Nicht enden wollende Stuhlgangprobleme

LilithLilith

182

bearbeitet 7. 10. 2009, 11:00 in Kranke Kinder
Hallo,

so langsam bin ich restlos verzweifelt.

Ich muss gerade erstmal ein bißchen weiter ausholen:

Jona wurde die ersten zwei Monate gestillt und mit der Flasche zugefüttert. Aufgrund vieler AB Einnahmen meinerseits, durfte ich nicht mehr stillen und danach wollte Jona nicht mehr.

Wir haben verschiedene Flaschennahrungen durch. Zu Beginn gab es nur Pre, erst mit 11 Monaten haben wir auf eine Folgenahrung gewechselt.

Mit fünf Monaten haben wir auf Beba umgestellt, wovon er geformten Stuhl bekam. Er hat sich dabei angestrengt, aber es ging noch. Dennoch haben wir nochmal auf Aptamil umgestellt.

Dann kam die Beikostphase und es wurde immer schlimmer. Es ging soweit, dass er Blut im Stuhl hatte und nur noch so kleinere Bröckchen kamen.

Wir haben nichts stuhlfestigendes gefüttert, sondern immer darauf geachtet, dass er auflockernde Sachen bekam. Aber es hat nie etwas gebracht.

Also gab es Milchzucker, den er gut vertragen hat. Damit ging es eine Weile gut.

Dann bekamen wir vom Arzt einen Sirup verschrieben. Natürlich konnte er damit abführen, aber das Problem ist, er bekommt ihn immernoch.

Wir waren jetzt einige Zeit in Behandlung beim Arzt. Haben ein Stuhlgangprotokoll geführt und sollen weiterhin den Sirup geben. Der Arzt geht erstmal davon aus, dass Jona sich das Verhalten antrainiert hat. Sprich, oh ich muss machen, oh das könnte weh tun, also halte ich den Stuhl zurück, was letztendlich dann natürlich wieder zu hartem Stuhl führt, so dass es dann auch wieder schmerzt.

Aber es ist einfach kein Ende in Sicht. Jetzt hatten wir mal 1 - 2 Wochen wirklich Ruhe gehabt, aber immernoch mit Sirup. Jona hat nicht mehr geknatscht beim Machen und ich dachte, es wäre langsam überstanden.

Tja, gestern ging es dann aber wieder los. Der Stuhl war geformt, was bei einem 15 Monate alten Kind ja normal wäre. Es war aber kein Blut dran. Heute Morgen musste er dann wieder, hielt es aber zurück. In der Windel war nur Blut zu sehen :-( Es war nicht viel, aber dennoch. Das kann doch nicht sein. Bisher hat er immernoch nicht in die Windel gemacht, also hat er nochmal Sirup bekommen.

Ich weiß nicht, was wir noch machen sollen oder können. Klar, wir werden nochmal zum Arzt, aber so langsam habe ich Angst, dass er doch was anderes hat.

Ich meine, warum reißt bei ihm denn gleich immer was ein, nur weil der Stuhl mal was härter ist. Das ist doch nicht normal. Er tut mir so leid.

Achja, zur Ernährung sei noch gesagt, dass er immernoch reichlich Milchfläschchen trinkt, was ich auch ok finde. Zusätzlich bekommt er halt, dass was wir essen und zu trinken gibt es Wasser.

Verzweifelte Grüße
-Kirsten-

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh je, da habt Ihr ja wirklich eine wahre Odyssee hinter Euch :troest: ! Ich kenne das mit dem Einhalten + harter Stuhl + noch mehr einhalten von hier auch, allerdings nicht in dieser starken Ausprägung. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass, sofern er gut zunimmt und er ansonsten fit und munter ist, nichts Gravierendes vorliegt, sondern sich das Ganze einfach so entwickelt hat. Umso wichtiger, dass sich das alles mal beruhigen kann..!

Ich kann keinen fachmännischen Rat geben, aber sagen, was ich machen würde: ich würde versuchen, das ganze Hin - und Her zu durchbrechen. Sirup u.ä. weglassen und wirklich konsequent über die Nahrung versuchen, das Ganze zu regulieren. Also, stuhlauflockernde Sachen geben, wie z.B. Birne, schauen, dass er genug Flüssigkeit zu sich nimmt, auch durch Lebensmittel wie Gurke oder Melone. Und natürlich im Gegenzug stopfende Sachen weglassen..!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    erstmal habe ich dein paar Fragen:

Welche Milch trinkt er und wieviel davon in 24h?
    Trinkt er sonst noch was und wenn ja wieviel davon?
    Was bekommt er alles zu essen?
    Wie heißt der Sirup und wieviel bekommt er davon?

So ich weiß das sind jetzt viele Fragen die sind aber wichtig um dir weiter helfen zu können. ;-)
  • LilithLilith

182

@AnjaH: Ich versuche mal Deine Fragen alle zu beantworten.

Er bekommt zur Zeit BeBa 3. Wir haben von Pre auf die 3er umgestellt, weil er bei der U6 viel zu leicht war und wir da was machen sollten. Mit der Pre bestand das Problem allerdings auch.

Er trinkt so an die 400 - 500 ml über den Tag und die Nacht verteilt. Wasser trinkt er so ca. 150 ml. Vielleicht auch etwas mehr oder mal weniger.

Zu essen bekommt er alles. Von Nudeln, über Gemüse, über Süßigkeiten. Ich bin froh, wenn er überhaupt was isst. Ist nämlich auch eines unserer Probleme.

Der Sirup ist ein Latulose Sirup von STADA. Er bekommt einmal täglich 3ml davon.

Was mir noch einfällt. Mit Birnenmus oder so kann ich ihm nicht kommen. Wird nicht gegessen, genauso ist es mit stuhlauflockernden Säften.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Gut ..da haben wir schon einige Anhaltspunkte.
    3er Folgemilch ist absolut ungesund. Leiderwissen das viele KIa nicht. Sie enthält nicht mehr Nährstoffe sondern einfach nur Stärke und Zucker. Das macht laange satt und die Kinder bekommen so zuwenig Flüssigkeit und Nährstoffe.

Denn 400-500ml 3er MIlch und 150ml Wasser sind zu wenig. Steig bitte wieder auf PRE um. Davon kann er dann haben soviel er will. Solange er munter und gesund ist kann dir die Gewichtskurve egal sein solange er zunimmt. Es gibt Kinder die immer unter der Kurve sind.

Eins ist sicher. Ein gesundes Kind verhungert mit 15 Monaten nicht mehr am gedeckten Tisch.
    Dann schau das du die Süßigkeiten rausnimmst bzw wenn es schon sein muß maximal soviel wie in seine offene Hand passt. Dein Sohn soll gesunde Nährstoffe bekommen und kein Zuckerzeug.

Wie gesagt kein Stress beim essen..der verhungert nicht. Biete eine gesunde Mischkost an mit viel Gemüse und Vollwertprodukten. Und achte darauf das die Sachen nicht stopfen und im Essen genug Flüssigkeit ist. Am besten etwas mehr unters essen mogeln und Suppe anbieten..

Dann kannst du ihm viel frisches Obst geben das regt den Darm an..insbesondere PFlaumen sind da klasse.

Laktulose Sirup und MIlchzucker nimm raus..da gwwöhnt sich der Darm nur dran.

Trägt dein Sohn noch Windeln? Ich vermute..
    Ihr müßt wirklich schauen das ihr die Ernährung umstellt und er mehr Flüssigkeit bekommt. Das ist das A und O.

Und wenn er Obstmus nicht mag--dann frier es ein und mach selbst Eis für ihn oder pack es unter Jogurt.

Viel Glück.
  • LilithLilith

182

Hallo Anja,

vielen Dank, für die vielen Tipps.

Wie gesagt, er lag tatsächlich unter der 3. Kurve.

Was das Essen angeht. Er bekommt natürlich nicht nur süßes Zeug. Da achten wir jetzt schon drauf. Ansonsten kochen wir selbst, es gibt kein Fertigzeug, nichts aus dem Tütchen und auch nur Bio. Was das angeht, kann ich nicht wirklich was verändern. Das Problem ist wirklich, dass er viel zu geringe Mengen isst, als das er davon satt werden könnte.

Eis mag er überhaupt nicht, Brot auch nicht. An Obst wird leider nur ein bißchen geknabbert und das war es. Und wenn, isst er nur Apfel.

600 - 700 ml Flüssigkeit sind zu wenig? Darüber bin ich jetzt etwas erstaunt. Also nicht, dass ich Dir nicht glauben würde, aber ich fand es gar nicht wenig. Kinder, die nur Wasser trinken, trinken doch auch nicht mehr.

Den Sirup weglassen, habe ich wirklich Angst vor. Das sich der Darm dran gewöhnt, glaube ich.

Joghurt isst er leider auch überhaupt nicht mehr.

Hinzu kommt dann noch ein anderes Problem - er muss demnächst wegen seines Hodenhochstandes operiert werden. Dafür müssen sie ja 6 Stunden vorher nüchtern sein. Aber das schaffen wir bisher nicht und wenn dann eher mit der 3er Milch.

Ich weiß halt nich, wie wir das machen sollen. Ich kann ihn doch nicht nachts durchbrüllen lassen, weil er Hunger hat. Ist wie gesagt noch ein zusätzliches Problem.

Du sagtest die 3er hat nicht mehr Nährstoffe - laut Packung ist die Vitamin und Mineralstoffdosierung aber höher, als auf der Pre.

Prinzipiell bin ich auch kein Freund von den Folgemilchen.

Aber das Thema Essen ist halt tatsächlich ein Problem, weil er eben so gut wie nichts vom Tisch isst.
  • EowynEowyn

27,156

Lilith schrieb:
    Wie gesagt, er lag tatsächlich unter der 3. Kurve.
    3% aller gesunden Kinder liegen unterhalb dieser Kurve. Das ist dann einfach Veranlagung. Wenn ein Kind außerhalb der Kurve liegt muss halt danach geschaut werden, ob es in irgend einer Form krank ist, irgendwelche Unverträglichkeiten hat und ähnliches. Wenn da aber nichts gefunden wird gibt es keinen Grund zu versuchen das Kind irgendwie aufzupäppeln.
    Das Problem ist wirklich, dass er viel zu geringe Mengen isst, als das er davon satt werden könnte.
    Er ist offenbar mit so kleinen Mengen satt, ansonsten würde er mehr essen. Manche Kinder brauchen wirklich nur erstaunlich wenig. Guck mal hier:
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/bei ... hrung.html

Vielleicht besorgst du dir mal das Buch "mein Kind will nicht essen". Es würde dir sicher helfen das zu lesen.
  • LilithLilith

182

bearbeitet 2. 10. 2009, 23:07
    Das Buch habe ich bereits gelesen ;-) Ich fand es auch hilfreich und gut. Aber es ist halt oft so, dass er am Tisch ein oder zwei Happen isst und dann war es das. 10 Minuten später hat er dann wieder Hunger und er will seine Flasche haben. Aber er sollte ja eigentlich mehr vom Tisch essen.

Es ist nicht so, dass ich ein Problem damit habe, ihm die Flasche zu geben, weder tagsüber noch nachts, aber irgendwann muss er doch auch mal mehr vom Tisch essen und ich weiß halt echt nicht, ob ihm die Pre dann noch reicht.

Was ich noch sagen wollte, er war halt von seiner Gewichtskurve abgefallen, deshalb wurde halt eine Blutuntersuchung angeordnet und so ein Tamtam veranstaltet.
  • EowynEowyn

27,156

Er wird sicher auch irgendwann mehr vom Tisch essen. Aber offenbar braucht er da einfach noch Zeit. Und im Moment kannst du nicht mehr machen als ihm eine möglichst ausgewogene, gesunde Kost anzubieten, von der er dann wählen kann wie viel er isst. Und Folgemilch ist einfach ungesund.

Stell dir mal vor du würdest noch stillen, was in dem Alter nach wie vor das natürliche wäre. Dann wäre da auch nicht auf einmal Stärke und Zucker in der Milch.
  • LilithLilith

182

Ich verstehe das Problem mit der Folgemilch ja durchaus. Wie gesagt, ich bin ja auch kein Freund davon. Aber sind in der Pre tatsächlich genügend Nährstoffe?

Aber das Problem Bestand eigentlich auch mit Pre Milch.
  • JullaJulla

5,464

Lilith schrieb:
    Was ich noch sagen wollte, er war halt von seiner Gewichtskurve abgefallen, deshalb wurde halt eine Blutuntersuchung angeordnet und so ein Tamtam veranstaltet.

Aber das ist ein bisschen unlogisch, oder nicht? ;-)
    Wenn sie ihm nicht reicht, wird er vielleicht mehr essen. Wenn er den Bauch immer mit 3er vollgemacht bekommt, muss er ja auch nichts essen.

edit: In der Pre sind im Verhältnis sogar mehr Nährstoffe als in der 3er, weil sie nicht mit leeren Kalorien vollgestopft ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja die Vitamine und MIneralstoffe in der PRE reichen völlig. Er soll sich ja seinen Bedarf über die Kost am Tisch holen. Und das macht er ganz sicher.
    Wie gesagt freiwillig verhungert er nicht am Tisch.
    Aber mit der PRE hat eben noch genug normales Essen PLatz. Und wenn er dann immer noch nicht mehr feste Kost will dann ist das so..dann braucht er nicht mehr.
    Das mit den mehr an Vitaminen in der 3er ist das gleiche wie das Glas Milch in der Kinderschokolade...die wird deshalb nicht gesünder.
    Dann würde ich ihm am Tisch anbieten ..ißt er ist gut wenn nicht dann eben nicht.

Dann kannst du für den Darm mal Bauchmassagen machen, und warme Wannenbäder das entspannt. Außerdem würde ich Flüssigkeit ins Essen mogeln ..und auch Gemüse.
    500ml sind die Untergrenze dessen was ein Kind an Flüssigkeit bekommen sollte...und wenn er Stuhlgang Probleme hat ist mehr besser. Das muß nicht über Trinken geschehen..sondern man kann es auch ins Essen mogeln.

Wie reagiert er denn auf Jogurt und co..mag er das?

Zur OP: Nüchtern heißt das er auch keine 3er Milch bekommen darf..die ist wie Nahrung. Garnix darf er haben..ein Schluck Wasser vielleicht...aber mehr nicht.
  • EowynEowyn

27,156

Lilith schrieb:
    Was wurde den da untersucht und was kam dabei raus?
  • LilithLilith

182

@Anja: Aber von der 3er ist er länger satt, von der Pre wird er sicherlich nachts aufwachen. Das war meine Überlegung.

Joghurt hat er eine Zeit lang sehr gerne gegessen. Halt Vanillejoghurt, aber eben Bio und deshalb ohne künstliches Zeug und sehr wenig gesüßt. Aber nachdem er Wochen lang sehr viel davon gegessen hat, mag er jetzt leider keinen mehr. Zur Zeit geht nur selbstgekochter Pudding, also net aus dem Tütchen ;-)

Birnenmus hat er auch eine Zeit lang gegessen, isst er jetzt aber auch nicht mehr. Das einzige Obst, was er isst oder an dem er mal knabbert ist Apfel.

Wäre es denn ok, wenn er sich hauptsächlich noch von Pre ernährt? KIÄ sind da ja anderer Meinung.

Gemüse ist er eigentlich ganz gerne. Da natürlich auch die stopfenden Sachen, wie z.B. Möhren. Aber auch Zucchini und Gurke. Aber wie schon gesagt, halt sehr wenig.

@Eowyn: Bei der Blutuntersuchung kam eigentlich nichts heraus. Er hatte weder Mangelerscheinungen noch lag organisch irgendwas vor. Der Test auf Zölliakie und Nahrungsmittelunverträglichkeiten war auch negativ. Die Stuhlprobe war ohne Befund. Einzig der IGG Wert war erniedrigt. Da Jona aber nie krank ist, meinte der Arzt, dass man den Wert vernachlässigen könnte, weil der bei vielen Kindern in dem Alter zu niedrig wäre.

Es ist also nichts gefunden worden. Jona wird jetzt so 8,5 kg wiegen. Unsere Personenwaage zeigte neulich sogar was mit 9 kg an, aber das kann ich nicht so ganz glauben.

@Essensvorschlag: Bitte nicht hauen, falls meine Idee völlig haarsträubend sein sollte. Ich habe das jetzt schon mehrfach als Tipp von Hebammen gelesen und wollte mal fragen, was ihr davon haltet. Also, wir wollen defintiv wieder auf PRE umstellen. Wäre es möglich ihm in die Flasche zusätzlich einen Teelöffel neutrales Öl zu geben? Das wäre für den Stuhlgang auch förderlich und ansich ist ja nichts schlimmes dran, oder?

Ich frage deshalb, weil das Problem halt schon vor der Umstellung auf die 3er bestand. Die hat er ja erst mit 11 Monaten bekommen. Vorher gab es nur Pre und er hatte trotzdem Verstopfung bzw. Schmerzen.

Welche Pre würdet ihr empfehlen. Wir haben eigentlich alle Marken durch. Da Aptamil bei Ökotest so schlecht abgeschnitten hat, sehe ich eigentlich nicht ein, soviel Geld dafür auszugeben. Die billigere Variante Milumil ist ja letztendlich auch fast identisch, oder?

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Eure Hilfe :-)
  • EowynEowyn

27,156

Weißt du was für Tests da genau gemacht wurden? Der IgG-Wert ist offenbar ohnehin nicht aussagekräftig. Guck mal hier:
    viewtopic.php?p=715281#p715281

Aber von der 3er ist er länger satt, von der Pre wird er sicherlich nachts aufwachen. Das war meine Überlegung.
    Aber genau dadurch bekommt er eben auch weniger Flüssigkeit, was zu Verstopfung führt. Es ist völlig in Ordnung und normal wenn er nachts aufwacht und noch was trinken will. Mag zwar für euch anstrengend sein, aber eurem Problem wäre es sogar eher zuträglich, wenn er nachts noch etwas trinkt.
  • LilithLilith

182

@Eowyn: Muss mal nach den Werten schauen, die habe ich mir geben lassen.

Ich habe auch kein Problem damit, dass er nachts noch was braucht, mir geht es dabei nur um die Nacht vor der OP. Ich weiß halt einfach nicht, wie ich das machen soll.

So habe gerade mal geschaut, es wurde ein großes Blutbild gemacht. Da der IgG Wert erniedrigt war, wurden auch die Subklassen nachgefragt.

Dann wurde auf Milcheiweiß, Hühnereiweiß getestet.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Zur OP: Frag ob ihr morgens sehr früh dran kommen könnt. Dann frag ob er Nachts in dem Fall noch Wasser bzw verdünnte PRE haben darf...du kannst ihn ja eventuell so wecken das er die PRE trinkt und dann noch 6 Stunden bis zur OP hat.

Öl würde ich nicht in die Flasche machen sondern einfach etwas mehr ans Essen..das dürft ihr ohne Probleme tun.
    Dann laß wirklich alles stopfende mal weg. Auch Karotten und Kartoffeln. Ans übrige Essen kommt einfach etwas mehr Flüssigkeit ( Soßen recht dünn machen ect).

Äpfel sind in Ordnung. Mag er Melone? Die ist schön saftig wie auch Gurke ect.
    Mit Milumil PRE mache ich gerade sehr gute Erfahrungen..kann ich empfehlen. ;-)
  • LilithLilith

182

@AnjaH: Ich werde die Ärzte auf jeden Fall nochmal danach fragen. Aber mit wecken ist da nichts, da er ja eh erst ab 22 Uhr ins Bett geht und wir wohl so gegen 5 wieder aufstehen müssten. Trinken will er meist aber so gegen 4 Uhr. Naja, mal sehen.

Wegen dem Essen, bihser isst er leider nur Apfel. Wir bieten ihm immer wieder was anders an.

Warum würdest Du das Öl nicht in die Flasche machen? Ans Essen finde ich es manchmal schwierig, jenachdem, was man hat und vor allem, weil er davon ja nur so wenig isst.

Gut, dann kaufen wir auch wieder die Pre von Milumil. Die gefiel uns auch am besten.

Nochmals vielen Dank.

LG
    -Kirsten-
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mit dem Öl bringt man das Nährstoffverhältniss in der Flasche durcheinander. Und die Flasche soll ja hauptsächlich zum trinken diehnen. Er soll davon nicht satt werden. Satt werden soll er am Eßtisch.
    Da kann man dann das Öl dran machen auch wenn er wenig ißt.

Und um 4 Uhr trinken wird nicht gehen. Dann wecke ihn um 2 oder 3 biete was an..wenn er nicht will dann muß er da durch..auch wenn er dann um 4 Uhr weint.
    Aber frag halt in der Klinik nach. Und wenn dann würde ich nur eine gaanz dünne PRE anbieten..einfach das er das gewohnte Fläschchen hat.
  • LilithLilith

182

Aber das mit dem am Tisch satt essen ist doch auch das Problem, er macht er es halt nicht und das nicht aus dem Grund, weil er von der Flasche immer satt ist.

Angenommen wir essen. Jona isst wieder ein paar Bröckchen, der Rest landet sonst wo. 15 Minuten später wird Jona unruhig und knatscht - ganz klar er hat Hunger. Dann bekommt er von uns sein Fläschchen und letztendlich ist es natürlich so, dass er sich daran satt trinkt. Aber es funktioniert bei uns nicht anders. Zumindest bisher nicht. Wir werden nochmal schauen, ob es sich mit der Pre anders verhält, aber ich kann nicht gerade sagen, dass die 3er ihn lange satt macht.
  • RomanceRomance

1,686

Wir hatten das auch eine Zeitlang, dass unsere Maus damals immer Pre nach ein paar Häppchen wollte. Haben wir ihr dann gegeben und irgendwann hat sich das gegeben. Wir haben immer nur Pre gegeben, nie etwas anderes und zum Schluss auch nur Preschorlen, also mit viel mehr Wasser als angegeben und dann stieg auch die normale Essensmenge.

Hast Du wegen der Verstopfung mal die Fußmassage hier aus dem Forum ausprobiert? Wir haben die monatelang täglich gemacht, wir hatten nämlich auch immer Probleme mit zu festem Stuhlgang und ich kann auch echt bestätigen, dass das wirklich auch mit der Flüssigkeitsmenge zusammenhängt.
  • RomanceRomance

1,686

viewtopic.php?f=4&t=6661&p=594187&hilit=fu%C3%9Freflexzonenmassage#p65238

Das ist der Link zu der Massage, bei uns hatte die immer Erfolg!
  • lena_2312lena_2312

622

Ja, auch wir können die Massage empfehlen. Lena hatte das gleiche Problem, nur mit dem Unterschied, dass sie wirklich gut getrunken und gegessen hat. Es war so schlimm, das am Ende sogar dann Klistiere verordnet werden mussten :sad:
    Trotz des normalen Essens war sie imer viel zu leicht - mit 15 Monaten kratzte sie gerade so an der 8kg Marke. Also lass Dich nicht verrückt machen, solange er immer noch zunimmt ist alles ok.
    Mit 2 Jahren hat sich das übrigens schlagartig gegeben mit den Stuhlproblemen, woran es nun wirklich lag, weiß keiner.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wie schon erwähnt ..ich würde nur PRE geben und die gegebenenfalls noch verdünnen.
    Wenn er dann nur wenig am Tisch ißt braucht und will er nicht mehr. Reicht ihm die PRE nicht wird er essen..

Verhungern wird er auch nicht wollen. ;-) Heißt er bekommt zu essen am Tisch..und als Alternative PRE Flasche. Reicht ihm das nicht kann er feste Nahrung haben...
  • LilithLilith

182

Danke nochmal für Eure Tipps. Ich habe gestern Pre Milch gekauft und brauche heute noch den letzten Pack 3er auf.

@Lena: Danke, dass muntert mich sehr auf. Denn bei Jona ist es genauso, nur das er eben nicht so super isst. Er ist auch viel zu leicht etc. Ich denke auch, dass sich das Problem von allein irgendwann geben wird.

@Romance: Danke für den Link. Ich werde es auf jeden Fall probieren.

So, werde mich die nächste TAge nicht melden können, da wir an die Ostsee fahren ;-) ich berichte aber mal, wie es so weitergeht.

LG
    -Kirsten-
  • lena_2312lena_2312

622

dann entspann Dich und genieß die Tage. Schönen Urlaub. LG Uta
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum