Mit Kinderwagen in die Bahn

Maja1978Maja1978

1,148

bearbeitet 11. 11. 2009, 22:02 in Babyprodukte
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mit den Kindern meine Eltern knapp 400km weit entfernt per Bahn zu besuchen. Hab sogar schon eine Zugverbindung ohne Umsteigen gefunden. Zu den Bahnhöfen könnten wir hingebracht und wieder abgeholt werden.
Das einzige, was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist der Kinderwagen. Passt ein KiWa in einen IC rein? Oder nehme ich lieber den kleinen Buggy und den Ergo? Der Kiwa hätte den Vorteil, daß ich vor Ort doch etwas mobiler wäre (da krieg ich beide Kinder drauf) und die Kleine könnte während der Bahnfahrt drin schlafen. Oder wie könnte ein Baby (dann 11 Mon.) in der Bahn schlafen? Im Ergo nicht wirklich, weil für mich zu unbequem. Aber kann ich den KiWa in der Bahn unterbringen, ohne ihn zusammenklappen. Da ist doch immer alles so eng. Hilfe, wer hat das schon mal gemacht und kann sagen ja oder doch lieber nicht?
Muß ich eigrntlich den Kiwa wie ein Fahrrad anmelden; schließlich ist der ja noch größer?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was ist es denn für ein Kinderwagen? Also meiner ist definitiv zu breit - ein Hartan - und darum habe ich extra fürs Reisen einen kleinen Buggy gekauft. Grundsätzlich würde ich empfehlen, mit zwei Kindern UND Gepäck das Kinderabteil zu buchen. Ich finde das schon mit einem Kind super, ist einfach viel entspannender, weil man da mehr Raum hat.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ist ein relativ kleiner Wagen, den ich auch als Buggy nehmen kann. Älteres Modell von ABC Design. Breite schätz ich mal 50cm. Der kleine Buggy ist nur so ein Modell, wie es sie manchmal auch für Puppen gibt, Schirmbuggy heißt es, glaube ich.
    Sind die Kinderabteile denn größer als normale? Also Platzkarten will ich auf jeden Fall haben und bei der Reservierung kann man nur angeben "Kinderabeteil wenn möglich". Gerade da fehlte der "unbedingt"-Punkt.
  • tinattinat

11,944

Na weil die schnell weg sind. Aber ich hab das schon mehrfach online gebucht und auch bei ner Vorlaufzeit von nur 2 Wochen hab ich das Kinderabteil bekommen. Ja, die sind größer als ein normales Abteil, da kann man ganz anders sitzen. Allerdings: du fährst ja im IC, hast du geschrieben. DA hab ich nun keine Erfahrung, ich weiß nicht mal ob die Kinderabteile haben... vielleicht weiß das noch jemand. Wegen dem Wagen könnte ich dir morgen aber mal sagen, ob das passt. Wir haben hier einen breiten Koffer, der passt gerade eben noch durch die Gänge in einem gewöhnlichen ICE, den kann ich ausmessen ;)
  • Tina32Tina32

780

Hallo,
    wir fahren hier öfter mal mit der Bahn. Kleinkindabteil ist unbedingt zu empfehlen! Du hast einfach mehr Platz und kannst auch mal ne Krabbeldecke für die Kleine auf den Boden legen. Das Kleinkindabteil hat im ICE max. 6 Plätz und es gibt nur eins, daher kann es eben auch sein, das es nicht verfügbar ist. Wenn ich bei den Zugverbindungen variabel bin, dann reserviere ich telefonisch, da man dort vor der Buchung erfährt, ob das Kleinkindabteil verfügbar ist. Online kann man nur angeben wenn möglich und erfährt erst nach der Buchung, ob's geklappt hat. Im letzten ICE war ein großes Memoy und so eien Federmotorad (wie sie auf den Spielplatz sind) drin, als da haben sich die Zwerge schon gefreut :biggrin:

So und zum IC, dort gibt es auch Kleinkindabteile, die sind nur nicht so ganz schön wie im ICE. Bei uns war das so ein 6 er Abteil, bei dem ein Sitz fehlte und man dadurch mehr Platz hatte.

Und zum Wagen, in die Züge passen Rollstühle und die meisten sind sicher breiter als ein normaler Kinderwagen. Wir benutzen derzeit nur einen 2 Sitzer Chariot (so ein Fahradanhänger) der ist in der Tat zu Breit für die Tür des ICE, aber der ist auch ca. 90 cm breit. Durch die Gänge kommst Du sicher nicht mit dem Kinderwagen, aber wenn Du das Kleinkindabteil buchst ist das immer an einer Tür und dort kann man auch den Wagen stehen lassen.
    Mit Schlafen im Wagen wird das wohl eher nichts werden (da du den Wagen, im IC nicht mit ins Kleinkindabteil bekommst - vielleicht wenn Du so eine Tragetasche hast, die kann man sicher mit in's Abteil nehmen), unsere haben, wenn überhaupt bei uns auf dem Schoß geschlafen. Letztens war eine Mutti im Kleinkindabteil, die hatte ein ganz kleines Baby dabei, das hatte sie auch die Sitze zum Schlafen gelegt.

So ich hoffe das ging nicht zu durcheinander und es hilft weiter
  • sopie74sopie74

2,615

Wir sind mit dem großen Kinderwagen (altes Teutonia-Modell) auch sehr viel Bahn gefahren, durch die Gänge kommt man tatsächlich nicht, daher war die logistische Herausforderung immer, an der richtigen Türe einzusteigen. Ging aber meist sehr gut.
    Alternativ zum Kleinkindabteil - also wenn das ausgebucht ist - haben wir immer Plätze im Behindertenbereich (meistens Teil eines Großraumabteils) genommen, da ist auf jeden Fall immer Platz um den KiWa mit rein zu nehmen, selbst wenn noch andere auf die Idee gekommen sind und der Gang dorthin ist entsprechend breiter.
    Zum Plätze-Reservieren bin ich immer zum Bahnhof gegangen, die können einem halt genau raussuchen, wo die reservierten Plätze sind, geht ja Online nicht :roll:
  • tinattinat

11,944

Tina32 schrieb:
    H Das Kleinkindabteil hat im ICE max. 6 Plätz und es gibt nur eins

Nee, es gibt zwei pro Zug. Wenigstens bei neueren ICEs. Welche Strecke war das, wo du das mit dem Spielgerät hattest? Das hätte ich auch gerne mal, aber auf meiner Strecke gibts das nicht :) Ist ICE abhängig, ich glaube das gabs in den älteren.
  • Tina32Tina32

780

Also ich kenne nur das eine Kleinkandabteil, das direkt neben dem Bistro ist. Und klar, bei Doppelzügen gibt's dann zwei !

Das war auf der Strecke München Leipzig, wir hatten das schon 2 x bei vielleicht 12 Fahrten, also auch nur ein Glücksfall!
  • bratenbraten

2,538

wo du immer reinpasst, ist das fahrradabteil. da ist es natürlich nicht so sehr gemütlich (klappsitze), aber vielleicht steigst du dort ein und findest dann einen sitzplatz im angrenzenden sitzabteil (da ist, glaube ich, auch der platz für rollstuhlfahrer, d.h. geräumig ist es dort.) für die kinder ist fahradabteil nicht schlecht (zumindest außerhalb der rad-saison...), da gibt es viel platz auf dem boden zum spielen.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Also so wie es klingt, scheint der kleine Buggy doch praktischer zu sein, zumindest in der Bahn. Na noch ist ein bißchen Zeit dahin.
    Oder ich nehm den KiWa (zusammengeklappt in der Bahn) und den Ergo mit. Also Annika im Ergo, Venja kann laufen, vor mir her schieb ich die Reisetasche und hinter mir den geklappten Kiwa. Und dann noch schön überanstrengt gucken, damit möglichst jemand fragt, ob er mir helfen kann. :cool:

Ich muß mal fragen, ob ich die billigen Fahrkarten und Plätzereservierung auch hier im Reisbüro kriegen kann. Um zum Bahnhof mit Fahrkartenschalter zu kommen, müßte ich nämlich erst mal per Bahn in die Stadt fahren. Unser kleiner Bahnhof hier hat nicht mal einen Fahrkartenautomaten. :flaming01:
  • Tina32Tina32

780

Also wenn ich nich online buche, dann rufe ich direkt bei der Bahn an, das Ticket bekommt man dann per E-Mail. Da kann man wie gesagt, auch die Platzreservierung im detail durchsprechen.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Hi,

unsere Reise ist ganz gut verlaufen, zumindest die Bahnfahrt. Fahrtkarten hab ich Wochen im voraus per Internet bestelllt. So haben wir das Kleinkindabteil und ganz billige Fahrkarten bekommen. 66 Euro für hin und zurück zahle ich nicht mal an Benzinkosten.
    Das Kleinkindabteil war schön groß. 4 feste Sitze und zwei Klappsitze und ein Tisch. Dank der Klappsitze konnte ich den Kinderwagen aufstellen und Annika drin schlafen und die Reisetasche passte auch noch dahin. Auf dem Gang gab es auch noch einen KiWa-Stellplatz, den ich genutzt hab, um das Aussteigen vorzubereiten. Das Zugpersonal war freundlich und hat mir beim Rausheben geholfen.
    Das einzig Negative war die Zugtoilette neben dem Kleinkindabteil. Die war geschlossen bzw als. Personaltoilette ausgewiesen, sodaß ich bis zur Ankunft durchhalten mußte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum