Bondolino oder Marsupi Plus

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 8. 10. 2009, 01:36 in Babyprodukte
Guten Morgen Ihr Lieben,

bin gerade an der Entschheidung zwischen zwei Tragehilfen zugange, nachdem sich sür uns klar herauskristallisiert hat,. dass Constantin Paul ein tragling ist. Schleppe ihn zu Hause ständig im Dydi-Sing bzw. im ZolowearPouch und draußen iom Elastikrtuch von Hoppediz herum. Wir fahren aber nächste Woche für eine Woche an die Nordsee und da sind 5,40 Stoff im nassen, windigen Sand nicht so wirklich witzig... :groggy:

Also muss noch eine Traghilfe her und alle Kommentare, infos etc. raten zu marsupi oder Bondolino. Kennt einer schon diese neue Trage X´s, die die Tragemaus im Angebot hat? Finde ich auch nicht unspannend...

Habe alle noch nicht ausprobiert, will mir eigentlich auch das Testpaket verkneifen, denn ich tendiere stark zum Bondolino. Es sind ja wohl beide gut geeignet, der Bondo eher für schlanke Frauen (Yesss, bin ich wieder :biggrin: ) und mit 1,72 auch nicht zu groß. Den Marsupi kenne ich von einer Freundin, die superzufrieden ist, aber er soll sehr laute Klettverschlüsse haben, mit denen man das Kind beim Abklegen aufweckt...

Habt Ihr noch irgendwelche Merkamle, die für denen einen oder den anderen sprechen? mein Mann ist ungefähr 1,83 groß bei knapp 90 kg Kampfgewicht...

Kommentare

  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Susanne,
    ich bin nicht schlank (1,62 mit 84kg) und der Bondo passt mir wunderbar, sowie meinem Mann 1,90 und 105kg Kampfgewicht ebenso. :biggrin:

    Wenn Du keinen kaufen möchtest, mache ich Dir den Vorschlag unseren schicken, orangefarbenen auszuleihen... :biggrin: wenn Du das möchtest. Dann könnt ihr erstmal testen ... und schauen ob er was ist. Ich persönlich würde ihn JEDERZEIT wieder kaufen.
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Susanne67 schrieb:
    diese neue Trage X´s
    Hm, ich hab mir das grad mal angesehen...find ich sehr merkwürdig, das Teil.
    O.k., der Steg ist breiter als bspw. beim BB, aber trotzdem..ich würd es nicht nehmen.

    Da ist Armana`s Angebot viel besser :grin: .

    Oder du nähst einen MeiTai? (oder läßt nähen). Da hast du zwar auch die recht langen Gurte, aber es geht trotzdem schneller, als das Tuch zu binden.

    Bondolino oder Marsupi kenn ich persönlich nicht. Mir fällt nur noch ein, das man den Bondo auch später noch und auch als Rückentrage benutzen kann. Wäre ja auch noch ein Vorteil?

    Viel Spaß beim Ausprobieren und Tragen ;-) .
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mei Tai ist ja eigentlich das gleiche Prinzip wie der Bondo. Wobei ich persönlich für unseren 10kg Tragling den Mei Tai mittlerweile wesentlich bequemer finde, als den Bondo... unsere Madame sträubt sich seit der Trageberatung gegen das einbinden ins Tuch... daher sind wir Dauer-Mei-Tai-Nutzer geworden.

    Aber mit dem Bondo lässt es sich wirklich prima tragen und ja, man kann ihn auch noch als Rückentrage benutzen, da ist er genau so bequem. :grin:
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    O.K., ich bin voreingenommen, weil ich "nur" den Bondolino kenne.
    Der ist super! Würde ich sofort wieder nehmen!
    Allerdings, einen lauten Klettverschluss hat(te?) der auch. Es war allerdings einer der ersten Bondolinos die es "damals" :cool: gab. Jetzt sehen sie ja schon recht anders aus, vielleicht haben sie auch "die Technik" irgendwie verändert.
    Die Waschbärin hat unseren nun, vielleicht kann sie mal schreiben (oder Du fragst sie -mit nem schönen Gruß von mir ;-) ) wie das Klettgeräusch inzwischen ist.
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab die neue Generation. :biggrin: Es macht immer noch raaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaatsccccccccccchhh beim aufmachen. :cool: Aber wir haben das Kind immer so rausmanöveriert und dann den Klett außerhalb des Zimmers aufgemacht. ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Armana schrieb:
    Ich hab die neue Generation. :biggrin: Es macht immer noch raaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaatsccccccccccchhh beim aufmachen. :cool: Aber wir haben das Kind immer so rausmanöveriert und dann den Klett außerhalb des Zimmers aufgemacht. ;-)
    So machen wir das auch..man krieg das Kind ja ohne Probleme raus,ohne den Klett aufzumachen..ich bin auch sehr zufriden damit und empfinde ihn als sehr gut,da er aus einem TTähnlichen Stoff ist und der Rücken rund wird..das ist eben im Beco etc. nicht so der Fall...daher haben wir unseren beco wieder verkauft,da aich ihn nicht so gut fand...
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ah, siehste, da isser ja schon "der" Waschbär. :grin:
    Also dann ratscht es immer noch. :sad:
    Wir haben den auch immer in einem anderen Raum geöffnet. Man kann das (schlafende) Kidn aber auch sehr gut so rausnehmen und gut hantieren, selbst wenn der Klettverschluss noch zu ist.
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Stimm ich auch zu, der Bondolino ist toll! Der marsupi ist ja nur für die Kleinen, oder?
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @armana: Mein Hinweis auf die Körperfülle rührte daher, dass ich irgendwo gelesen habe, der Bondo sei vor allem für kleine schlanke Frauen geeignet.

    Vielen Dank für Dein Angebot, dass ich aber leider nicht annehmen kann. Ich bin beim selbst ausleihen hochwertiger Güter etwas eigen. Ich habe immer Angst, dass ich etwas kaputt mache oder fleckig und das ist mir einfach unangenehm. Ausserdem bin ich extrem schusselig, was das Zurückgeben angeht, kriege es zeitlich irgenwie nie zeitnah geregelt und damit ich mich nicht immer wieder selbst in die Bredouille bringe, habe ich mir das Ausleihen ganz abgewöhnt. Verleihen ist kein Problem.

    Ich habe mir heute morgen einen Bondolino zum Testen bestellt, bin aber relativ sicher, dass ich ihn behalten werde. Er geht morgen raus und ich hoffe, dass ich ihn Montag bekomme ... ;-)
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Susanne, das war gar keine Kritik... das diente nur zum Vergleich wieeee schlank die Frau denn sein darf. :biggrin: Denn diesen Punkt hab ich nun schon öfters gehört und wollte damit sagen, dass man den Bondo durchaus noch bei Gr. 44/46 ohne Probleme ohne Gurverlängerung tragen kann und dass ihn auch Dein Mann ohne diese tragen können wird, es sei denn er schiebt ne wahnsinns Kugel ... :biggrin: Was ich ja nicht weiß... :oops:

    Hm, das Argument kenne ich von mir sehr gut, daher nehm ich das nun einfach mal so hin. ;-) Sollte nur ein Angebot sein, bevor Du Geld ausgibst... vielleicht hätte ich ihn mit Tagesgebühr verleihen sollen. :lol:

    Dann wünsche ich Dir, nein euch, viel Spaß beim tragen. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich häng mich hier einfach mal dran mit meiner Frage, ich hoffe, das ist okay :oops: . Es ist bei mir zwar noch ne ganze Weile hin, bis ichs wirklich brauche, aber ich bin ja trotzdem schon fleissig am Zusammentragen fürs neue Baby ;-) .

    In meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich mir also bei ebay nen Mei Tai ersteigert, weil ich zusätzlich zu meinem Elastik-Trageschlaufenteil (ist kein richtiges Tuch, sondern eher ein Sling, aber zweiteilig, ich weiss nicht, wie ichs besser beschreiben soll) noch eine andere Tragehilfe wollte. Jetzt hab ich mir das Ding (also den Mei Tai) einfach mal blindlings ersteigert, weil ich schon öfter gelesen hab, dass man einen Mei Tai schon ab Geburt nehmen kann. So, nun hab ich aber bisher irgendwie nur Bindeanleitungen im Netz gefunden, wo das Baby / Kind so reingesetzt wird wie bspw. in den Ergo, also so dass die Beine an den Seiten rausgucken und sich in Spreiz-Anhockhaltung befinden. So, das geht ja nun aber nicht bei nem Neugeborenen. Kann ich ein Baby da auch einfach ganz reinsetzen, also so quasi in "Froschhaltung", sodass die Beine halt gar nicht rausgucken und praktisch "der ganze Kerl" im Korpus des Mei Tai "verschwindet"? Ich drück mich wieder unmöglich aus, ich weiss, aber ich hoffe, ihr wisst trotzdem, wie ichs meine.

    Wenn ihr damit Erfahrungen gemacht habt, wäre ich dankbar, wenn ihr sie mit mir teilt :grin: !

    Danke im voraus und euch allen noch nen schönen Sonntag!

    LG
    Kathrin
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    leanders_mama schrieb:
    Kann ich ein Baby da auch einfach ganz reinsetzen, also so quasi in "Froschhaltung", sodass die Beine halt gar nicht rausgucken
    Das würd ich nicht machen. Man sieht das zwar manchmal, auch in diversen Anleitungen, aber es ist schon wichtig, das die Kinder diese Anhock- Spreiz- Haltung einnehmen können. Sonst können sie auch den Rücken nicht richtig rund machen. Den MT kannst du ja später noch benutzen, wenn er richtig passt (was ist es denn für einer *neugierigbin*??)

    Es sei denn, du hast einen MT aus Tragetuchstoff, der passend für ein Neugeborenes genäht ist. Aber wer hat das schon ;-) .

    Ich würd so ein ganz Kleines beispielsweise auch nicht mit Manduca tragen. Da ist der Bondolino wohl wirklich besser. Oder ein gewebtes Tragetuch eben.

    Das "Elastik-Schlaufen-Teil" :biggrin: ist sicher auch nicht soo optimal,oder? War das bequem?


    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Huhu,

    Danke für deine Antwort! Also ist der MT wirklich nicht ideal für ganz Kleine, schade. Naja, aber sooo lang wirds ja nicht dauern, bis die Spreiz-Anhockhaltung geht.
    Was das genau für einer ist, weiss ich gar nicht :oops: . Ich kann ja ein Foto machen, wenn er da ist und es einstellen. Hoffentlich hab ich keinen Schrott gekauft, aber ich dachte, blauäugig wie ich bin, Mei Tai ist Mei Tai. Hab dann auch erst beim Stöbern nach einer Bindeanleitung festgestellt, dass es da viele verschiedene gibt.

    Also, das Trageteil, was ich da hab, ist quasi einfach ein Tragetuch aus Jersey (mögen ja viele hier nicht, wie ich schon gelesen hab), das zu zwei Schlaufen genäht ist, die man sich dann über Kreuz umhängt. Das Baby liegt dann entweder drin, bzw. wenn es größer ist, sitzt es eben in besagter Spreiz-Anhockhaltung drin. Das kann man auch auf dem Rücken verwenden. Ob das bequem ist, weiss ich nicht, ich habs noch nie benutzt. Hab mir das damals bei Leander gekauft, weil ich mit dem Tragetuch nicht zurechtgekommen bin und es dann aber nie genommen.

    LG
    Kathrin
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und warum holst du dir nicht noch ein Tragetuch?
    Meine Trageberaterin hatte mir von den Jerseytüchern sehr abgeraten..und drin "liegen"soll ein Baby nicht..die Wiegehaltung ist nicht zu empfehlen..am idealsten bindest du es in der Känguruhweise ein oder auch Wickelkreiz gut gebunden geht ohne Probleme..
    Gibt es vllt. eine Trageberaterin bei dir in der Nähe?Ich hab auch immer gedacht das Binden schaff ich nie...
    MeiTai hab ich so viel gutes gehört,ich liebäugel ja auch damit :smile:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke Waschbär für den Tipp mit Tuch und Trageberatung. Ich hatte ja schon ein Tragetuch und ich mag das gar nicht (bitte nicht haun), drum wollte ich irgendwas anderes als Alternative.

    Wenn das Baby natürlich nicht liegend getragen werden soll, kann ich die Schlaufe dann auch erst später nehmen, wenn es drin sitzen kann, hmmmmm. Also muss doch ein Bondolino her, ich sehs schon. Irgendwas werde ich brauchen, womit ich das Baby zuhause mit mir rumtragen kann. Und wenn ich kein Tuch will, bleibt ja dann ausser dem Bondo eigentlich nix, wie ich das sehe...

    LG
    Kathrin
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    leanders_mama schrieb:
    Danke Waschbär für den Tipp mit Tuch und Trageberatung. Ich hatte ja schon ein Tragetuch und ich mag das gar nicht (bitte nicht haun), drum wollte ich irgendwas anderes als Alternative.
    Ich haue nie ;-)
    Bondolino klingt doch gut..guck doch auch mal bei dem grossen Auktionshaus!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hab grad bei ebay geschaut, wirkliche Schnäppchen kann man da glaub ich nicht machen bei den gebrauchten . Und die neuen kosten genausoviel wie bei Hoppediz direkt. Vielleicht wünsch ich mir einen zu Weihnachten, dann braucht Männe auch nicht lang überlegen, was er kaufen soll :biggrin: .

    LG
    Kathrin
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ leanders_mama:

    Also die ASH geht schon ab Geburt, hat das Kind im Tuch ja auch, muss es auch haben für eine gute Hüftentwicklung. Allerdings ist es mit den Fertigtragen halt schwierig, dass die Kinder nicht überspreizt werden. Das ist eben auch nicht gut. ;-) Meine Trageberaterin rät grundsätzlich erst im Sitzalter zu Komforttragen, vorher zum Tuch.

    Ich weiß welches "Schlaufen-Tuch" Du meinst, ich hatte es auch, weil ich es als furchtbar praktisch erachtet hatte und es sich nachher als Schmarrn rausgestellt hat. Es war KEINE ASH in dem Teil möglich, weil es sich nicht festziehen ließ, weil es ja komplett vorgebunden war, dann ist es immer ausgeleiert etc. Ich hab auch immer gedacht, ich komme mit dem Tuch nicht klar ... und ich hatte bei Kylian auch eins und habs nie genutzt. Aber inzwischen gibt es so viele tolle Bindeanleitungen im Netz und so viele prima Trageberaterinnen, dass es sich wirklich empfiehlt, doch nochmal eins anzuschaffen. Ich würde vielleicht doch mal eine Trageberatung machen OHNE Dir vorher ein Tuch zu kaufen... Du kannst Dir ja auch eins bei der Beraterin leihen! ;-)

    Das Känguruh und die Wickelkreuztrage sind echt nicht schwer zu binden, man kann ja auch mit einem Teddy oder so üben bis man sicher in der Technik ist. ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Armana schrieb:
    Allerdings ist es mit den Fertigtragen halt schwierig, dass die Kinder nicht überspreizt werden. Das ist eben auch nicht gut. ;-) Meine Trageberaterin rät grundsätzlich erst im Sitzalter zu Komforttragen, vorher zum Tuch.

    )
    Das wollte ich eben auch gerade noch hinzufügen..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Armana

    Oh, ich hatte irgendwie schon befürchtet, dass das Schlaufenteil nicht so ideal ist. Dann hat es also zu Recht bis jetzt nur blöd rumgelegen. Ich kann mich nur erinnern, dass ich es bei Leander, als er schon so ca. ein Jahr alt war, einmal probiert hab und das hat gar nicht geklappt, benutzt hab ich es nie.

    Also, ihr habt mich überredet :biggrin: . Schau ich halt doch mal nach einer Trageberaterin hier vor Ort. Wenn man da auch ohne Tuch hinkann, ists ja gut. Ich wollte mir jetzt halt nicht wieder eins kaufen und dann liegts nur rum, weil ichs wieder nicht gebacken krieg, mich mal damit auseinanderzusetzen. Aber ohne Kind kann ich da nicht hingehen, oder? Weil irgendwie möchte ich gern schon vor der Geburt irgendwas dahaben, damit ichs gleich benutzen kann, wenns Baby dann da ist...

    LG
    Kathrin
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hm, dazu muss ich aber sagen, da könnte es sein, dass Du beim Bondo auch aufpassen musst.
    Je nachdem wie groß das Kind ist sitzt es darin auch sehr gespreizt.
    Nadine hat anfänglich - obwohl die das erforderliche Gewicht hatte fast im Spagat darin gesessen. Sie hat es zwar trotzdem sehr gerne gemocht und leider wusste ich es nicht besser und es hat mir auch niemand konkret gesagt was schlecht an dieser Haltung ist oder wie ich sie verbessern kann.
    Der Steg beim Bondo ist einfahc extrem breit, das trifft sich bei kurzen Beinen nicht gut.
    (Achtung: Ich hatte einen Bondolino als die ganz neu waren, vielelicht hats ich da zwischenzeitlich was verändert??).
    Ich persönlich würde daher in der allerersten Zeit, auch wenn das Kind das passende Gewicht hat, erstmal nicht mit dem Bondo tragen.
    Konkret würde ich mit ner Manduca liebäugeln mit Einsatz. Wär das nichts für Dich?
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ supi: Die Manduca kannst Du aber nur wenige Wochen nehmen und dann passen die Zwerge wieder ne Weile nicht rein, weil sie in den Einsatz nicht mehr reinpassen und die Manduca ohne Einsatz noch zu groß ist. Steg abbinden hat bei uns nur mäßig funktioniert. Der Bondo hat ja für größere Traglinge inzwischen diese ausklappbaren Fußteile und die Neugeborenen die ich bisher gesehen habe, saßen auch nicht überspreizt drin. Sollte es doch so kein kann man den Bondo aufgrund seiner Beschaffenheit (Tragetuchstoff) in meinen Augen leichter abbinden als die Manduca. Also ich hab meine Manduca enttäuscht wieder verkauft und ich persönlich finde, sie ist wirklich nur ausgereift für größere Traglinge ab ca. 7-8 Monaten. Also ab Sitzalter. Eingefleischte Manduca-Überzeugte sehen das natürlich anders. :biggrin: Aber ich kann halt nur für meine Ansprüche sprechen.

    @ leanders_mama: Du kannst auch jetzt schon eine Trageberatung machen. Trageberaterinnen haben in der Regel Puppen in verschiedenen Gewichtsklassen, da kann man auch prima ohne echtes Baby üben. :)
    Eine Nachberatung, wenn z.B. das Baby dann da ist, ist dann meist bis zu einer gewissen Zeit (ich glaube üblich sind 30 min) kostenlos.
    Also ich würde die 25-30 Euro nicht scheuen, bevor ich mir nachher eine Trage anschaffe mit der ich nicht umgehen kann. Ich hätte es damals gleich tun sollen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @supi

    Also, die Manduca gefällt mir zwar sehr gut, also rein vom Aussehen her, aber ehrlich gesagt, schreckt mich da der Preis ab. Da ich da dann noch zusätzlich einen Neugeboreneneinsatz bräuchte, würde es dann ja noch teuerer und wenn man sie dann noch ne zeitlang gar nicht nutzen kann, ärger ich mich glaub ich am Ende nur. Der Bondolino ist meines Wissens dieses Jahr in einer neuen Version erschienen, es gibt auch eine extra Stegverbreiterung für größere Kinder dazu. Vielleicht haben die den Steg im Vergleich zum ersten Modell ja schmaler gemacht?! Ich hatte Vincent damals übrigens auch zu früh im Ergo, er saß auch in dem von dir beschriebenen "Spagat" da drin :sad: . Den Fehler würde ich diesmal sicher nicht mehr machen.

    @Armana

    Ja, ich denke, ich werde in eine Beratung investieren, umso besser, wenn das mit Puppen geübt werden kann :biggrin: . Ich hab schonmal geschaut, hier in AN gibt es einen zertifizierten Trageberater. Also das ist ein Mann. Schreckt mich irgendwie ab, ich weiss nicht, warum. Ansonsten gibts hier direkt natürlich niemanden, das nächste wäre dann im Raum Nürnberg / Fürth, aber was ich gelesen hab, kommen die ja sogar zu einem nach Hause (muss man halt logischerweise die Anfahrt bezahlen). Ich werde weiter wühlen, ansonsten ruf ich meine Hebamme(n) an, ob die jemanden wissen.

    Ich danke euch allen für Eure Anregungen und Ratschläge! Zum Glück hab ich dieses Mal beschlossen, mich ein bisschen früher zu informieren. Und schon gemerkt, dass ich noch so einiges übers Tragen nicht weiss ;-) . Wenn ich mir vorstelle, meinen Leander hab ich wochenlang jeden Tag über mehrere Stunden hinweg auf dem Arm rumgetragen. Und hab mich gewundert, dass ich solche Rückenprobleme bekommen hab :roll: .

    LG
    Kathrin
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Armana schrieb:
    ich persönlich finde, sie ist wirklich nur ausgereift für größere Traglinge ab ca. 7-8 Monaten
    Ja, das find ich eben auch. Auch wegen dieser Übergangszeit, in der man das Teil nicht nutzen kann.
    leanders_mama schrieb:
    Da ich da dann noch zusätzlich einen Neugeboreneneinsatz bräuchte, würde es dann ja noch teuerer
    Nein, der NG-Einsatz ist da schon mit dran ;-) . Die Beine vom Kind bleiben dann eben einfach drin, statt seitlich rauszugucken. Aber naja, optimal ist das leider auch nicht.

    Es gibt doch auch MT, die eine Stegverkleinerung haben, oder? Welche das nun sind, weiß ich leider auch nicht...ich dachte nur, das mal gelesen zu haben.

    Und beeil dich mal mit einer Trageberatung, bevor der Babybauch im Weg ist :biggrin: . Ich konnte mein neues Tragetuch jetzt nicht mal mehr mit einem Teddy vorm Bauch ausprobieren.... :grin:


    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Happiness
    Ach so, der Neugeboreneneinsatz wäre dabei bei der Manduca :oops: . Naja, aber trotzdem wäre das dann eher eine Option für später, wobei ich da ja dann den MT hätte. Mal sehn. Ob ich den Steg bei dem MT, den ich ersteigert hab, schmaler machen kann, weiss ich nicht, denke mal eher nicht. Ich weiss ja auch gar nicht den Hersteller. Der hat mir halt gefallen (schwarz mit bunten Totenköpfen drauf, bestimmt auch nicht jedermanns Sache, aber meine schon, hihi), da hab ich dann mal wieder nicht nachgedacht, bzw. nachgefragt, sondern einfach geboten.
    Ich hab mir übrigens auch gedacht, dass ich am besten heute gleich wegen einer Trageberatung schaue, weils jetzt vielleicht grad noch so geht mit Üben, aber irgendwann ist die Kugel ja einfach zu groß. Ach, ich denke, ich geb dem Herrn Trageberater einfach mal ne Chance und ruf da mal an, zertifiziert wird ja wohl heissen, er hat da irgendne Prüfung gemacht, also wird er sich wohl auskennen, nehme ich an ;-) .

    LG
    Kathrin
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ leanders_mama:

    *lalala* :biggrin:

    MT5.jpg

    ... und wie man sieht hängt da unten auch noch ein Zipel eines Schals von mir, da wir den Steg auch noch ca 2cm abbinden mussten bis vor ca. ner Woche, da sie sonst zu überspreizt gewesen wäre. Bei MTs geht das in der Regel ganz gut. ;-)
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @armana: Na, das ist ja ein Zufall :biggrin: . Schick sieht der MT aus, obwohl ich Totenköpfe sonst nicht mag.

    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Armana

    Ha, genau das ist er :biggrin: ! Also, wenn du den auch hast, gehe ich davon aus, dass das kein Schrott ist, was ist denn das für ein Herstelle? Und darf ich fragen, was der neu kostet (also, falls du ihn neu gekauft hast natürlich)? Würde mich mal interessieren, damit ich mich ggf. ärgern kann, falls ich zuviel bezahlt hab :grin: .

    LG
    Kathrin
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Happiness: Das sind ja auch "Sugar Skulls", die gibts in Mexico traditionell zum "Dia the los muertos" (Tag der Toten)... die sind immer quietschbunt und dadurch find ich sie einfach nett. ;-)

    @ leanders_mama: ich bezweifle, dass das der selbe sein wird. ;-) Ich hab mir meinen von einer aus dem SuT-Forum nähen lassen. Ist also ein Einzelstück, zumal meiner auch zum wenden ist, denn immer kann ich die Totenköppe nicht sehen. :biggrin: Den Stoff gibts als Meterware von Alexander Henry, nennt sich Calaveras und wie ich gesehen hab, verwendet den zum Beispiel auch der Hersteller Baby Hawk. :)
    Jaja Mei Tais sind eine "Szene" für sich. :biggrin:

    Hier ist im Übrigen die andere Seite:

    MT1.jpg
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die früheren Bondolinos übrigens ,waren so extrem breit.Ich hab ja den von supi(altes Modell) und Rafael passt JETZT erst rein..

    @leanders_mama:Wirklich ein Herr Trageberater??Finde ich witzig :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Armana

    Oh Mann, ich seh schon, dass ich echt keine Ahnung hab :oops: . Ich gehe ja immer davon aus, dass das halt so Standardmodelle sind. Die andere Seite ist auch sehr schön, "meiner" ist ja nicht zum Wenden. Wenn ich die Totenköpfe also mal über hab, hab ich Pech gehabt, muss ich mir dann trotzdem anschaun :biggrin: .
    Ich frag den Verkäufer einfach mal, obs ein Baby Hawk ist.

    @Waschbär

    Ja, hier gibts echt einen männlichen Trageberater :biggrin: . Ich hab den über Xing gefunden und dachte erst, dass sich "Trageberater" in dem Fall vielleicht auf irgendwas anderes bezieht (wüsste zwar nicht, was das sonst heissen soll, aber trotzdem). Aber er hat explizit dabeistehen "Tragetücher, Babytragen".
    Wenns klappt, kann ich ja mal berichten, wie das ist, wenn man ein Tragetuch von nem Mann erklärt bekommt :biggrin: .

    LG
    Kathrin
  • IsyriaIsyria

    1,783

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    OT@Armana: Boah bist du schlank geworden!!

    @Leanders Mama: Ich bin genauso wie du am rätseln, was ich mir kaufen soll. Habe den Manduca hier bin aber nicht so 100 % zufrieden gewesen.. Kann ihn dir gern ma schicken, da kannste deinen großen ma rein packen zum ausprobieren ;).

    Was würdet ihr denn algemein nehmen: ein elastisches Tuch, nen Bondo oder doch lieber ein normales Tuch? (Sry, aber ich wollt dafür nichts extra nen neuen Thread aufmachen )
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wat ich? Neeee... hast Du die Bilder vom Stuttgarter Treffen gesehen? Also schlank is was anderes. :cool: :oops:


    ... und zum Thema... ein normales Tuch. ;-)
  • IsyriaIsyria

    1,783

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du hast noch nie ein Bild von mir gesehen ;) :oops:

    Was spricht gegen ein elastisches Tuch? Sind die schlechter fürs Kind? Hab gelesen, dass man die vorbinden kann und das Kind dann nur noch reinsetzen muss.. Das klingt so schön einfach..
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ein vorgebundenes Tuch birgt die Gefahr ,dass es nicht richtig fest gebunden wird..generell ist das die Gefahr bei elastichen Tüchern..ein gewebtes wird jedes Mal auf das Baby perfekt zugeschnitten gebunden und gibt eben nicht so nach wie ein elastisches..wirklich keine Angst haben vorm binden,ich hatte die auch,eine Trageberatung hat mir echt viel geholfen und wenn man es täglich nutzt ,geht das dann im Schlaf..Ehrlich!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für das Angebot @Isyria, aber bei der Kugel, die ich schon vor mir herschiebe, binde ich mir meine Großen lieber nicht mehr davor :biggrin: .


    LG
    Kathrin
  • IsyriaIsyria

    1,783

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke Wäschbär..klingt schon logisch.. aber ich bin doch seeeehr ungeschickt ;)

    @Leanders Mama: Dann bin ihn dir auffn Rücken :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich dachte auch ich wäre zu ungeschickt..es ist aber wírklich kein Hexenwerk..*Mut zusprech*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Isyria schrieb:

    @Leanders Mama: Dann bin ihn dir auffn Rücken :biggrin:

    Neenee, nix da :fingers: , da gewöhnt der sich sonst gleich dran und dann muss ich ihn mir dauernd hinten raufbinden :biggrin: .
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So, mein Problem hat sich jetzt ganz kreativ gelöst. Ich hatte mir ja den Bondo bestellt und auch probiert, aber dann befunden, dass er mir im Moment noch deutlich zu wuchtig ist mit den breiten gepolsterten Trägern. Vor allem im Haushalt stört mich das.Vielleicht bin ich zu schmal in den Schultern? Und auch der KLeine verliert sich etwas im Bondo. Für Willi allerdings dürfte er prima sein, wir konnten es aber noch nicht testen. Wir haben den Bondo jetzt zum Testen hier und fahren damit in den Urlaub. Danach wird entschieden. Tja, und dann hat mir meine Freundin einen Marsupi in Schoko-Braun (Lieblingsfarbe!) zur Geburt geschenkt und den finde ich ja sowas von super. Leicht, zierlich, schnell zu binden und für mein Empfinden auch strammer zu binden als der Bondolockert sich die Bindung nicht weil Klett und nicht KNoten. Hat sich sofort den Status einer Lieblingstrage erobert.

    Vermutlich werden wir den Bondo auch behalten, dann aber eher als Trage, die von Willi genutzt wird. Tragen sind für uns aber essentiell, denn Constantin Paul hat sich als echter Tragling entpuppt. Was ich zunächst für Stillbedürfnis gehalten habe und mich zum Dauerstillen animiert hat (vom Krümel gerne akzeptiert), ist wohl einfach das Bedürfnis nac h Nähe gewesen. Kaum war der Zwerg im Pouch oder Sling, schlief er für locker vier Stunden ein, Stunden, in denen ich bügeln, kochen, putzen konnte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum