tragehilfen... hilfe!!!

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 7. 09. 2010, 22:51 in Babyprodukte
hallo,

so, nun stelle ich das mal auf anraten von marlies ins verbraucherforum. wie der betreff schon sagt, braeuchte ich dringend rat zum thema tragehilfen. d.h. einerseits ganz konkrete vorschlaege oder erfahrungen und andererseits vielleicht auch, dass mich jemand davon uberzeugt, dass ich das schaffen kann :oops: :oops: :oops: und auch sagt, wie.
also, ich hoffe, ich kriege das jetzt einigermassen geordnet hin... zu den reinen fakten:
ich braeuchte 1. eine tragehilfe fuer meinen "grossen". der ist jetzt 17 monate und wiegt - jetzt nur noch - 11 kg (hat aber krankheitsbedingt 1 kg verloren, so dass er sicher bald wieder bei seinen 12 kg und drueber ist). ich bin wieder schwanger und wohne im 3. stock ohne aufzug. waschkueche ist z.b. im keller :groggy: . na ja, bisher kann mein "grosser" weder alleine die treppen runter, noch rauf und ich will mich nicht darauf verlassen, dass er das demnaechst kann, schon gar nicht, wenn er abends muede aus der KiTa kommt. ich keuche aber so schon die treppen mit ihm hoch und will mir gar nicht vorstellen, wie das mit dickem bauch wird. also habe ich erstmal an eine tragehilfe - auf dem ruecken - fuer ihn gedacht. jetzt weiss ich natuerlich nicht, wie realistisch es ist einen 11/2jaehrigen, trageungewohnten noch in eine tragehilfe stecken zu wollen... also meine erste frage, wie seht ihr das und was koennt ihr mir da empfehlen.
ich haette 2. gerne von anfang an eine trage fuer das neue. nicht nur, dass ich schon die erfahrung mit einem sogenannten "schreikind" gemacht habe, auch wenn das neue die ruhe selbst sein sollte, sehe ich nicht, wie ich den alltag ohne tragehilfe bewaeltigen soll. nun kommt aber mein groesstes problem: ich traue mir das eigentlich nicht zu und stelle mich deswegen bei der frage an wie die kuh vor'm neuen tore :oops: :oops: :oops: . ich bin total blockiert!!! ich braeuchte also fast mehr als nur praktischen rat :oops: :oops: :oops: . um das besser zu erklaeren, als mein sohn nur noch geschrien hat, hat mir schon der KIA zu einer tragehilfe geraten, sich allerdings auf meine frage, ob tuch oder babybjoern (ich wusste da noch nicht, dass es wohl mehr moeglichkeiten gibt), fuer den babybjoern ausgesprochen. da war mein kleiner dann vielleicht ende 1. monat/anfang 2. und selbst das habe ich anfangs nicht alleine hinbekommen und mich auch spaeter nie wohl damit gefuehlt. das haengt damit zusammen, dass ich grundsaetzlich eine heidenangst vor dem umgang mit den minis habe. ich habe angst, ihnen weh zu tun oder etwas falsch zu machen. sie sehen einfach sooooo zerbrechlich aus. ich habe mich also sage und schreibe anfangs nicht getraut, ihn ohne hilfe in den babybjoern zu nehmen und auch spaeter hat mir das immer schweissperlen auf die stirn getrieben. und ich gehe jetzt mal davon aus, dass der babybjoern wirklich zum einfachsten bei der handhabung gehoert. spaeter wollte mein kleiner dann nicht mehr da rein (kann natuerlich nur eine phase gewesen sein) und als ich dann auch noch gehoert habe, dass der babybjoern nicht gut fuer die kleinen ist, habe ich ihn sofort - erleichtert - auf den speicher verbannt... und dafuer lieber eine massive rueckenprobleme durchs tragen in den armen in kauf genommen :roll: :roll: :roll: . also ihr seht, mein fall ist schon etwas verzweifelt...
jetzt koennte man davon ausgehen, dass ich beim zweiten sicher souveraener sein werde. aber ich glaube, das ist weit gefehlt. vor meinem kleinen habe ich mich nie getraut ein neugeborenes in den arm zu nehmen. seitdem hatte ich den fall zwei mal wieder. diesmal hatte ich die kleinen im arm, aber habe jeweils die mutter bzw. den vater gebeten, sie mir in den arm zu legen und da auch wieder rauszuholen (ich will sie ihnen ja nicht kaputt machen). wenn ich das so schreibe, faellt mir auch nur: :shock: :shock: :shock: zu mir selber ein...
also, ich habe eine heidenangst vor den tragehilfen und auch ueberhaupt keine ahnung. und bevor das jetzt noch langer und konfuser wird, rufe ich jetzt mal, in der hoffnung einigermassen klar gewesen zu sein, ein: hilfe!!!!! in richtung der hilfsbereiten, trageerfahrenen muetter :biggrin: .

LG
sophie
«1

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gibt es bei euch ausgebildete Trageberaterinnen? dann würde ich dir eine ganz persönliche Beratung empfehlen. Da kannst du selber verschiedene Sachen anschauen und mit einer Puppe ausprobieren.

    Ob es Sinn macht jetzt in der Schwangerschaft anzufangen deinen Großen zu tragen wage ich nicht zu beurteilen. Oder geht es dir tatsächlich nur um das mal eben in den Keller zur Wäsche? Längere Tragezeiten sind halt für den Beckenboden auch eine Belastung. Zudem haben die meisten Tragen in der Regel einen Hüftgurt, das ist mit wachsendem Bauch dann sicher ein Problem.

    Die beste Tragehilfe für ein Neugeborenes ist und bleibt sicher das Tragetuch. Das ist halt einfach nur erst einmal eine Überwindung das auszuprobieren und es braucht wie vieles andere auch ein kleines bisschen Übung. Da wäre eben eine Trageberatung, wo du das unter Anleitung üben kannst, gut.
    Vom Bondolino habe ich jetzt immer wieder Gutes gehört. Ich hab keine Ahnung wie der sich im Vergleich zum Babybjörn handhaben lässt. Aber ich denke das kann man wirklich nicht vergleichen, die guten Tragen sind ja ganz anders aufgebaut, da schnallt man sich in der Regel erst einmal den Hüftgurt um. Sowas besitzt der BB ja gar nicht.
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo
    Gibt es bei euch ausgebildete Trageberaterinnen? dann würde ich dir eine ganz persönliche Beratung empfehlen. Da kannst du selber verschiedene Sachen anschauen und mit einer Puppe ausprobieren.

    ehrlich: keine ahnung! und ich habe jetzt verschiedene varianten (also moegliche uebersetzungen von trageberaterinnen) gegoogelt und noch keinen erfolg gehabt. aber ich hab auch "tragehilfe" gegoogelt, bin sofort auf eine offizielle des kantons, auf der die wichtigkeit von tragehilfen unterstrichen wird und uebrigens auch vom babybjoern abgeraten. haette ich mal damals googeln sollen... auf alle faelle ist diese seite mit "La Leche Ligue" signiert. vielleicht koennen die mir ja weiterhelfen??? wobei ich dachte, dass das eigentlich nur stillberaterinnen waeren...
    Ob es Sinn macht jetzt in der Schwangerschaft anzufangen deinen Großen zu tragen wage ich nicht zu beurteilen. Oder geht es dir tatsächlich nur um das mal eben in den Keller zur Wäsche? Längere Tragezeiten sind halt für den Beckenboden auch eine Belastung. Zudem haben die meisten Tragen in der Regel einen Hüftgurt, das ist mit wachsendem Bauch dann sicher ein Problem.

    na ja, ich muss ja raus mit dem kleinen, auch einkaufen, zur KiTa und wieder nach hause bringen, etc. also ich komme im durchschnitt taeglich auf 2 mal rauf- und runtertragen und das ohne waeschewaschen. na ja, und wenn ich waschtag habe bin ich da zusaetzlich nochmal ca. 3 mal rauf und runter die 4 stockwerke unterwegs. also, mir ist das schon viel :roll: .
    Die beste Tragehilfe für ein Neugeborenes ist und bleibt sicher das Tragetuch. Das ist halt einfach nur erst einmal eine Überwindung das auszuprobieren und es braucht wie vieles andere auch ein kleines bisschen Übung. Da wäre eben eine Trageberatung, wo du das unter Anleitung üben kannst, gut.
    Vom Bondolino habe ich jetzt immer wieder Gutes gehört. Ich hab keine Ahnung wie der sich im Vergleich zum Babybjörn handhaben lässt. Aber ich denke das kann man wirklich nicht vergleichen, die guten Tragen sind ja ganz anders aufgebaut, da schnallt man sich in der Regel erst einmal den Hüftgurt um. Sowas besitzt der BB ja gar nicht.

    mhm, vielleicht kann ja noch eine bondolinoerfahrene mama 'was dazu sagen. ich denke mir ja auch, dass das tuch wohl das beste ist. ich habe einfach einen heidenrespekt davor...

    sophie
  • bratenbraten

    2,538

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich hab den peter schwanger gut im manduca tragen können, oder auch tragetuch. mir war es nicht unangenehm am bauch. wenn du deinen "großen" eh auf dem arm trägst, kannst du sicher auch eine tragehilfe benutzen (aber natürlich niht für längere wanderungen oder so ;-))

    den bondolino finde ich einfach zu handhaben: hüftgurt umlegen, baby vor den bauch halten, stoff hochziehen, gurte hinter dem rücken verkreuzen und festknoten. fertig. (ich hab mir neulich für 1 euro einen uralt-babybjörn gekauft (als negativbeispiel), den hab ich nicht alleine anbekommen...)

    vielleicht kannst du einen babypflege-kurs besuchen, um dir sicherer im umgang zu werden?
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Liebe Sophie,

    ich weiß, dass es in der Schweiz definitiv Trageberaterinnen gibt. ;-) Ob die da sind, wo Du wohnst, kann ich natürlich nicht sagen.

    Aber ich schau mal danach.

    Ich denke wirklich, dass das das Beste für Dich sein wird.

    LG
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Armana schrieb:
    ich weiß, dass es in der Schweiz definitiv Trageberaterinnen gibt. ;-)

    nee, nee, das wollte ich auch gar nicht sagen. ich war mal wieder unklar :oops: ich hatte nur ein uebersetzungproblem, bin jetzt aber - eowyns antwort als motivationsschub nutzend :biggrin: - ueber dt. auch fuendig geworden und dann zu meiner region: das ist "www.porter-bebe.ch". wenn du aber direkt kontakte nach CH hast, dann wuerde mich schon interessieren, was da serioes ist. ich habe bis jetzt naemlich noch nicht rausgefunden, was die "LANA-ausbildung" ist, von der auf vielen seiten die rede ist. wenn das serioes ist, dann waere das echt optimal. in meiner region gibt's eine beraterin, die sogar nach hause kommt. gut, preis steht da nicht :biggrin: . aber da waere es mir das auch wert, ein bisschen tiefer in die tasche greifen zu muessen.

    LG
    sophie
  • Umm NuzaUmm Nuza

    515

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo

    Ja, in der Schweiz gibt es Trageberaterinnen, sowie Kurse, Beratungen, etc. Aber in welchem Kanton lebst du? Melde dich doch mal beim Kantonsspital, ich weiss dass dort in Bern, Basel und Zuerich Trageberaterinnen taetig sind. Eine weiter Anlaufstelle ist die Muetterberatung/Muetterzentrum, in Bern und Zuerich (Kreis 5) haben diese auch Trageberatungen, sogar glaube ich kostenlos.

    Ich denke fuer dich waere dies wohl wirklich das beste, dass du mal so eine Beratung machst. Oder probier es doch mit einer Puppe aus. Da merkst du dann, dass das Kind wirklich nicht rausfliegt, nicht zerquetscht etc. wird. (Hatte ein Moby Wrap, elastisches Tragetuch und das kann man vorbinden, muss dann nur noch das Kind reinstecken).

    Ich bin ja auch schwanger und trage meine Kleine laengere Strecken, Abschnittsweise im Beco auf dem Ruecken, binde den Becko aber wirklich tief und sie ist nur 11kg. Oder dann mal kurz im Sling auf der Huefte, das finde ich dann aber schon fast wieder anstrengend um den grossen Bauch...

    Ich denke du musst ausprobieren... viel Spass! :cool: Du schaffst das... pack dir eine Puppe auf den Ruecken, tanze Hulahup und dann bist du sicher, das haelt. :biggrin:

    Liebe Gruesse Umm Nuza
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Sophie: :lol: Das sollte meinerseits auch nicht belehrend rüber kommen. Sondern erklärend. :biggrin:

    Direkte Kontakte hab ich nicht, aber ich hab Dir ja jetzt ein bisschen was geschickt. ;-)
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Sophie,

    jetzt geb ich meinen Senf auch mal dazu.
    Ich habe vor meiner Tochter auch nie ein Baby im Arm gehabt. Und ich habe - Armana kanns beweisen - erst vor kurzem damit angefangen mich an Tragetüchter zu wagen. ;-) Vorher hatte ich eins das war vorgebunden (schicks dir per pn)), dann kam der Bondolino und jetzt erst ein Tuch. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ein Neugeborenes wirklich sicher ins Tuch binden könnte. Von daher wäre ein Großer vermutlich ein dankbares Übungsobjekt um die Techniken erstmal zu üben ... bzw. eben eine Trageberatung. ;-)
    Grundsätzlich kann ich zum Bondolino sagen, daß er sich superfix binden lässt, das Kind ist schnell drin und schnell wieder draußen, er ist stabil und sieht gut aus. ;-) Ich hab mir immer schwer getan mit der Binderei weil ich davor auch zuviel Bammel hatte - jetzt übe ich hin und wieder mal ein wenig, die Wickelkreuztrage kriege ich gut hin, Hüftkänguruh weniger, aber dafür hab ich mir ja auch nen Sling genäht, der ist auch richtig fix umgebunden.

    Ansonsten versuch dir immer zu sagen, daß der Zwerg sich durch einen megaengen Kanal nach raußen manövrieren muss, wie sollst du ihm da was tun können?? ;-) Die Zwerge sind noch so biegsam, da passiert nix, wenn du es nicht gerade mutwillig fallen lässt... :shock: :oops: ;-)
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    lamere schrieb:
    Hallo Sophie,

    jetzt geb ich meinen Senf auch mal dazu.
    Ich habe vor meiner Tochter auch nie ein Baby im Arm gehabt. Und ich habe - Armana kanns beweisen - erst vor kurzem damit angefangen mich an Tragetüchter zu wagen. ;-) Vorher hatte ich eins das war vorgebunden (schicks dir per pn)), dann kam der Bondolino und jetzt erst ein Tuch. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ein Neugeborenes wirklich sicher ins Tuch binden könnte. Von daher wäre ein Großer vermutlich ein dankbares Übungsobjekt um die Techniken erstmal zu üben ... bzw. eben eine Trageberatung. ;-)
    Grundsätzlich kann ich zum Bondolino sagen, daß er sich superfix binden lässt, das Kind ist schnell drin und schnell wieder draußen, er ist stabil und sieht gut aus. ;-) Ich hab mir immer schwer getan mit der Binderei weil ich davor auch zuviel Bammel hatte - jetzt übe ich hin und wieder mal ein wenig, die Wickelkreuztrage kriege ich gut hin, Hüftkänguruh weniger, aber dafür hab ich mir ja auch nen Sling genäht, der ist auch richtig fix umgebunden.

    Ansonsten versuch dir immer zu sagen, daß der Zwerg sich durch einen megaengen Kanal nach raußen manövrieren muss, wie sollst du ihm da was tun können?? ;-) Die Zwerge sind noch so biegsam, da passiert nix, wenn du es nicht gerade mutwillig fallen lässt... :shock: :oops: ;-)


    Also ich habe auch den Bondolino und finde den Super. Ob Bauch-oder Rücken...Sehr bequem und man merkt das gewicht nicht, da es sich gut verteilt.
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo,

    also erstmal ganz lieben dank fuer eure antworten! @armana und lamere: danke fuer eure PN's! die links gehe ich dann mal durch.
    zusammenfassend: ich muss ausprobieren, ob mein "grosser" sich noch in ein(e?) manduca stecken laesst und ob ich das auch mit bauch noch hinbekomme. fuer's neue muss ich ausprobieren, ob ich mit unterstuetzung einer trageberaterin das mit dem tuch auf die reihe bekomme, ansonsten ist ein(e?) bondolino eine gute alternative.
    @umm nuza: lebe im kanton waadt. ich werde aber mal gucken, ob es im chuv - universitaetsspital - irgendwelche informationen, kurse oder so gibt.
    noch drei kurze fragen... ich lese hier ja doch recht oft quer. wenn ich mich recht erinnere wurde schon oefters erwaehnt, dass der bondolino ab geburt geht, richtig? physologisch muss auf zwei dinge geachtet werden: korrekte bzw. babygerechte beinhaltung (spreizen) und rueckenhaltung (rundruecken?), richtig? dann noch, weiss niemand etwas zu/von dieser "LANA-ausbildung"? waere schon super, wenn das serioes waere, dann lasse ich mir echt die LANA-trageberaterin aus der region nach hause kommen. dann kann ich ja, wie lamere vorschlaegt, vielleicht echt am "grossen" ueben :biggrin: .

    sophie
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab jetzt mal gegooglet und so wie ich mir das nun zusammenreime ist das eine Ausbildung direkt von Lana, vom schweizer Tragetuchhersteller?! (Vielleicht kann eine der Trageberaterinnen was genaueres sagen?!)... jedenfalls findet man auf deren HP auch Trageberaterinnen und auch die Möglichkeit eine Schulung als Trageberaterin zu machen.

    Wie seriös das ganze nun ist, weiß ich nicht... aber ich weiß, dass Lana tolle Tragetücher herstellt. :biggrin: Vielleicht kontaktierst Du mal eine schweizer Tragebraterin aus den Links, die ich Dir geschickt hatte. Die meisten Trageberaterinnen kommen im übrigen zu einem nach Hause, man muss es halt bezahlen. :)

    LG
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo,

    ich moechte das wieder hochholen, denn ich brauche nochmal rat!
    also, mein kleiner wonneproppen ist ja jetzt schon 2,5 monate, wiegt 6,5 kg ( :shock: ) und wird getragen, womit ich wirklich sehr, sehr gluecklich bin. eigentlich wuesste ich auch gar nicht wie's anders gehen sollte.
    ich hatte mir ja eine trageberaterin gesucht und auch ein tragetuch gekauft - eins von lana, denn die beraterin hat auch eine lana-ausbildung. etwas anderes habe ich hier nicht gefunden. ich habe mir auch ein zweites tuch von einer freundin geliehen und es hat sich herausgestellt, dass es genau das gleiche ist.
    so, langsam werden aber einige dinge problematisch und nach einem telefonat mit der trageberaterin scheinen diese probleme nicht mit ihr loesbar.
    1. langsam aber sicher wird's ja doch waermer. diese TTs sind aus recht dicken baumwollstoff und vorletzte woche als es mal 28 grad waren, sind man kleiner und ich bald vor hitze gestorben - er in, ich mit dem ding. ich sehe auch hier - und auf photos hier im forum - frauen mit so regenbogenfarbenen tuechern. die sehen wesentlich luftiger aus. gehen die auch oder nur bis zu einem bestimmten gewicht? wie habt ihr das im sommer gemacht? wo bekomme ich so ein tuch?
    2. die frage betrifft die technik. die TT-beraterin hat mir zwei bindetechniken gezeigt (vorne und kopf des kindes ist im tuch) und meinte, dass, wenn der kleine dann den kopf haelt, sie mir eine technik fuer den ruecken zeigt. jetzt ist es aber so, dass der kleine den kopf noch nicht verlaesslich haelt, aber nicht mehr unbedingt ins tuch will, wenn er nicht wirklich muede ist. sobald ich den kopf freimache, beruhigt er sich, aber dann muss ja ich den kopf halten. gibt es da eine loesung?
    und ueberhaupt, deswegen habe ich ja wieder die TT-beraterin kontaktiert und sie meinte, es gebe grundsaetzlich vorne keine technik, wo der kopf draussen ist. das meine ich aber schon desoefteren gesehen zu haben... :scratch.: sprich, ich braeuchte hier mal erfahrung und rat. wie tragt ihr? wie kann ich variieren, vor allem, wenn er den kopf halten kann? wo habt ihr die techniken her?

    LG
    sophie
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Sophie,

    zum einen gibt es die Känguru-Bindweise für vorne, bei der hast Du und das Kind relativ wenig Stoff um Dich und zum anderen gibt es noch die Wickelkreuztrage, bei der sind es auch recht wenig Stoffbahnen.

    Schau mal hier, die Wickelkreuztrage und die Kängurutrage
    (OT: YouTube war ja okay, oder? Zwecks Links?! :oops: )

    Ich hatte noch nie ein Lana in der Hand, daher kann ich zur Dicke des Tuches nichts sagen. Aber mein Hoppe war auch relativ dick, daher kann ich es mir gut vorstellen wie es sich anfühlt und ich habe immer eine Bindeweise gewählt, wo halt möglichst wenig Tuch an mir war.

    Eine Alternative wäre halt noch ein Ringsling. Da hast Du nicht viel Tuch um Dich und das Kind auch nicht.
  • AlexaAlexa

    1,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Sophie,

    ich bin ja nu kein TT-Experte... Wir tragen mit Bondolino. Aber ein paar Sachen kann ich ja schon mal anmerken. Es melden sich bestimmt noch andere! :smile:
    die TT-beraterin kontaktiert und sie meinte, es gebe grundsaetzlich vorne keine technik, wo der kopf draussen ist.

    Das ist Käse! Allein bei der Wickelkreuztrage kannst Du den Kopf entweder drin oder draußen lassen. Beim Känguruh geht das glaub ich auch, aber wie gesagt, ich bin da nicht so allumfassend informiert.

    Wenn Du den Nacken etwas auspolsterst, dann dürfte der Kopf zumindest in aufrechter Position halten. Du müßtest dann nur bei extremen Bewegungen den Kopf mit den Händen stützen. Das hat bei uns gut funktioniert, als ich noch im Tuch tragen konnte.

    Was die sommerlichen Temperaturen angeht, so habe ich schon von Leinentüchern gelesen. Die sollen wohl luftiger sein. Aber die nehmen Dir / Euch auch nicht die Hitze, die Ihr gegenseitig abstrahlt. ICH finde das Tragen an heißen Tagen sehr unangenehm und werde da überwiegend auf den KiWa ausweichen, damit ich nicht schweißgebadeter bin, als unbedingt nötig.
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Im Sommer hatte ich ein Jaquard-Tuch von Didymos und ein Storchenwiege. Die fand ich eigentlich angenehm, weil sie recht dünn sind. Ich habe jetzt allerdings keinen Vergleich mit den Lana-Tüchern, weil ich die nicht kenne.

    Ich finde die Aussage von deiner Trageberatung seltsam - muss das Kind beim Tragen die ganze Zeit den Kopf im Tuch haben? :scratch.: Damit wären ja auch die ganzen Vorteile hin, dass das Kind so viel sehen kann und irgendwann wollen das die Kinder doch auch nicht mehr.
    Eigentlich wird der Kopf auch sehr gut gestützt, wenn man ordentlich strähnchenweise fest zieht bei den Bindeweisen, die Armana verlinkt hat.
    Ganz am Anfang, als ich da noch nicht so gut war, hatte ich eine Mullwindel am Hals mit ins Tuch gewickelt, dass gab nochmal ordentlich Stütze. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das besser erklären soll.
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww]Wickelkreuztrage und die http://www.youtube.com/watch?v=7R5Xy04OZYs]Kängurutrage

    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
    da muss ich ja mit kind binden!!!!!!!!!!!!!!!!! ob ich das auf die reihe kriege???????????
    jetzt verstehe ich wahrscheinlich, was die trageberaterin gemeint hat, naemlich dass es keine bindetechnik vorne mit kopf draussen gibt, bei der man das tuch schon vorgebunden haben kann. das ist bei meinen beiden techniken naemlich so. das ist halt auch sehr alltagstauglich. tuch binden, kind rein, zum auto, kind raus und dann den grossen in die KiTa bringen oder einkaufen, wo man den kleinen einfach wieder ins schon gebundene tuch nehmen kann.
    vielleicht brauchen wir dann doch mal etwas anderes als ein tuch :scratch.: . vielleicht einen bondolino?

    LG
    sophie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich hatte für henry als er ganz klein war, den marsupi. der ging schnell und unkomplizeirt im anlegen. nachteil sind die lauten kletties beim ablegen, wenn das kind eingschlafen ist. jetzt haben wir eien bondolino und sind superzufrieden :grin:. dafür muss dein kleiner mann aber noch etwas wachsen, da die ASH sonst nicht gegeben ist.
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sophie33 schrieb:
    und die http://www.youtube.com/watch?v=7R5Xy04OZYs]Kängurutrage

    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
    da muss ich ja mit kind binden!!!!!!!!!!!!!!!!! ob ich das auf die reihe kriege???????????
    jetzt verstehe ich wahrscheinlich, was die trageberaterin gemeint hat, naemlich dass es keine bindetechnik vorne mit kopf draussen gibt, bei der man das tuch schon vorgebunden haben kann. das ist bei meinen beiden techniken naemlich so. das ist halt auch sehr alltagstauglich. tuch binden, kind rein, zum auto, kind raus und dann den grossen in die KiTa bringen oder einkaufen, wo man den kleinen einfach wieder ins schon gebundene tuch nehmen kann.
    vielleicht brauchen wir dann doch mal etwas anderes als ein tuch :scratch.: . vielleicht einen bondolino?

