Einstand?

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 4. 11. 2009, 11:47 in Plauderecke
Hallo!

Heute war ich meinen Arbeitsvertrag unterschreiben - und fange jetzt definitiv am 1.10. (also übermorgen :shock: ;-) ) an zu arbeiten!
Das ist dort ein kleines Team (mit mir 8 Leute), die ich größtenteils noch aus meinem Praktikum kenne ... da würde ich gerne zum Einstand "einen ausgeben" ... aber was macht man da so, wenn man anfängt zu arbeiten, und vor allem wann? Sollte ich gleich am 1. Arbeitstag da was mitbringen (Gebäck? ne Kiste Wasser? Tees? Kaffeepads?) oder bis zur ersten Teamsitzung warten? Ich hab ja noch nie gearbeitet und daher keine Ahnung ....
Mein Mann hatte es da einfacher, der hat ne Kiste Kölsch hingestellt :cool:

Wäre froh über Eure Anregungen!!

Liebe Grüße,

Christina :-)

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns wurde immer gewartet bis nach der Probezeit..wenn das Team aber so klein ist und du die Leute kennst/magst,mach doch für eine Teamsitzung einen Kuchen und Kaffee...oder ein kleines Frühstück...
    Jaja Männer habens da irgendwie immer einfacher :biggrin:

edit:einen guten Start!!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Naja, die Probezeit ist ein halbes Jahr - das dauert ja dann noch ewig!

Wird also nicht "erwartet", dass ich Donnerstag direkt was mitbringe? Für mich wär's nämlich auch irgendwie "unstressiger", wenn ich das bei der 1. Teamsitzung machen würde, wenn ich mich ein bisschen an den Arbeitsalltag gewöhnt habe!

Danke für die guten Startwünsche :grin:
  • tinattinat

11,944

Nein, das wird nicht erwartet. Es macht ja auch längst nicht jeder. Ich würds auch bei der ersten Teamsitzung machen. Ein Kuchen reicht auch, denke ich. Übrigens, wenn du im Praktikum dort warst, dann hast du ja sehr wohl schon gearbeitet ;)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Jaaaaa, aber halt nicht so richtig als Angestellte, und vor allem nicht für Geld ;-) Von ner armen Studentin erwartet man ja auch vielleicht nicht so viel wie von ner "richtigen" Mitarbeiterin ... ;-)
  • tinattinat

11,944

Also in meinem Praktikum musste ich voll mitarbeiten - für 350 Euronen, als über 30jährige mit 10 Jahren Berufserfahrung. Was tut man nicht alles :) Kein Geld fürs Praktikum ist auch ne üble Sache, find ich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde das auch nicht am ersten tag machen, sondern dann, wenn man schon ein bißchen angekommen ist. bis nach der probezeit zu warten, ist zu spät. ich würde sagen, nach so 1-2 wochen kann man das schon mal machen. bei uns ist es auch so üblich, dass jeder zu seinem geburtstag ein größeres frühstück ausgibt. ich finde auhc, dass das am ersten tag gar nicht so passen würde, da du wahrscheinlich einfach im stress bist, alle abläufe kennenzulernen und dann nebenbei noch was vorzubereiten bzw. sich ggf. auch noch auszuklinken, um in der teeküche zu werkeln, fände ich ein bißchen ungünstig.
    Herzlichen Glückwunsch! Da wünsche ich Dir viel Spaß im neuen Job!

Ich habe nächsten Montag auch wieder meinen ersten Arbeitstag (nach 5 Jahren Elternzeit) und stand gerade vor derselben Frage.
    Am ersten Tag wird man doch erstmal herumgeführt, wird viel gezeigt, organisatorisches geklärt etc.
    Zudem bin ich wahrscheinlich ziemlich gestresst, weil alles/alle neu für mich sind.
    Als ich "damals" neu war, habe ich als Azubi angefangen bzw. nach der Ausbildung die Filiale gewechselt. Da war es auch so, daß man ein paar Tage oder 1-2 Wochen später Kuchen ausgab.
    So werde ich das diesmal dann auch machen. ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Also ich habe damals "ganz blöd" gefragt ob was üblich ist. War nicht und somit habe ich zur ersten MA-Sitzung belegte Brötchen ausgegeben ;-)
    wie hast du`s denn nun gemacht ?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum