Wir waren nun beim Augenarzt..Rafael ist ,Gott sei Dnk,unaufällig..aufgrund der Frühgeburt und meienr Augenvorgeschichte ,bin ich nun beruhigt.Natürlich kann der Augenarzt nur erstmal evetl. schielen und Lidmuskelschwäche beurteilen und einen Gesamteindruck bekommen..Fehlsichtig keit,meinte er ,kann man auch erst mit 2-3 Jahren sinnvoll behandeln.
Nun will er im Dezember Rafel Atropin tropfen ,um sich die Netzhat anzugucken..ich fragte aus welchem Verdaht heraus,und er meinte nur um zu gucken,ob da alles okay ist..eine Indikation haben wir dafür nicht.
Nun finde ich das etwas wenig Grund ,um Atropin geben zu lassen..Ich stehe dem skeptisch gegenber und würde dem nur zustimmen,wenn ein Verdacht besteht.
Habt ihr da Erfahrungen gemacht oder Denkanstösse?
Kommentare
25,096
Ich kann nur sagen..laß es machen. Eine wirkliche Beurteilung von Fehlsichtigkeit ect ist bei Babys und Kleinkindern nur möglich wenn man die Augen weit tropft. Alles andere ist viel zu vage. Gerade wenn ihr eine Vorgeschichte in der Familie habt ist das wichtig.
Wir haben ja auch einen familiäre Belastung ..und ich habe Felix mit 9 MOnaten tropfen lassen. Jetzt gehen wir noch 1x im Jahr zur Kontrolle. Und er hat doch -2 Dioptrien sowie ein Auswärtsschielen.
Das Atropien kommt nur ins Auge. Aber ohne kann man den Hintergrund einfach nicht beurteilen.
8,312
Wir haben das bei beiden Kindern machen lassen, weil wir beide auch was mit den Augen haben.
Beide sind am gleichen Termin getropft worden, da waren sie 13 Monate und 3 1/4 Jahre alt.
Empfohlen wurde da eine routinemäßige Kontrolle in einem Jahr...ich sehe gerade - da müssen wir wohl mal einen Termin vereinbaren. :oops: ;-)
59,500
7,364
4,111
59,500
7,364
59,500
Ich möchte nur den Sinn verstehen,wenn jetzt getropft wird..und den sehe ich nicht,dafür ist mir das Mittel zu heftig um es einfach mal so zu geben.
25,096
Hat dein Augenarzt eine Sehschule dabei? Wenn nicht soll er dich an eine Praxis mit Sehschule überweisen. Denn auch das kann man schon vorher überprüfen. Und wenn die Kinder schielen ect muß man das auch jetzt schon behandeln. Also nur weil er nicht vorher behandelt heißt das nicht das man es nicht macht.
Es ist ja für die gesamte Entwicklung wichtig das die Kinder scharf sehen können.
59,500
Danke für eure ANtworten.