    LG
    sophie


    ... und wie wäre es dann mit einem Sling?! Reinsetzen, festziehen, fertig?!

    Ich war bzw bin ja bis heute auch eher die, die lieber Fertigtragen nutzt, aber bei so kleinen Mäusen ist das einfach noch nicht so gut. Dann würde ich persönlich doch lieber auf einen Sling zurückgreifen, denn da ist die korrekte Haltung gegeben. Bei Fertigtragen ist halt, wenn sie so klein sind, oft das überspreizen ein Problem.
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also eigentlich ist das Binden gar nicht soo schwer - das sieht nur so aus. Man macht das ein paar Mal und dann ist man super schnell.
    Einen Sling kann ich auch empfehlen, damit geht´s superschnell und stützt besser als bereits vorgebundene Bindeweisen.
    Du könntest ja auch einen Bondolino, MySol (von Girasol) oder einen Babycarrier von Storchenwiege nehmen. Die sind m.E. auch schon für die ganz Kleinen geeignet, weil sie aus TT-Stoff sind und auch ganz gut anhocken.
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo, erstmal ein trösterle von mir: auch ich nehme bis heute keine fremden minis auf dem arm - ich hab auch panik, dass ich hinfalle, das kind fallenlasse oder dass irgendwas schreckliches passiert ;-) ich lasse sie mir auch sitzend in den arm legen und auch wieder abnehmen, meistens mit ner "arm/hand-entzündung"-ausrede.... :oops:

    ich habe meinen großen anfangs auch im tuch getragen, später (ab ca. 5 monaten) dann im ergo-baby-carrier. und den nehmen wir immer noch, wenn wir z.b. auf eine kirmes gehen oder auf eine wanderung. ich glaub, das geht sogar bis 25kg - ich würde ihn auch für kurzstrecken wie treppenhäuser nutzen, wenn nötig. mein kurzer wiegt übrigens 16kg und klettert gern in den ergo rein.
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    uff! vielen dank fuer eure antworten! die werfen aber auch so einige fragen auf... hoffentlich habe ich jetzt mit der vorgebundenen technik meinem kleinen nicht geschadet :shock:
    also, doch kein bondolino ab geburt, sondern marsupi? im internet habe ich einen "marsurpi plus" gefunden. ist das das?
    und einen sling??? auf den bildern im netz sieht das einfach aus wie ein TT irgendwie seitlich gebunden. ich dachte eigentlich auch, dass "sling" schlichtweg die englische bezeichnung fuer TT ist :scratch.: .
    oh mann, jetzt wird's langsam dringend, denn seitdem ich meinem kleinen riesen jetzt sachen in groesse 68 anziehen muss und er wer weiss wieviel wiegt, komme ich mit den bisherigen techniken nicht mehr zurecht. und die TT-beraterin ruft einfach nicht zurueck. ausserdem waren es gestern 28/29 grad und so soll's bleiben. wir haben uns mal wieder recht unangenehm eingeschwitzt :oops: .
    also, ist marsupi leicht anzulegen, brauche ich da eine beratung? und der sling? finde ich wohl alles auf youtube, oder? und wenn's jetzt eben schnell gehen muss, am besten bei der tragemaus bestellen (ich hoffe, die machen auch auslandslieferungen)???

    LG
    sophie
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    aeh nochmal...
    waere das ok:
    http://www.miniboo.ch/de/bauchtrage-mar ... ers_id=117?
    aeh, muss ich den link genehmigen lassen, auch wenn er keine info darstellen soll sondern sozusagen eine frage???
    ich hoffe, ich hab jetzt nicht gegen die forumsregeln verstossen... :scratch.:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hatte so einen Marsupi und war sehr zufrieden damit! Geht ganz einfach und ist bequem! Allerdings muss man beachten, dass man ihn nicht wahnsinnig lange brauchen kann. Also, der wird dann doch verhältnismässig schnell unbequem. Ich hab auf jeden Fall schon gegen Ende des ersten Lebensjahres gewechselt und mein Kleiner war ja eher Minimini!
    Theoretisch verwendbar (und getestet) für Babys bis max. 20kg, in der Praxis so richtig bequem vor allem für die ersten 12 Monate/ bis ca. 10kg.

    Quelle: online-kinderwelt.ch
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier mal noch Videos zum Ringsling, da sieht man wie einfach es ist:

    http://www.youtube.com/watch?v=FzAiW7K8B_g
    http://www.youtube.com/watch?v=IdnMh0DHnQo
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde eher zum Bondolino tendieren, aber der soll recht schwitzig sein.
    Stattdessen würde ich mir dann aber den MySol von Girasol zulegen. Der hat viele gute Kritiken bekommen zur Anhockung usw., ist verhältnismäßig dünn und kann wohl lange getragen werden (den hatte ich auch schon in einem schweizer Trageshop gesehen).
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also danke nochmal fuer eure zahlreichen antworten!
    ich habe mir jetzt mal die produktbechreibung des ringslings bei der tragemaus angesehen und bin eher abgeneigt, denn ich habe seit 20 jahren nun schon probleme mit den schultern. und jetzt wiegt der kleine 6830g...
    es faellt mir sehr schwer mir eine eigene meinung zu bilden... bodolino, marsupi oder mysol? da bin ich nur so: :traurig41: :traurig41: :traurig41: . ich habe jetzt mal einen marsupi plus bestellt und werde auch versuchen mich mit den bindweisen auf youtube vertraut zu machen. wenn ich von zu hause aus einen spaziergang mache und der kleine da die ganze zeit drinbleiben soll, brauche ich ja nichts vorgebundenes.
    ich fuerchte der rest wird (teures) ausprobieren. zum glueck habe ich (noch) einen job ;-)
    LG
    sophie
  • IsyriaIsyria

    1,783

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bestell dir doch bei der Tragemaus so ein Testpaket oder lass dich dort telefonisch beraten. viele hier sagen, doch, dass das ganz super funktionieren soll.
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @isyria: ich habe das jetzt eher hier bestellt, da z.b. der marsupi erstaunlicherweise billiger war als in euro.
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    und nochmal...
    also, wir waren nochmal bei der targeberaterin und haben auf dem rueckenctragen gelernt (mit tuch). ich hab's gleich zu hause ausprobiert, nur hat der kleine dann zeter und mordio geschrien :sad: . muss sich wohl erst noch dran gewoehnen. das ist aber fuer uns nicht immer alltagstauglich. wir haben ja jetzt auch einen marsupi und das klappt prima. jetzt wird hier im forum ein bondolino angeboten. wir brauchen ja eh mal eine ausweichmoeglichkeit, um denmarsupi ab und an zu waschen (der kleine kaut mit vorliebe am traeger und hat auch schon reingespuckt). ist er denn nicht langsam gross/alt genug dafuer? den kopf haelt er schon recht gut...
    ach ja, zum marsupi. den kann man wohl auch als rueckentrage verwenden. hat jemand erfahrung? ist das gut?

    LG
    sophie
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Den Bondolino kann man gut auch mit kleineren Kindern verwenden. Falls der Steg noch zu breit sein sollte kann man ihn mit einem Band enger schnüren. Und der Kopf lässt sich gut stützen. Insofern wäre der Bondolino sicher eine Alternative.
    Zum Marsupi kann ich nichts sagen, den hatte ich noch nie in der Hand.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich habe beide gehabt. den marsupi bis zum alter von ca. 3-4 monaten und danach nur noch den bondo. rückentrage mit dem marsupi habe ich nie probiert. ich finde den bondo besser als den marsupi und nutze ihn wirklich viel. rückentrage geht damit auch super.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass man den Marsupi als Rückentrage benutzen kann. Der hat doch Klettverschlüsse! Wie will man denn die im Rücken zu bekommen :scratch.: !
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Guni schrieb:
    Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass man den Marsupi als Rückentrage benutzen kann. Der hat doch Klettverschlüsse! Wie will man denn die im Rücken zu bekommen :scratch.: !

    richtig! da steht auch, dass man das nicht alleine hinbekommt. den klettverschluss muss dann jemand anders zu machen. nicht so praktisch. waere halt etwas fuer den familienspaziergang.
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ups, franziska sagt etwas anderes als die anleitung, die ich bei meinem marsupi habe...
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ach nee, doch nicht :oops:
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    so, ich schon wieder ;-) ich habe hier im forum einen bondolino erstanden und bin total zufrieden! im vergleich zum marsupi ist der ja doch stabiler und ich merke, dass ich und mein kleiner langsam aus dem marsupi rauswachsen - er mit seinen 64 cm und 8 kg...
    wie gesagt, klappt super, aber nur ohne das kunstsoffkreuz. ich bin wohl der einzige idiot auf erden, der auch noch mit der benutzung eines bondolino probleme hat. wenn ich das kreuz benutze, bekomme ich das ganze nicht richtig fest gebunden und das kreuz haengt mir im kreuz anstatt unterhalb der schulterblaetter. was mache ich denn nur falsch??? hat einer eine idee? der kleine ist, wie gesagt, ja nicht mehr so klein und ich bin zwar recht schmal aber doch 1,72m gross. das muesste doch klappen, oder?
    ach ja und noch eine kurze frage zu dem kopfteil. was macht ihr denn damit? v.a. um den kopf vielleicht doch noch etwas zu stabilisieren. einrollen?
    LG
    sophie
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe das Kopfteil immer etwas eingerollt . Später ganz weg gefaltet, als sie auf dem Rücken saß.

    Das Kreuz hatte ich ganz nach oben gemacht, soweit wie es ging, da wo die Bänder dicker werden und dann so zurecht geschoben bis es saß. Das musste ich nur einmal ordenlich machen( mit Mann) dann saß es eigentlich auch gut.

    Guck mal auf den Bildern. die ersten beide mit Kopfteil eingerollt( vorne getragen) , das letzte ohne.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Mann benutzt den Bondolino auch immer ohne Kreuz. Das ist ja nur dazu da, dass die Träger automatisch überkreuzt sind. Aber das bekommt man ja auch ohne das Kreuz sehr gut selber hin. Insofern gibt es wirklich keinen Zwang das Kreuz zu benutzen. Wenn du ohne besser klar kommst leg es einfach zur Seite.
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also wir habendas kreuz jetzt gemeinsam angebracht, ganz oben, aber keine besserung. zumindest beim kleinen. spasseshalber hab ich's mit dem grossen ausprobiert. da ging's besser. ich mach's jetzt einfach wie eowyns mann ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir benutzen das kreuz auch nie ;-)
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben das Kreuz auhc noch nie eingesetzt. Muß ja nicht sein. Zudem hätten wir dann wieder das Problem, dass das Kreuz bei meinem Mann bestimmt wo anders sitzen muß als bei mir.
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    na ja, mein freund ist nicht so der "trager" :oops: hat er zwar schon gemacht, aber eben doch eher selten. er hat ja auch kaum zeit fuer den kleinen. der marsupi ist jetzt zu klein fuer die beiden. beim bondolino klappt es uebrigens bei meinem freund mit dem kreuz, aber das immer wieder ran und ab zu machen ist auch bloed. also wir machen's jetzt einfach immer ohne.
    ich haette aber auch mal eine bloede frage :oops: . wie waescht man denn den marsupi. als waschangabe ist da ein zeichen, dass ich noch nie gesehen habe. hab auch schon meine mutter gefragt und die kennt's auch nicht. meint ihr 40 grad mit ein ganz wenig schleudern ist ok?
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    laut meinen Unterlagen ist 30°C und Maschinenwäsche ok.
    Die Klettverschlüsse müssen geschlossen sein, Schleudern sollte kein Problem darstellen. In den Trockner bitte nicht und wir empfehlen auch eigentlich keinen Weichspüler...
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @nienna: ah, ok, super, danke! das mit den klettverschluessen haette ich falsch gemacht...
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    so, und nochmal... es gab hier mal einen thread, da ging's um jacken fuer tragemuetter/-vaeter. da habe ich selbst sogar was geschrieben, finde ihn aber nicht mehr :oops: . also, es geht um die kommende herbstsaison, oder eigentlich ist es schon jetzt aktuell, da fast fuer die gesamte woche regen angesagt ist. es gibt ja regenschutz fuer kinderwagen. gibt es auch regenschutz, also dann in form einer jacke fuer mich, fuer TT, bondolino und co.? wenn ich mich recht erinnere stand dazu etwas in besagten thread, den ich nicht mehr finde. auch fuer den winter muesste dan nmal etwas her, denn ich bin nicht sicher, ob wir zusammen dann noch in die winterjacke meines freundes passen...
    LG
    sophie
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es gibt als Regenschutz ..sowas wir Regencover..die einfach über die Tragehilfe gezogen werden wenn du mit offener Jacke trägst..und es gibt sog Tragejacken für Mutter und Kind.

    Da gibt es reine Winterjacken aber auch Jacken die als Übergangs und Ganzjahresjacken dienen.

    Wir haben die MaM Tragejacke für den Winter..und ich war sehr sehr zufrieden damit im letzten Winter.

    Sieht dann so aus
  • moneomoneo

    907

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Man kann doch zum Tragen bestimmt auch eine normale Winterjacke ein paar Nummern größer kaufen, oder?
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    moneo kannst du schon..nur was machst du mit den Ärmeln? Und ein paar Nummern größer sitzt sie ja dann nicht richtig..schlackert rum ect

    Warum nicht andersrum machen. Wenn man schon neu kauft sich eine Tragejacke kaufen und später als normale Jacke weiter verwenden.
    Zur Tragejacke wird die Jacke ja nur durch ein Stück Stoff das mit Reisverschluß eingefügt wird. trägt man nicht wied die Jacke ganz normal geschlossen. Und der Reisverschluß am Rücken fällt eh nicht auf.
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    und das muessten ja schon ein ganze menge nummern groesser sein ;-) . immerhin liegen zwischen mir und meinem freund fast 40 kg und nur 6 oder 7 cm groessenunterschied. aber wenn das kind dann entsprechend gross ist, braucht man da doch einiges an zusaetzlichem platz. mir geht's aber primaer erstmal um den regenschutz. waere ich mit dem knirps alleine, dann koennte ich einfach einen schirm benutzen. aber ich denke jetzt z.b. an den weg vom parkplatz zur KiTa mit zwei kindern und deren taschen. zwar habe ich jetzt dem grossen sehr zu seiner freude einen regenschirm gekauft, aber ich kann mich ja nicht darauf verlassen, dass er ihn korrekt benutzt. da kann ich nicht auch noch selbst einen regenschirm halten. wenn ich nass werde, ist ja wurscht. ich werde nicht so schnell krank.
    LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum