Sab Simplex

bearbeitet 2. 10. 2009, 14:17 in Kranke Kinder
Hallo.
Hab mal wieder eine Fragen.
Un zwar geb ich meinem Sohn immer die Sab simplex Tropfen. Die gib ich Ihm schon seit er 2Wochen ist,da er viel mit Bauchweh zu tun hat. Nun ist er 12Wochen,. Ich wollte jetzt mal langsam anfangen die Tropfen abzusetzen, aber seit dem ist er nur noch am schreien. Ich geb Ihn zu jeder Mahlzeit 10Tropfen das ist 5mal am Tag je 10 Tropfen. Jetzt wollte ich mal fragen wie lang ich ihm die noch geben darf,oder ist das egal wie lang er sie bekommt? Mit den Tropfen hat er keine Probleme mehr mit dem Bauch, aber ohne die Tropfen ist es richtig schlimm.
Er hat jetzt auch seit 3 Wochen grünen Stuhlgan, kann das irgendwie mit dem Tropfen zusammen hängen?
Ich still voll und ander meinen, wenn man stillt ist der Stuhl öfters mal grünlich, aber das hat er jetzt seit 3 Wochen. Aber sonst fühlt er sich gut, trinkt gut ist lacht auch viel.
Vielleicht kann mir ja jemand die Fragen beantworten.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

zu dem Sab Simplex kann ich gar nichts sagen, da meldet sich aber sicher noch jemand.

Aber zu dem grünen Stuhl wollte ich sagen, dass es auch sein kann, dass die Zähne sich bemerkbar machen oder einschießen, das ist bei voll gestillten Kindern oft ein Grund, dass der Stuhl grünlich wird in der Zeit.
  • EowynEowyn

27,156

Grüner Stuhl kann verschiedene Ursachen haben. Manche Kinder haben das beim Zahnen. Es kann aber auch ein Zeichen dafür sein, dass sehr viel wässrige Vordermilch getrunken wird.

Wie ist denn seine Gewichtsentwicklung?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zur Gewichtszunahme: er hat in 10,5 Wochen 1320 g zugenommen, da wär ja pro Woche ca 125g, das ist doch soweit ok,oder? Ich hab die Milch extra mal abgepumpt um zu gucken wie sie ist, sie ist aber weiß und nicht durchsichtig, daher denk ich auch das sie ok ist,oder? Das mit dem Zahnen könnte dann schon ehr stimmen, da er auch sehr viel sabbert. Aber wie ist das jetzt mit den Sab Simplex Tropfen? Ist das ok wenn ich ihm 5mal täglich 10 Tropfen gebe? Ohne gehts irgendwie ja nicht. Wie lang darf ich ihn die Tropfen geben?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Das mit den Tropfen ist in Ordnung. Die kannst du auch noch solange geben wie er sie braucht. ;-)

Die Farbe der Milch die du Abpumst sagt nicht viel darüber aus was dein Sohn an der Brust trinkt.
    Aber dazu schick ich nochmal jemanden vorbei.
    Er trinkt ganz gut an der Brust. Ich hab mir jetzt eine Waage bestellt damit ich mal vor un nach dem Stillen wiegen kann und seh wieviel er trinkt. Aber ich denk, da er 125g pro Woche zunimmt, das er gut trinkt. Und satt wir er auch,weil er dann auch nicht Quengelt bis er wieder mit der nächsten Mahlzeit dran ist.
  • EowynEowyn

27,156

Vergiss das mit der Waage, das brauchst du nicht und damit setzt du dich nur unter Druck. die Zunahme ist so völlig ok. Machst du dir da Gedanken, oder kam das jetzt nur wegen meiner Nachfrage?

Ich bin nur etwas über die fünf Mahlzeiten am Tag gestolpert, daher wollte ich das nur wissen. Das finde ich eher wenig. Aber die Kinder sind halt sehr unterschiedlich und er nimmt ja ganz normal zu.
    Also die Waage haben wir auch genommen das wir ihn einmal die Woche wiegen können, da meine Hebamme meint er könnte ruhig mehr zunehmen. Un wenn ich die schon mal hab wollte ich einfach einmal wiegen um zu gucken wieviel er trinkt. Der schläft aber schon seit dem 9 Lebenstag durch und seit dem Tag fördert er auch nur noch 5 Mahlzeiten.Hin und wieder beim Wachstumsschub kommt er dann nochmal einmal Nachts, aber das kam erst 2 mal vor.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

knuffymaus schrieb:
    Also die Waage haben wir auch genommen das wir ihn einmal die Woche wiegen können, da meine Hebamme meint er könnte ruhig mehr zunehmen. Un wenn ich die schon mal hab wollte ich einfach einmal wiegen um zu gucken wieviel er trinkt. Der schläft aber schon seit dem 9 Lebenstag durch und seit dem Tag fördert er auch nur noch 5 Mahlzeiten.Hin und wieder beim Wachstumsschub kommt er dann nochmal einmal Nachts, aber das kam erst 2 mal vor.

*neid* ;-) ich hab hier seit 4 jahren ein seeehr wenig schlafendes kind. und durchschlafen klappt erst seit 4 monaten. wobei das gerade wieder kippt... :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Ich halte das Wiegen wirklich für unnötig wenn nicht sogar für kontraproduktiv. Das setzt einen wirklich sehr unter Druck. Und er nimmt ja ganz normal zu. Die Zahlen sind so im Rahmen. Es gibt eben auch Kinder, die sich mit fünf Mahlzeiten holen was sie brauchen.

Hat er einen Schnuller?
    Ja, er hat ein Schnuller. Wieso? Hab gelesen Schnuller ist auch gut für das Risiko für SIDS zu senken. Zuerst wollte ich ja kein Schnuller geben,aber damals im KH wo er verlegt würde, hat man Ihm einfach ein Schnuller gegeben,aber jetzt ist das auch ok für uns mit Schnuller,vor allem weil es ja das Risiko senken soll am SIDS.
  • EowynEowyn

27,156

Bei SIDS spielen ganz ganz viele Faktoren rein. Der Schnuller ist da sicher nur ein Bruchteil, denn im Grunde ist der ja total unnatürlich. Die Nähe der Mutter, also gemeinsames Schlafen und Stillen nach Bedarf sind da in meinen Augen viel natürlicher.

Nach dem Schnuller frage ich, weil durch den Schnuller eben auch erste Hungerzeichen unterdrückt werden und manche Kinder dadurch einfach seltener stillen. Oft wird ja dann auch der Schnuller zum Trost und zum Einschlafen gegeben, wo man normalerweise einfach noch mal stillen würde auch wenn die letzte Mahlzeit noch nicht so lange her ist. Nur Stillen ist eben nicht nur zur Ernährung da, sondern auch zum Trösten, Beruhigen, als Einschlafhilfe.... Und das beeinflusst dann eben auch die Zunahme. Insofern kannst du ja mal probieren den Schnullergebrauch zu reduzieren.
    Wenn er Hunger hat will er ja den Schnuller nicht. Daher denk ich das ich den Hunger nicht unterdrücken tue. Nachts schläft er ja durch da will ich in auch nicht wecken. Es kam auch schon vor das er während dem Trinken an der Brust solang geschriehen hat bis ich ihn den schnuller gegeben hab, weil er sich beim Nuckeln an der Brust verschluckt, da ist er einfach satt und will nur Nuckeln aber aus der Brust kommt noch Milch, man kann ihn ja nicht dazu zwingen.
  • EowynEowyn

27,156

nein, zwingen sollst du ihn auch nicht. Und wenn er sich an der Brust verschluckt und nicht mehr mag ist der Schnuller sicher ein tolles Hilfsmittel. Aber wenn er zum Beispiel zwischendurch mal quengelig, müde, aufgeregt oder sonstwas ist, wo du gewöhnlich zum Schnuller greifen würdest, kannst du erst mal probieren ihn mit der Brust zu beruhigen. Denn dafür ist das Stillen eben auch da und damit holt er sich vielleicht zwischendurch noch ein bisschen was.
    Na,aber ich denk Hunger hat er nicht jedes mal wenn er nur quengelt und so oft quengelt er auch nicht.Er ist ja so ein Glückliches Kind, er lacht mit jedem und lacht auch so viel wenn er sich selbst mit dem Mobile beschäftigt. Ich kanns ja mal versuchen aber ich denk das er dann nur noch mehr schreit weil dann Milch kommt und er nur nuckeln will. Und wenn er zu viel an den Brustwarzen nuckelt werden die auch schnell sher empfindlich bei mir und fangen an zu schmerzen. Und davor hab ich dann auch Angst das es irgendwann so weh tut und ich garnet mehr stillen kann. An Gewicht nimmt er ja zu und das ist ja auch ok.
  • EowynEowyn

27,156

Probier es halt mal aus.

Wenn deine Brustwarzen durch längeres oder häufigeres Stillen schmerzen dann solltest du sehr gut auf korrektes Anlegen achten. Also wenn er die Brust nicht gut gegriffen hat, dann lieber noch mal abdocken (mit dem kleinen Finger im Mundwinkel den Unterdruck lösen) und dann noch einmal neu andocken.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ich möchte noch kurz etwas zu dem grünlichen Stuhlgang sagen:

Sarah hatte in den ersten Wochen auch immer eher grünen Stuhlgang, das hat wenn ich mich recht erinnere auch so gute 3 Monate gedauert, bis endlich mal dieser "normale" gelbe Mumi-Stuhl kam. Sie hat während dieser Zeit aber gut zugenommen und hatte auch nie mit großen Verdauungsbeschwerden zu kämpfen. (Sie hat im Unterschied zu Euch aber nur abgepumpte Mumi bekommen). Von einem Tag auf den anderen hat sich die Farbe des Stuhls dann plötzlich geändert...

So grünlicher Stuhlgang kann also wirklich ganz normal sein und muss nicht zwangsläufig auf ein Problem hindeuten ;-)
    Hab das jetzt nochmal versucht den kleinen anzulegen wenn er unruhig ist. Das hat absolut nicht geklapptt,hab es sogar 3mal versucht mit verschiedenen stilllagen,weil ich dachte vielleicht will er eine andere Lage zum Trinken bzw nuckeln, er ist nur noch unruhiger gewurden und hat nur noch geschriehen,er ist dann richtig böse geworden.Hat dann richtig lange gedauert bis ich ihn wieder mit dem Schnuller ruhig bekommen hab, dann ist er direkt eingeschlafen.Er hat aber nur einmal am Schnuleer genuckelt , ich denk fast er brauch einfach nur was in seinem Mund,da er garnicht so oft dran nuckelt.
    Mit dem Stuhlgang, hab ich jetzt auch nochmal mit dem Kinderarzt tele, er meinte auch das es ok ist solange er keine anderen anzeichen hat wie Fieber,Erbrechen, Trinkschwäche uns, und das ist ja nicht der Fall bei Ihm. Aber das beruhig jetzt wieder etwas,wenn das bei euch auch so war.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum