Stillkind PRE Nahrung geben, wenn Mami mal nicht da ist?

bearbeitet 4. 10. 2009, 16:04 in Stillen
Hallo Ihr Lieben,

habe mal eine Frage...viell. hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen.
Bin gerade ziemlich deprimiert...

Meine Tochter ist 7 Monate und 2 Wochen alt. Sie kriegt Mittags u. Nachmittags Gläschen und sonst stille ich noch alle 2 Stunden. Auch Nachts.

Nun will ich in 3 Wochen mal Abends wieder zu ner Freundin (wohnt weiter weg) und wollte mit meiner Kleinen "üben" MuMi aus der Flasche trinken...die war aufgetaut, aber sie will sie nicht. Ich versuchs jetzt nochmal mit frische abgepumpter MuMi, aber ich habe wenig Hoffnung.
(aus der Flasche trinken kann sie aber, Tee nimmt sie auch)

Kann ich auch "ausnahmsweise", wenn ich nicht da bin, statt Muttermilch eine PRE Nahrung geben?
Ich weiß zwar nicht, ob sie die nimmt, aber ich wollte erstmal wissen, ob das überhaupt funktioniert...das soll ja wirklich nur die Ausnahme sein, so einmal im halben Jahr, wenn Mami auch mal was vor hat.

LG Mila
Schlagworte

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Im Prinzip spricht nicht allzuviel dagegen. Das ist denke ich vor allem Einstellungssache, da es ja doch ein ziemlich künstliches Produkt ist. Aber wenn es für ich ok ist, dann kannst du das ruhig machen. Eurem Stillen wird das, wenn es die Ausnahme ist, nicht schaden.

Wer hat denn bisher versucht das Milch-Fläschchen zu geben? Warst du da anwesend oder ganz weg?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für Deine Antwort.

Also bisher habe immer ich versucht die Flasche zu geben. Ohne Erfolg. Auch Muttermilch in der Flasche nimmt sie von mir nicht (ist ja klar, wenn ich da vor Ihr sitze mit Milch in der Brust...sie ist ja nicht blöd :smile: )

Ihr Papa hat es auch mal versucht, aber er ist da zu ungeduldig dafür und er sagt dann immer :" sie wollte es nicht, sie hat die flasche immer wieder aus dem mund geschoben" und dann hört er auf, weil er sie nicht drängeln will...er ist da etwas ängstlich.

Von einer erfahrenen Freundin von uns, die während eines Arztbesuches einmal aufgepasst hat, hat sie die Muttermilchflasche genommen, es hat zwar auch ein paar Versuche gebraucht, aber dann ging es wohl relativ problemlos.

am liebsten würde ich muttermilch abpumpen und geben lassen...aber wann soll ich noch abpumpen, wenn ich alle 2 stunden stille.
  • EowynEowyn

27,156

Wer soll denn die Flasche geben wenn du dann abends nicht da bist?

Oft klappt es wirklich besser, wenn die Mama nicht da ist. Wie du selber sagt, warum soll man aus dem dummen Plastik-Ding trinken wenn das kuschelige Original da ist. Und beim Flasche geben kann man auch ein bisschen darauf achten es dem Stillen so ähnlich wie möglich zu machen. Dabei ist es zum Beispiel wichtig den Sauger nicht einfach in den Mund zu schieben, sondern nur vorsichtig die Lippen zu berühren und zu warten bis das Kind den Mund aufmacht.

Wie hast du es denn bisher mit dem Pumpen gemacht?
    Der Papa soll die Flasche abends geben, wenn ich mal nicht da bin.

Das müssen wir dann aber vorher wahr. noch einige male üben, will ja meine Kleine und ihn nicht ins Kalte Wasser werfen.

Ich habe nur abgepumpt, wenn ich wusste, ich muss zum Arzt oder so. Das kam bisher 2 x vor. Da habe ich aber auch tagsüber noch alle 3 stunden und nachts nur 1 x gestillt, da habe ich dann tagsüber zwischendurch und nachts 2 x abgepumpt, da hatte ich dann genug für den nächsten tag.

Aber jetzt mit fast rund um die uhr alle 2 stunden? ich weiss nicht, wann ich dann noch abpumpen soll, nachdem ich sie angelegt habe? Habe ich auch schon probiert, da kommt dann nicht mehr viel viell. 10- 20 ml.
  • AnkeeAnkee

258

Vincent war von PRE aus der Flasche nicht begeistert (hat er verweigert), war aber auch HA-PRE, die ist wohl etwas bitter, eine andere habe ich aber dann auch nicht mehr probiert. Er war da auch ungefähr in dem Alter gewesen und beim Abpumpen kam zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr viel. MuMi hatte er schon auch aus der Flasche getrunken, aber auch nur, wenn ich nicht da war ;). Aber irgendwann waren die Tiefkühlvorräte dann alle und er hat dann einfach ein Gläschen statt Flasche/Milch bekommen, wenn ich nicht da war. Das hat gut funktioniert und da ich ansonsten auch noch sehr viel gestillt habe, hat er sicher auch genug Milch bekommen.
  • AnnchenAnnchen

675

Hallo,

Hast du mal versucht eine Brust zu stillen und gleichzeitig an der anderen abzupumpen?
    Das hat bei uns damals prima funktioniert,allerdings hatte ich eine elektrische Pumpe damit klappt es eh immer besser.

Gruß Annchen
    Gute Idee, das werde ich mal probieren.

Ich wollte mir eh mal eine elektrische aus der Apotheke ausleihen. Ich selbst habe nur eine Handpumpe.

Meistens trinkt sie eh nur eine Seite, da könnte es klappen.

Eine neue Hoffnung, wir haben nämlich heute mal PRE Nahrung versucht, probehalber von Papa, Mama aus der Wohnung. Hat sie nicht genommen.

LG Mila
  • EowynEowyn

27,156

Mila1981 schrieb:
    Das müssen wir dann aber vorher wahr. noch einige male üben, will ja meine Kleine und ihn nicht ins Kalte Wasser werfen.
    Manchmal ist das aber eine ganz gute Lösung. Wenn es klappen muss, dann klappt es eben auch. Denn da geht der Papa dann auch mit der "wir haben jetzt keine andere Wahl, also wird es irgendwie gehen" Einstellung dran. Wenn er mit einem "na ich versuche es mal, aber eigentlich traue ich es uns nicht zu" mit der Flasche kommt, dann überträgt sich diese Unsicherheit auch schnell.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum