veränderter Stuhl

Bri7taBri7ta

231

bearbeitet 8. 10. 2009, 19:39 in Babys erstes Lebensjahr
Ich weiß nicht genau, ob dass jetzt das passende Forum ist... wenn nicht könnt ihr das ja verschieben.

Also es geht um Jannes Stuhl. Ich stille ihn ja noch und bisher hatte er immer diese "Krümmelkacke" wie ich es nenne. Also Muttermilchstuhl. Heute morgen war es aber ein richtig dicker zäher Brei. Nix mehr mit Krümmelchen... Er schien sich auch richtig doll anstrengen zu müssen um das rauszubekommen. Er hat aber außer Muttermilch nichts bekommen. Das einzig neue war, dass er mal etwas Wasser aus einem Becher trinken durfte. Aber das kann doch den Stuhl nicht so verändern, oder? Woher kommt das? Muss ich mir da Gedanken machen oder ist das ganz normal?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klingt für mich ganz normal. Bei vielen Stillkindern verändert sich der Stuhl während der Stillzeit oft und wenn z.B. Zähne anstehen, wird es auch oft anders. Oder wenn du mal was außergewöhnliches gegessen hast oder wenn die Kinder krank sind. Oder, oder, oder. Solange er sich nicht quält ist alles ok.
  • Bri7taBri7ta

231

hm, da würde ja so einiges zutreffen... die Zähne schiessen gerade ein und etwas Schnupfen hat er auch. Allerdings scheint er sich schon auch ein bisschen zu quälen. Er drückt und jammert recht viel. Drücken tut er allerdings schon immer sehr doll und ob das jammern nun damit zu tun hat oder wegen den Zähnen oder noch von der Impfung oder sonst irgendwas ist, weiß ich nicht.
    Aber dann geh ich mal davon aus, dass das so ok ist. Danke dir! Vielleicht geht es ihm ja morgen schon wieder besser.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja und wenn es ihm nicht besser geht, dann melde dich wieder.
  • Bri7taBri7ta

231

Mach ich! Danke!
  • EowynEowyn

27,156

Das Wasser lass aber trotzdem besser weg. Die Kleinen sollen wirklich nichts anderes als Milch bekommen!
  • Bri7taBri7ta

231

Also Wasser habe ich ihm nicht mehr gegeben. War auch wirklich nicht viel. Seit meinem Posting hatte der Kleine bis gestern keinen Stuhlgang und hat viel gedrückt und gejammert. Gestern hat er dann unter größten Anstrengungen eine Unmenge rausgedrückt! Da ist glatt sofort die Windel übergelaufen. War wieder so ein zäher Brei. Ich dachte, dass es ihm danach dann jetzt wohl besser gehen würde, aber Fehlanzeige. Er hat gestern den ganzen Tag weiter gedrückt und gejammert. Aber außer ein paar Püpsen kam nichts mehr. Nun bin ich mal gespannt wie es heute wird. Er hat heute morgen schon wieder viel gedrückt aber dabei wenigstens nicht so gejammert...
    Kann ich ihm eurer Meinung nach denn zumindest Fenchel/Kümmel/Anis-Tee geben? Das hatte mir nämlich meine Hebamme geraten, wenn der Kleine Probleme mit der Verdauung hat. Einfach 2-3 Löffelchen vorm Stillen...
    Würd gern irgendwas für ihn tun... der Kleine müht sich so ab mit der Drückerei...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn du den tee trinkst, ist das völlig ausreichend und er bekommt ihn durch die MuMi.
  • Bri7taBri7ta

231

hm, dann scheint das aber nicht viel zu helfen, denn das mache ich schon... kann man sonst gar nix machen? Er schreit hin und wieder so herzzerreißend!
    kümmelzäpfchen, windsalbe, fliegergriff und fussmassage habt ihr sicherlich schon probiert, oder ?
  • Bri7taBri7ta

231

Also die Windsalbe noch nicht. Und Fußmassage auch nicht... nur die Kolikmassage für den Bauch... die Fußmassage kenne ich nicht.
    Kümmelzäpfchen und Fliegergriff bringen leider immer nur sehr kurzweilig Linderung!
    hier viewtopic.php?f=4&t=6661 entlang zur fußreflexzonenmassage
    aufrechtes tragen im tragetuch wäre auch noch eine alternative
  • Bri7taBri7ta

231

die Massage werde ich dann auch mal probieren, danke!

Im Tragetuch sitzt der Kleine auch hin und wieder, aber da er schon so ein Brocken ist, halte ich das nie so sehr lange durch. Manchmal scheint ihm das auch nicht zu gefallen, wenn er Blähungen hat... dann macht er sich ganz steif und jammert bis ich ihn wieder raus nehme.

Wahrscheinlich bleibt nur zu hoffen, dass seine Verdauung bald mal den Durchbruch schafft und es von alleine aufhört! ;-)
    Bri7ta schrieb:
    Wahrscheinlich bleibt nur zu hoffen, dass seine Verdauung bald mal den Durchbruch schafft und es von alleine aufhört! ;-)
    ja, das kann schon sein ;-). kirschkernkissen fällt mir auch noch ein ;-).
    Windsalbe ist hier
    http://www.hebamme4u.net/Ads/www/delive ... asp?UKat=7

Noch etwas zur Bauchmassage: wichtig ist immer nur!! im Uhrzegersinn zu massieren und das auch nicht zu zaghaft. Ruhig etwas Druck ausüben.
  • Bri7taBri7ta

231

das mit dem Uhrzeigersinn wusste ich, danke. Massiere glaub ich auch kräftig genug.

Im Moment weiß man auch nie so genau, ob er wegen seinem Bauch weint und jammert oder wegen der einschießenden Zähne. Er hat ständig die Hand oder einen Finger im Mund (der ist manchmal schon ganz rot) und drückt aber auch nach wie vor ständig. Besonders sobald man ihn hinlegt. Da schreit er dann auch meist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum