Verzweifeltes Drücken

bearbeitet 6. 08. 2004, 12:35 in Kranke Kinder
Hallo Ihr Fachfrauen,
wie kann ich Niklas helfen, Stuhlgang zu haben?
Ich habe alles ausprobiert, aber er drückt immer nur ganz verzweifelt und nix kommt.
Ich weiß, dass eine Woche "ohne" für gestillte Kinder gar nicht mal so viel ist, aber wenn er sich doch so quält? :confused02:
Nicht mal Fiebermessen hilft.... :oops:

Danke!!!!!

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Gaby,

bitte bedenke dass Fiebermessen immer eine Manipulation am (End-)Darm ist und auch kein Mittel zum Abführen!

Wie lange hat er denn schon keinen Stuhlgang?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, ich weiß, da hatten wir hier auch schon mal drüber gesprochen....ich wusste mir nur nicht anders zu helfen.... :sad:

Heute sind es sieben Tage... :neutral:
    ich hatte mit Matthias auch mal so ein Problem. Habe dann mit Wattestäbchen und Creme rund ums Popoloch und auch den Schließmuskel massiert. Bis dann endlich was kam. Das habe ich so lange durchgezogen, bis der Stuhl wieder so weich war das er es wieder alleine geschaft hat. Es dauert ja doch immer ein wenig bis über das Essen eine Veränderung des Stuhl eintritt. Denke mal, wenn man das nicht ständig praktiziert wird es nichts ausmachen.
    Gut Ines, das versuche ich nachher mal. Am besten, ich stelle mir die Badewanne gleich daneben, was? :cool:
    bei uns kam dann was raus gekullert. Der Stuhl war sehr hart geworden und durch das lange Warten wird es nicht unbedingt besser. Ich habe dann in seine Milchfläschchen Obst (Apfel) mit rein. (sofort füttern!) Das hat dann geholfen. Und die Stuhlprobleme waren nach ein paar Tagen weg. Ansonsten Milchzucker, aber mit Vorsicht. Nehm ich mehr nach gefühl als nach Anleitung.

Würde mit nicht so viel dabei denken, hilf lieber deinem Kleinen das ist wichtiger!
    Ich stille voll, aber Milchzucker habe ich schon genommen.
    Ich will jetzt auch mal durchgreifen, das hilft ja alles nichts.

Dankeschööööööönnn!!! :byebye03:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Yasmin empfiehlt doch immer diese Fußreflexzonenmassage bei Verstopfung, die scheint auch gut zu helfen.

http://www.aixaweb.biz/typo3cms/hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6661

Gute Besserung für den kleinen Zwerg! :smile:
    Ja, das habe ich schon versucht, aber ohne Erfolg. Die Schließmuskelmassage hat auch nichts gebracht. Er guckt mich mit großen Augen an, liegt entspannt da und nuckelt an seiner Hand als sei nichts gewesen. Und kaum ziehe ich ihn wieder an, kriegt er einen roten Kopf. :cry:
    Ich habe schon gedacht, dass ich auf einer völlig falschen Fährte bin, aber er weint ja nicht, oder so, er drückt richtig und quengelt so unglücklich.

Das kann doch nicht wahr sein, dass da gar nichts anschlägt??!!! Muss ich damit zum Arzt? Mit Verstopfung?? :eek01:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Hm, wenn das Drücken nicht andauernd vorkommt, könnte es vielleicht auch was anderes sein. Jolina hatte mal eine Phase, da hat sie gedrückt wie ein Weltmeister, aber da sie nie Verstopfungen hatte, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, sie plage sich mit irgendwas rum. Ich dachte, na dann wird wohl gleich die Windel voll sein und plötzlich kam ein neuer Ton aus ihrem Mund. :biggrin: Jolina hat sich wohl so beim Ausspucken des neuen Tones angestrengt, dass sie einen hochroten Kopf bekam. :shock: Ich habe das auch mal von einer anderen Mutter gehört.
    Ist nur so eine Idee. Unglücklich könnte Niklas ja durchaus schon vom herannahenden 19er Schub sein. :eek02:
    Ich glaube nicht, dass er "schiebt", weil er ansonsten lieb und zufrieden ist (und letzte Nacht sogar 6 (sechs!!!) Stunden am Stück geschlafen hat, ohne das Gefühl zu haben, jeden Moment zu verdursten und zu verhungern :biggrin: )

Und bitte....er ist erst in vier Wochen 19 Wochen alt....... :nervoes:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Gaby,

du kannt testen, ob dein Zwerg eine Verstopfung hat, indem du das Bäuchlein vorsichtig drückst, um festzustellen, ob irgendwo eine Verhärtung sitzt. Wenn du unsicher bist, sprech beim KiA vor, der dann auch abhören kann, um evtl. Blähungen festzustellen.

Ich bitte dich aber, sämtliche mechanischen Reizversuche bleiben zu lassen, du irritierst damit zum einen den Darmtrakt und zum anderen wirkt sich das äußerst negativ auf den Schließmuskel aus. Auch die Verwendung von Milchzucker ist lediglich ein Herumdoktern an möglichen Symptomen, falls es eine Verstopfung ist. Die Gabe von Milchzucker behebt nicht die Ursache.

Ich denke aber nicht, dass dein Zwerg überhaupt unter Verstopfung leidet. Möglicherweise ist sein Verhalten noch eine Nachwirkung des "12er-Schubs" und er testet sich und seine Fähigkeiten aus. Evtl. sind es auch nur Blähungen, die "quer" sitzen...

:byebye01:

Gisela
    Hallo Gisela, ich lasse jetzt die Finger davon, versprochen!!!!

:byebye03:
  • HuetchenHuetchen

3,584

gabymitniklas schrieb:
    Und bitte....er ist erst in vier Wochen 19 Wochen alt....... :nervoes:
    Der 19er Schub kündigt sich laut Buch schon ab der 14./15. Woche an. :roll: Übrigens hat sich bei Jolina bei jedem Schub auch ihre Verdauung geändert. Ist uns irgendwann mal aufgefallen. :biggrin:
    Zum Glück haben bisher wenige der "schlimmen" Sachen aus dem Buch für Niklas zugetroffen... dennoch kann ich auch nicht drauf verzichten!
    Tausend Dank nochmal!! :razz:
    Hallo an alle, die letzte Woche auf "Schub" getippt haben bei Niklas' Drück-Übungen: Angesichts der Tatsache, dass er wieder alle zwei Stunden trinkt ( :schlafen02: ) bin ich jetzt auch überzeugt davon.. Sein Stuhl war, als er dann endlich kam, ja auch alles andere als hart.... :schuechtern01:

Ihr hattet Recht, Schub bedeutet eben nicht immer schwierig sein und quengelig, sondern bringt auch ganz andere, manchmal merkwürdige Symptome mit sich.
    In Zukunft werde ich mir etwas mehr Geduld geben..... :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum