Mal wieder...Schwiegereltern...

HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 2. 10. 2009, 09:06 in Plauderecke
Vielleicht liegt es ja an meiner derzeitigen Hormonlage :roll: , aber ich ärger mich immer, wenn ich mit meinen Schwiegereltern in Kontakt trete. Vor allem die Schwiegermutter kostet mich einige Nerven...

Das ist schon so, seit wir uns kennen, ich komm mit denen nicht klar. Der Mann ist laut, hektisch, kann eigentlich recht einfühlsam sein, aber das könnte ja als Schwäche ausgelegt werden..also reißt er blöde (sorry) Witze und klopft Sprüche, die manchmal schon grenzwertig sind...

Die Mutter ist...hm. Wie beschreib ich das. Sie hat ständig das Gefühl, man würde sie kritisieren. Was gar nicht stimmt, aber sie vermutet das in jeder Äußerung, die man macht. Um also der (vermeintlichen ) Kritik schon gleich von Anfang an den Wind aus den Segeln zu nehmen, entschuldigt sie sich dauernd (was ich ja noch ertragen könnte) und macht aber zusätzlich auch noch Vorwürfe an alle anderen. DAMIT komm ich nicht klar, das regt mich auf.
Also hört man ständig sowas wie "Ich mein es doch bloß gut", "DU hast aber gesagt"...etc.

Z.B. ruft sie abends an, wir essen grad. Ich kaue noch und sage: entschuldige bitte, ich muß erstmal kauen, wir essen grade. Dann kommt garantiert ein wirklich vorwurfsvolles "Aber das konnte ICH doch nicht wissen!!!". Ne, natürlich nicht! So geht das wirklich ständig, es nervt unheimlich. Man fängt dann automatisch an, sich zu entschuldigen, obwohl es gar nichts zu entschuldigen gibt.

Und das nächste, was mich stört: sie nehmen nichts, was ich sage ernst. Sie haben heute Konni abgeholt. Ich sage ihnen, sie sollen ihn bitte allerspätestens halb 1 zurückbringen. "Jaja, mal sehen" :shock: . Ich sag das doch nicht aus Langeweile!
Als er noch ganz klein war, und sie ihn mal hatten, hab ich auch gesagt, sie sollen anrufen wenn er weint, da hieß es auch nur, jaja, der hört auch wieder auf :flaming01:

Vor zwei Wochen sollten sie den Kleinen auch mal nehmen, nur war er leider krank, hat schlecht geschlafen, und war mittags nicht zu seiner normalen Zeit im Bett. Sie hätten dann warten müssen, bis er ausgeschlafen hat, und hätten ihn dann nehmen können. Aber nein, sie waren beleidigt, das ich das Kind nicht nach 20min. wieder aufgeweckt hab ("das reicht doch") und sind beleidigt wieder abgezogen.

Oh, und natürlich soll das zweite Kind bitte ein Mädchen sein ("das wollen wir doch wohl hoffen!!") und ich soll bestimmt einen Kaiserschnitt machen lassen, weil es doch bei Konni so schwierig war, und ich ja nun wüßte, das es nicht anders geht. Ach, aber ich will sicher bloß keine Narbe auf meinem Bauch haben, da tue ich lieber meinem Kind ein bißchen Geburtsstress an. :fingers: .
(Diese Vorwürfe kamen tatsächlich. Eine Woche nach der Geburt von Konni...)

So, das sollte gar nicht so lang werden..naja.

LG

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann mich in manchen Sachen wiedefinden, aber einen Rat habe ich nicht für dich. :troest:
  • HappinessHappiness

3,241

@rajenriver: Naja, da gibts sicher auch keinen wirklichen Rat - außer, das Ganze gelassener zu sehen.
    Leider fällt mir das zunehmend schwerer.

Wir wollen demnächst nochmal Klartext mit ihnen reden, mein Freund unterstützt mich da auch (mal) ;-) . Vielleicht bringt es ja was.

LG
  • lamerelamere

4,111

Ich komme zum Glück klar mit meinen Schwiegereltern. Aber ich denke mein Freund hat dasselbe Problem mit seinen Schwiegereltern... :oops: ich kenn meine Mutter ja, deshalb nehme ich ihr immer schon den Wind aus den Segeln indem ich eifach vollkommen frech sage was ich davon halte - nämlich: es ist MEIN Ding was ich hier mache ... was ich auch immer gern sage ist, (das hat mein Papa ihr übrigens ursprünglich gesagt und ich habs natürlich gern aufgegriffen!) wolltest du dir, als DU damals 30 (25,35 ... ;-) ) warst, noch was von deiner Mutter sagen lassen?
    Und diese Entschuldigungen würde ich einfach lassen. Hätte ich den Mund voll beim Essen, würde ich a) erst gar nicht rangehen bzw. b) mit vollem Mund sagen: üff rufe tsurück. Fertig. Einfach vor vollendete Tatsachen stellen. Mit irgendwelchen Entschuldigungen deinerseits gar keinen Nährboden bieten.
    Aber das ist vermutlich immer leichter gesagt als getan ... :roll:
    Und letztendlich bringt ein Gespräch vielleicht auch erstmal mehr - vorallem in Hinblick auf die Uhrzeiten wann Konni wider da sein soll und was die Geburt betrifft ... vollkommen unverständlich sowas... :fingers: :roll:
  • HappinessHappiness

3,241

@lamere:
    lamere schrieb:
    üff rufe tsurück
    Du bist Klasse :biggrin: .

Das probier ich demnächst mal aus, mal sehen, wie es wirkt :grin: .

LG
  • lamerelamere

4,111

:oops: :grin: na is doch waaaahr...solche Leute - echt ma ... :flaming01: :oops:
    Oder du fragst, wenn sie vorwurfsvoll sagt - kann ICH doch nicht wissen - völlig trocken: Wieso nicht? :roll:
  • HappinessHappiness

3,241

@Lamere: Das habe ich wiederum tatsächlich schon gesagt :grin: . Leider versteht sie zu allem Überfluß auch noch keinen Spaß (mit Ironie kann man sie tödlich beleidigen), so das dies nur noch mehr Diskussionen nach sich zieht.

Das sollte ja eigentlich auch MIR egal sein, wenn sie da irgendwelche Probleme hat, aber es regt mich halt so auf :roll: .
    Meine Taktik ist momentan das Vermeiden - ich vermeide es, sie zu oft zu besuchen :cool: :biggrin: .

Naja, mal sehen, wie sich das entwickelt.

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum