... das Essen von Mama und Papa ist viel interessanter... :roll:
Tja folgendes Problem: Amira mag ihren Brei nicht mehr und schon gar nicht isst sie alleine mit mir oder meinem Mann am Tisch. Bisher hat sie ihre Breimahlzeiten meist vor unseren Mahlzeiten bekommen und bei Tisch dann eine Reiswaffel, Dinkelzwieback oder sowas. Das ging eigentlich ganz gut.
Aber sie verweigert nun seit ein paar Tagen das pürrierte Essen, schmollt richtiggehend wenn sie beim essen dann Zwieback o.ä. bekommt. Gut, dachte ich mir, dass ich ihr dann Fingerfood mache aus ihrem Essen. Hat jetzt auch ganz gut geklappt, aber nun will sie weiter unser Futter.
Kann ich sie ganz langsam und mit Bedacht nun an den Familientisch ran führen, wenn sie das so signalisiert? Sie hat bisher keinerlei Unverträglichkeiten gezeigt, war immer alles im grünen Bereich. Ich würde dann halt unser Gemüse, etc für sie dünsten und ihr das geben... mal schauen ob sie es nimmt. :roll:
Dann noch eine Frage: Heute mittag gibt es Pfannkuchen. Ich mache die immer ohne Zucker im Teig und nur mit minimal Fett in der Pfanne ... darf sie die haben? Wegen der Eier... oder bezieht sich das nur auf rohe Eier??
Beikostdschungel ist schon ganz richtig manchmal... :roll:
Kommentare
3,241
Ich finde die Idee mit dem gedünsteten Gemüse, das es für sie dann eben extra gibt, gut. Dann hat sie dasselbe auf dem Teller wie ihr, und es ist trotzdem noch babygerecht.
In Pfannkuchen ist ja auch noch Milch, da hab ich lieber Reismilch verwendet im ersten Jahr. Wegen dem Ei weiß ich nicht, soviel ist ja nicht drin...
Und von wegen Familientisch: Konstantins erste Beikost, die er unbedingt probieren wollte (außer Blumenerde :roll: ) war Kartoffelsuppe. Schön mit Pfeffer und Salz . Er war da aber auch schon 10 Monate, da fand ich das o.k.
LG und Guten Hunger!
7,364
Ja, Kylians erste Beikost wäre damals Döner gewesen... :shock: Man war das ein Theater... :cool:
Deswegen bin ich mir bei Amira immer so unsicher, so ne Futtermaschine hatte ich damals nämlich nicht. :biggrin:
59,500
Wenn Du ein Crepes-Rezept nimmst und keines für Pfannkuchen, geht das wunderbar ohne Milch:
500 gr Mehl
ca. 1 l Wasser
1 Ei
Edit: eine Prise Salz, hab ich noch vergessen ;-)
Schmeckt hervorragend, ist günstig, sehr ergibig UND die junge Dame kann davon probieren ;-)
5,464
Ansonsten: Mein Vater hasst Eier und macht Pfannkuchen deswegen stattdessen mit Frischkäse. Die schmecken super.
4,111
Aber zu Beikost lese ich mal lieber nur mit... :groggy: ;-)
1,977
die genaue antwort auf die frage kann dir natuerlich eher 'ne expertin geben. ich kann nur aus erfahrung sprechen, denn bei meinem kleinen war es das gleiche, wenn auch zwei monate spaeter. aber deine kleine ist ja eh eine fruehstarterin und meiner war ja auch noch einen monat zu frueh geboren. auf alle faelle gab es ab diesem zeitpunkt bei meinem kein zurueck mehr zur breikost! wegen hoher allergiegefahr und schon manifestierter ND habe ich mich nicht getraut, ihn vor 12 monaten wirklich an der FT ranzufuehren. und auf fingerfood stand er damals noch nicht. resultat: wir hatten hier echt 2 monate essenstechnisches drama :groggy: . das hat mich so gestresst (ich bin bei uns fuer's fuettern zustaendig (gewesen), weil monsieur nicht so gern von papa essen annimmt :roll: ), dass sogar ich abgenommen habe - trotz brei haben wir zusammen gegessen - und mein kleiner hat sage und schreibe erst wieder zugenommen, als er am FT mitass.
aus dem bauch heraus wuerde ich jetzt sagen, wenn kein erhoehtes allergierisiko da ist und bisher alles gut vertragen wurde: guten appetit der kleinen am FT! alles andere koennte in gewaltigen stress ausarten...
LG
sophie
2,538
25,096
Einfach noch ein wenig an die absoluten No gos denken dann ist das in Ordnung. Bei Eiern geht es vorallem um richtige Eiermahlzeiten. Eier in Gebäck (Brötchen ect sind in Ordnung).
Wenn also keine Allergiegefährdung vorliegt und du nicht grad Eierpfannkuchen mit 6-8 Eiern machst ist es in Ordnung wenn sie mitfuttert. Ich mach hier 1-2 Eier in eine ganze Schüssel Teig..da kannst du dir ausrechnen wieviel Ei noch 1 Pfannkuchen enthält...da hat jede Nudel mehr Ei.
Und bei der Milch kannst du ja wirklich MIneralwasser nehmen.
Also wenn es nicht grad Eierkuchen mit Fischstäbchen und anschließend Nußkuchen gibt...laß sie futtern.
Guten Appetit.