aufällig. Niemand anderes übrigens auch nicht, der auch nur ansatzweise Ahnung hatte... Es ging mir erst auf die Nerven, weil ich immer das Gefühl hatte eine schlechte Mutter ( auch noch frisch alleinerziehend und damit automatisch überfordert.... Ähm Hä? Nö ) sein zu müssen, wenn anderen mein Kind so unangenehm auffiel und ich einfach nicht verstand wo deren Problem lag. Dann gewann ich mein Leben wieder in die richtigen Bahnen. Die Trennung von meinem Mann war endlich in meinem Kopf überstanden und ich begann wieder zu mir zu finden. Meine Ehe hatte mich fast verschwinden lassen aber Unkraut wuchert bekanntlich immer wieder auf.
Die anderen Mütter konnten mich nicht mehr verunsichern und ich erkannte das nicht wir ein Problem hatten sonder die Mütter, die einfach eine Vorstellung davon hatten wie ein Mädchen sein muss und ihre Mädchen entsprechend dressierten. Meins war frei und durfte Kind sein, toben und aussehen wie ein wanderender Dreckhaufen.
Egal, darum gehts auch gar nicht.... Das wird n Roman wenn ich nicht aufpasse...

*Aufpass* So nun scheint eine neue Moderwelle um zu gehen. Die Diagnose " Hochbegabung". Jedes 2 Kind ist Hochbegabt und jedes Kind das etwas kann was ein anderes nicht kann muss hochbegabt sein...

So kam doch heute eine Mutter zu mir mit dem Rat Tom testen zu lassen ( Mit Adresse! :shock: eines Institutes ) weil er bis 15 zählt :shock: :fies02: Oha wie überlaufen sind wohl diese Institute, wenn nur die Hälfte der Mütter so einen blödsinn nachgeht ?

Ich könnte noch viel mehr schreiben aber mein kleiner Möchtegern Nachwuchseinstein entwikelt grade eine neue Theorie und muss dazu die Erdanziehungskraft mit Hilfe eines neuen Parkhauses und Matchboxautos überprüfen. Ich soll ihm da zur Hand gehen und ich glaube er hat hochintelligente absonderungen in der Windel.....

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das gabs schon vor... mhhh... 15 Jahren oder so. Da hab ich noch in der Bibl gearbeitet und es war ein Suuuupertrend, da gabs nen Haufen Bücher dazu und ne Menge Mütter mit plötzlich total hochbegabten Kindern. Erkannt haben die das daran, dass die Kinder in der Schule immer so zappelig waren. :roll: Aber scheint jetzt gerade wieder in zu sein. Habe heute bei wer-weiß-was von einem 4jährigen gelesen, der in meinen Augen völlig normale Sachen machte - bis 10 zählen, Puzzles machen und so Kram. Dessen Mutter wurde geraten ihn auf Hochbegabung testen zu lassen. Ääääh???
  • BibileinBibilein

4,312

bis 10 zählen mit 4 etwas Besonderes? Ich glaube ich muss Mika zum abitur anmelden, der zählt bis 15 :biggrin: :biggrin: :biggrin:

höre ich jetzt aber auch häufig (ob es jetzt "in" ist oder daran liegt, dass ich selbst Mutter bin weiß ich natürlich nicht) aber was mich dann immer total nervt ist das scheinbar genervte Getue der Eltern "Ich bin am Ende, jetzt soll mein Kind auch noch hochbegabt sein, ich weiß nicht mehr weiter" :roll: :roll:

@Miaofeli: das hast du so nett geschrieben - du solltest eine Kolumne in der Eltern kriegen :biggrin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Naja dann ist Tom ja einer unter vielen und ich fördere ihn nur nicht genug. Das beruhigt mich. Immerhin habe ich Elena schon erfolgreich die Hyperaktivität rausexorziert, da bekomm ich Tom mindestens auf Normalniveau ;-) Ich wäre schon froh wenn ich das Superhirn aufs Klo bekäme... Aber Einstein war auch ne Niete in der Schule... Moment.. weiß einer wann der Sauber wurde? Vielleicht ist Tom durchlässigkeit auch ein Hinweis auf überragenden Intellekt. Er ist zu klug zum sche..en! Neeee das kanns eher nicht sein...

@Bibi Danke für die Blumen. Ich bin schon froh wenn ich es schaffe was für unseren Block zu schreiben aber auf Abruf ginge das gar nicht und so muss die Eltern weiter mit Profis auskommen ;-) :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte vor gar nicht allzu langer Zeit eine Oma, die wollte ein Buch kaufen für einen technisch interessierten Einjährigen. Wo denn die Abteilung (!!! wohlgemerkt Abteilung, nicht einzelne Bücher) wäre.
    Ich habe immer Mütter und Leute (meist Frauen übrigens) im Laden, die wollen Bücher für Kinder kaufen, die ja "schon weiter" sind. So wird die Funke Trilogie dann an Achtjährige verschenkt. :roll: :groggy:
  • BibileinBibilein

4,312

schade, dass man die Kinder nicht einfach nur Kinder lassen kann....
    Ich bin auch dafür Neigungen zu fördern bzw. die Kinder darin zu stärken, aber ich halte nicht viel von Schubladen
  • Susanne67Susanne67

4,797

Victoria zählt einwandfrei bis 100, wo kann ich sie bitte zum Physik-Studium anmelden? So ein Unfug, lasst die Kinder Kinder sein, wenn sie wirklich in irgendeine Richtung auffällig sind, wird das bei uns aufmerksamen Müttern auch uns selbst auffallen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering, clevere Eltern machen clevere Kider, nicht mehr und nicht weniger...
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Bennet trägt selbstständig den Müll in den Mülleimer... muss er jetzt bei der Müllabfuhr arbeiten? :shock:
  • tinattinat

11,944

Mein Kind kann schon bis 3 zählen und kennt ganz viele Farben. Die ist sicher enorm genial und ich sollte sie mal testen lassen :) Im Ernst, als damals diese Hochbegabungswelle war, haben die uns die Neuerscheinungen zu dem Thema aus der Hand gerissen. Ich erinnere mich besonders an ein nerviges, zappeliges Mädchen, dessen Mutter auch völligst überzeugt war, ein hochbegabtes Kind zu haben. Die wandte sich oft an unsere Chefin und laberte die mit ihren Problemen voll, bis die auch davon überzeugt war und alles anstellte, um der Dame neue Infos zu besorgen... weia :roll: Keine Ahnung, ob das Kind wirklich hochbegabt war. Aber Mütter könnens einfach auch übertreiben.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich freu mich total, dass ich hier so ein helles köpfchen habe - aber ne hochbegabung würde ich ihm und uns nun wirklich nicht wünschen. ich habe auch gerade den eindruck, dass viele eltern von ihrem kind sagen WOLLEN "er/sie ist hochbegabt".
  • Susanne67Susanne67

4,797

Es ist doch wie immer im Leben: Die Dosis macht das Gift. Will sagen, ich finde es klasse, ein ausgesprochen helles Köpfchen als Tochter zu haben, aber warum soll man scharf darauf sein, ein hochbegabtes Kind zu haben? Die stehen sich meist selbst im Weg, sind gerne mal hyperaktiv, sind oft Außenseiter und benötigen seitens der Eltern viel aufwendigeb Betreuung. Und Hochbegabung ist wahrhaftig kein Garant für ein glückliches erfülltes Leben, selbst der Erfolg im Beruf ist nicht garantiert... Oft scheitern diese Menschen auch komplett... Also wie gesagt, mir reicht meine schlaue Tochter vollauf, die wird ihren eg auch ohne Hochbegabung machen und das ist gut so ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum