Warum ich jetzt schreibe, weiss ich eigentlich gar nicht. Jedenfalls habe ich in der letzten Woche, nach fast 13 Monaten, zum letzten Mal gestillt. Irgendwie hatte ich immer gedacht, dass das eine richtig bewußte Entscheidung werden würde. War es aber gar nicht. Meinen Zwerg musste ich seit geraumer Zeit schon immer wieder überreden, da er nicht mehr so richtig wollte. Dann wurde ich krank. Viele Tage hohes Fieber. Ich konnte ihn nicht mehr selber versorgen und wollte ihn auch nicht anstecken, so dass er fast nur noch bei meinem Mann und meiner Tagesmutter war. Da fehlte es irgendwie an Gelegenheit und ich war auch zu fertig dazu.
Irgendwie ist das ein komisches Gefühl. So ein bischen bin ich jetzt, da ich es richtig realisierte, traurig. So ein bischen ist es aber auch so, als würde ich wieder ganz mir selber gehören. Auf jeden Fall ist es einer langen Zeit ein gewaltiger Schritt gewesen. Mein Sohn ist selbständig geworden.
Kommentare
3,009
das gefühl kenne ich. ist ein komisches. bei unserer mittleren tochter war es auch so um die zeit - 2 monate später. es war auch problemlos und ich war froh, daß es so geklappt hat. ich war da gerade wieder schwanger und von daher sehr empfindlich mit der brust. hab ihr erklärt, daß mir der busen wehtut und bald nichts mehr kommt, das hat sie verstanden, lag mir aber noch viel an der brust und hat gekuschelt. eine traurigkeit blieb auch bei mir, aber auch etwas erleichterung.
ist deine familienplanung abgeschlossen?
liebe grüße - anja
1,316
Ehrlich gesagt: Ich weiss es nicht. Ein Einzelkind fände ich schon ziemlich traurig. Insofern hätte ich gerne noch eins. Ob ich andererseits 2 Kinder kräftemässig schaffe? Ich weiss es nicht. Ich bin ja auch schon 37 von daher weiss man gar nicht, ob es noch klappen würde. Ausserdem habe ich jetzt so eine einzigartig intensive Beziehung zu meinem Sohn, da ich mich, wenn ich da bin, eben nur um ihn kümmern kann. Ich habe Angst, dass das bei einem 2. Kind kaputt geht, das ich all dem und auch meinem Beruf nicht mehr gerecht werden kann.
Am liebsten hätte ich ein 2. Kind, wenn mein Zwerg im Kindergarten ist. Nur habe ich wohl so lange keine Zeit mehr. Warum ist das nur alles so kompliziert?
1,643
27,156
mit 37 hast du durchaus noch ein paar Jahre Zeit ein Kind zu bekommen. Die Fruchtbarkeit nimmt zwar im Laufe des Alters ab, aber mit 40 ist das heute bei den meisten Frauen noch lange nicht vorbei. Also da würde ich erst einmal noch kein Problem sehen, wenn du bis zum zweiten Kind noch ein wenig warten willst.
1,316
27,156